[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Vjoe2max: Äußerst interessant. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sowas funktioniert.

Was bedeutet "öffnet den Stromkreis"? Wo und wie wird das Teil angeschlossen? Kann man da auch irgendeinen Wert irgendwo auslesen?

Naja der Durchflusschalter beinhaltet einen Reed-Kontakt. In dem Rohr befindet sich ein kleiner beweglicher Magnet, der ab einem Volumenstrom von 30 L/h den Kontakt betätigt und diesen schleißt. Sinkt der Durchfluss wieder unter diesen Wert öffnet sich der Kontakt wieder.
Bei meinem System habe ich als optische Anzeige eine LED-Lauflichtschaltung in die Front gebaut, die bei geschlossenem Kontakt läuft. Man hätte auch einfach nur eine LED nehmen können. Einen Wert kann man also nur insofern auslesen, als der Kontakt entweder geschlossen (mehr als 30L/h) oder offen (weniger als 30L/h) ist:



Um den Nutzer zu alarmieren oder sogar direkt notabzuschalten reicht dieses Signal ja und die ganze Auswerterei und Durchflussanzeige erübrigt sich.

Sinkt der Durchfluss bei mir unter 30l/h geht das Lauflicht aus und ein Summer gibt Alarm. Ausschalten muss ich aber bei der Geschichte noch selbst. Was bei mir aber kein Problem ist, da der Rechner nie läuft wenn ich nicht da bin - wäre ja Stromverschwendung ;).

Auch das hätte ich zwar noch automatisieren können, aber das war mir damals noch ein wenig zu viel der Elektronik-Bastelei. Mit einer kleinen Verzögerungsschaltung könnte man das voll automatisieren, so dass der Pumpenanlauf überbrückt wird und danach bei einem Abfall des Durchflusses unter 30L/h z.B. die Power-On Leitung unterbrochen wird und der PC sofort abschaltet. Mit einem µC ließe sich das natürlich noch beliebig komfortabler gestalten. Letztlich ist es aber sicher für viele Leute eine im Vergleich zu den vorgefertigten Lösungen mit DFM zu aufwändige Lösung, da man eben was selber bauen muss.

@VDC, Vjoe2max oder sonst wer: Kann mir bitte jemand das Prinzip (v.a. das Anschlußprinzip) eines Manometers (für Waküs) erklären? Die Dinger haben doch afaik nur einen einzigen G1/4" Anschluss. Muß ich da dann ein T-Stück verbauen, um so ein Manometer einzubauen, weil es ja kein IN und OUT gibt?

Manometer sind ja keine Differenzdruckmesser ;). Deshalb brauchen sie auch nur einen Anschluss. Die üblichen Manometer sind sog. Rohrfeder-Manometer. Da ich vor kurzem aus Versehen eins geschrottet habe (0,6 bar-Manometer an 4 bar Leitungsdruck angeschlossen :d), kann ich dir mal zeigen wie es da drin aussieht:



Es handelt sich um ein rein mechanisches Instrument. Der Wasserdruck bläht die Rohrfeder (das C-förmige flachgedrückte Rohr) auf. Das führt zu einer Bewegung, die die Hebelmechanik und damit das Zahlradsegment bewegt, welches in das Zahnrad auf der Zeigerachse eingreift und so den Zeiger analog zum anliegenden Druck bewegt ;).
Edit: Die kleine Spiralfeder auf der Zeigerachse dient dazu, den Zeiger bei Athmosphärendruck am unteren Anschlag zu halten.
Edit #2: Da das Manometer eben nur einen Anschluss hat, zeigt es den Überdruck des Kreislaufs an der Stelle an der es eingebaut ist gegenüber den Athmosphärendruck. Im Instrument fließt also kein Wasser, sondern es wird lediglich dessen Überdruck gegenüber der Umgebung (also eine Kraft/Fläche) in eine kleine Bewegung umgesetzt die den Zeiger analog zur dieser Kraft ausschlagen lässt. Auch bei einem Diffenrenzdruckmesser gibt es btw kein "In" und "Out". Auch dort fließt kein Wasser durch das Instrument. Im Gegensatz zum Manometer wird hier der Druck halt an zwei Stellen im Kreislauf gemessen und die Differnz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe bisher nie meinen pc schütteln müssen um die kiste zu entlüften. wäre ne premiere. muss doch eigl. so gehen. mich wunderts halts.

die verschlauchung ist so:

oben ist der fillport, der geht rechts in den deckel des agbs. links aus dem deckel geht es zur pumpe in den IN eingang. vom out eingang aus geht es in den cpu kühler.
vom cpu kühler in den graka kühler. vom graka kühler in den agb. vom ago in den deckel (rechte seite) vom agb, auf einen anschluss neben den fillport anschluss.
 
@VJoe2max: Du bist echt der Überknaller! Wahnsinn. Ich danke Dir vielmals. Du hast wirklich viel dazu beigetragen, mein Bestreben, sich (möglichst autodidaktisch) akribisch neues Wissen auf Gebieten, wovon ich ausbildungsbedingt leider nicht viel Ahnung habe, anzueignen, wieder ein kleines Stück zu befriedigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein gesamtphoto.
 

Anhänge

  • CIMG0633 (600 x 450).jpg
    CIMG0633 (600 x 450).jpg
    48 KB · Aufrufe: 244
@Guapa: auf welchen Anzeigebereich wirst du dich beschränken? Würd sowas gerne auch mal probieren.
 
Tja, das ist so ne Sache. Da ich überhaupt noch nicht abschätzen kann, welcher Druckbereich für mein Sys in Frage kommen wird, habe ich ja auch noch mit dem Kauf gewartet.

Hintergrund: Es wird ein 2-Kreislauf-System sein, mit wirklich immens vielen Komponenten. Pro KL sind 4 DDC+ geplant. Das klingt jetzt zwar viel, aber in anbetracht dessen, daß jeder zusätzlich AGB (es werden sehr sehr viele AGBs verbaut werden) den Fluss einwenig bremst, zusätzlich aber auch noch einige Bremsen (Kugelhähne, die teils ziemlich zugedreht werden), massig Schnelltrennkupplungen, und noch vieles vieles mehr zum Einsatz kommt (es werden einge Quadratmeter Baufläche in Summe).

Aber vielleicht gibt es ja so ne Art "All-in-one"-Gerät, wo sämtliche Druckbereiche abgedeckt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gaupa: Gern geschehen! :)

Also nachdem ich das eine Manometer aus den Bildern oben geschrottet hatte, hab ich mir mir zwei Ersatz-Manometer mit dem gleichen Messbereich (0 bis 0,6 barÜ) geholt. Die kosten weniger als 10€ pro Stück bei diversen Ebay-Händlern und sind für einen geplanten Pumpenprüfstand vorgesehen.
Ist jetzt nicht die höchste Genauigkeitsklasse, aber ausreichend, um Unterschiede zwischen verschiedenen Pumpen aufzulösen und zu quantifizieren. Wenn man´s wirklich genau haben will, würde ich hier so oder so zu einem kalibrierbaren elektronischen Gerät mit Absolut-Druck und Differenzdruckmessung greifen ;). Das geht dann aber tatsächlich ganz schön ins Geld.
Um einfach mal Drücke in einer Wakü zu messen langen die mechanischen imo aber gut.

@Zaucher bei deinen vielen Pumpen würde ich evtl. auf 1barÜ vllt. 1,5barÜ gehen. Viel mehr als 10m Wassersäule werden die sicher auch nicht schaffen? Viel zu groß sollte der Messbereich jedenfalls nicht gewählt werden - darunter leidet die Genauigkeit ;).
 
Hmm...ich hatte diesen in nähere Betrachtung gezogen.
Ich denke nicht dass der Druck nie im Leben über 10 bar steigt. Als annehmbaren Wert würd ich 200-400 mbar ansetzten. Mehr aber auch nicht.
 
Jep, so ähnlich. Das ist aber echt mein persönliches Lebenswerk und dient wirklich nur der Optik & Fun. Mit Wirtschaftlichkeit oder Notwendigkeit hat dies herzlich wenig zu tun.
 
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich will ein großes Projekt starten und dazu soll selbstverständlich eine Ultra-HighEnd-Wasserkühlung dazu kommen. Diese habe ich soweit zusammen gestellt und brauche nur noch eine Absegnung von jemand erfahrenen, welche ich als Anhang gepostet habe und einen Link dazu.

Folgendes System habe ich seit kurzem:

CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: G.Skill RipJawsX 2x4GB 2000MHz CL9
MB: Asus Maximus 4 Extreme
GPU: Point of View GTX580 (Referenz Layout - blaues PCB)
PSU: Cooler Master Silent Pro Gold 700 Watt
usw.

Ich möchte die CPU, GPU und das MB mit Wasser kühlen.

P.S. Ja, ich bin noch Neuling im Wakü-Bereich. Hab mich schon in vielen Foren über Wakü belesen.

MfG ResamBs
 

Anhänge

  • Wakü_Zusammenstellung_v1.jpg
    Wakü_Zusammenstellung_v1.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 212
@Zaucher: 10bar sind definitiv zu viel. Da siehst du auf der Skala nicht viel. 100m Wassersäule schaffen die Pumpen nicht annähernd. Ich denke wenn du 1,5bar erreichst ist das schon recht viel. Wenn´s 2 bar werden, würde mich das ehrlich gesagt schon wundern. Der Pumpendruck addiert sich ja nicht linear mir der Zahl der Pumpen auf - ansonsten hättest du wahrscheinlich auch schon langsam ein Problem mit der Druckfestigkeit mancher Komponenten.

@ResamBs: Schmeiß auf jeden Fall die Alu-Aquatube raus und nimm eine aus Delrin (POM). Tüllen und Schlauch passen nicht zusammen. Außerdem würde ich knickstabileren Schlauch empfehlen (etwas mehr, von der Länge her, könnte auch nicht schaden). Ansonsten sieht die Zusammenstellung ganz brauchbar aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max: Ach, so ein mist das sehe ich jetzt erst, dass die Tüllen eine andere ID haben als der Schlauch.

Ich glaub der dieser Schlauchtyp von Masterkleer müsste passen.
MfG ResamBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich will ein großes Projekt starten und dazu soll selbstverständlich eine Ultra-HighEnd-Wasserkühlung dazu kommen. Diese habe ich soweit zusammen gestellt und brauche nur noch eine Absegnung von jemand erfahrenen, welche ich als Anhang gepostet habe und einen Link dazu.

Folgendes System habe ich seit kurzem:

CPU: Intel Core i7 2600K
RAM: G.Skill RipJawsX 2x4GB 2000MHz CL9
MB: Asus Maximus 4 Extreme
GPU: Point of View GTX580 (Referenz Layout - blaues PCB)
PSU: Cooler Master Silent Pro Gold 700 Watt
usw.

Ich möchte die CPU, GPU und das MB mit Wasser kühlen.

P.S. Ja, ich bin noch Neuling im Wakü-Bereich. Hab mich schon in vielen Foren über Wakü belesen.

MfG ResamBs
tubemeter + spülleitung raus
kein inno fertiggemisch, sondern konzentrat
as xt reicht ne standard in verbindung mit ae
ein-/auslassadapter als bundle kaufen
pure water = baumarkt = 5l/1,70€
2k rpm lüfter? taub? die kann man nicht weit genug runterregeln
zu wenig schlauch
lüfteradapter?
wofür die poweradjust? dann lieber den waküler fürs AE
kabel für den dfm?
 

Da gibt es aber noch einiges zu ändern. Brauch aber ein wenig Zeit, um dies alles zu überblicken.

EDIT: Hast du Grafikkarte schon? Kannst Du bestätigen, daß diese Ref.-Design aufweist (Hersteller-Nr. VGA-580-A2) und auch ein blaues PCB hat. Meine persönlichen Recherechen haben dies zwar auch zu Tage gefördert, aber besser ist immer man bekommt dies von einem User, der diese besagte Karte besitzt, auch bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ResamBs: es wäre sehr hilfreich, wenn Du den Link des Warenkorbs hier postest.. man kann diesen oben bei AT abspeichern, den Link brauchen wir, dann kann man schneller an deiner Zusammenstellung optimieren.
 
@VJoe2max: Dann sollte ich mich um einen Manometer der einen Anzeigebereich von etwa 3 bar besitzt umsehen.
Mal schauen was die ersten Werte sprechen :)
 
Das ist der momentane Stand: Zusammenstellung

@Guapa: Jap ist eine GTX 580 Referenz-Layout: VGA-580-A2

@VDC: 1.Spülleitung ist raus; Tuebemeter bleibt drin, weil ich das zur Kontrolle haben will;
2. AS Ultra will ich für die bessere Kontrolle haben, also bleibt;
3. Ein-/Auslassadapter gibts nicht als Bundle bei Aquatuning;
4. gut Pure Water kann ich auch im Baumarkt kaufen;
5. Lüfter gewechselt auf 1250 RPM;
6. 3m Schlauch sollten reichen, schließlich kommt als in ein Gehäuse intern hinein;
7. Lüfteradapter brauch ich nicht mehr
8. Poweradjust entfernt
9. Kabel für DFM hinzugefügt;

MfG ResamBs
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa: Aber Winkelschanschlüsse möchte ich ungerne haben wollen. Außerdem werde ich alles intern in eine Gehäuse von Mountain Mods verstauen.
Wozu sollen die Winkelanschlüsse gut sein?

MfG ResamBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst auch ein Mountain Mods Gehäuse. Das größte, das die Fa. momentan anbietet. Hast Du es modifizieren lassen bzw. modifizierst Du es selbst, sodaß Du 9x120 Lüfteröffnungen nach außen hast für den Nova 1080?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es dort bei Mountain Mods modifizieren lassen, aber irgendwie ging das nicht und deswegen möchte ich von jemanden das blanke linke Panel für 9x 120mm Lüfter modifizieren lassen.
Bei GTX580 WC-Kühler+EK Backplate hab ich das in irgendeinem Forum schon gesehen.

MfG ResamBs
 
Ich wollte es dort bei Mountain Mods modifizieren lassen, aber irgendwie ging das nicht und deswegen möchte ich von jemanden das blanke linke Panel für 9x 120mm Lüfter modifizieren lassen.

Anscheinend geht das schon in gewissen Maßen: http://www.hardwareluxx.de/community/f143/cerberus-ultimate-ascension-build-log-28-03-11-der-zusammenbau-hat-begonnen-791053.html

Bei GTX580 WC-Kühler+EK Backplate hab ich das in irgendeinem Forum schon gesehen.

MfG ResamBs

Das glaub ich Dir gerne. :d -> Sieh mal in meine Sig.

EDIT: Irgendwo brauchst Du immer einen Winkel, so groß kann das Gehäuse gar nicht sein, oder Du hast nur das minimalst mögliche zu verschlauchen (was bei Dir mit Sicherheit nicht der Fall ist), außer Du führst meterlange Schlauchwege, was aber nicht Sinn und Zweck ist. Und bei einem Warenkorb > 500 € kommt es auf ein paar Winkel sicher am wenigsten an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa: Bei der Wakü-Zusammenstellung müsste da nicht noch eine Art Konzentrat oder so etwas ähnliches mit bei sein oder reicht einfach Pure Water?
Also ich hab auch kein Bock große Experimente mit teurer Hardware zumachen, da holen ich mir lieber den von Bitspower, da ist eine Backplate mit bei.

MfG ResamBs
 
@Guapa: Bei der Wakü-Zusammenstellung müsste da nicht noch eine Art Konzentrat oder so etwas ähnliches mit bei sein oder reicht einfach Pure Water?

Also grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Fertiggemisch = anwendungsfertig - in ausreichender Menge (von AC, Alphacool, Innovatek, Phobya) bestellen
2. Konzentrat (Innovatek) + Aqua dest. (Baumarkt, Tankstelle, ATU, etc.) auch in ausreichender Menge
3. Aqua dest. + z.B G48 (= Korrosionsschutz: Farbe türkis-blau) (beides Baumarkt, Tankstelle, ATU, etc.)

Also ich hab auch kein Bock große Experimente mit teurer Hardware zumachen, da holen ich mir lieber den von Bitspower, da ist eine Backplate mit bei.

MfG ResamBs

Das geht natürlich auch. Oder eben so wie Bitspower beides von einem Hersteller. z.B. EK und EVGA bieten dies auch an. Oder sonst halt nur von einem Hersteller ohne Backplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guapa: Ich werde die Variante Nummer 1 nehmen.
Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wo oder bei wem ich ein Gehäusepanel für 3x 120mm Lüfter modifizieren lassen kann?
Vielen Dank für die Hilfe bei der Zusammenstellung der Wakü. Jetzt heißt Geld zusammen scheffeln. :d

MfG ResamBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh