[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschlossener Rahmen z.b. die eloops schließen nicht komplett rundherum am Radi ab. Da entweicht dann Luft die nicht durch den Radi geht.

Wobei das glaube ich überschätzt wird bei den Radigrößen und den daraus folgenden geringen Drehzahlen, die die meisten User hier verwenden.
Hatte ja die A14 PPC von Noctua und war wegen den PWM Geräuschen unzufrieden und habe mir daher noch Silent Wings 2 non PWM Lüfter gekauft (haben meiner Meinung nach so ziemlich das beste Lager, daher wollte ich das mal ausprobieren).
Die Temperaturunterschiede bei fixen 600rpm sind nicht mal 1°C Wassertemperatur nach 30 Minuten Heaven Benchmark. (bei meinen 10 fpi)

Bei Radiatoren mit höheren FPIs und Drehzahlen jenseits der 1000rpm wird der Unterschied natürlich immer extremer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hast du nicht ganz unrecht, man muss das in Relation sehen. Nicht umsonst waren z.B. die alten Scythe Gentle Typhoon Lüfter in den USA u.a. dadurch so beliebt, weil man mit 1500+ U/Min. natürlich nen deutlicheren Tempvorteil sieht, als mit bei uns gängigen Drehzahlen, abgsehen von den 1a Lagern und niedrigen Anlaufspannung. Ottonormaluser ist auch net so "bekloppt" und legt 170-200 € für ne blinkibunti RGB Tastatur hin, sondern investiert max. die Hälfte :) Hier im Forum ist aber mitunter einiges anders und man ist unter seinesgleichen :drool:
 
Hallo,
ich bräuchte mal nen Rat, vielleicht hat ja jemand eine ähnlich Konstellation bereits laufen...habe ein Enthoo Luxe und möchte da eine Phobya Dc12-260 + Alphacool Lighttower LT-Edition unterbringen. Auf den Pumpenadapter passt es leider nicht...Und die üblichen Entkopplungsmatten sind auch zu klein...da Pumpe und AGB ja direkt verbunden sind. Wie befestigt man das besten ?
 
@bundy Hast du natürlich vollkommen recht aber ich wollte nur sagen, dass der Unterschied wirklich geringer ist als die meisten scheinbar denken und im Einzelfall auch ein SW2 (beispielsweise) die beste Lösung sein kann.
Die amerikanischen Lüfter Tests funktionieren ja auch meistens nach dem Prinzip, dass einfach die Lüfter auf voller Drehzahl laufen und dann die Temperaturen verglichen werden. :wall:
hier z.B.: AnandTech | 120mm Radiator Fan Roundup Part 2: Fan Harder
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, das ist mir in letzter Zeit wie schon erwähnt desöfteren bei Tests von den AIO Wakü Kits aufgefallen. Wenn du dann als Hersteller 2000 U/Min. Lüfter beilegst, hast du in vielen Tests sehr gute Karten ! :fresse2: Das wird hier in der EU aber auch leider desöfteren so gehandhabt.
 
@Isaac
Löcher bohren für die Pumpe, habe das bei meiner Laing DDC über eine extra Platte (mit eben angesprochenen Löchern) gelöst.

Gab irgendwo bei aquatuning eine solche Platte, gut entkoppelt.
 
Was ist denn die beste Lösung zum ablassen des Wassers? Zusätzlicher Hahn oder gibt es da andere Tipps und Tricks bzw Ideen 😁
 
Ich hab demnächst vor mir n Loch in den Gehäuseboden zu bohren und dan n T-Stück + Ventil reinzustecken. Dann kann ich den Tower einfach auf zwei Stühle stellen, Eimer drunter, Hahn ab und dann ist der Kreislauf ganz schnell leer. :)
 
Was ist denn die beste Lösung zum ablassen des Wassers? Zusätzlicher Hahn oder gibt es da andere Tipps und Tricks bzw Ideen

Ich hab demnächst vor mir n Loch in den Gehäuseboden zu bohren und dan n T-Stück + Ventil reinzustecken. Dann kann ich den Tower einfach auf zwei Stühle stellen, Eimer drunter, Hahn ab und dann ist der Kreislauf ganz schnell leer. :)

so ähnlich werde ich es auch machen, allerdings ohne Loch im Case :d
Bei mir kommt ein T-Stück in der Nähe des tiefstens Punktes in meinem Kreislauf ( direkt am tiefsten Punkt wird meine Pumpe sein ). an einen Ausgang der T-Stücks kommst ein Kugelhahn mit einem Sicherungsverschluss ( falls der Hahn etwas Tropf hab ich so kein Wasser im Case ).
wenn ich das Wasser nun ablassen will ersetzte ich den Sicherrungsverschluss durch einen normalen Schlauch-anschluss + ca. 20-30 cm Schlauch. dann muss ich nur noch nen 5L Kanister drunter stellen und kann das Wasser einfach ablassen. Mein Rechner steht im übrigen auf nem kleinen Tisch in ca. 50cm höhe.

Alternativ würde mir noch ne Methode mit ner Schnellkupplung einfallen:
an den tiefsten Punkt im Kreislauf kommt eine Schnelltrennkupplung. wenn man jetzt das Wasser ablassen will trennt man einfach die Schnelltrennis und schließt einen 2 (baugleiche ) Schnelltrenner mit etwas Schlauch an. so das das wasser hierüber rausfließen kann.
In wie weit das funktioniert kann ich dir nicht sagen, da ich von der Idee abgesehen habe ( 2 Sets gute Schnelltrenner sind doch relativ teuer und da sich die Wakü mit nem Kugelhahn viel besser entleeren lässt is die entscheidung relativ einfach gewesen )
 
Früher hatte ich auch nen T-Stück mit Kugelhahn am tiefsten Punkt der WaKü.
Mitlerweile nehme ich beim Wasserablassen einfach die Pumpe bis an den Gehäuserand, stelle den PC aufm Tisch, Eimer drunter und Schlauch abziehen.
Klappt sehr gut da die Pumpe am tiefsten Punkt steht.
 
Hi,

hat hier zufällig jemand einen Aqualis 150 AGB rumliegen und kann mir die Maße (brauche eigentlich nur die Länge) von dem Glas einmal durchgeben?

Danke
 
Genau 130mm?
Danke :)
Jetzt muss ich nur noch jemand finden der mir auf eine 8mm Edelstange die M8 Gewinde schneidet :)
 
Ich glaub schon, muss mal nachfragen.
Bin mir nicht sicher, ob die sowas "Kleines" machen.
 
Fertigungstoleranz ... 130,5mm ^^
 
Für ne kleine Spende in die Kaffeekasse macht das jede Metallbude kurz fertig.
 
mal im Ernst, hast nix beim AT zu bestellen? So teuer sind die Stangen nun auch nicht.
Aquacomputer aqualis Spannstange für 150 ml-Varianten | Aqualis Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

ansonsten...
ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier kann man sicher mal anfragen und nebenbei nen Burger essen gehen :d
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...jnSCOB2YuixA2qlwDdcpgnQ&bvm=bv.85464276,d.bGQ

(in der Nähe Ausfahrt Wickrath bei McDoof und Kentucky)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal im Ernst, hast nix beim AT zu bestellen? So teuer sind die Stangen nun auch nicht.
Aquacomputer aqualis Spannstange für 150 ml-Varianten | Aqualis Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

ansonsten...
ich weiß nicht wo du wohnst, aber hier kann man sicher mal anfragen und nebenbei nen Burger essen gehen :d
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...jnSCOB2YuixA2qlwDdcpgnQ&bvm=bv.85464276,d.bGQ

(in der Nähe Ausfahrt Wickrath bei McDoof und Kentucky)

Ich will den AGB etwas modizifizieren, sprich größer machen, die Stangen für die 80mm Behälter passen nicht zu den 50ern.
Glas hab ich hier, geht nur darum ne längere Stange dafür klarzumachen.

Ich fahr da mal hin, soweit ist das nicht weg.

Danke für den Tipp.
 
also 150er in 880er Größe?
 
@Isaac
Löcher bohren für die Pumpe, habe das bei meiner Laing DDC über eine extra Platte (mit eben angesprochenen Löchern) gelöst.

Gab irgendwo bei aquatuning eine solche Platte, gut entkoppelt.

Ja, aber pumpe und agb sind Zu lang so dass sie nicht zusammen auf solche Platte passt....

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
Hab blöde Fragen zum Aqualis Eco 100ml:

1. ist die Röhre aus Glas oder Kunststoff? Bei AT steht erst Plexiglas und in der Beschreibung steht was von Borosilikatglas. Was stimmt?

2. Die unteren Anschlüsse zeigen beide nach vorne, ohne Winkel, oder? Also so, dass wenn man zwei Rohre anschraubt diese parallel laufen.

3. Passen unten standard 13/10er Schraubanschlüsse dran?

4. Kann man dieses Edelstahl-Prallblech auch so montieren, dass man den rechten Anschluss als Eingang verwendet, oder kann man das ganz weg lassen (bei ca. 120 L/h)?

Kann mir jemand weiter helfen, der so einen AGB da hat?

Danke!
 
1. Letzteres

2. Richtig

3. Ja

4. Nein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh