mal ne doofe Frage: hab heut meine Aquastream XT gegen ne Laing DDC gewechselt und dabei gleich noch mal das Wasser gewechselt. Pumpe läuft auch, nur direkt während des Befüllens ist mir ein weißer Schleier aufgefallen, der die vorherigen Male beim befüllen nie da war. Interessanterweiße hats der schleier exakt bis zum CPU Kühler geschafft und nicht weiter... nun ist das Wasser zwar klar, aber iwi befürchte ich, dass die cpu als Filter gedient hat xD. Frag mich zwar, woher das Zeug gekommen sein soll. Pumpe hab ich eig vorher weng sauber gemacht und sonst hat sich nix geändert. So alt ist die Wakü eig noch net. Ich depp hab das Kabel meines DFMs beim Ausbau zerlegt, von daher kann ich auch keine Angaben zum Durchfluss machen, außer dass der keinesfalls wesentlich höher als bei der Aquastream XT ist. Vom AGB her würde ich sagen, schafft die Laing ~100l/h bei 12V (angeschlossen über das Netzteil und es plätzschert wie meine Aquastream@65Hz (da waren es 100l/h).
Ansonsten ist die Laing auch bei 12V praktisch nicht hörbar und leiser als die Aquastream (liegt daran, dass die wohl leider geringfügig Kontakt zum Case hatte, da sie einfach ein Tick zu groß war. Hätte sie von Anfang an nehmen sollen.