[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

War hat denn noch nach QD's gefragt?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die QD4 gibt es auch nicht in den Varianten die ich bevorzuge, somit werden es dann die 3er mit dem G1/4. Scheint mir auch die flexibelste Lösung zu sein.

Danke für die Entscheidungshilfe.

Naja! Ich hatte im Ex-Rechner einen Macho HR-02 verbaut, Umzug ins 350D, wegen Platzverhältnissen dann gegen eine Corsair H110 ausgetauscht. Die war mit den richtigen 140mm Lüftern weder lauter noch schlechter von der Performance als der Macho HR-02. Ich finde die Dinger haben einen Nachteil. Preis... Mehr nicht!
Die Pumpe von der H110 lief bei mir auf 60%. Nicht raus zu hören. Auf 100% natürlich am brummen. Aber wozu sollte man der Pumpe in dem Loop 100% geben?

Zuletzt bearbeitet:
Die H100i, die ich verbaut hatte, war auch nicht laut, mal von den Lüftern abgesehen.
Nachteil ist halt, wie iCrack schon schreibt, der Preis und die fehlende Erweiterbarkeit (bei vielen AiO).

ok thx für die Antworten, ich konkretisier meine Situation nochmal ^^
System:
Intel Core i7 3930K @4ghz(turbo) - EK-Supremacy - Acetal+Nickel
EVGA GTX 590 Classiefied @730mhz - Hydro Cooper
16GB Corsair Dominator GT @2300mhz - EK-RAM Monarch X2 - Acetal+Nickel
2x 500GB WD Veloci Raptor @10k rpm - Watercool Silentstar HD-Dual Rev.2
der Aquacomputer airplex 480 ist bereits mit 4 Stück eLoops druckseitig bestückt, folgende optionen stehen zur Auswahl:
a- den Radi mit nochmal 4 eLoops Saugseitig ausstatten (ohne shrouds)
b- den Radi Druckseitig mit shroud unter dne eLoops ausstatten
c- den Radi Druckseitig mit anderen Lüftern ausstatten mit shrouds
d- den Radi Saug- sowie Druckseitig mit anderen Lüfter ausstatten- den Radi Saug- sowie Druckseitig mit anderen Lüfter ausstatten mit shrouds auf einer seite (wobei ich nicht weis ob sich das vom Platz ausgeht)
kann auch gerne mal genauere daten nachschieben wenn interesse besteht
Also ich schätze d würde dir 2K verbesserung einbringen - oder bei gleichem Delta etwas leiser sein
a) no wegen der eLoop Problematik bei pull
b) wäre interessant
c) käme aufs gleiche raus wie nur eLoops auf einer Seite
Wie wäre es mit einem zusätzlichen 240er/280er Radiator?

Welche Lüfter würdest du für den Airplex empfehlen ?

Ja das ist auch mein Gedanke, entweder ich kauf mir einen Mora oder packe noch einen Radi direkt ins System, allerdings wüste ich nicht wo. (hab das TJ11)

so kann man sich auch ein neues NT verschaffen, MB und alles an graffel wieder eingebaut, dabei wohl am cpu kühler sich der schlauch etwas gelockert und damit dann schön tropf tropf auf ram und von dort ins NT, zweimal hat es wasser schon ausgehalten, nun ja ein drittes mal wars der Tod. Ärgerlich naja steht die kiste halt noch ne woche rum.

Wie kann den Wasser auf NT´s tropfen wenn man seine Hardware abdeckt und die Anschlüsse kontrolliert ? ^^

Frage: Gibt es ein andere Möglichkeit für den MO-RA3 420LT als 9x140mm Lüfter ?

Zuletzt bearbeitet:
Grad kam ein Päckchen von Noctua an :) super Support und durch die neuen Ecken sind die Lüfter etwas leiser.

Das interessante daran, ich kann keinen Temperaturunterschied feststellen obwohl jetzt zwischen Lüfter und Radi ein Spalt ist... Liegt vmtl am Focus Flow.

esudaje8.jpg

Verdoppelung der Lüfter heisst auch 3 dB mehr Pegel, glaub kaum dass es dann wirklich leiser wird.
3 dB pro gleichartiger Schallquelle (ergo pro Lüfter) ;)
Wie kann den Wasser auf NT´s tropfen wenn man seine Hardware abdeckt und die Anschlüsse kontrolliert ? ^^

Frage: Gibt es ein andere Möglichkeit für den MO-RA3 420LT als 9x140mm Lüfter ?
Also ausser nem Zewa in der Hand hab ich da auch keine anderen Vorsichtsmaßnahmen :fresse2:
Grad kam ein Päckchen von Noctua an :) super Support und durch die neuen Ecken sind die Lüfter etwas leiser.

Das interessante daran, ich kann keinen Temperaturunterschied feststellen obwohl jetzt zwischen Lüfter und Radi ein Spalt ist... Liegt vmtl am Focus Flow.

Du hattest Push Betrieb? Im Pull würdest du es eher merken.

Naja, dann ist der statische Druck ja ungenutzt oder nicht?

Der statische Druck wird doch "hinter" dem Lüfter aufgebaut im Pushbetrieb oder liege ich da falsch?

Kurze Frage: Wenn die Pumpe (D5 mit Alphacool Top) Einfach ums verrecken nicht aufhört, zu plätschern, als wär Luft drin, was kann ich da machen? oder ist die Pumpe im Eimer? je schneller die Pumpe dreht, desdo lauter wird das Plätschern, hatte die Pumpe auch im Dualslot D5 AGB, das Problem, vorher lief die super :\
Hab sie schon geschüttelt, wie verrückt, gedreht, gewunden, läuft jetzt schon 4 Stunden auf höchster Stufe, zwischendrin immer mal wieder auf Stufe 1 laufen lassen... Habe auch das Gefühl, dass die Pumpe viel zu wenig leistet. Stufe 3 hat normaler weise >locker< gereicht, jetzt kann ich zwischen Stufe 3 und Stufe 5 bei der GPU 6° Unterschied feststellen... blöde Pumpe :\

Wüsste ich mal, statischer Druck, heißt ja nicht statischer Zug :d kann mir das jemand erklären?
Im Pullbetrieb reicht meinem Verständnis nach ein Lüfter mit hohem Luftdurchsatz...

LOL. Bleibt lieber bei WaKü und nicht Akustik. Doppelte Lautstärke ist +10dB und das ist bei zehnfacher Schall Quelle.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Richtig indem man weder zewa sonst noch was zur hand hatte weil man an der WaKü ja nichts gemacht hat, nur die Kühler auf der Hardware wieder verschraubt aber da kam wohl irgendwo n knick rein

[Klugscheiss]Doppelte Lautstärke = + 6dB[/Klugscheiss]

Ok,
da mach ich mit ...

- +10dB sind gefühlt ca die doppelte Lautstärke
- +6dB ist elektrisch die doppelte Lautstärke
- +3dB bei einer Verdopplung der Lüfter/Lautsprechern

aka... doppelte Lüfteranzahl etwa nen drittel mehr empfundene Lautstärke... hätten wir das also jetzt im Detail geklärt ;D

a3e9abu5.jpg

jugyqyva.jpg

Nevr Dull.
Wenn man mit Beleuchtung ran geht und genau schaut, hat Nevr Dull aber ne Microkratzergarantie. Eigentlich soll so was doch weg gehen :d

@iCrack sieht schick aus!

Btw: Es hat nicht zufällig jemand noch nen aquainlet pro/xt 150ml rumliegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh