[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nun, wenn die Wassertemperatur im Idle höher ist als normal, lässt das auf einen tiefergehenden Fehler schließen.
Wenn die Temperatur unter Last zu hoch ist, kommen für mich als erstes die Lüfter als Problemquelle in Frage.

Aber ergänzend zu obiger Fragestellung- welche Wassertemperaturen habt ihr bei Last, unter Verwendung von Mora 3 oder mehr Fläche?

Ich frage ja nicht umsonst, denke meine Werte sind zu hoch. :)
Die Lüfter müssen schon echt ackern, um gute Temperaturen zu gewährleisten (bei der Kühlfläche?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
420x45 + 280x30 + 360x30, ich weiß nicht, ob das an einen MoRa 3 heranreicht. Im Idle drehen meine Lüfter noch mit ~400rpm, dann sind es etwa 3-4 Grad zur Umgebungsluft. Unter Last sind die Temperaturen so bei 32-33°C. Die Lüfter drehen aber auch bis 1200rpm dann. Also eher aggressive Lüfterkurve. :)


edit: Im Moment macht mich aber ein vibrierendes Seitenpanel beim 900D wahnsinnig. Da sind die Lüfter dann auch egal. :wall:
Das Gehäuse ist echt eine Bretterbude. Die Panels sitzen auch sichtbar schief, hinten oben ist ca. 1mm Fuge, vorne oben steht das Panel fast über. Kam schon so hier an, hatte keine Lust auf RMA bei dem Gewicht. Ich Depp. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
3x 480 (2x XT45 + 1x Monsta mit 12x Noctua) im Idle bei 400rpm so 4-5Grad über RT und bei Last dann bei ~1000-1200rpm ~30-32Grad Wasser.
 
Im Idle sinds bei mir 3-5°C und unter normaler Last (Spiele etc.) sind es vielleicht 10-15...... wobei meine Lüfter nie mehr als ~800rpm drehen im Hochsommer.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Da klinke ich mich doch mal ein. Psycho sach an: Noch gut bei Low RPM zu gebrauchen? Grundperformance im Vergleich zu anderen 360er Radis? Verarbeitung? Gesamteindruck? Würdest du ihn weiter empfehlen?

Ganz übersehen ^^

Hab den Kupfer hier (Alu kommt noch)...

Leistung eher mittelmäßig (durch das komplette Drehzahlband), Verarbeitung AC typisch sehr gut, Optik halt sehr edel und schick, das neue Montagesystem ist interessant.

Wenn man jetzt nicht das letzte K suchen geht und optisch evtl. was sucht was nicht dem Standard entspricht dann kann man durchaus zum Radical greifen. Ansonsten eher Alphacool o.ä. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisdash
Ok, gute Temperaturen. Danke dir! Du Depp :bigok:

@p$YcHo
Hier verstärkt sich mein Eindruck, dass meine Temperaturen nicht passen könne.

@screama
Danke dir.

Mal rein zum Verständnis-
wenn die Wassertemperatur zu hoch ist, können nur falsche Lüfter/falsche Lüfteranordnung/ zu niedrige rpm Schuld tragen?
Schließlich geben die Kühler die Abwärme ordnungsgemäß ab und die Radiatoren erhitzen normal.
 
Zu wenig Radiatorfläsche kann man beim MoRa wohl ausschließen ^^ Entweder sind die Lüfter zu schwach oder evtl. der Kühler verunreinigt ? Stichwort: Staub...
 
Ja, Radifläche sollte genug sein. Vor allem, da noch ein 420x140x60mm Radiator verwendet wird.
Mein 420er hat oben 3x Silent Wings 2 auf 400rpm, 3x Bitfenix Spectre Pro 220mm (übergangsweise) auf dem Mora mit 300rpm.

Ich verstehe auch nicht, wo diese Temperaturen herkommen. :wall:
 
Oder im Kreislauf ist Luft, der Durchfluss stimmt nicht, die Umgebungsluft ist wärmer als gedacht etc etc.
 
@Crisdash
deshalb habe ich mein 900D zerlegt. Alle beweglichen Teile aus und abgebaut und den Rest entsorgt, nu ist wieder Ruhe. Haste Interesse an den Teilen, vielleicht wird es ja ruhiger, wenn andere Teile verbaut werden?
 
@p$YcHo
Selbst mit aufgedrehten Lüftern ändert sich nichts.

@KingPiranhas
Kannst ja evtl. kurz hier drüber schauen, vllt. irgendwelche eig. offensichtlichen Fehler wie Anschlüsse vertauscht etc.
Druchfluss beträgt bis 126 l/h. Mora 3 wurde schon zärtlich geschüttelt.
Leider habe ich keine Werte für meine Zimmertemperatur, es war heute Morgen jedoch sehr kühl im Zimmer. Und dennoch 24°C Wassertemperatur.
 
- Du machst dir wegen 24°C Wassertemperatur im Idle Sorgen? Die habe ich zur Zeit direkt nach dem einschalten auch schon. :) Die Umgebungstemperatur ist da sehr entscheidend.
- Der Mo-ra 3 wird nicht optimal genutzt.
- Die Silent Wings 2 Lüfter eignen sich wegen dem fehlenden Rahmen nicht gut als Radiatorlüfter. Da geht viel Leistung verloren.
 
Dass die verwendeten Lüfter deplatziert sind, ist mir bewusst.
Mein Problem ist aber folgendes- der PC lief nachts über, Idle. Das Fenster war offen, es war verdammt kalt im Zimmer.
Nichtsdestotrotz 24°C Wassertemperatur.

Wenn die Radiatoren passiv gelaufen wären- ok.
Jetzt kommt der Abschuss- bei meinem System davor, waren die Temperaturen definitiv besser!
Und dort fehlt der 420mm Radiator komplett.




@chrisdash
Möglich, aber unwahrscheinlich.
Einfach aufgrund der bei mir anliegenden GPU-Temperaturen. Diese sind jetzt höher, als bei meinem alten System.
Irgendwo ist also tatsächlich ein Wurm vergraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, deine Temperatursensor(en) haben nen Schlag. Gibts ja öfter. Mein zweiter Sensor zeigt z.B. gerade 9,7°C Wassertemp an. Deine zeigen vllt 10 Grad zu viel?


Maexi, was meinst du mit beweglichen Teilen, alles was man abnehmen kann? Panels weg, Front- und Top-blende weg, Festplattenkäfige weg?
Ich muss mal rausfinden, wo das Geräusch genau herkommt, ich meine, vom Seitenpanel. Bin aber nicht sicher, ob ein Tausch des Panels helfen würde. Quanta Costa? (-> PN)
 
jo, ich habe alles abgebaut was geht, nur noch die genieteten Teile sind übrig geblieben und dann entsorgt worden. Wenn man das Gehäuse hätte besichtigen können, hätte ich persönlich das Teil nie gekauft, das ist der reinste Wackeldackel gewesen. Ein sehr großes Gehäuse, leider instabil und unpraktisch.
 
Meine Vermutung beim Thema Wassertemp oben: Luft im Kreislauf!
Der gravierende Unterschied von alter zu neuer Konfig ist der Quad und der liegt deutlich oberhalb des AGBs. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass dort noch reichlich Luft drin ist die nicht wieder runter gedrückt wird!
Oder hast du das Gehäuse ebenfalls mal gekippt? Nach vorne, hinten, links, rechts etc pp
 
Servus Leute,
ich wollte nur mal kurz fragen ob noch jemand ein MCRES Micro Rev. 2 von Swiftech will.
Ein spanischer Versandhandel hätte ihn wohl lagernd, will ihn mir recht bald bestellen.
Da der so schwer zu bekommen ist frag ich einfach mal nach ob ich für jemanden einen mitbestellen soll ;)
Gruß Amensie
 
Also wenn selbst voll aufgedrehte Lüfter keinen Unterschied machen, zweifle ich an den Werten. Da kann was nicht stimmen....

Oder der Radi ist so dicht, dass einfach keine Luft durch geht, da die Lüfter ja nicht sauber abschliessen. Haste die Lüfter mal umgedreht bzw. auf Pull laufen lassen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Servus Leute,
ich wollte nur mal kurz fragen ob noch jemand ein MCRES Micro Rev. 2 von Swiftech will.
Ein spanischer Versandhandel hätte ihn wohl lagernd, will ihn mir recht bald bestellen.
Da der so schwer zu bekommen ist frag ich einfach mal nach ob ich für jemanden einen mitbestellen soll ;)
Gruß Amensie

Wie hoch sind die Versandkosten ?
 
wieso eigentlich gerade den? und das für den Aufwand.
den hatte ich auch mal.. fand ihn mega bescheiden und er bekam Risse bei den Öffnungen

(ist aber schon ewig her)
 
Hmm, dann kann man den AGB auch über Highflow.nl ordern, da ist das Porto günstiger :hmm:

Swiftech MCRES-Micro Rev2 Reservoir

@STER: Es ist der einzigste kleine AGB dieser Art, überall einsetzbar, viele Anschlussgewinde, ideal für kleine Gehäuse, zudem highflow tauglich. Ich finde ihn super :bigok:

10675697_907866972559342_2573998803427323899_n.jpg


( das ist die ältere V1 )
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich habe alles abgebaut was geht, nur noch die genieteten Teile sind übrig geblieben und dann entsorgt worden. Wenn man das Gehäuse hätte besichtigen können, hätte ich persönlich das Teil nie gekauft, das ist der reinste Wackeldackel gewesen. Ein sehr großes Gehäuse, leider instabil und unpraktisch.

Ähm, du hast ein 900D entsorgt?
 
@chrisdash
das übergebliebene Gerippe, jup. Den Rest habe ich Dir ja angeboten, Seiten, Klappen, Front, Käfige usw.
 
Kurze Frage eines Neulings (sry muss grad am Uralt-Laptop tippen, für den allein das Forum hier ne Herausforderung zum Laden ist =):
Ich hab grad meine allererste WaKü in Betrieb genommen (Gott sei Dank scheint alles dicht) und die DDC läuft nun schon ca eine Stunde, wobei ich das Gehäuse immer wieder an verschiedenen Seiten anhebe. Am Anfang haben sich jedoch eine große Menge feinster Blasen an den Schlauchinnenseiten gebildet. Ist das normal? Im AGB herrscht auch ganz gut Sturm, aber die Trübung ist schon deutlich weniger geworden und auch im Schlauch wird es von der Pumpe an langsam klar. Also einfach weiter abwarten? Und wegen des noch vereinzelten Blubberns weiter schwenken? Ab wann kann man die Kiste anschmeissen? =)
 
Die feinen Bläschen sind normal und werden mit der Zeit weniger. Du musst den Kreislauf kommt Luftfrei bekommen. Das heisst du musst den Kreislauf ordentlich kippen, schütteln, drehen etc..
 
Du kannst zb einige Mal das System mal ausschalten, kurz warten und wieder anwerfen, oder einfach die Pumpe mal abziehen und wieder dran. Es geht dabei darum, dass die Pumpe aus dem AGB möglichst keine Luft mehr ziehen soll, denn die drückst du jedes Mal wieder durchs System, wenn im AGB so viel "los" ist :)
 
Hmm irgendwie hab ich das Gefühl, ich schieb immer die selben drei Luftblasen von einem Radi in den anderen =) bzw die überbrückt ungedrosselte Pumpe quirlt da immer wieder etwas Luft in den oberen Radi.
Wie ist das eigentlich beim Aquero, starten da alle angeschlossenen Lüfter, Pumpen auf 100%, so daß nix "anbrennen" kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh