[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen AGB von Koolance (blind gekauft) und irgendwie erschließt sich mir der Sinn oder überhaupt die Funktionsweise von deren Trennwand nicht.
Normalerweise haben doch Trennwände in AGB's die Aufgabe, dass sie zwischen Einlass und Auslass sind und ein Ansaugen der Luftbläschen, die durch den Einlass kommen, verhindern.

Hier mal ein Bild:
koolance-base-COV-TKBTMX70.jpg


Oder soll das Teil wirklich nur Verwirbelungen im AGB verringern?

Grüße
Eisrausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich ja toll an xD fast so wie M$ jaja den Fehler patchen wir irgendwann mal weg..

Wäre schön wenn die Aquasuite erst mal auf dem schon älteren win8.1 richtig läuft xD
Also bei mir läuft es auch ohne Probleme. Einzig das Umschalten auf die Demo-Ansicht dauert etwas.
 
Auch bei mir läuft die AS einwandfrei mit einer selbst erstellten Ansicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Gibt es da eigentlich auch vorgefertigte Vorlagen zu die man dann auf dem Desktop anzeigen lassen kann? Also welche die nicht so unschön wie die Demoteile sind?
 
Vlt sollte er sich nur noch Dinge von Bp kaufen :-P

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ist nicht von bitspower daran wird es liegen ^^ Nein Spass bei Seite... Ich hab immer so rumgeflucht... Hab die Suite minimiert starten lassen und wenn ich sie dann öffnen wollte schmiert sie ab xD.

Naja die Suite braucht man eigentlich auch nur zum einrichten wenn ich jetzt nochmal drüber nach denke

@andre ach warst schneller xD BP baut noch keine Lüfter :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da im LuKü Thread ja mal absolut tote Hose ist mal die Frage an euch:

Es gab doch früher diese neckisch hübschen AeroCool Silver Lightning. Mittlerweile find ich die nirgendwo mehr, scheints wohl nicht mehr zu geben. Was bietet sich derzeit denn als ähnlich hübsche Alternative an?

Grüße
Thomas
 
Ja Gott sei dank :P evtl liegt es auch daran, dass ich die Enterprise hab :S

@thomas schau einfach bei ck durch... Alles ist besser und Design kannst aussuchen
 
Inwiefern ist alles "besser"? Meine kleinen 92mm Silver Lightnings laufen auch nach 6 Jahren noch echt super leise. Oder hat sich da in der Zwischenzeit noch mehr getan, als nur "Lautstärke" ?

Grüße
Thomas
 
ach das is der alwaysinuse: Dem sind sogar Noctuas auf 200rpm zu laut^^:fresse::fresse::rofl:


@Black Avenger: Es gibt diese Enermax Apollish. Auch in Silber. Müssen es denn unbedingt silberne sein? Oder reichen weiße?

Ansonsten gibts noch die Enermax Twister Everest. Die Enermax Teile sehen gut aus (Ist natürlich Geschmacksache). Ob die leise sind kann ich dir leider nicht sagen. Laut sind die Dinger von Enermax denke ich mal nicht so wirklich.

Kannst dir die verschiedenen Enermax mal angucken
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die 140er Apollish anfangs unter meinem Radiator. Sie drehen dort mit 650-700rpm und sind sehr leise. Aber natürlich bringen sie auch nicht die maximale Kühlleistung so. Deswegen liegen sie jetzt unbenutzt rum und ich habe Lüfter ohne fancy LEDs aber mit angenehmen 1200rpm (maximal) montiert.
Kommt halt drauf an, ob du Optik oder Leistung willst.

P.S.: Die Dinger haben wirklich viele LEDs sind sind schon brutal hell bei 12V, vor allem die blauen. Die roten sind angenehmer. Würde ich nur so platzieren, dass sie indirekt beleuchten bzw. man nicht direkt reinschaut. Oder hinter Filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen AGB von Koolance (blind gekauft) und irgendwie erschließt sich mir der Sinn oder überhaupt die Funktionsweise von deren Trennwand nicht.
Normalerweise haben doch Trennwände in AGB's die Aufgabe, dass sie zwischen Einlass und Auslass sind und ein Ansaugen der Luftbläschen, die durch den Einlass kommen, verhindern.

Hier mal ein Bild:
http://www.crieger.de/pic/koolance-base-COV-TKBTMX70.jpg

Oder soll das Teil wirklich nur Verwirbelungen im AGB verringern?

Grüße
Eisrausch

Hat keiner eine Erklärung zu dieser Trennwand für mich?
 
Habe auch mal gegoogelt und nichts dazu finden können. Die Plexiwände der anderen Radis haben eine Erklärung dabei das es die Verwirbelungen minimieren soll. Aber diese Teile..... Vor allem das es oben quasi geschlossen ist lässt doch für mein Verständnis das Wasser so viel schneller in Richtung Auslass wandern?!?!?!
 
Ja, eben.
Noch seltsamer ist, dass die AGB-Basis mit der gleichen Herstellernummer bei Aquatuning (hier) eine Plexitrennwand zwischen den Ein-/Auslässen hat, aber auf der Koolance-Seite (hier) eine Edelstahltrennwand abgebildet wird. Außerdem steht dort auch, dass ein "removable stainless steel partition" (entfernbare Edelstahltrennwand) dabei ist. Die nennen das Teil wirklich Trennwand. :confused: :stupid:
 
Ah ... ok. Prallblech macht Sinn. Denoch eine seltsame Konstruktion. Da ist die Lösung im Aqualis definitiv "weiter entwickelt" ;)
 
Ich habe im Kreislauf eine Eheim 1046 mit angeschlossenem Aquainlet Delrin. Das Aquainlet ist leider unkaputtbar mit dem Pumpendeckel der Eheim verklebt. Jetzt soll ein größerer AGB rein, ein Monsoon Series 2 für zwei 5 1/4" Schächte.
eheim1046xgu1h.jpg

Da ich nicht Pumpendeckel, 3/8 -> 1/4 Adapter, Dichtungsring und Ansauggitter nachkaufen möchte, würde ich gerne einfach den Monsoon zusätzlich zum Aquainlet in den Kreislauf einbinden. Reihenfolge wäre dann Monsoon -> Aquainlet -> Pumpe -> Kühler -> Radi -> Monsoon. Pumpe und Aquainlet stehen am Gehäuseboden, Monsoon AGB in den Laufwerksschächten.

Welcher von beiden AGBs wird volllaufen, welcher wird Luft drin haben?
 
Du willst dir 10€ sparen damit du nicht den Aquainlet ausbauen musst und damit du dann 2 AGB's im Kreislauf hast?
 
Ich hatte die 140er Apollish anfangs unter meinem Radiator. Sie drehen dort mit 650-700rpm und sind sehr leise. Aber natürlich bringen sie auch nicht die maximale Kühlleistung so. Deswegen liegen sie jetzt unbenutzt rum und ich habe Lüfter ohne fancy LEDs aber mit angenehmen 1200rpm (maximal) montiert.
Kommt halt drauf an, ob du Optik oder Leistung willst.

Ach naja... Ich verbaue bis heute sehr gerne z.B. Scythe Slipstream 1200. Die erscheinen mir recht angenehm von der Lautstärke, tun was sie sollen. Die LED Lüfter sollen wie meine aktuellen Silver Lightning normal als Gehäuselüfter her halten. Ob die jetzt silber sein müssen? Keine Ahnung, ich find den Effekt der Silver Lightnings damals wie heute einfach sehr chick.
Zu meinen etwas aktiveren Zeiten hier im Liquidluxx waren die Silver Lightning soweit ich mich erinnere ein absoluter Dauerbrenner. Die hat man in soooo unfassbar vielen PCs gesehen, ich glaub es gab damals fast keinen der sie nicht zumindest mal probiert hatte ;)
Daher dachte ich mir, dass der ein oder andere viellleicht direkt 'ne Alternative kennt, ähnlich hübsch, ähnlich leise.

Aber ich schau mich jetzt bei Caseking einfach mal durch, bei meiner nächsten Zehnerpackbestellung Slipstreams kann ich ja auch mal blind ein, zwei LED Lüfter zum testen mitbestellen :fresse:

Grüße
Thomas
 
Du willst dir 10€ sparen damit du nicht den Aquainlet ausbauen musst und damit du dann 2 AGB's im Kreislauf hast?

Vorläufig ja. Wenn es keine Probleme bereitet.


In den Kreislauf soll sowieso mittelfristig ne richtige, regelbare 12V-Pumpe rein. Da macht es nicht so viel Sinn, jetzt noch 15 EUR (Versand!) in Teile zu stecken.
 
Hallo,
Ich bin momentan am liebäugeln ob ich mir eine WaKü anschaffen mag.
Warum? -> weil ich Bock drauf hab. Basteln am PC macht höllisch laune und ne WaKü sieht zudem auch super aus und hilft das System leiser zu bekommen. Meine GraKa ist mir unter Last zu laut.

Da ich auf meiner CPU bereits einen gute Luftkühler sitzen habe (beQuiet DR2) denke ich darüber nach, nur die GPU unter Wasser zu setzen. (Mein System ist in meinem Profil angegeben)
Im Endeffekt denke ich, dass man viele Teile für spätere Builds wiederverwenden kann, sobald man erst einmal in das Thema Wasserkühlung eingestiegen ist.
Pi mal Daumen hört man, dass man pro Komponente (GPU/CPU) einmal 120mm Radiator ansetzen soll. Von deren Dicke weiß ich nichts genaues (30mm denke ich ist da wohl gemeint?). Ich würde eher in Richtung 280x45mm tendieren, da ich a) den Platz habe und b) meine Lüfter dann langsamer laufen lassen kann.
http://www.hardwareluxx.de/communit...69914981-wakue-case-liste-2-0-front-innen.jpg
So wie in dem Bild stelle ich mir den vor.

Erst einmal vorweg: macht das ganze Sinn?
Und wo sehe ich, ob meine GPU-PCB ein Referenzdesign ist? (MSI Radeon 7950 oc)
Ich habe schon viel gegoogelt aber richtig weitergeholfen hat es nicht. Meine GPU hat 2x6pin Versorgung, Referenz PCBs sehe ich immer mit 6+8pin Konnektor, was mich irritiert.
Kauft man für WaKü besser Refetrenz-PCBs oder custom. Der Vorteil in den Customs soll ja Spannungsversorgung/stabilität und solches bringe. Nachteil eben der dazugehörige Custom Wasserblock..

Das Projekt ist Langfristig und wird warscheinlich einher gehen mit einer neuen GrafikKarte, was meine Frage in Zukunft redundant macht. Irgendwas mid-high end wie ne nvidia 970 oder amd 390 (wenn sie denn da sind).

ps:
falls das hier der falsche Thread ist, schiebt mich. Ich habe mich vom WaKü FAQ weiterleiten lassen =)

edit:
2014-te Seite btw :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal gibt es Ersatzteile bei corsair? Mein frontpanel geht nicht mehr... Also leds usw.

Was mir aufgefallen ist, dass vorhin der pc an war.. Warum auch immer (leds vorne gingen noch) auf einmal höre ich das Netzteil klackern (relais und eigentlich völlig normal) jedoch obwohl der pc aus war.... Pc konnte nicht mehr angeschalten werden nichts... Nach dem ab und an stecken startet er wieder aber dss frontpanel ist tot.

Was war das? Nt kaputt? Mb? Oder ist einfach nur das frontpanel für die Katz
 
Ich habe die Erfahrung gemacht (damals mit meinem HX520 NT), dass Corsair da sehr "nett" ist. Extra Kabel ohne Aufpreis etc waren überhaupt kein Problem.
 
Hallo,
Ich bin momentan am liebäugeln ob ich mir eine WaKü anschaffen mag.
Warum? -> weil ich Bock drauf hab. Basteln am PC macht höllisch laune und ne WaKü sieht zudem auch super aus und hilft das System leiser zu bekommen. Meine GraKa ist mir unter Last zu laut.
Bei der Grafikkarte solltest du unbedingt die genaue Herstellerbezeichnung besorgen, die steht normalerweise auf dem Aufkleber (auf Verpackung und Karte). Könnte z.B. so aussehen: MSI R7950-2PMD3GD5/OC. Damit kann man dann vernünftig nachschauen, beispielsweise im Cooling Configurator. Wenn die GraKa nur noch eine begrenzte Lebenszeit haben soll, würde ich mich nach einem gebrauchten Kühler umschauen, da die ganz schön teuer sind.

Ansonsten halte ich das für eine gute Idee und würde auch die CPU weglassen, wenn sie leise genug ist. Entlastet auch den 280er Radiator. Kurzes googeln ergab außerdem die Info, dass 280 Radi in der Front des Arc Midi R2 nicht unproblematisch ist. Manche passen nicht, Einbau grundsätzlich fummelig. Vorher informieren, ob genau der gewünschte Radi wirklich passt, auch die Anschlüsse. 280x30 reicht für die GraKa eigentlich, 45mm Dicke schadet aber nicht (wenn er passt). Die NeXxXos ST30 / XT45 sind ordentlich und kommen mit langsamen Lüftern klar.


Dass die Custom PCBs immer eine bessere Spannungsversorgung haben sollen ist übrigens ein Witz, manchmal wechseln die OEMs sogar mitten in der Produktion vom Referenzlayout auf ein billigeres eigenes Customlayout (und ändern nichtmal die Bezeichnung...). Natürlich geht es auch andersrum, die Asus DC2 Karten sollen wohl ziemlich gut bestückt sein. Aber egal, bei WaKü gilt, dass man die Karte passend zum Kühler kauft. Und damit eigentlich immer das Referenzlayout.


Sagt mal gibt es Ersatzteile bei corsair? Mein frontpanel geht nicht mehr... Also leds usw.

Was mir aufgefallen ist, dass vorhin der pc an war.. Warum auch immer (leds vorne gingen noch) auf einmal höre ich das Netzteil klackern (relais und eigentlich völlig normal) jedoch obwohl der pc aus war.... Pc konnte nicht mehr angeschalten werden nichts... Nach dem ab und an stecken startet er wieder aber dss frontpanel ist tot.

Was war das? Nt kaputt? Mb? Oder ist einfach nur das frontpanel für die Katz
Klingt nach Kurzschluss, Schutzschaltung. Schau mal, ob es irgendwo tropft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh