[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Z.b. fürs Monitoring - wenn z.B. der Druck nachlässt, will ICH das gemeldet bekommen. Etc.
Muss jeder für sich entscheiden .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Durchflusswert bringt einem auch mit anständiger Regelung nichts...

Man kommt auch gut ohne DFM und Tempfühler aus, aber es ist zu Diagnose-Zwecken schon ganz nett beides drin zu haben.

Zumindest für Tempfühler gibt´s auch solche kleinen SnapIn-Displays: Klick ;).
Um Durchflusssensoren auszulesen bedarf es dann schon einer der genannten Multifunktions-Steuerungen.

Edit: Ein optischer Durchflussanzeiger oder Durchflussschalter reicht zur Kontrolle ob das Wasser fließt oder nicht auch aus. Letztere Variante nutze ich z.B. derzeit zusammen mit einem selbst gebauten Lauflicht als Statusanzeige ;).

Zuletzt bearbeitet:
Genau. ;) Oder eben:

Der Koolance Inline Durchflusssensor kann direkt an das Mainboard angeschlossen werden und ließt so die Drehzahl aus.

Das Problem, womit alle anderen Standarddurchflussmesser zu kämpfen haben, ist das diese nicht vom Mainboard erkannt werden. Die Frequenzschaltung, welche das RPM-Signal umrechnet, ist hier im Lieferumfang gleich enthalten! Sie können so das Gerät an dem CPU Lüfteranschluss, wird durch die Wasserkühlung eher selten benötigt, anschließen. Dort können sie entsprechende Alarm oder Shutdownfunktionen übers BIOS oder Software einstellen.

Aquatuning - sterreich - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter Koolance Durchflusssensor Transparent G1/4 71163

Zuletzt bearbeitet:
@joe: seit wann haste denn den Titel? Passt ja wie Arsch auf Eimer.

@dozer: dann bitte nen druckmesser einbauen, keinen DFM. Also ich weiss, dass mein Sys auch ohne Pumpe läuft, im Notfall schaltet so oder so die CPU oder GPU unter Last ab.

Wunderbar, ihr seit so Hilfreich....danke söön...

Naja, wie gesagt, ich möchte mich langsam an die Materie WaKü rantasten. Und mit only-CPU fange ich mal an, meine GraKa (560ti) will ich noch nicht unter Wasser setzen...

So ein AqueroVF ist schon was schnuckeliges, dann brauch man aber wieder extra Tempsensor und DFM Sensor...

Oh man, das schon ein heikles Unterfangen...

@VDC, das klingt auch gut und vorallem nicht so kostspielig, eigentlich ist meine devise, wer billig kauft, kauft zweimal, aber beim PC, dachte wäre es nicht so..;=)

Naja, mal abwarten, erstmal mit bunny schreiben, macht mir gerade ein gutes Angebot im Bezug auf das AqueroVF 4...

E://

@Guapa...das auch interessant, wie liesst man das denn dann unter Windoof aus ??

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung das man keinen DFM braucht habe ich lange Zeit auch vertreten bzw. eigentlich vertrete ich sie auch noch, aber vor ca. einem halben Jahr hatte ich ein mysteriöses Problem mit dem Rechner und seit dem hab ich nen DFM :fresse:
Der PC hatte sich plötzlich ausgeschaltet und nachdem ich ihn neu gestartet hab sagte er mir das es nen Therma Shutdown war und ich dachte mir "WTF" schnell ausgemacht und mal reingeschaut und sah eigentlich alles dicht und gut aus und diePumpe lief auch an.
Dann bin ich fix ins Bios und die CPU Temperatur war viel zu hoch...
Ich hab den Rechner dann schnell wieder ausgemacht und hab ihn erst mal stehen lassen und danach hab ich ihn wieder angemacht und das Problem war weg...
Bis heute hab ich keine Ahnung was genau das Problem war und wieso es sich von selbst gelöst hat...
Ich vermute, dass sich aus irgend einem Grund der EK Supreme zugesetzt hatte und dadurch, dass das AQ4 der Pumpe ja erstmal 100% gibt, ich beim mehrmaligen Start quasi den Kühler durchgespült hab...
Seit dem benutze ich einen DFM, da ich so sehen kann, ob sich wirklich was zugesetzt hat.
Aber man braucht ihn nicht wirklich ;)

Das kann ich Dir leider nicht 100%ig richtig beantworten, denn ich hatte meine DFM immer direkt an einem Steuergerät dran.

Aber eine sichere Möglichkeit ist immer das BIOS. Ich kann mir aber auch vorstellen, daß es ev. mit Speedfan geht oder eben mittels Software vom MB-Hersteller. Habe ich leider nie getestet, da ich es auch nie wirklich brauchte.

Ich finde ein Wasser-Tempsensor ist eigentlich nur zum Testen/Rumspielen um zu sehen wie hoch der Delta Wert (Wasser-Luft) bei XXX-U/Min ist.
Durchfluss juckt mich kein Stück. Hauptsache kein Stillstand^^:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
@joe: seit wann haste denn den Titel? Passt ja wie Arsch auf Eimer.
Hab ich mir selber gegeben, weil ich ja weiß, dass ich als solcher hier verschrieen bin ;).

Noch was zu der Durchflussschalter-Methode: Seit neuestem gibt es den Schalter den ich verwende wieder bei Conrad - leider bisschen teurer als früher: Durchfluss-Sensor FCS-01
Sehr praktisch ist der Grenzwert dieses Sensors. Bei weniger als 30L/h öffnet er den Stromkreis - also gerade die tolerierbare Untergrenze. Verlasse mich da schon seit Jahren drauf und hatte bislang keine Probleme damit.
Eigentlich wollte ich bei nächsten Rechner zwar auch auf DFMs setzen aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob ich nicht vllt. wieder nur Durchflusschalter verbaue. So wahnsinnig Interessant ist der exakte Durchflusswert ja nicht.

@Vjoe2max: Äußerst interessant. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas funktioniert.

Was bedeutet "öffnet den Stromkreis"? Wo und wie wird das Teil angeschlossen? Kann man da auch irgendeinen Wert irgendwo auslesen?

@VDC, Vjoe2max oder sonst wer: Kann mir bitte jemand das Prinzip (v.a. das Anschlußprinzip) eines Manometers (für Waküs) erklären? Die Dinger haben doch afaik nur einen einzigen G1/4" Anschluss. Muß ich da dann ein T-Stück verbauen, um so ein Manometer einzubauen, weil es ja kein IN und OUT gibt?

Zuletzt bearbeitet:
@Guapa wenn ich mich gerade nicht täuscht misst man einfach nur wie stark die Luft im AGB komprimiert wird und kann damit dann Rückschlüsse auf den Druck im System ziehen.

@VDC, Vjoe2max oder sonst wer: Kann mir bitte jemand das Prinzip (v.a. das Anschlußprinzip) eines Manometers (für Waküs) erklären? Die Dinger haben doch afaik nur einen einzigen G1/4" Anschluss. Muß ich da dann ein T-Stück verbauen, um so ein Manometer einzubauen, weil es ja kein IN und OUT gibt?
Venturi-Düse ein wenig Lesestoff, mehr fällt mir gerade net ein, was dir nützlich sein könnte, kann heute net denken, die Grafiken sagen dir auch sofort, was zu tun ist.

€: Joe schreibt schon nen Roman oder sogar ne Enzoklopädie.
Sry eine Frage noch...passen auf dem Swiftech Apogee XTL 775/1156/1366, 2 x Alphacool HF 13/10 (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - Deep Black drauf ??
sollten passen, es gibt idR nur probleme mit 16/10er+.

Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Der Druck dehnt sich nach allen Richtungen aus. Deshalb brauch das Manometer auch kein IN/OUT.

@Guapa: Hast du dir so einen Manometer schon gekauft? Wenn ja welchen?

entlüftungsprobleme

evt. habt ihr ja einen tip für mich. ich krieg die wasserkühlung nicht vollständig entlüftet.

schaut euch den aufbau aufm photo an.

das problem ist, ich füllle und der agb wird nicht ganz voll. ich habe die vermutung, dass die pumpe zwar aus dem agb saugt, aber im system die vorhandene luft nicht rausgedrückt wird.

Anhänge

• CIMG0629 (600 x 450).jpg
    CIMG0629 (600 x 450).jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG0630 (600 x 450).jpg
    CIMG0630 (600 x 450).jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG0631 (600 x 450).jpg
    CIMG0631 (600 x 450).jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG0632 (600 x 450).jpg
    CIMG0632 (600 x 450).jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 169
Alle Wakü-Pumpen saugen nicht.

Ist das ein Raven o.ä.? Sieht so gedreht aus.

Und könntest du bitte eine Totale machen?

Ohne schütteln, kippen etc wirste die Luft nicht aus dem System bekommen.

Wie haste den genau verschlaucht?
Kannste mal ein Bild vom ganzen System zeigen, wo man möglichst viel auf einmal sehen kann?

hui das geht schnell an antworten.

istn raven 2.

achso vdc, die entkopplung klappt wie ich im laing thread fragte. gummi ringe an die puffer und das dingen ist wirklich entkoppelt.

aber wieder zum topic zurück.

ich habe am IN vom deckel den agb. deswegen schrieb ich das er da nuckelt.

ein gesamt photo ? ja mache ich, wird dir aber nichts bringen, die teilphotos zeigen eigl. mehr.

@Zaucher: Noch nicht, möchte mir aber gerne 2 Stück (2 Kreisläufe) zulegen. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Empfehlungen, welche sich besonders gut eignen. Oder der Überhammer wäre natürlich auch, wenn man das irgendwie softwaremäßig auslesen könnte. Wobei ich bin da realistisch, ich glaube sowas geht glaube ich nicht. Und wenn dann nur mit einem so ausgefeilten Teil was sicher XXX,XX Euro oder noch mehr kostet, aber das lohnt nun wirklich nicht.

@HeinzNeu Nix. Obwohl ich selber 2 Stück von denen besitze. :d PS Tüllen finde ich schon gut. Wenn du die Schraubanschlüsse "besser" findest, dann nimm sie.

EDIT:
Noch nicht, möchte mir aber gerne 2 Stück (2 Kreisläufe) zulegen. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Empfehlungen, welche sich besonders gut eignen.
Die günstigen reichen vollkommen aus.

Oder der Überhammer wäre natürlich auch wenn man das irgendwie softwaremäßig auslesen könnte. Wobei ich bin da realistisch, ich glaube sowas geht glaube ich nicht. Und wenn dann nur mit einem so ausgefeilten Teil was sicher XXX,XX Euro oder noch mehr kostet, aber das lohnt nun wirklich nicht.
Die Teile kosten dann mal richtig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh