[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Pumpe, diese läuft manchmal nicht an. Ich habe sie unter auf 7v direkt am Netzteil angeschlossen.

Heute habe ich es nicht gemerkt und habe angefangen zu spielen...nach kurzer Zeit hat der PC dann abgeschaltet und nach dem Reboot stand im BIOS "CPU to hot" ...
Bei dem anschließendem CPU und GPU Temp auslesen hab ich blöd geschaut ...beide 100°C....supi...Pumpe angefasst ...keine Vibration ..dann war es mir klar.
Stecker aus und wieder eingesteckt dann tat sie wieder.

Ist es normal das die Pumpe bei nicht 12V manchmal nicht anspringt? Wollte eigentlich ein Aquaero vermeiden, mit dem ich eine Hohe Startspannung anlege...(mag diese ganzen Hingergrundprogramme nicht...)

Es handelt sich um eine Laing DDC 1t+ mit Phobya Deckel und Ek housing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal -> Laing DDC 1T ! Viele dieser Pumpen laufen erst bei knapp 9V an, einige brauchen noch mehr Saft
 
Aquaero läuft selbstständig ohne Hintergrundprogramme. Die Aquasuite ist ein Bonus den du nutzen kannst, aber nicht nutzen musst.
 
Stimmt, wenn ich nur nach Wassertemperatur oder Externe Temperatursensoren steuern möchte.

Allerdings wäre es toll auch nach CPU, GPU und NB regeln zu können. Wofür man dann OpenHardwareMonitor braucht...:(
 
Wollte eigentlich ein Aquaero vermeiden, mit dem ich eine Hohe Startspannung anlege...(mag diese ganzen Hingergrundprogramme nicht...)

Die Software muss ja nicht laufen. Wenn das Teil mal eingestellt ist, kann man auf die Software im Prinzip verzichten. Bei den Versionen mit Display, kann man das meiste sogar trotzdem noch ablesen und einstellen, auch wenn die Aquasuite nicht ausgeführt wird.

Edit: ^ too late..

Grundsätzlich ist die DDC 1T+ auch tendenziell noch schwerer mit niedriger Spannung zu starten als die normale DDC 1T, die imho allgemein die bessere Wahl ist.

Allerdings wäre es toll auch nach CPU, GPU und NB regeln zu können. Wofür man dann OpenHardwareMonitor braucht...:(
Das hat aber nichts mit dem Einsatz eines Aquaero zu tun. Wenn du nach diesen Angaben regeln willst, was bei einer Pumpe extrem unsinnig wäre, kommst du um Hintergrund-Software allgemein nicht herum. Eine Pumpe stellt man aber sinniger Weise einmal auf die gewünschte Drehzahl ein und lässt sich unabhängig von Temperaturen auf dieser Drehzahl laufen. Eine Regelung nach Temperatur hat bei einer Pumpe keinerlei Sinn. Bei Lüftern ist das was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach ne DDC PWM kaufen :-)
 
Habe ich auch. Eine Swiftech MCP 35X am CPU Header auf 2500RPM und gut is.
 
Ok ich habe mich unddeutlich ausgedrück, ein Aquaero mach für mich nur sinn wenn ich alles damit steuern kann ...Also lüfter abhängig von CPU & GPU temp und Pumpe mit hoher Startspannung
...ohne auf OHM angewiesen zu sein.

Pumpenleistung is mir wurscht solange ich >59l/h bin. Habe ja einen kleinen DFM. AC MPS 200...hmm dort könnte ich ja einen Alarm einstellen, wenn kein Durchfluss besteht...:d

Jap wird wohl auf ne PWM rauslaufen...Poweradjust kommt nur in Frage wenn der 3er nicht mehr so warm wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Poweradjust 3 hat dieselbe Technik wie der Aquaero 6. Wird also auch nicht bei hoher Belastung warm...
 
Ok ich habe mich unddeutlich ausgedrück, ein Aquaero mach für mich nur sinn wenn ich alles damit steuern kann ...Also lüfter abhängig von CPU & GPU temp und Pumpe mit hoher Startspannung
...ohne auf OHM angewiesen zu sein.

Pumpenleistung is mir wurscht solange ich >59l/h bin. Habe ja einen kleinen DFM. AC MPS 200...hmm dort könnte ich ja einen Alarm einstellen, wenn kein Durchfluss besteht...:d

Jap wird wohl auf ne PWM rauslaufen...Poweradjust kommt nur in Frage wenn der 3er nicht mehr so warm wird..

Aquaero ist schon was feines. Kaufste direkt nen Tempsensor und nen Durchflussmesser mit und dann haste alles um glücklich zu werden ^^

Lüfter regelste dann einfach nach der Wassertemperatur was auch mehr Sinn macht weil die GPU/CPU Temp je nach Auslastung sehr schnell extrem schwankt und dann deine Lüfter mit der Drehzahl springen wie bekloppt ^^

Kannst auch direkt einstellen das wenn kein Durchfluss mehr da ist der PC runterfährt.

Außerdem haste dann die Möglichkeit einen Startboost für deine Laing einzustellen. Dann bekommt die x Volt für x Sekunden. Also einfach 12V für 3 Sekunden z.b. und dann läuft die auch zu 100% an und wird danach auf die 7V oder was auch immer runtergeregelt.

Also ich möchte es nichtmehr missen und ja es ist schon Kostspielig. Aber glaub mir, es lohnt sich !

Und die Aquasuite brauch nicht mitzulaufen. Einstellen, Speichern und man braucht die Software nichtmehr...
 
Ok ich habe mich unddeutlich ausgedrück, ein Aquaero mach für mich nur sinn wenn ich alles damit steuern kann ...Also lüfter abhängig von CPU & GPU temp und Pumpe mit hoher Startspannung
...ohne auf OHM angewiesen zu sein.
Alles mit dem Aquaero möglich, allerdings ergibt es mehr Sinn, die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln. CPU- und GPU-Temperatur sind viel zu unstetig bzw. der Wasserkreislauf viel zu träge, um nach den beiden Größen zu regeln.
 
hab auch nach wassertemp geregelt. eigtl so eingestellt das ab 27° die lüfter aus gehen und ab 31° an laufen. aber zurzeit sind die immer an.. selbst vorhin rechner eingeschaltet. lüfter liefen sofort an:sick:
aber wt geht noch, liegt immer um die 30-31.:hmm:
 
@ p$YcHo: Danke für die ausführliche erkährung.

Ich hatte schon ein Aquaero 5 xt, allerdings habe ich nach kurzer Zeit es wieder ausgebaut, da ich die funktionen nicht brauche.
Zum einen nutze ich das Display nicht und die Lüfter muss ich nicht steuern da ich genug Radifläche für 3 pc´s habe... also laufen die lüfter immer auf 5v.
Dazu hatte ich das selbe Problem wie xXSR1D3RXx, das die Lüfter immer an und aus gingen egal wo ich den An/Aus Punkt gesetzt habe, da der Radi sich immer bis zu diesem Punkt erwärmte und dann
kurz gekühlt wurde bis die Lüfter wieder ansprangen.

Pumpensteuerung war super, nur das mir das Aquaero dann doch zu teuer war um nur damit die Pumpe zu regeln. Außerdem hat mir nicht gefallen das ich einen Wasserkühler auf der Steuerung montieren musst
um die Temperaturen im Zaum halten zu können... mir hat die Verschlauchung nie so wirklich gefallen..:(

Also wird die PWM wohl am sinnvollsten sein und diese dann einfach an das Mainboard anzuschließen. Funktioniert das gut??

Oder halt das PA 3, das aber nur wenn es nicht so warm wie das 2er wird...jemand Erfahrungen?
 
Der PA3 basiert auf dem AQ6. Am AE6 hatte ich schon 18 Lüfter an einem Kanal und es wurde nichtmal Handwarm ;)

Bzgl. des An/Aus Punktes. Das ist alles nur eine Einstellungssache.
 
Wie? Wer hat Jehova gesagt? Steinigt ihn.
 
Gehts hier um mich? :d
Dann muss es mir jemand erklären :d
 
Ich auch nicht :d
Irgendwas spricht wohl gegen THE FESER COMPANY *Jehova, jehova* :d
 
Bitte ausführliche Infos zu beiden Sachen, auch gerne per PN ;-)
 
Zusammenfassung :d das mit EK interessiert mich auch sehr, da ich aktuell eine RMA wegen einer Nickelschicht am laufen habe xD
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh