[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel l/h war nochmal das minimum was man anpeilen sollte?

Alles geschmacksfrage.. Auch 40L/h sind noch vollkommen ausreichend. Zumindest mit den heutigen Kühlern ist es meiner Meinung nach kein Problem. Bei mir hab ich zwischen 50 und 150L/h keinen Unterschied bei den Temperaturen der Komponenten.

interessantes: mit minimalmodifikation passt der ek-fc5770 wohl auf 750gtx karten.

cool ;)

Das ist wirklich interessant, aber wer kauft sich ne 750er und setzt die unter Wasser? Das ist ja wie nen Smart mit 2000€ Chromfelgen.. :d

Das ist wirklich interessant, aber wer kauft sich ne 750er und setzt die unter Wasser? Das ist ja wie nen Smart mit 2000€ Chromfelgen.. :d

Einen Smart mit riesigen Chromfelgen hab ich vor ein paar Wochen noch gesehen.... :fresse:

gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

ich tu das, zumal die preise fuer so nen full-cover teils ja nur noch 10% von highend-full-cover sind.
so why not?

klar, notwendig ist das gar nicht, aber wenn eh ne wakue drin steckt ;)

und full-cover ist auch feiner fuers verschlauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber nen Fullcover der 75% der eigentlichen Karte kostet? Ja sicher ist ne Spielerei wie jede Wakü, wenns den Basteldrang befriedigt :d

der kuehler hat 8euro inkl. versand gekostet ;)

sitzt jetzt zur probe ;)

gebrauchkauf is da nunmal pflicht :)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400619033200.jpg
    uploadfromtaptalk1400619033200.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 87
  • uploadfromtaptalk1400619055557.jpg
    uploadfromtaptalk1400619055557.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 88
Jemand hier schon mal einen Wasserkühler selber gebaut? Ich bin am überlegen, dass mal zu tun. Maschinen und Werkzeuge sind vorhanden. Es soll ein CPU Kühler werden. Habt ihr ein paar Ideen? Was machen die Hersteller eurer Meinung nach nicht perfekt? Was kann verbessert werden?

Freue mich über Anregungen.

hier vielleicht nur bedingt, bei meisterkuehler gibts dafuer ne hanze rubrik, such mal danach :)

Zudem denke ich das es sehr aufwendig ist, das entsprechende Tooling zu machen, die einfachen Konzepte haben ja schon zig Leute umgesetzt, aber an die guten Kühlleistungen von den großen Playern kommt man in personalunion nur sehr schwer ran.
Z.B. die Struktur der Finnen bzw. Kühlkanäle.. wenn man sich die feine Struktur von Swiftech anschaut z.B. dann muss einem schon klar sein, dass das nicht mit einem Standbohrer, ner Feile und nem Dremel etc. gemacht ist.
Unten vernickeltes Kupfer - oben Acryl ist schon mal eine solide Ausgangsbasis. Entscheidend für den Erfolg ist das Design - also die Optik. Momentan macht ein Hersteller mit einem grotigen Design allerdings auch gute Kühlleistungen.. ;)

Ein viereckiger chrome Design-Kühler, mit scharfen Kanten im Metall und Acryl und wenig optischer Firlefanz würde mir z.B. gut gefallen.
Oder ein Kühler dessen Ein- und Auslassbohrungen im 45 Grad Winkel angebracht sind, für neue Designkonzepte.
Oder ein Kühler der eine einschiebbare Acrylplatte besitzt, die man bekleben oder anders customizen kann. Mit einem geschickten LED Konzept, kann man so viel individuellere CPU-Kühler-Designs anbieten bzw. den Moddern freie Hand lassen.

Mir persönlich gefallen die wenigsten aktuellen CPU-Kühler am Markt. Koolance und Swiftech haben z.B. öfter interessante Ansätze gehabt, es am Ende dann aber im Detail - für mich - verhauen.

Hier gibt es ganz gute Eigenbauten.. aber auch krasse Deisgn-Fails. ;)
MK Contest Umfrage zur Design-Wertung der DKM 2012 - Meisterkuehler
Am besten fragst Du mal VJoe2Max - der hat da auch mitgemacht..
Mir gefällt z.B. Spider recht gut.. in Chrome allerdings..

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.

Anfangs hatte ich überlegt einen vorhandenen Kühler umzubauen, sprich einfach den Top zu verändern oder eine andere eigene Halterung zu bauen. Da dachte ich mir, es sollte doch auch machbar sein, einen Kühler komplett selbst zu konstruieren und anschließend zu bauen. Ich wollte einfach mal ein anderes Design, mich von den Standartkühlern abheben. Auch bin ich mir bewusst, dass das ein ziemlich großer Aufwand ist, für wahrscheinlich eher schlechterer als bessere bzw. gleichwertige Kühlergebnisse.

Besprochen habe ich das ganze mit meinem Vater. Er ist inzwischen Rentner. Früher war er im Kraftwerksbau weltweit als Ingenieur tätig und heute passionierter Modellbauer.
Kurzum habe ich ihm von meiner Idee erzählt, er sagte, es sei kein Problem, so etwas zu bauen. Die Planung sei dabei das wichtigste. Derzeit ist er Gerde dabei einen Kühler im CAD zu zeichnen.

Mehrere Fräs - und Drehmaschinen sind vorhanden.

Das ganze soll für den Sockel 115x konstruiert werden. Die Maße hat er von mir bekommen. Erstmal habe ich im freien lauf gelassen. Die Feinheiten wollte ich nun mit euch besprechen. Dozer3000 hat ja schon super Vorschläge gebracht. Ich möchte allerdings zu diesem Thema noch mehr Ideen und Meinung von euch haben.

Soll ich dafür einen eigenen Thread öffnen?

Wenn Du das also wirklich ernst meinst, dann mache besser einen eigenen Thread auf.
Wie gesagt, bauen kann man sowas - das ist kein echtes Problem, verlangt nur ein wenig Handgeschick und vor allem gutes Werkzeug.

Jemand hier schon mal einen Wasserkühler selber gebaut? Ich bin am überlegen, dass mal zu tun. Maschinen und Werkzeuge sind vorhanden. Es soll ein CPU Kühler werden. Habt ihr ein paar Ideen? Was machen die Hersteller eurer Meinung nach nicht perfekt? Was kann verbessert werden?

Freue mich über Anregungen.

Wenn Du das also wirklich ernst meinst, dann mache besser einen eigenen Thread auf.
Wie gesagt, bauen kann man sowas - das ist kein echtes Problem, verlangt nur ein wenig Handgeschick und vor allem gutes Werkzeug.

Eigener Thread mit ein paar neuen Ideen direkt zum Start ist wsl. die beste Idee.

Die zentralen Fragen sollten sein:
1.Kühlerkonzept
2.Designkonzept

Erst wenn unten rum halt alles steht, sollte man mit dem Design richtig durchstarten.

Bei 1. hat man ja mittlerweile nicht mehr die größten Probleme, da vieles schon durchprobiert und etabliert oder verworfen wurde, bei 2. ist man ja stark durch die vorhandenen Maschinen gedeckelt.

Und natürlich muss man viel üben, bis da was vernünftiges rauskommt, da setzt man dann schon gerne Material für einige € in den Sand.

Also ich hab früher mal Kühler komplett selber gebaut. Hatte ne normale Fräse mit Kreuztisch und nicht viel dazu. Das Ergebnis war OK. Kühlleistung war ausreichend, aber ca. 5 K schlechter als bei den konventionellen Kühlern damals. Mich stört das nicht unbedingt. Aber viel Arbeit, als Schüler hatte ich noch Zeit dafür.

Wenn du nur den Deckel + Halterung selber bauen willst, kannst du reinhauen. Orientiere dich bei den Anschlussbohrungen und der Wasserzuführung beim original Deckel. Dann sollte die Kühlleistung auch nicht nennenswert schlechter sein als beim Original. Halterung und Design -> feel free! Würde ich auch so machen, wenn ich nen alten Kühler habe und was passendes brauche.

Als alternative Dichtung eignet sich 0,5 mm Silikonfolie als Flächendichtung. lässt sich einfach zurechtschneiden, ist günstig, fällt optisch kaum auf da transparent. Meine Kühler sind damit seit über 5 Jahren dicht.

Mfg Bimbo385

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh