[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

"Ist der Account von meinem Bruder", aber alle Posts kommen aus Djangos Feder und ein langjähriger, stiller Mitleser kann dieser 'Bruder' auch nicht sein

Wenn verarschen, dann bitte mit ein bisschen mehr Mühe :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird Gründe haben das du hier verbannt wurdest, vielleicht sparst du einem Mod nicht die Arbeit und loggst dich einfach wieder aus?

Auch wenn das hier, nun OT ist.
Ich hab mir nur Zugang verschafft, um;
- Meinen WL mit dem richtigen WL auf OCaholic.ch zu verlinken.
- Mich bei EVGA zu bedanken und zu erkundigen ob 8 GB Module auf dem SR2 laufen würden.
- Mich hier betreffend des Ram Kühlers zu erkundigen.

Wenn alle 3 Punkte gklärt sind bin ich gerne mal eine Zeit lang stiller Mitleser.
Greets

1.Du kannst die U-Verbindung je nach Radi auch über die Stirnseiten machen :)
2.DDC-1T
3.16/10er passt schon
zu 1. Stimmt, daran habe ich nicht gedacht, könnte im besagten Gehäuse dann aber evtl. wieder eng werden. Spricht irgendwas gegen die AMS? In diversen Tests waren sie zwar selten top, aber auch nie flop. Insgesamt habe ich eh den Eindruck, dass die Radis alle sehr eng beieinander liegen (low FPI Radis im speziellen).

zu 2. Da muss ich nachhaken, weil Pumpen für mich als Neuling böhmische Dörfer sind. Was spricht für die DDC? Was sind denn überhaupt die relevanten Unterschiede der drei Pumpen(arten)? Ich lese immer von abnormal kräftigen D5 und DDC, und von leisen Aquastream, aber irgendwie beurteilen kann ich das überhaupt nicht. Wichtig ist mir, dass ich die Pumpe regeln kann, das sollte mit einem Aquaero bei allen dreien möglich sein, denke ich. Oder will ich gar nicht regeln können? Reicht die Leistung einmal einzustellen? Null Erfahrung :(

zu 3. Dachte ich mir schon, danke :)

1.Sie sind halt sehr teuer
2.Eine DDC ist von der Kennlinie her kräftiger als eine D5, aber nicht nativ regelbar, daher wird sie oft als lauter dargestellt, mit dem richtigen Deckel und runtergeregelt aber ein kompaktes leises Kraftpaket

@VDC: Das ist O.K. der Preis spielt hier eine untergeordnete Rolle.

Zur DDC: Entkopplung ist eh aufm Plan.

meine stitzt mit kabelbindern und nem alten radeon 9500pro kühler zwischen auf nem alten spühlschwamm ;)

Wenn du sie als PWM Pumpe nimmst, kannste dir auch ne teuere Drehzahlsteuerung sparen und sie direkt über einen Lüfteranschluß am Mainboard steuern.
Und bei einer MCP35X ist der mitgelieferte Deckel fast genauso leise wie der Phobya Metalldeckel.

welcher lüfte wäre den bei 7v unhörbar? sollte schon 120 oder 80mm sein

Unhörbar ist immer so eine Sache... der eine nimmt einen Lüfter noch bei 500 rpm war, der andere nicht.
Generell sind Noctua Lüfter wirklich von hervorragender Qualität und Laufruhe, jedoch leider auch farblich eine Eule :d
Wenn gut eingelaufen sind Noiseblocker auch eine sehr gute Wahl, die Eloops sind hier auch zu erwähnen.

ist immer so eine sache.
Bin selber wieder auf der Suche nach Radiatorenlüftern, von den SP120 bin ich nicht soooo begeistert, bis ~900 upm bin ich mit ihnen zufrieden, haben in notfällen noch luft nach oben bis 1400 da sind sie aber schon hörbar, aber nicht unbedingt laut oder sehr störend
Gentle typhoons (AP14) wären meine erste wahl gewesen wenn es sie noch geben würde, die sind selbst bei 12V mMn als seehr leise/unstörend zu titulieren.
Noisblocker PL2/PK2 hatte ich früher im einsatz, waren auch ganz gut muss ich jetzt aber mal quertesten (sp120, nb und GT-AP14), was mir mehr zusagt.
Noctuas haben eben das optische Problem ansonsten sehr feine lüfter.
e-loops würde ich auch gerne Testen aber ich brauche die Lüfter im Saugenden betrieb bei meiner anwendung, und da sind die e-loops nicht zu empfehlen, wenn ich das richtig verstanden hab.

Für vorschläge bin ich natürlich offen, Drehzahlbereich bis 1200-1400 wären meine wunschlüfter. Montiert werden sie bei mir auf 45mm Radiatoren, 3x Saugend, 2x blasend

Also bei den sp sind nur die pwm gut, die eloops sind super wenn man ihnen eine gewisse zeit gibt! Hatte nach dem einlaufen 1 Woche ein quietschen bei 800rpm... Ist nun komplett weg. Die PL waren mir alle zu laut kp wieso... Liefen echt unruhig.

Die Spectre sind gute Lüfter bis ca. 700RPM

Ps eloops können mit shroud auch saugen.

Ps eloops können mit shroud auch saugen.
Hätte ich genügend platz würde ich die lüfter einbalsend montieren, geht aber nicht. Für einen shroud ahb ich noch weniger platz.
Bei den SP störts mich ausserdem das deren Rahmen bnicht Quadratisch ist und dadurch der Radi nicht abgedichtet wird

Dann pl2 ganz klar! Und nach 2 Wochen freuen, dass sie leiser geworden sind :d

Edit: welches Case hast du? Kann mir nicht vorstellen, dass du keinen Platz hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei den eLoops habe ich am Radi eine Abdichtung von Caseking verbaut. Paar Millimeter dick, alles gut :-)

Was für eine Abdichtung hast du da genau genommen? Habe auch 3 eLoops an meinem 360er Radi, im push Betrieb. Eventuell lohnt sich da ja auch noch eine Unterlage. Wobei ich fast keinen Platz mehr habe, weil der Lüfter schon was die SpaWa Kühler vom Maimboard berührt (Radi im Deckel, Lüfter unten drunter und pusten nach oben raus).

CB verdünnt mit Warmwasser verwenden reicht. Danach musst du dann zig mal den ollen Reserator mit Wasser befüllen, auskippen und von vorne, bis irgendwann nur noch klares Wasser übrig bleibt. Daher: Die Aktion lieber direkt in der Badewanne / Dusche durchführen mit nem Duschkopfadapter für kleines Geld wie in der FAQ gezeigt wird.

Ich find das sau umständlich in dem FAQ zu mal ich irgendwie das Gefühl hab das es nicht in jede Ecke des Radiators lief und es auch nicht wirklich sauber gemacht hat.. Hab beim rausspühlen nix gesehen..

Dann war der Radi entweder schon sehr sauber (bei Rohrradis genügt Warmwasser) oder das Süppchen war nicht lange genug drin. Ich finde die Methode superpraktisch und easy ! Ich verwende seit Jahren nen Bitspoweradapter, den ich direkt an den Duschschlauch schraube und auf der anderen Seite habe ich nen drehbaren Doppelnippel, den ich in den Radi schraube. Und dann Wasser marsch :bigok:

Naja war jetzt nen normaler alphacool radi.. Wenn ich reinguck sind da so dunklere Flecken, kein plan was das ist.. Ging auch nicht weg

So sehen meine auch von innen aus...
@Andreas
Magste son Ding mal verlinken? :-)

Hat es irgenwelche nachteile wenn ich den rücklauf bei nem aqualis ddc agb von oben in den agb laufen lasse? der schlauch kommt von nem 240er radi in der front der dann daneben stehn wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh