[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ich fahr auch zwei GTX 680 und nen 2500k alles bis zum anschlag übertaktet mit einem 360er und nem 240er und das geht wunderbar. zugegeben, ich darf furmark und prime nicht gleichzeitig anschmeißen, aber fürs alltägliche klappt das problemlos.

Das sind aber auch über 150% mehr Radifläche als nen 240er :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche Lüfter für meine beiden 360er Alphacool ST30 Radis.
Habt ihr einen guten Tipp wenn's leise, brauchbar stark und nicht 15 € pro Lüfter sein sollen? Am liebsten schwarz und ohne Disco :)

Scythe Grand Flex, 800rpm für leise. 1200rpm für leise mit Reserven. Oder Corsair SP120 Quiet Edition. Liegen beide bei 10-12€. Top für Radiatoren dank hohem statischem Druck und geregelt beide sehr leise!

Danke iCrack.

Noch jemand einen Tipp? Sonst werde ich mir die 1200er Grand Flex mal ordern.
 
Die kosten zu viel. Und sind weiß.
Dann vielleicht die schwarze Variante von Phobya... Aber auch nicht wirklich günstig.
 
Enermax Twister Pressure sind auch ziemlich gut
 
Ich suche neue Lüfter für meine Wakü. Mein Favorit wären eigentlich die scythe typhoon. Die Verarbeitung und das Material ist sehr hochwertig. Die Lager sind erstklassig. Mit der Hand angestuppt, hören sie garnicht mehr auf zu drehen. Leider kann man die nirgends mehr kaufen oder Mann muss einen saftigen Preis zahlen. Wie sieht es mit den scythe kama flow 2 aus? Sind die für ne Wakü zu empfehlen?

Edit: die enermax Pressure gefallen mir optisch nicht und wenn dort zur gleichen Materialwahl (zumindest der Rahmen)wie zum Beispiel bei den t.b. Silence gegriffen wurde, dann sind die nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage(n) auf die ich bei der Planung meiner WaKü komme, hinsichtlich Sensoren. Welche Sensoren sollte man verbauen? Temperatur ist klar, aber macht ein Durchflusssensor Sinn (Bei einem überschaubaren Kreislauf aus CPU+GPU+2*360er)? Gibt es gescheite kombinierte Temperatur+Durchflusssensoren? Ich habe bisher irgendwie nur einen gefunden (Koolance iirc), was mich glauben lässt, dass diese Variante nicht so beliebt ist? Warum?

Hinsichtlich Temperatursensoren: Da hätte ich einen in einen vierfach G1/4-Verteiler gebastelt und ein Ventil zum Wasserlassen gleich mit rein. Gut?
Tempsensor einfach als inline und nix kombiniertes kaufen, wenn eins kaputt geht ist direkt beides hin.
Mich interessieren eure Meinungen zu Crossflow Radis, gut, besser, schlechter oder nogo?

Es gibt afaik nicht EINEN halbwegs aktuellen Test, wo so nen Radi getestet wurde :fresse:
Wen interessiert, wie aktuell der Test ist, wenn da gleiches mit gleichem verglichen wird, ich hab mal bei Burgundy ausm Giga geklaut:
Testergebnisse von einem Hardwareluxx Radiatoren Test wo mit verschiedenen Lüfterdrehzahlen getestet wurde.
Die Reihenfolge bezieht sich auf die erreichten Wassertemperaturen, kleine Werte sind jeweils besser.
(leider weiß ich die Daten des Test Rechners nicht,aber die Tabelle soll ja auch nur die Leistung der Radatoren verdeutlichen)

@400rpm: bei 22°C angesaugter Luft
Thermochill PA120.3 - 7k
Watercool HTSF - 8k
Watercool HTSF3-x - 8.4k
Cooltek Maxistream / Swiftech MCR - 8.4k
Black Ice GT - 9.2k
Black Ice Extreme - 11k
Alphacool NexXxos Pro - 11.2k
Black Ice GT X-Flow - 12.1k
Black Ice Extreme X-Flow - 12.3k
Alphacool NexXxos Extreme - 14k

@900rpm: bei 22°C angesaugter Luft
Thermochill PA120.3 - 6.2k
Cooltek - 6.9k
Black Ice GT - 7.2k
Watercool HTSF - 7.3k
Black Ice GT-XFlow - 7.3k
Watercool HTSF3-x - 7.4k
NexXxos Pro - 7.5k
Blackl ICe Xtrem - 8.5k
NexXxos Extreme - 8.5k
Black Ice Xrem-XFlow - 9.5k

@1200rpm: bei 22°C angesaugter Luft
ThermoChill - 4.2k
Cooltek - 5.6k
Black IceGT - 5.7k
Black IceGT-XFlow - 5.9k
Black Ice Xtreme - 5.9k
NexXxos Pro - 6.1k
NexXxos Extreme - 6.1k
HTF3-x - 6.3k
HTSF - 6.3k
Black Ice X-XFlow - 6.6k
So ... Obwohl ihr mir abgeraten habt von i7-4770k+gtx780ti mit einem 240er Radi... Hab ich es heute so verbaut ;)

Pc ist selbst beim zocken flüsterleise und Temps nicht über 50 grad. (Ohne oc)

Ich frag mich echt wieso es hier so oft hies das klappt nicht leise...

Lüfter gehen mit 700 rpm.

Mittlerweile tendiere ich noch zu einer zusätzlichen ti :d
Weil das alles Pussies bzgl. Wassertemp sind.
50°C Wasser ?

Ist halt immer Auslegeungssache was unter Leise verstanden wird ;)
Leise braucht man nicht auslegen, Wakü-Temps sind aber per se immer subjektiv zu werten.
Aber dann auch nicht mit 700rpm...
Es funktioniert.
 
"moderat"
Meine HD7970 macht unter Luft bei 1175/1600 Schluss...

Ich finde auch immer wieder lustig, mir wurde 100x gesagt i7-2600k + HD7970 mit einem 240x60mm Radiator geht nicht (bei 1500rpm) und ich lese hier immer mehr wie Leute das mit wesentlich niedrigeren RPM machen...

Hätte ich damals doch für die 50 Tacken den GraKa-Kühler + Backplate gekauft :shot:
 
Mit nem Deltafan vielleicht :X
 
Die Leute vom ITER haben angerufen, die wollen ihr Plasma wieder :fresse:

Tempsensor einfach als inline und nix kombiniertes kaufen, wenn eins kaputt geht ist direkt beides hin.
Hmmm, ok... welchen Durchflusssensor würdest du empfehlen? An den druckbasierten von Aquacomputer zweifle ich selbst schon ein wenig.
 
Welcher is Geschmackssache. ahab jetz drei verschiedene in meinem Kreislauf getestet und es bewegte sich in ner Tolleranz von wenigen l/h. So plus minus 5% in etwa. Is ja eh nur zur Kontrolle ob was läuft. Ab 30-40l/h bringt mehr einfach nix mehr. Wennst bisl sparen willst einfach mal im MP gucken;-)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch n bisschen höher und man kann Tee damit aufschütten! :rolleyes:
 
Schau mal für welche Temperaturen deine Pumpe freigegeben ist. Und davon nochmal eine gute Reserve abziehen. Dann bist du mit deinen 54°C wahrscheinlich schon... naja... viel Luft ist da nicht mehr denke ich :fresse:
 
Meine AquagrATIx ist so einsam, hat nicht gaaanz zufällig jemand eine r9 280x im Ref Design abzugeben? :p

(den MP darf ich leider noch immer nicht einsehen)
 
Ok dann jetzt die wichtigste Frage... Kann man den aquaero in hwinfo einbinden? XD

glaub schon. Hardware Monitor, AIDA und hwinfo gingen, wenn ichs richtig im Kopf hab. Allerdings muss da die Reihenfolge stimmen, in der die Apps beim Systemstart gestartet werden (erst hwinfo dann, die aquasuite, sonst gabs bei mir probleme...) [quelle]

edit: gerade mal drüber nach gedacht, du meinst die andere Richtung?:d nicht dass ich wüsste... nur dass man hwinfo in die Aquasuite einbinden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: gerade mal drüber nach gedacht, du meinst die andere Richtung?:d nicht dass ich wüsste... nur dass man hwinfo in die Aquasuite einbinden kann.

Und das ist das, was mich seit Ewigkeiten nervt.
Die Aquasuite Desktopanzeigen verursachen bei mir sehr hohe GPU/CPU Last so dass beiden nicht mehr in ihren niedrigsten PState schalten.
Zwei User haben das hier mal selbst in Angriff genommen und für die Aquastream und ich glaub das 4er Aquaero selbst gemacht.
Für neueres gibts aber noch nix.
 
Schau mal für welche Temperaturen deine Pumpe freigegeben ist. Und davon nochmal eine gute Reserve abziehen. Dann bist du mit deinen 54°C wahrscheinlich schon... naja... viel Luft ist da nicht mehr denke ich :fresse:

Herstellerangaben sind normalerweise schon mit einer Sicherheitsangabe versehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh