[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema "Sicherheit" ...
1.Wahl Schraubtüllen
Es besteht die Gefahr bei Tüllen das der Schlauch abflutscht...
wenn:
Der Schlauch zu warm wird
sehr hoher Durchfluss besteht
der Schlauch ein gewisses Alter erreicht hat
der AD der Tülle zu gering gewählt ist für den verbauten Schlauch.


Tüllen sehen schicker aus, aber mit Schraubies kann ich beruhigter schlafen. Die kosten in der Anschaffung zwar auch mehr, aber im Falle eines Falles immernoch um Welten günstiger als durch Wasserschaden geschrottete teure Hardware.

nur mein Senf zu der Geschichte.
 
Findet Ihr echt, dass Tüllen besser aussehen, als Schraubis :eek: ?
Ich wollte es einheitlich, und da auf meinen HK keine Schraubis passen, hab ich halt Tüllen genommen, aber sicher nicht wegen der Optik.
Und zur Sicherheit: Ich glaub nicht, dass sich pa Perfect Seal und Sxhraubis groß unterscheiden. An den PS Tüllen nervt es mich persönlich eher, dass ich nicht einfach eine Verchraubung löse und den Schlauch abziehen kann, sondern ziehen muss, wie ein Blöder oder mit nem Schraubendreher rumhebeln muss...
 
ich find tüllen auch schöner. aber nicht mit schlauchschellen. wenn, sollten es schon federn sein.
 
Ist halt Geschmackssache ;)
Ich finde, dass Schraubis einfach irgendwie "edler" aussehen, als Tüllen.
Ist so wie beim Auto, da würde ich auch nicht mit Alufelgen ohne Felgendeckel rumfahren wollen :fresse:
 
Ich nutze ebenfalls nur Schraubanschlüsse, u.a. auch wegen der Optik aber auch wegen der Sicherheit :d
Nur da, wo es nicht passt (z.B. CPU-Kühler), verwende ich Tüllen.
 
Ich habe eigentlich keine Sicherheitsbedenken bei meinen Tüllen (Koolance). Man muss schon einiges an Gewalt aufwenden, wenn man die Schlauch davon lösen will, vorallem wenn man den Schlauch bevor man ihn auf die Tülle steck kurz in heißes Wasser taucht, der hält bombenfest.
Meine aktuelle verschlauchung lebt seit über einem Jahr mit Tüllen und ich hab keine Probleme damit. Hatte vorher Schraubis, da hat mir die "Handhabung" nicht so zugesagt.

Wo ich bei Anschlüssen viel mehr drauf achte ist ob der Dichtring eine Führung hat oder einfach auf der glatten Unterseite aufliegt. Da hatte ich eher Probleme mit der Dichtigkeit, wenn sich der Dichtring beim Festziehen rausdreht.
 
Hauptsache mit Ruhe und Geduld an die Sache gehen,.... dann würd mein Rampage Ex auch noch leben :(
 
mein Gigabyte UD7 S1366 vielleicht auch :( :shot: -> Zwangspause bei einigen Tests.
 
sind die farbigen schläuche wegen ihrem farb zusatz, etwas härter als ihre transparenten kollegen?
 
hallo.

also ich krieg es nicht entlüftet.
ich habe ne vermutung.

das ist das erstmal das, dass ich nen agb waagerecht statt senkrecht eingbaut habe.

ich habe das problem, dass über den fillport nicht entlüftet wird.

muss ich in den agb ein röhrchen einbauen ?
da sind ja so röhrchen bei, wenn man in einem deckel mehrere eingänge belegt.

jedenfalls entweicht die luft nicht über den fillport.
 
Ich habe eigentlich keine Sicherheitsbedenken bei meinen Tüllen (Koolance). Man muss schon einiges an Gewalt aufwenden, wenn man die Schlauch davon lösen will, vorallem wenn man den Schlauch bevor man ihn auf die Tülle steck kurz in heißes Wasser taucht, der hält bombenfest.
Meine aktuelle verschlauchung lebt seit über einem Jahr mit Tüllen und ich hab keine Probleme damit. .....

das Erhitzen ist ein notwendiges MUß um den Schlauch auf die fetten Tüllen zu bekommen. Ja, der hält erstmal bomben fest, aber gerade das Erhitzen durch das in kochendes Wasser tauchen entzieht dem Schlauch weichmacher. Der Schlauch wird labberig und verliert an Spannkraft. DualLaingbetrieb oder andere performante Pumpen in Reihe geschalten die dem Highflowwahn gerecht werden, sorgen dann irgendwann für ein prickelndes Erlebnis wonach man mit ein wenig Glück endlich wieder basteln darf :asthanos:
Wakü ist halt ein teures Hobby, aber macht Spaß :fresse2:
 
Ich bin mir grad garnicht sicher ob ich alle Schlauchenden erhitz habe. Was den Highflowwahn und die damit verbunden Probleme angeht kann ich nicht mitreden. Meine AS XT beschert mit einen durchfluss von ca 120l/h und das halten die Tüllen auf jedenfall.
Und sein wir ehrlich, keine betrieb sein System ohne Umbau so lange, dass die Schläuche porös werden :d
 
also wegen sicherheit und tüllen... die ps tüllen kriegt man evtl mit ner schere wieder ab, ja :fresse: (oder mit _sehr_ viel kraft) -> das sowas im betrieb bei 100L durchfluss abrutscht halte ich eher für sehr unrealistisch (2 jahre hats bisher gehalten, toi toi toi :) )
 
ja tut es nicht, bei ~ 400 Litern/h. mit 2x Sanso PDH054 Pumpen (je 18m Förderhöhe) würde es anders aussehen ! :fresse: In Fachkreisen werden die auch gern für Darmspülungen eingesetzt :d :haha: :fresse:
 
Ich vermute jetzt einfach mal ins Blaue hinein, dass "korrekt" auf eine PS Tülle aufgebrachter Schlauch erst dann von der Tülle abrutscht, wenn bereits Drücke erreicht werden, die eh nicht gesund in einer WaKü sind bzw. da auch schon vorher andere Dichtungen/Verbindungen/Materialien den Geist aufgeben.
 
Glaubt ihr solche Temperatursensoren werden bei Monatage an einen Kühler durch dessen Temperatur beeinflusst?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Auengewinde G1/4 71160
Der Kühler könnte ja wärmer sein als das Wasser.
Konkret bei mir handelt es sich um einen Kryos Delrin, da dürfte das Delrin ja außreichend isolieren wirken, oder?

Der Kühler hat keinen Einfluss auf die Messwerte auch wenn die Sensoren direkt in den Kühler geschraubt sind. Bei dem Delrin ist sowieso kaum Wärmeübertragung gegeben aber auch bei der Kupferversion ist die Wärmeübertragung vom Kühlerboden zum Kühlerdeckel viel zu gering um mit diesen Sensoren gemessen zu werden. Wenn nur einigermaßen Durchfluss (> 5l/h)in deinem System ist kannst du das bedenkenlos machen. Optisch ist es allerdings nicht so der Renner den Sensor auf den Kühler zu klatschen. Fraglich ist auch ob das bei dem geringen Gewindeabstand überhaupt machbar ist.
 
ja....könnte man so sagen, die Pumpen sind ja nicht für den Zweck gedacht. Ich glaube Oliver (ox1974) verwendet bei seinen 3xD5 nicht mal Schlauchschellen, die Pumpen bauen einfach deutlich weniger Druck auf. Du hättest mal hier sein sollen, als ich den Test mit den Sansos gemacht habe, da vibriert nicht nur der Schlauch, sondern der ganze Tisch, wenn die Biester laufen :haha: Ich wollte noch 2-3 weitere besorgen, aber nun fehlt mir erstmal die Herausforderung, denn der Zaucher mit seinen 20x D5 macht ja erstmal nen Päuschen. Mit 2 Stück hatte ich ~ 400 Liter in nem sehr restriktiven Kreislauf, wo die Laing DDC Plus nur ~ 100 Liter brachte. Mit 4-5 Pumpen hätte ich wahrscheinlich 700 Liter/h. oder mehr geschafft.
 
@ Tüllenfrage
Ob der Schlauch auf den Tüllen bleibt hängt weniger vom Durchfluss ab als viel mehr vom Druck und der Temperatur. In einem normalen Kreislauf sollte so ein Problem nicht hoffentlich auftreten.
Worst-Case-Szenario: starke Pumpe -> verstopfter CPU-Kühler -> Schlauchtüllen
Der Kühler ist verstopft und es kommt kaum noch Wasser durch wodurch sich dieser sehr stark erhitzt. Der Druck steigt vor dem Kühler auch enorm an weil ja kaum noch Durchfluss vorhanden ist. Der Schlauch wird durch die Hitze zu weich und *plopp* -> Super-Gau.
Das sollte im Normalfall allerdings niemals vorkommen. Ausgeschlossen ist es dennoch nicht.
 
Ach Andi, das hast mir doch mal per PM erzählt, oder?
"...wenn du dann in der Zeitung liest, dass sich ein PC-Verrückter mit Wasser in die Luft gejagt hat...", war da nicht was :fresse: ?
Ne, Ox hat nix auf seinen Tüllen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
OMFG...ich hab die scheiss Schablone für den Monsta verkehrt aufgeklebt (spiegelverkehrt wegen ausdruck drehen) und ausgeschnitten....%$)/&%?=)% :grrr::grrr::motz::motz: ...jetzt muss ich das Ding doch gedreht einbauen...gott wie ich diese fehler hasse...:fire: bin echt kurz davor "VK TFC Monsta 50€ inkl. Fluch der Linken Hände"....:asthanos:
 
OMFG...ich hab die scheiss Schablone für den Monsta verkehrt aufgeklebt (spiegelverkehrt wegen ausdruck drehen) und ausgeschnitten....%$)/&%?=)% :grrr::grrr::motz::motz: ...jetzt muss ich das Ding doch gedreht einbauen...gott wie ich diese fehler hasse...:fire: bin echt kurz davor "VK TFC Monsta 50€ inkl. Fluch der Linken Hände"....:asthanos:
Och ich nehm den wohl :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh