[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage, nächste Woche baue ich auf RIVBE mit 4930k um, soll beides in den Kreislauf eingebunden werden, welche Lösung ist besser
Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Wasserkühler » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-FB ASUS R4BE Monoblock - Nickel
Oder

Caseking.de » Wasserkühlung » Chipsatz-Wasserkühler » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-FB KIT ASUS R4BE - Nickel
Plus
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 775 » EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel

Vom Design und der Einfachheit der verschlauchung finde ich Full Cover besser, aber sieht es mit der Performance aus?
 
Ich finde die Einzellösung deutlich eleganter und dürfte etwas besser performen. Supremacy -> Evo
 
hast mal nen Beispielbild, wie man die Einzelösung am besten verschlaucht, wenn man im Deckel einen Radi hat?
 
Hab mal ne Frage an euch Wasserkühlungsspezialisten.
Ich habe in meinem System eine Wasserkühlung (ist nicht meine erste) aber habe trotzdem probleme mit der Temperatur meines Prozessors.
Da ich am Montag meine R9 290 bekomme und ich diese eigentlich auch mit in den Kreislauf hängen möchte. Würde ich euch gerne Fragen ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder wo mein Problem eventuell liegen könnte.

Anbei noch die verbauten Komponenten:
240mm Radiator 55mm dick Hersteller unbekannt(ebay)
240mm Radiator 45mm dick evtl. MagiCool Copper(ebay)
120mm Radiator 60mm Phobya G-Changer 120 V.2
Laing DDC-1T
XSPC Laing AGB
Phobya UC-2LT
5x Aerocool Dead Silence Lüfter
Hier der Link zu den technischen Daten der Lüfter
http://www.aerocool.com.tw/index.php/fan/ds/79-fan/ds-fan/1155-ds-fan-white-edition-12cm-specs

Sind eventuell meine Lüfter zu schlecht?.
Glaube aber nicht da Luftdruck und Luftmenge gar nicht so schlecht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich wäre vor allem die Schilderung deines problems ;)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Oh Mist...hab ich vor lauter Aufregung vergessen zu erwähnen :wall:

Mein Problem daran ist das die Temperatur von meinem i5 2500 @ stock auf 60°C bei Prime hochschnellt. Mein alter 3570K wurde bei 4,4GHz@ 1.315V 73-78°C pro Kern
heiß/warm.
Nun bin ich auf Fehlersuche und dachte jemand von euch kann mir eventuell dabei helfen Lösungsvorschläge dafür zu finden.
 
Beim Prozessor eigentlich normal oder?
Also die 60°C unter Volllast.
Meiner (Haswell i5-4670K, geköpft) wird übertaktet noch ein wenig heißer ;-)
 
Die Lüfter sind nicht wirklich der Knaller und bei den Radiatoren kommts auf den Lamellenabstand an. Aber ich meine, bei meinem damaligen 2500k @stock bei small fft's auch über 60° gehabt zu haben mit potenterer WaKü. Ist nichts Ungewöhnliches.
 
Sry, falsch gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm Ok.
Habe dann damals was falsch verstanden verstanden wegen den Lüftern.Dachte eigentlich immer das Luftdruck und Luftdruchsatz wichtig ist.
Lamellenabstand ist ziemlich klein....habe aber auch kein vergleich zur Hand.
 
Wie hoch lässt du die Lüffies drehen ?
 
12v also 1200U/min beim Benchen und normal 5V hmm das sind geschätzt 500-600U/min
 
Ich verstehe es nicht...normalerweise müsst der Kreislauf doch locker über 200 l/h schaffen. Aber laut AC high flow sind es nur 100 l/h mit 100% pumpenleistung.

Also entweder hat die Pumpe einen Schaden oder der Sensor oder ich liege falsch...

Hier mal mein System: AGB->Laing DDC 1t plus->AC AMS 420-> EK-FC780 GTX Ti - Nickel -> EK supremacy -> AGB

Was auch sein könnte was ich mir aber fast nicht vorstellen kann, ist das irgendein kühler verschmutzt ist, was ich optisch nicht erkennen kann...

Bitte um Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Grinsemann,

ja er sitzt direkt hinter einem 90° Winkel. Kann das daran liegen? Ist anders halt nur schwer umsetzbar..:/

Hatte damals meinen alten auch an einem Winkel und dort bekam ich zuverlässige Werte...nagut war nur ein 45° Winkel...

Bild:
imag1746pwalz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das kann durchaus daran liegen. Der Hersteller garantiert keine zuverlässigen Werte wenn der DFM so verbaut ist. Nach dem Gespräch habe ich die Position geändert und siehe da, der hat mit den angegebenen Werten auch nicht mehr so gezappelt. OK, das waren jetzt keine 100l Differenz, aber dennoch ;)
 
12v also 1200U/min beim Benchen und normal 5V hmm das sind geschätzt 500-600U/min

Werden deine über 60° nach Sekunden erreicht oder dauert es länger, 30min etc. ? Sollte die Temperatur nach weniger als 1 min erreicht werden, so ist der CPU Kühler schuld oder er ist falsch montiert. Erreicht dein CPU die Temperatur erst nach längerer Zeit so vermute ich eine andere Fehlerquelle, hauptsächlich zu wenig Radiatorenfläche oder zu schwache Lüfter, was aber wohl in deinem Fall nicht zutreffen sollte.
 
die 60°C erreiche ich innerhalb 1 minute....Nur da bleibt er dann eigentlich auch.
An Kühler kann ich mir fast nicht vorstellen da ich die WLP schon 3 mal erneuert habe.
 
Verstehe das Problem nicht. 60°C sind unabhängig davon, dass wir die Temperatur deines Wassers nicht kennen normal.


Gruß JM
 
Ja die Wassertemperatur zu wissen wäre was feines aber leider habe ich keine Ahnung wie ich die Temperatur kostengünstig auslesen kann.
 
Ja die Wassertemperatur zu wissen wäre was feines aber leider habe ich keine Ahnung wie ich die Temperatur kostengünstig auslesen kann.

Aquacomputer Poweradjust 3 + Inline Tempsensor. Biste keine 40€ Quit und kannst alles bequem via Aquasuite auslesen. Wenn erwünscht noch ein Durchflusssensor dabei. An den einen Kanal kannste ne Pumpe Regeln oder einige lüfter dranhängen.
 
Klar das geht auch. Beim PA3 haste halt dann noch die Option evtl auch noch den durchfluss auszulesen und lüfter oder Pumpe zu steuern und das halt wie gesagt ganz einfach über die aquasuite Software. Guck mal bei aquatuning.de da Bekommste das alles.
 
Ok ich überlege mir das mit dem Aquacomputer Poweradjust 3 und dem Temperatursensor.
Wenn ihr aber meint das die 60°C in Ordnung gehen dann eillt das mit dem Sensor ja nicht.
 
60Grad sind vollkommen in Ordnung. Bei meinem 2600k auf 4,5Ghz @ 1.3v ist die Temp auch binnen ner Minute in dem Bereich.
 
Danke für eure Hilfe.
 
morgen,

welche schönen kühler gibt es denn aktuelle für nvidias 970er? nach möglichkeit vernickelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh