[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hab ich Sonntag Abends auch immer, wenn meine Studentenbude das WE über nicht benutzt wurde. So super isoliert sind die Fenster nicht :d

Ich hab den so problemlos auf 13mm Tüllen bekommen, sollte also mit ein wenig Kraftaufwand gehen. Drück Dir die Daumen :)

Ja Tüllen gehen immer, aber die Überwurfmutter..., da hatte ich schon bei 16/10er Monsis leichte Probleme und da kann ich mir gut vorstellen wenn der durch die dickere Tülle etwas weiter gestaucht ist und fast Garnichts mehr geht.

Ja, es geht wirklich SEHR schwer mit dem Primo LRT, auch mit anfeuchten, warm machen etc. - also...damit es frustfrei bleibt, tragt ins Protokoll ein: Monsoon 16/11er möglichst nur mit weichem "16/10er" Schlauch a la Tygon / Nalgene / Norprene verwenden !

Hmm, also ich habs so gemacht, Anschlüsse auf ein rohr gesetzt, und mit rohrer Gewalt raufgedrückt.
Das sollte man aber erst machen wenn man sich sicher ist. Ich hab meinen nur mit Wegoperieren, Cutter meets Schere, abbekommen.

Ich hör mich jetzt schon laut fluchen wenn ich den LRT in mein mein Primo einbau. Vor allem am Mainboard wird das witzig mit so nem harten Schlauch...So viele enge Radien :fresse:

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

Aber Schellen versauen mir die Optik :/ da quäl ich mich lieber n bisschen und hab am Ende eine saubere Verschlauchung.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

Jungs ich hab nen fettes problem und bin grad am verzweifeln.

Habe eine VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost 3GB GDDR5 (VX7950 3GBD5-2DHXV3) (damit ihr die genaue bezeichnung habt, laut allen coolingkonfiguratoren ein 7970er pcb und laut der alphacool seite sollte der kühler passen.) und habe mir vor längerem schon einen Alphacool NexXxoS ATXP 7970 (steht zumindest drauf und ist gebraucht) geholt.
Jedoch kriege ich diesen einfach nicht zum funktionieren. Verbaut kriege ich ihn ohne probleme jedoch scheint es so als ob er nicht genug anpressdruck haben würde.
Habe ihn jetzt schon 5 mal montiert. Jedes mal teils doppelt den Wärmeleitpastenabdruck gecheckt der vollkommen normal und in Ordnung aussieht. Fotos kann ich wenn gewünscht hochladen jedoch traue ich mir zu das beurteilen zu können. Ist ja nciht der erste kühler den ich montiere.
Die Temps im idle sind bei ~40°C Grad bei einer wassertemp von 23°C was einfach schon viel zu hoch ist. Sobald Last drauf kommt springt diese Temp instant in 10er schritten richtung 80°C bis ich den test beende da sie sonst soweit steigt das sich der treiber resettet oder der pc ausgeht wegen überhitzung.
Schrauben von fest bis sehr lose alles probiert. verschiedene mengen an wärmeleitpaste ebenso. auch die abstandshalter habe ich kontrolliert und diese sitzen fest. Montage ohne wäremleitpads für die Rams ebenso da ich diese schon in verdacht hatte.
Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist den kühler zu zerlegen. jedoch gehe ich nicht davon aus das dies solche temperatursprünge hervorruft. Die temps wären bei nem verstopfen kühler zwar höher aber nicht so krank wie jetzt.
Durchflussmesser habe ich leider nicht aber soweit sind die cpu temps unter prime auch normal und wie immer.

ich hoffe ihr habt ne idee denn ich verzweifel so langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz doofe Frage dazu: Schutzfolie vom Kühler entfernt?

Ja klar :d das wäre es jetzt. Kühler ist auch gebraucht von nem User hier aus dem luxx.
Ich hab echt keine Idee woran es liegen könnte. Ich kenn solche krassen Tempsprünge nur wenn derKühler nicht richtig sitzt oder wie du meintest ne Folie drauf ist. Wenn zu viel oder wenig WLP drauf sind die Temps einfach nur scheiße, genauso wie wenn der kühler verstopft ist wovon ich nciht ausgehe da ich relativ normalen durchfluss zu haben scheine wenn ich mir die cpu temps so ansehe.

Hier auch nochmal nen Bild von dem pcb:
Vtx3d 7950: vtx3d-radeon-hd7950-v3-10-950x586.jpg

7970 referenz:
radeon-hd-7970-pcb.jpg

Sehe da keinerlei unterschiede bis auf den Stromanschluss.
Ich rall es echt nicht. Bin grade kurz davor mir im MP einen anderen Kühler zu besorgen. (EK-FC7970 - Nickel CSQ) denn der soll laut der EK HP auch passen jedoch bin ich mir da unsicher. Kann ja eigentlich nicht sein das der Kühler nicht richtig passt.
Das einzige was mir aufgefallen ist bisher, ist das die erhöhung für den Die im vergleich zum original Lüftkühler relativ klein ausfällt. Jedoch ist ja der Metallrahmen um den Die genormt und bei 7950 und 7970 gleich weshalb ich nicht verstehen würde warum das der Fehler wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch den Kühler einfach mal auf und guck ob alles passt?
Und wie lang sind die Gewinde der Anschlüsse die du reindrehst?

Mach doch den Kühler einfach mal auf und guck ob alles passt?
Und wie lang sind die Gewinde der Anschlüsse die du reindrehst?

Wenn ich das nciht schon probier hätte :d Iwie kriege ich es nicht hin die gummidichtung am unteren anschluss zu entfernen. Mit gewallt will ich da nicht rangehen da ich sie sonst noch zerstöre ;) Meinst du ein verstopfter Kühler kann solche folgen haben. Die Temp springt instant innerhalb von 2 sekunden auf über 80°C. Selbst bei nem Youtubevideo welches laut tools nichtmal gpu load erzeugt habe ich 10°C mehr temp als idle.
Meiner Logik nach müsste der Kühler schon verdammt verstopft sein um so ein verhalten zu zeigen aber dann hätte ich ja fast garkeinen drchfluss mehr und meine cpu temp wäre auch jenseits von gut und böse.

Die gewinde sind echt eine idee. habe die karte gebraucht gekauft aber bin garnicht auf die idee gekommen das da iwas mit den schrauben nciht passen könnte. Die sache ist, das ich wenn ich die schrauben anziehe vom gefühl her nicht am ende des gewindegang bin sondern theoretisch weiter drehen könnte was ich natürlich nciht mache da nach fest ab oder kaputt kommt. Zu viel druck will ich der karte ja dann doch nciht zumuten.

Hier mal nen Abdruck mit relativ viel Paste da ich mal sichergehen wollte. Habs natürlich mit wenig bis viel probiert und der Kühler wurde jetzt midnestens schon 6 mal neu montiert. Selbst mit der Menge sollte er ja besser Funktionieren als garnicht.
2013-11-12 00.08.45.jpg

Btw. habe ich die abstandshalter ring um den chip auch schonmal kontrolliert und sie sitzen fest und so tief wie möglich.
Wenn es an den schrauben liegt könnte ich das ja relativ einfach mit nen paar kunststoffunterlegscheiben testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temp so extrem ansteigt, spricht das wirklich für nen nicht anständig montierten Kühler. Der Abdruck sieht aber doch ganz gut aus. Wenn in der Kühlstruktur genau über der GPU dicht ist und das Wasser nur an der Seite noch durch kommt hat das einen ähnlichen effekt, würde ich mal vermuten ...
Wie gesagt: aufmachen! Und wenn der Dichtungsring nicht will, musst du ihn überzeugen.

bzgl Gewinde meinte ich wirklich die von den Anschlüssen für den Schlauch. Es gab/gibt GraKa Kühler die nicht mehr anständig funktionieren, wenn man einen Anschluss mit Langem/normalem Gewinde nimmt, da die Anschlussblöcke sehr knapp bemessen sind. Was für Anschlüsse hast du? Hast du zu Testzwecken zwei Verlängerungsstücke?

GPU Kühler sind stärker vom Durchfluss abhänig als CPU kühler. Zum einen gibts da keine Düsenstruktur (welchen CPU Kühler hast du?) und zum anderen muss mehr Wärmeenergie wegtransportiert werden - und ohne Durchfluss bzw. mit sehr wenig davon wird das nix.

Pumpe läuft schon auf max?

Zuletzt bearbeitet:
Kühler müsste diese Struktur haben:
http://www.coolingtechnique.com/img/alphacool/fullcover/NexXxoS_ATXP_ATI_797050/1120_5.jpg
Also so wirklich an den Seiten her kann da nix. Aber ich glaube zu verstehen was du meinst und sehe schon dass vllt kein weg dran vorbei führt den mal zu zerlegen. Vllt hat da wer noch hilfreiche tipps wie ich den dichtring abkriege.

CPU kühler ist ein EK-Supremacy Acetal. CPU @ 4,7Ghz also sollte schon etwas bewirken können.

Mit dem Gewinde ist mal nen Tipp. Habe aktuell anschlüsse verbaut die ein "normal" langes gewinde haben. Habe aber glaube keine anderen aktuell hier. Müsste ich gleich mal gucken ob ich da was finde. Kann sein das die anschlüsse an meinem CPU kühler kurze gewinde haben. da ich dort andere verbaut habe als überall. Da ich eh das wasser ablassen muss kann ich das dann direkt nachschauen.
wenn ich optisch die anschlüsse von außen dran halte sieht es so aus als ob die bis zur mitte des kupferblockes gehen. Gleich mal nach dem zerlegen gucken wo die kanäle innen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist so, als wenn ich zu der graka und dem Kühler ein Bild aus dem Netz kenne wo zwischen Chip und wakü noch eine kupferplatte gehört da der Kühler nicht plane aufliegt.

Mir ist so, als wenn ich zu der graka und dem Kühler ein Bild aus dem Netz kenne wo zwischen Chip und wakü noch eine kupferplatte gehört da der Kühler nicht plane aufliegt.

Hoffentlich hast du unrecht. das wäre der supergau!

Also das mit den anschlüssen habe ich gecheckt. Hab grad kurz wasser abgelassen und die vom cpu kühler mti denen der gpu getauscht (waren zum glück kurze) und keine veränderung. Wobei es so aussieht das die temp nicht mehr ganz so rasant ansteigt jedoch immer noch über 80°C klettert.
Was bleibt also übrig. Kühler demontieren und iwie versuchen das ding aufzukriegen.

Hallo ihr Spezies :d

Für die Midplatedurchführung hatte ich mir paar AT Schottverschraubungen besorgt, soweit so gut. Leider hab ich zu wenig Platz zwischen Midplate und Radi um da noch einen 90° Winkel reinzukriegen. Es sind leider nur ca 1,5 cm von Anschluss bis Radi und über diesen Abstand werde ich wohl kaum einen 13/10 Primo bekommen...

Habt ihr eine Idee für eine alternative Durchführung die dann ggf direkt um 90° geführt wird?

Zur Veranschaulichung:

Ich könnte das natürlich woanders durchziehen wo kein Radi ist, aus optischer Sicht wäre es mir so aber lieber wenn es die Option gibt.

Bin für Hilfe dankbar.

Grüße

Erklärung dazu bitte :d

Denn beides scheint nicht durch 8mm Material "durchzukommen" . Ich glaube Saleri hatte neulich für mich die Gewindelänge vom Bitspower gemessen, und das war wirklich hart an der Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hab ich alles durch. Fazit dürfte sein das der Kühler einfach nicht passt oder ich zu blöd bin.

Kühler demontiert und zerlegt. Bis auf ein mal flusen nix wildes und soweit frei. Jetzt natürlich komplett sauber.
Andere anschlüsse mit kurzem gewinde hatte ich ja beim letzten test schon verbaut.
Zusätzliche unterlegscheiben aus Pappe gebastelt. Auch keine verbesserung.
Relativ viel WLP genommen beim letzten versuch um definitiv sicherzustellen das der kontakt da ist.
Laut Abdruck auch kontakt ohne probleme.

Jungs ich versteh es nicht! Wenn ich kontakt habe, der kühler frei ist und schon mehr anpressdruck als normal nehme worann kann es dann noch liegen ?!

Ist net so hoch wie die von AT, könnte mit ein bisl Fummelei dann passen.

Defekter Tempsensor? Bau mal den Luftkühler wieder rauf und teste mal das gleiche Scenario.

Den Luftkühler habe ich erst gestern demontiert. Bis dahin lief ja die karte ohne probleme. Kann ich daher ausschließen würde ich sagen.

Fällt keinem etwas ein sonst kauf ich mir gleich im Mp nen gebrauchten EK 7970 nickel. Laut EK Hp sollte der passen wobei ich das bei Alphacool ja auch dachte.

Hat keiner mehr ne idee ? Fällt euch bei dem Bild vom pcb iwas auf ? Ich sehe da bis auf den stromanschluss keinerlei relevante unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
@gubb3l

Hast du andere wlp? Selbst wenn kein Wasser durchfließen würde würde die Temperatur nur langsam ansteigen. Ich hab letztens meine Karte ohne angeschlossenes Wasser in betrieb genommen und zumindest im Idle ist die Temp nur um ein paar grad hoch gegangen. Das hört sich bei dir so an als ob gar keine bzw nur sehr wenig Wärme abgeführt wird. Da der Abdruck aber in Ordnung ausschaut kann ich mir nur die wlp als Fehlerquelle vorstellen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hier mal ein Bild mit nem Schlauchverbinder(wollte die Treppe jetzt nicht hoch fürs Foto), der G1/4 " auf Schlauch ist minimal kürzer(so ca2mm) also es könnte ums arschlecken knapp gehen. Sobald da aber eine Mutter drauf kommt die das ganze hällt, ist es eher unmöglich.

Gewinkelte Schotts scheint es ja nicht zu geben ):

Muss ich mal suchen. Iwo hab ich noch ne resttube Nano rumliegen.

Muss jetzt eh auf luft umbauen damit ich die karte nutzen kann. Ich nehm dann mal die gleiche paste und wenn ich da den gleichen fehler habe hätten wir den schuldigen.

Edit:

Oh man das ist der hammer. ich glaube es ist wirklich die Paste. Grade den Luftkühler wieder montiert mit der selben Paste und er geht auch sehr sehr schnell auf über 80°C und das bei 100% Lüfter idle temp von 50°C ist auch zu viel. Mein gott hätte nie gedacht das die paste schuld ist. Die landet direkt im Müll.

Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir denn empfehlen die es bei Atelco gibt. Hab den laden hier bei mir um die ecke und ob ich jetzt bestelle und versand zahle oder hier hole ist relativ latte vom preis her. da die tube die ich hier noch iwo rumliegen habe eh fast leer ist kann ic hauc hneue holen.

die haben:
Mx-2
Mx-4
arctic silver 5
thermal grease nano
thermal grease diamond
noctua nt-h1

und noch andere im online shop. msus natürlich gucken was die vor haben aber sind so die bekanntesten die ich rausgesucht habe.
Am besten nen ranking damit ich dann vor ort gucken kann was sie da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Mx-4 ist Preis-leistungs-mäßig die beste soweit ich weiß

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Hier mal ein Bild mit nem Schlauchverbinder(wollte die Treppe jetzt nicht hoch fürs Foto), der G1/4 " auf Schlauch ist minimal kürzer(so ca2mm) also es könnte ums arschlecken knapp gehen. Sobald da aber eine Mutter drauf kommt die das ganze hällt, ist es eher unmöglich.

Gewinkelte Schotts scheint es ja nicht zu geben ):

Das könnte sich knapp ausgehen wenn Du so eine Schottverschraubung zusammen mit nem 90°-Winkel mit Tülle anstatt Schraubverschluss nimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh