[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

gut, Austausch und fertig. Deswegen ist doch nicht alles Schrott. Andere Herstellers Sachen werden gehyped wobei sie qualitativ nicht besser sind, sehen nur besser aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich auf jeden Fall dann die PWM Version nehmen. Die Pumpe bekommt ja den Saft dann sowieso direkt vom NT. Und das PWM Kabel kommt dann an den PWM Anschluss der AE5. Und dann sollte sich das ohne Probleme regeln lassen.

Mit dem Anschlusskabel, welches ich jetzt mit verbaut hab, bekommt die Pumpe den Saft vom AE5. Wobei ich schon wieder am überlegen bin, die Pumpe wieder normal ans NT zu hängen da ich ja sowieso nichts mehr umstelle vom Durchfluss her.
 
Joa das würde auf jedenfall das AE5 schonen ;)

Nochmal wegen dem Anschluss jetzt, meinst den der auch als PWM Deklariert ist - sprich 2 Polig und man müsste den Stecker irgendwie modifizieren oder meinst einfach nur den PWM Lüfteranschluss (4Pin wie auch die Pumpe)
 
LÜFTERANSCHLUSS!!!

Mit dem 2-Pin PWM Anschluss gibts nur Rauch ;)
 
Auch wenn es auf den Winter zugeht, werde ich mir jetzt wohl doch wieder eine Wakü kaufen müssen, da meine letzte aber noch auf s. 1366 saß, mal ein par Fragen...

A: Kann man einen 4790k und 2 von den neuen 8GB 290X in einen Kreislauf stecken oder besser 2 getrennte Radis ?
B: Wenn ein Radi, Phobya Xtreme NOVA oder Watercool MO-RA 3 360 Core LC ?
C: Welche Pumpe ? Kühler werden definitiv von EK
 
Auch wenn es auf den Winter zugeht, werde ich mir jetzt wohl doch wieder eine Wakü kaufen müssen, da meine letzte aber noch auf s. 1366 saß, mal ein par Fragen...

A: Kann man einen 4790k und 2 von den neuen 8GB 290X in einen Kreislauf stecken oder besser 2 getrennte Radis ?
B: Wenn ein Radi, Phobya Xtreme NOVA oder Watercool MO-RA 3 360 Core LC ?
C: Welche Pumpe ? Kühler werden definitiv von EK

A: Kannste ruhig beides in einen Kreislauf machen. Zwei getrennte bringen die keinen nennenswerten Vorteil außer evtl. die Optik.
B: Beides mehr als aus ausreichend. Wirst du keine Probleme mit bekommen. Den MoRa bekommste aber auch als LT. Dann ist das aufstellen einfacher weil es Standfüße etc gibt.
C: Ich würde ne Laing DDC PWM nehmen mit nem Phobya Metaldeckel. Leise, Kompakt und super zu regeln und hat richtig Power.
 
kurze Frage:

habe irgenwie im Kopf dass bei den Monsoon Fittings nicht alle Schläuche passen obwohl sie lt. ID / AD passen müssten.

wie schaut es mit der Kombi aus:
Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Alle Schläuche » PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - rot, 1m
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Farbige Anschlüsse » Monsoon Anschluss 6er Pack 1/4 Zoll auf 16/10mm - mattschwarz

kann da wer was dazu sagen?

lg

hat da keiner eine Antwort für mich parat? :d
 
@ chrisdash: na wenn das so ist ;)
werd ich halt einfach testen.. wird schon passen
 
nein...nicht bei dem harten Primoschlauch, dann gehen die Überwurfmuttern nur sehr schwer drüber. Bei Tygon sollte man 16/11er Monsoons nehmen
 
hmm was heißt dies jetzt genau?
hat man einen harten Schlauch (ich weiß hört sich lustig an) kann man die Monsoon 16/10 nicht nehmen.
hat man einen weichen Schlauch sollte man zu den 16/11 Monsoon greifen?

wie schaut die Kombi 16/10er EK ZMT mit Monsoon 16/10 aus?

irgendwie ist das echt Kacke mit Schaubis :( weiß ja warum ich Tüllen bis jetzt hatte.

lg
 
Dann nutz doch weiterhin Tüllen :bigok:
 
Wenn 16/10 nicht mit 16/10 passt, dann würde ich das Problem eher bei einem beteiligten Hersteller suchen und nicht das ganze System verfluchen.
 
hmm was heißt dies jetzt genau?
hat man einen harten Schlauch (ich weiß hört sich lustig an) kann man die Monsoon 16/10 nicht nehmen.
hat man einen weichen Schlauch sollte man zu den 16/11 Monsoon greifen?

wie schaut die Kombi 16/10er EK ZMT mit Monsoon 16/10 aus?

irgendwie ist das echt Kacke mit Schaubis :( weiß ja warum ich Tüllen bis jetzt hatte.

lg

Bei weichem Schlauch wie Tygon und Nalgene gilt bei den Monsoons die "Eine-Nummer-Größer-nehmen" Regel.
Bei harten Sorten wie dem Primochill LRT, oder von Weichmachern (ausgekochten) befreiten Schlauch, nimmt man hingegen eher die 16/10er, also gleiche Größe.

Swiftech 16/10er Schraubis und Bitspower 16/10 hingegen fallen eher aus wie 16/11er, oder sagen wir: sie sind dicker. Dazu dann 16/11er LRT, oder anderen 16/10er Schlauch, wenn man sich mit den Überwurfmuttern nicht so abmühen will.

Alles nicht ganz einfach bei den vielen Herstellern, aber dafür gibt es ja mich, der fast alles ausprobiert und ne Kiste mit mittlerweile mind. 50m Schläuchen herumstehen hat :) :fresse:
 
@ bundymania: genau deshalb schreib ich ja :d

@ Deathrow2004: es muss ja auch mal wieder was neues her :banana:
 
Alles nicht ganz einfach bei den vielen Herstellern, aber dafür gibt es ja mich, der fast alles ausprobiert und ne Kiste mit mittlerweile mind. 50m Schläuchen herumstehen hat :) :fresse:

Dann fällt da doch bestimmt nicht nur weich und hart als Problem auf, sondern auch die unterschiedlichen Durchmesser, die so ein 16/10 Schlauch haben kann. :d
Hast Du da vielleicht mal nachgemessen?

Ich kenne gerade mal zwei verschiedene 13/10 Schläuche und da war mehr Unterschied drin, dass man nicht mals sagen könnte, dass der eine ein ⅜ Zoll-Schlauch und das andere ein 10mm-Schlauch war.
 
Es sind eine Menge Tüllen und Schraubis in der Rubrik 16/10 bzw. anderen Sparten (bei CK ist vieles in 16/11 was da nicht rein gehört) in den Shops und die sind leider nicht identisch vom Durchmesser. Die Schläuche weisen mitunter auch Abweichungen auf, teils sogar selbes Fabrikat, aber andere Charge und natürlich die Umrechnung von Zoll in mm. :(
 
Servus Leute, ich habe ein bisschen mit George von HiTechLegion über meine H220-X gequatscht und bin nun etwas verunsichert;

Er meint die Pumpe wird sehr keuchen müssen um zwei Titanen, einen 360 Radi, 240 Radi und die GPU versorgen zu müssen.
Ich nutze halt eben leider Kryographics welche einen relativ schlechten Durchfluss haben, würde mir jetzt gerne einen Durchflusssensor kaufen um zu testen wie gut der Durchfluss wirklich ist.
Hätte da jemand eine Empfehlung die man irgendwo in den Kreislauf einbauen kann, dachte da an so etwas........?
Ich nutze übrigens Tüllen und Schlauchschnellen, wäre schön wenn der Durchflusssensor die gleichen Anschlüsse hätte.

Ebenso meinte er dass es eine echte Qual ist die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen und er stark empfiehlt wenigstens ein kleines Reservoir wie dieses im Kreislauf zu haben. Leider, wie wir ja alle wissen, ist Swiftech praktisch unmöglich zu bekommen hier in Europa, hätte jemand eine Alternative?

Danke schon einmal im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Steuereinheit z.b. Aquaero und einen anständigen Durchflussmesser z.b. den Highflow von Aqa Computer.
Hol dir direkt ne anständige Pumpe z.b. AS XT oder ne Laing DDC.
 
Könntest auch den USB-DFM von Aquacomputer nehmen, falls Du nicht eh mit den Gedanken spielst, Dir ne Aquaero zu kaufen. Und ne vernünftige Pumpe, wie mein Vorredner schon äußerte. Schlauchtüllen kannste weiterhin nutzen.
 
Also die verbaute mcp30x Pumpe ansich ist gut, aber bei dem, was du alles auffahren willst, würde ich sagen: Wechsel gegen die 50x, die kannst du ja direkt dort wieder installieren (die Pumpe kannst du bei Interesse von mir bekommen -> PN)

Der Vorschlag mit dem separaten AGB ist auch gut, macht die Sache um einiges leichter !
 
Klar könnte ich mir direkt eine gescheite Pumpe kaufen, aber wo liegt da der Reiz? :shot:
Ich würde halt gerne testen wie sich die H220-X nun einmal schlägt wenn sie so richtig schwitzen muss.

Also wenn ich den Durchfluss messen will komme ich an einer Lüftersteuerung nicht vorbei?
Gibt es da keinen unkomplizierten und einfachen Weg?

Edit: Vielen lieben Dank für das Angebot bundymania, werde ich gerne drauf zurückkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Durchfluss messen will komme ich an einer Lüftersteuerung nicht vorbei?
Gibt es da keinen unkomplizierten und einfachen Weg?

Doch, doch, wie von Deathrow geschrieben: Aquacomputer High Flow USB. Direkt ans Mainboard. Kannste sogar noch nen Temperatursensor anschließen, wenn mich nicht alles täuscht.
 
Doch, doch, wie von Deathrow geschrieben: Aquacomputer High Flow USB. Direkt ans Mainboard. Kannste sogar noch nen Temperatursensor anschließen, wenn mich nicht alles täuscht.

Oh, vielen Dank. Das hört sich gut an :)
Brauch ich noch irgendwas dazu?
Ansonsten wird das Teil mit ein paar Anschlüssen gleich bestellt.

Könnte mir bitte noch jemand etwas empfehlen was dem verlinkten Mini-Resevoir von Swiftech ähnelt? :)
 
Naja, der kleine Swiftech AGB hat quasi ne Alleinstellung, umso ärgerlicher ist es, das man ihn hier nur sehr schwer bekommt. Ich habe so einen AGB, aber möchte ihn ungern abgeben :)

Wie wäre es denn mit ner Aquabox und passender Halterung ? Ich habe bei dem Carbide schon öfters gesehen, das in der Front nen AGB senkrecht verbaut war und das sah gut aus.
 
Meinst du so etwas?
Ich habe das ganze in silber weswegen ich es sehr entgegennehmen würde wenn der Rand entweder grau oder kaum vorhanden ist ;)
Monsoon Series Two D5 Basic Dual 5.25? Reservoir - Matte Black | 2x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Austria

Hmm, ich finde es so schade dass man hier kein Swiftech bekommt........

Ich habe übrigens in Erinnerung dass die 5,25'' AGBs recht unbeliebt sind da es angeblich viele Nachteile beispielsweise beim befüllen gibt......?
 
Das ist ja gerade der Clou an der Aquabox: Durch die Magnethalterung kann man den AGB ruckzuck nach vorn heraus ziehen zum Befüllen und wenn du bissel mehr Schlauch lässt auch in die Waagerechte drehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oqY08nfdA54


Du kannst natürlich auch einen Röhren AGB verbauen, z.B. so wie dieser Kamerawackler hier:

https://www.youtube.com/watch?v=jCtbGHiqBUE

Die Monsoon AGBs sind auch sehr gut, belegen halt beide Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das sieht ja klasse aus. Scheint innovativ, so etwas gefällt mir :bigok:

Schade dass es davon keine 2 x 5,25'' Version gibt, aber irgendwo muss man ja Kompromisse eingehen.

Denkst du dass der Durchfluss so nennenswert gebremst werden könnte oder sollte das passen?

Ich möchte nämlich unbedingt gucken wo die Grenzen der MCP-30 liegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh