[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@Dave
Du würdest dann natürlich nicht beide Anschlüsse "übereinander", also beide im linken oder beide im rechten Anschluss setzen.
Sondern z.b. unten links und oben rechts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also indirekt wie bei einer serial-Verschlauchung? Sprich rechts unten rein, links oben raus (so war mein Plan)?

Und dann haut das hin? Dann brauche ich nämlich nicht noch die Verschlussschrauben bestellen :) Oder hat parallel Nachteile bzw. serial Vorteile?

P.S. Besten dank
 
Sonst macht es keinen Unterschied?
Ich denke nämlich mit dem kleinen ist es "stabiler". Die AS XT + AGB soll auf einem Shoggy mit Heißkleber befestigt werden. Der Platz für den größeren wäre aber gegeben.
 
Generell will ich die eh einmal befüllen und gut ist.
So oft Wechsel ich das nicht. Nur habe ich auch was gelesen, das wenn der AGB zu klein ist, schnell mal Luft angezogen wird, was dann zu unangenehmen Geräuschen führt.
Falls es wirklich nur beim befüllen nicht so gut ist, dann denke ich das ich den kleinen nehmen werde, aufgrund von einer höheren Stabilität auf dem Shoggy...
 
Guck mal im TJ07 Sammelthread im Gehäusesektor, wenn hier keine Antwort kommt, da wurde die Frage öfters gestellt
 
Ist nen 20er.
http://www.bitspower.com/html/product/pro_show.aspx?num=81092130&kind2=52
Display.ashx.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine laufen mit flauschigen ~350rpm und sind kaum zu hören. Aber bald kommt ja wieder Kollege Sommer ;)
Und dann laufen die immer noch mit 350rpm :)
gibts bei AQ grad prozente vor ostern?
Schau mal in den AT Thread
Na super, und ich mach Großeinkauf und nutz den nicht.. :(
Immer anrufen und verhandeln bei Großeinkäufen.


Wenn die Faustregel stimmt mit 100W pro 120er für leise, kannst ja selber rechnen. :fresse:

Geh mal mit bisschem OC von 700-750 Watt Abwärme aus. Die Volllast fährste aber auch nie, so dass du eigentlich im Normalbetrieb schon ausreichend leise kühlen kannst sofern die Radis halt wenigstens mit kalter (Raum)luft versorgt werden...
Und was hat man dann mit der Rechenregel?
Wie sind die Auswirkungen der 100W definiert?
Mal eine Frage. Ich habe meine Wakü gerade bissl optimiert und u.a. mir einen Dual-Link von Watercool für die Grafikkarten bestellt. Nun überlege ich, ob ich parallel oder serial. Bisher hatte ich mit Schlauch serial. Überlege halt nur (Denkfehler), dass das Wasser bei parallel nicht komplett durch die Karten läuft, weil der Weg des geringsten Widerstands ja gerade durch ist. Am Dual Link soll oben der Ausgang und unten der Eingang hin.
Ist bissl doof auszudrücken ;) Also ich möchte den Dual-Link auf meinen beiden Karten einsetzen. Das Wasser kommt von unten (Karte2), geht in Karte1 und dann zur CPU. Nur Frage ich mich halt, ob das Wasser nicht einfach durch den Dual-Link läuft, ohne den "Umweg durch die GPU-Kühler zu nehmen

Der Parallele Link bezieht sich auf die Zu- und Abläufe und folglich kann das Wasser nicht durch den Link kurzschliessen, es muss immer durch die Karten.

Also indirekt wie bei einer serial-Verschlauchung? Sprich rechts unten rein, links oben raus (so war mein Plan)?

Und dann haut das hin? Dann brauche ich nämlich nicht noch die Verschlussschrauben bestellen :) Oder hat parallel Nachteile bzw. serial Vorteile?

P.S. Besten dank
Parallel: weniger Durchflusswiderstand bei weniger Durchfluss in der Karte
Seriell: genau umgedreht.
 
Was findet ihr besser? PWM oder nicht PWM gesteuerte Lüfter?

Kennt ihr gute Verteiler für Lüfter so in der Art wie beim Enthoo Primo Gehäuse??
Ich besitze ein Aquaero 6 XT und würde auch gerne mehrere Lüfter an einem Anschluss anschliessen. Wie ich gelesen habe kann ich da um die 20 Lüfter pro Anschluss anschliessen. Ich finde bei Aquatuning nicht das was ich suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei pwm gehen die Lüfter einfach an und aus... In einem Takt dass die Drehzahl erreicht wird...

Ja man kann die auch per Volt regeln aber meist nicht so gut.
 
Nach vielen Beiträgen und Threads tue ich mich immer noch etwas schwer zu verstehen wie das mit dem PWM bei Lüfter genau funktioniert... Ich verstehe lediglich nicht wie diese Impulse genau geregelt werden bzw. was sind diese Impulse genau? Oder ach ka. was ich genau fragen muss -.-
Kleine Unterbrechung um effektiv auf Spannung X zu kommen.

Beispiel 6V bei einer PWM-Frequenz von 1Hz:

Für eine Sekunde wird 12V gegeben, dann wird für eine Sekunde 0V gegeben -> Effektiv 6V

Natürlich sind die Frequenzen höher, gerne auch im KHz oder MHz-Bereich, damit die Glättung entsprechend vorhanden ist, 1 Hz wäre natürlich ein kontinuierliches Aufheulen des Lüfters, im MHz-Bereich wird man das nur mittels Oszilloskop von einer reinen analogen Regelung unterscheiden.



Ausserdem kann man PWM Lüfter nicht auch über einen Controller über die Volts steuern?
Klar kann man das.
 
Was findet ihr besser? PWM oder nicht PWM gesteuerte Lüfter?

Kennt ihr gute Verteiler für Lüfter so in der Art wie beim Enthoo Primo Gehäuse??
Ich besitze ein Aquaero 6 XT und würde auch gerne mehrere Lüfter an einem Anschluss anschliessen. Wie ich gelesen habe kann ich da um die 20 Lüfter pro Anschluss anschliessen. Ich finde bei Aquatuning nicht das was ich suche.

http://www.aquatuning.de/product_in...n-Molex-auf-3x-3Pin-Molex-60cm---Schwarz.html

Sowas wird dir nicht reichen, oder?
 
Vermutlich das die Pumpe Aussetzer hatte^^
 
Kleine Unterbrechung um effektiv auf Spannung X zu kommen.

Beispiel 6V bei einer PWM-Frequenz von 1Hz:

Für eine Sekunde wird 12V gegeben, dann wird für eine Sekunde 0V gegeben -> Effektiv 6V

Natürlich sind die Frequenzen höher, gerne auch im KHz oder MHz-Bereich, damit die Glättung entsprechend vorhanden ist, 1 Hz wäre natürlich ein kontinuierliches Aufheulen des Lüfters, im MHz-Bereich wird man das nur mittels Oszilloskop von einer reinen analogen Regelung unterscheiden.

Klar kann man das.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Wie es aussieht kannst Du mir auch anständige Antworten geben. Vielleicht kann ich dich doch wieder von der Ignore-List nehmen.


Mhm.. hatte auch nach Kabeln gesucht, jedoch irgendwie nicht das gefunden, das ich suchte. Ist manchmal etwas schwer das Gesuchte auf AquaTuning zu finden.. Jedenfalls hab ich dank deinem Link gesehen, dass sie auch 9er Verteiler haben. Das reicht mir auch vollkommen aus. Sind nur etwas zu lang für meinen Geschmack, aber passt schon.
 
Das kannste auch jetzt versuchen, wenn das nicht läuft: Pumpenspannung erhöhen oder wenn das nicht hilft: Pumpe tauschen
 
@ VDC nun.. wie dem auch sei. Hatten wohl an dem einen Tag wohl beide nen schlechten Tag. Lassen wir`s gut sein.

Nun, wie schon weiter oben gefragt wollte ich noch wissen was ihr besser findet bzw. was ihr mir raten könntet da ich ja ein Steuergerät habe. Mit oder ohne PWM?
In meinen Augen ist bei dem Aquaero 6XT besser ohne da ich ja schliesslich die Volts bzw. auch die Drehzahl sehr genau anpassen kann als es wohl durch PWM möglich ist. Verbessert mich aber sollte ich falsch liegen.
Ausserdem kann man beim Aquaero auch einstellen, dass beim Start eine höhere Spannung verwendet wird. So kann man ja Startschwierigkeiten umgehen.
 
Also ich habe mir ein AE 5 LT gekauft, mit einem entsprechenden PWM Splitter, wo die Lüfter den Strom direkt über das Netzteil erhalten.
Das habe ich aber nur gemacht, weil der Bereich von den Noctua A14 PWM deutlich größer ist als mit Spannung.
Die FLX Version würde sich maximal von 580-1200 Regeln lassen, weiter runter laufen die nicht.
Die PWM gehen von 300-1500.
Noch dazu wird das AE 5 dann kein bisschen belastet (0,0A), da es ja nur das PWM Signal senden muss.

Ich möchte eh alle gleichzeitig regeln, weshalb mir der eine PWM Kanal reicht.

Weil du eh einen AE 6 hast, welcher auch sehr gut über Spannung regeln kann, würde ich, sofern es die Lüfter hergeben, per Spannung regeln.
Falls die PWM einen besseren Bereich haben, dann diese, sofern es keine nervigen PWM Geräusche macht (bei Noctua nicht der Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, was kommt eigentlich noch an Kosten dazu wenn ich bei Coldzero bestellen würde?
Versandkosten 5,99 Euro und...?

Danka
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh