also grad wenn man neu ist was wakü anbelangt ist es schwierig sich zu orientieren, vor allem wenn man wie django anscheinend was "besonderes" vorhat ... teilweise werfen die guides viele neue fragen auf oder sind nicht mehr aktuell bzw. gibts bessere lösungen
und wer quält sich wirklich durch 1463 seiten hier? dann kommt noch hinzu das einem das gefühl dafür fehlt, das ging mir am anfang genauso und man fängt halt an rumzuspinnen, will das optimum rausholen - auch wenns nur im messbaren bereich unterschiede ausmacht oder direkt was extremes machen usw., man liest von leuten die 2 kreisläufe haben usw. usf.
kanns zum teil schon nachvollziehen aber man sollte tatsächlich auch mal selber recherchieren ... was er mit sicherheit auch tut
anyway ...
heut kam die 15m rolle tygon 15,9/9,5 R3603 bei mir an ... erstmal gewundert das der tygon karton nicht mehr versiegelt war bzw. die versiegelung keine mehr war, geöffnet, gestaunt: so 1 meter schlauch nicht schön rundgelegt sondern durcheinander, mich auch gewundert das 15m schlauch so wenig sind ... also: nachgemessen, gar nicht so einfach mit diesem schlauch der keinerlei rutsch-eigenschaften besitzt ... hmm, komme nur auf knapp 8 meter, eher knapp über 7 meter ... grml
also aquatuning angerufen, reklamiert, mitarbeiter war ganz locker und meinte da hat sicher jemand schlauch rausgeholt, sie würden 8m nachliefern ... ok
also schlauch auf etwas über 4 und über 3 meter aufgeteilt für lepsys und psycho und schonmal verpackt damit die sammelbestellung erledigt werden kann
zu den monsoons 16/10: der tygon passt gut drauf, der schraubi hält den schlauch aber nicht wirklich, d.h. der schlauch wird auch hier hauptsächlich über die tülle gehalten und lässt sich - wenn auch mit etwas mehr kraftaufwand relativ einfach abziehen ... vor allem aufpassen sollte man bei der montage und zwar das man durch knicken/biegen den schlauch nicht stück für stück löst, er also nicht bis zum anschlag auf der tülle sitzt
auch wenn zwar alle sagen das passt (16/10er anschlüsse mit 15,9/9,5 schlauch) so ist der schraubverschluss des monsoon anschlusses hier mehr zierde als halterung!!!
und auch von nem kupferschraubi 16/10 lässt er sich abziehen (da ging z.b. 16/10 schlauch nicht mal mit gewalt ab)
zur aufschrift auf dem schlauch: diese geht relativ einfach ab, lässt sich entweder mit dem finger abreiben, fast rückstandslos oder sonst mit nem zewa und lauwarmem wasser
werde bei diesem schlauch erstmal bleiben aber vielleicht auch mal 16/11er anschlüsse damit ausprobieren