[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Case-Open-Feature bei Asrock Boards hat sicher auch schon dem ein oder anderen solche Schrecksekunden bereitet :d Bei meinem kam da auch nur gepiepse, aber keine Anzeige weshalb es da piepste... aber ich kam wenigstens ins Bios rein und konnte das nach langem Suchen deaktivieren... btw. ein absolut sinnloses Feature, welches Gehäuse hat denn bitte einen Mikroschalter im Seitendeckel...
 
Ich benötige 9 x 180mm Lüfter für meine Radiatoren.

Ich bin davon ausgegangen das die Silverstone Air Penetrator AP-181 das Maß der Dinge sind. Allerdings habe ich jetzt einige Tests gelesen wobei er nicht so gut abgeschnitten hat und ziemlich laut sein soll. Sind die Phobya 18 besser? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) 79080

Kann mir jemand gute 180mm Lüfter empfehlen? Betrieben werden sollen diese zwischen 400-600 upm.
 
Zuletzt bearbeitet:
suche noch 2 gute leise 140er Lüfter. Weiße LED beleuchtung wäre vorteilhaft. Was ist denn zu empfehlen da die Stocklüfter meines Corsair 540 Air nicht gerade die leisesten Lüfter sind ;)
 
Ich benötige 9 x 180mm Lüfter für meine Radiatoren.

Ich bin davon ausgegangen das die Silverstone Air Penetrator AP-181 das Maß der Dinge sind. Allerdings habe ich jetzt einige Tests gelesen wobei er nicht so gut abgeschnitten hat und ziemlich laut sein soll. Sind die Phobya 18 besser? Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Red LED ( 180x180x32mm ) 79080

Kann mir jemand gute 180mm Lüfter empfehlen? Betrieben werden sollen diese zwischen 400-600 upm.


Ich hatte auf meinem MoRa die AP's, ließen sich seht gut regeln und ich hatte die nahezu geräuschlos auf ~350rpm am Laufen. Vorher hatte ich die Phobya G.. Red und hatte bei 2 Stück ziemliches Lagerschleifen. Aber ist Glücksache, da wirste eventuell bei beiden Herstellern selektieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meinem MoRa die AP's, ließen sich seht gur regeln und ich hatte die nahezu geräuschlos auf ~350rpm am Laufen. Vorher hatte ich die Phobya G.. Red und hatte bei 2 Stück ziemliches Lagerschleifen. Aber ist Glücksache, da wirste eventuell bei beiden Herstellern selektieren müssen.

Danke, das bestärkt mich doch die AP's zu nehmen.

Edit: Hast du den Schalter von den Lüftern dran gelassen oder abgelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Lüfter nimmt man denn heute am besten für einen 480er Radi einen 360er und einen 240er Monsta mit 80 mm?
Alle intern verbaut. Aktuell habe ich fast 7 Jahre alte Yate Loon auf einem Mora2 verbaut, sind sind bei 7V immer noch unhörbar.
Gibt es was ähnliches in der 120/140 Klasse was bei 7V ziemlich unhörbar ist, aber doch immer noch einen brauchbaren Luftstrom produziert.

Am besten etwas, was sich preislich auch in grenzen hält. Steuerung erfolgt über ein Aqauero 6.
 
NB / Phobya ELoops
Scythe Grand Flex
Noctua
Enermax Twister Pressure
NB PL2
 
Was für Lüfter nimmt man denn heute am besten für einen 480er Radi einen 360er und einen 240er Monsta mit 80 mm?
Alle intern verbaut. Aktuell habe ich fast 7 Jahre alte Yate Loon auf einem Mora2 verbaut, sind sind bei 7V immer noch unhörbar.
Gibt es was ähnliches in der 120/140 Klasse was bei 7V ziemlich unhörbar ist, aber doch immer noch einen brauchbaren Luftstrom produziert.

Am besten etwas, was sich preislich auch in grenzen hält. Steuerung erfolgt über ein Aqauero 6.

Schau dir mal die an.

Thermalright X-Silent 140, 140x140x25mm, 900rpm, 102.11m³/h, 20.9dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die habe ich auch und bin sehr zufrieden. Die wurden in einigen Tests als Geheimtiep empfohlen. Sehr leise und durch die 9 Lamellen sehr gute Leistung.

Edit:
@Bundy: Was für einen 180er würdest du mir für meine Radis empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum Thema Wasserzusätze, ich hab seit Jahren jetzt immer nur G30 + Dest. Wasser in den Kreisläufen gehabt, letztens beim Umbau nach 3 Jahren mal alle Kühler aufgehabt, sahen innen aus wie neu, verstehe nicht, wozu man X-Euro investieren muss für einen "spezial" Wakü Zusatz (ausser man hats gern farbig).
 
Muss ich dann eine Brücke löten oder wie schaffe ich das der Lüfter ohne Stecker auf 12V läuft?
 
Hab mich hier orientiert.
 
Kein Problem, gern :)
 
Eigentlich sollte eine Backplate ja wenn schon nicht die Temperaturen verbessern ,zumindest sie nicht verschlechtern oder ? =) Seit der Montage der Backplate habe ich +2 Grad c auf einer GTX 770 im idle .. Ich frage mich gerade ob das Sinn der Sache ist , nicht das mich 2 Grad großartig interessieren würden ... Aber ich hatte da andere Vorstellungen :coffee:

vg
 
Niedrigere Temps haste da i.d.R. nicht wirklich durch, aber auch keine höheren. Da bleibt eigentlich nur den nochmal zu demontieren und nachzusehen, ob der Kühler 100% aufliegt.
 
Mahlzeit Deathrow !

Ich hatte den Kühler längst montiert (wochen vorher weil ich irre lange auf die Backplate gewartet habe) , also nur die 6 Schrauben raus Backplate rauf und fertig. Vorher waren es im Idle 24*c und jetzt sind es 26*c bei gleicher Raumtemperatur usw.

Ist bei meiner Karte ja auch nur rauf und fertig .. Keine Pads oder sonstwas :shake:
 
Ohne Pads ist es nur logisch, dass sich die Temperatur verschlechtert, weil du dann an der Rückseite, also zwischen Karte und Backplate, einen Hitzestau hast. Meine Backplate von EVGA hat ein wärmeleitpad an der Stelle wo der GPU chip sitzt.
 
Mahlzeit Deathrow !

Ich hatte den Kühler längst montiert (wochen vorher weil ich irre lange auf die Backplate gewartet habe) , also nur die 6 Schrauben raus Backplate rauf und fertig. Vorher waren es im Idle 24*c und jetzt sind es 26*c bei gleicher Raumtemperatur usw.

Ist bei meiner Karte ja auch nur rauf und fertig .. Keine Pads oder sonstwas :shake:


Welchen Kühler hast Du denn verbaut? Bei meinen beiden GTX 680 hatten die Backplates von Watercool auch keinerlei Pads, durch das Lochdesign konnte die Wäre aber trotzdem gut entweichen.
 
EK FC 770 Acetal / Nickel und EK FC 780 TI Backplate (Alu) Ohne jegliche löcher :rolleyes:

IMG_7385.jpg IMG_7725.jpg

Ist jetzt auch nicht so das ich mich wegen 2 Grad ärgere , aber meine Erwartungen waren halt andere ... Also zumindest nicht das es wärmer würde :( Ich nehme mal an das es tatsächlich einfach nur Wärme ist die nun nicht mehr so wegkommt vom PCB / GPU wie vorher ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Deathrow !

Ich hatte den Kühler längst montiert (wochen vorher weil ich irre lange auf die Backplate gewartet habe) , also nur die 6 Schrauben raus Backplate rauf und fertig. Vorher waren es im Idle 24*c und jetzt sind es 26*c bei gleicher Raumtemperatur usw.

Ist bei meiner Karte ja auch nur rauf und fertig .. Keine Pads oder sonstwas :shake:

Und jetzt haste die "festgebackene" WLP noch ein wenig irgendwohin geschmiert, hättest du in einem Atemzug die WLP mitgemacht, wäre der Unterschied nach dem Einbrennen marginal, bei sowas halt immer ganz oder gar nicht ;).

PS: Idle interessiert nix und niemanden :fresse2:
 
Was ? :wink: VDC Ich hatte den Kühler gar nicht ab geschweige denn ist da irgendwas irgendwohin geschmiert ^^

PS : Ich konnte bis jetzt nur den Idle vergleichen , werde nochmal unter Last schauen ... Hoffentlich wird mir dann nicht schlecht ^^

vg
 
Damit die Paste verrutscht muss das Teil ja nicht ab, sondern nur sich ein wenig verschieben und das passiert mir immer :fresse:.
 
Das glaube ich nicht. Im Ernst? Ich habe 18 Schrauben die Block und GPU verbinden , wenn ich 6 Schrauben raus drehe die nicht einmal ansatzweise in der Nähe der GPU sitzen soll der ganze Block verrutschen ? Ich werde in kommender Zeit sowieso mein System auseinander nehmen und das gerne nochmal neu machen , aber trotzdem fällt es mir schwer das an zu nehmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mal meinen 3770k bisschen zu Testen, nachdem ich den vor etwa zwei Wochen geköpft habe und denke aktuell darüber nach, ob die Kühlfläche auch für den Hochsommer ausreicht....

Seit 15min läuft jetzt Prime95 (Small-FFT) und FurMark. Wassertemperatur pendelt sich gerade ein.

3770k@4.5GHz max.: 56/64/64/63°C (vor Delid bis ~80°C)
GTX670-DC2T: 44°C

Lüfter: 600-650rpm
Luft-Einlass/Umgebung: 22°C
Wasser: 29,1°C
Luft-Auslass: 28,0°C
Radiatoren: 280x30mm + 280x45mm

Gehen die Temperaturen so in Ordnung oder wirds im Sommer kritisch? Wie weit würdet ihr mit der Wassertemperatur gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh