[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nimmst du ein Fieberthermometer und hälst es in den AGB rein weist du auch wie Warm dein Wasser ist.

Klappt Wunderbar :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber nur, wenn die Temperatur über 32°C kommt, da fangen 99% der Fieberthermometer erst an zu Messen.

Wenn du dich jetzt fragst, wo bekomme ich das Teil her, in den USA bestellen suxx: Frag mal bei highflow.nl an, der hat zumindest Produkte dieser Firma im Lieferprogramm. Ein dt. Shop, der Sachen von UN führt, ist mir nicht bekannt.

Danke für die Blumen:wink: (McGyver eben!)
Die Schläuche (10/16) wurden übrigens durch zwei Löcher mit 22 mm Durchmesser geführt. Für die Kabel habe ich zwei 12 mm Löcher gebohrt. Sieht auf dem Bild etwas martialisch aus, weil der Putz relativ großflächig um die Löcher herum abgebröckelt ist. Ich werd's wieder zuspachteln.:fresse:

Hehe, das habe ich mir schon so gedacht - wirst auch langsam zu Mc´Gyver habsch dir doch gesagt :wink:

Sieht echt klasse aus, ist garantiert nicht zu hören (im eigentlichen PC-Raum) und die Lüfter sind sogar nebst Pumpe im eigentlichen PC angeschlossen (wenn ich das Pic richtig interpretiere)

Tjoa, ich sage mal vor nem Jahr wäre das noch nicht möglich gewesen oder? Du brauchst mich nicht mehr mein guter :banana:

Da kannsch quasi mal so aus Besuchsgründen mal vorbeikommen :bigok:

@Heinz:

Hast du Plastik-Hohlrohre in die Löcher gestopft, bevor du Schläuche/Kabel durchgeführt hast?
Das ist sehr empfehlenswert, damit reduzierst du u.A. die Schäden im inneren der Wand und es flutscht besser :fresse:

Moin Moin,

ich bin WaKü-technisch noch ziemlich jungfräulich. Gedanken daran habe ich immer pauschal mit einem "zu teuer / zu kompliziert / zu wartungsintensiv / zu unpraktisch" abgetan. Aber dann dachte ich letztens, vielleicht informierst du dich erstmal, bevor du Reden schwingst ;)

Dementsprechend würde mich mal interessieren, was so auf mich zukommen würde, wenn ich ein hypothetisches System mit Wasserkühlung bestücken wollte. Irgendwann steht auch bei mir mal wieder ein Neubau an, möglicherweise Sommer 2012. Folgende hypothetische Komponenten sollten wassergekühlt werden:

- CPU um die 90-100 W TDP, zusätzlich Übertaktung um 20-40 %
- Grafikkarte mit zwei 6pin-Anschlüssen, also maximal 225W Leistungsaufnahme je nach Taktung

Außerdem soll es in einem Midi-Tower normaler Größe untergebracht werden. Ich hab da Platz-Limits in der Höhe... ein externer Radiator wäre aber platztechnisch machbar.

Die Kühlung soll auf Laufruhe ausgelegt sein; beispielsweise empfindet mein Gehör einen guten 900rpm-Lüfter in einem geschlossenen Gehäuse als 'leise genug'. Weiterhin muss es kein Luxus oder Nobelmarken sein; es muss aber auch nicht die billigste Minimalausstattung werden. Preis/Leistung ist das Zauberwort.

Ich bin aber weniger an einer Kaufberatung interessiert, sondern an dem gesamten Drumherum und Dahinter:

1.) Wieviel Geld müsste ich bei einem solchen Setup ungefähr in die Hand nehmen? Nur WaKü-Equipment, alles andere sei separat. Sollte ich mir Einzelteile zusammenkaufen, oder lieber ein Komplettset eines guten Herstellers nehmen?
2.) Wie groß wäre der Installationsaufwand für jemanden, der seit Jahren hobbymäßig PCs baut, aber noch nie eine Wasserkühlung gesehen, geschweige denn berührt hat?
3.) Kriegt man das überhaupt komplett in einen handelsüblichen Midi-Tower? Muss man vielleicht den Radiator extern legen, oder braucht man ohne Big Tower gar nicht erst anfangen?
4.) Wie wartungsintensiv wäre so ein Aufbau? Muss ich da jede Woche nach dem Flüssigkeitsstand gucken, oder läuft das einfach jahrelang durch?
5.) Wie beweglich/empfindlich ist der Computer dann im Nachhinein?
6.) Wie sehr beeinflusst die Pumpe die Lautstärkeentwicklung des Rechners?
7.) Gibt es andere Vor- und Nachteile, die mir bewusst sein sollten?

Mir ist klar, dass ich ziemlich viel auf einmal will, aber ich bedanke mich schonmal für eure Mühe :)

1.ca 350-400€
2.Kommt drauf an, wo/wie der Radi verbaut wird, ansonsten ist es Lego
3.IdR nicht, der Radi ist halt oft zu gross
4.Bis zu 5 Jahren kanns ohne Probleme mit guter Reinigung vorher laufen, alle 1/4 Jahr mal nach dem Wasserstand schauen, das wars
5.Nicht weniger als mit Lukü, wenn mans richtig (für sich passend) baut, ist ja nur max. der Radi extern.
6.bei 900rpm Lüftern wirste von den meisten Pumpen nix hören.
7.GPU wechseln ist ne größere Herausforderung, CPU wechseln geht dafür wesentlich einfacher.

1) um die 400€, stark abhängig von den Komponenten. Mit biegen und brechen vielleicht 300€, aber das dürfte nicht ratsam sein.
2) Radiator extern: kaum/kein Installationsaufwand. Radiator(en) intern: Aufwand abhängig vom Gehäuse. Bei dem richtigen Gehäuse mit den richtigen Radiatoren ist der Aufwand gering. Wenn du selber sägen/schrauben/bohren musst ist der Aufwand natürlich größer. Insgesamt ist - wie bundy es schonmal schön sagte - ne WaKü auch nicht viel anders als Lego für Große :d
3) Ja man bekommt es in nen Midi. Ich hab meine WaKü komplett intern, höre nahezu nichts von ihr aus 30-40cm entfernung (und ich bin extrem emfpindlich, Lüfter bei 900 rpm sind immer unerträglich). Gehäuse ist das Lian Li PC-B25F
4) Mit den richtigen Komponenten, Reinigung und Korrosionsscuhtz: Einmal zusammenbauen und >2 Jahre laufen lassen.
5) wenn alles verschraubt (und intern) ist, ist das Ding mobiler als mit Lukü. Dicht ist es sowieso.
6) Die richtige Pumpe ist unhörbar, wenn sie entsprechend gedrosselt wird
7)
1.: Hauptnachteile (in meinen Augen):
Basteltrieb wird extrem gefördert, Möglichkeit von Wasserschäden, hohe Erstinvestitionskosten (wenn man mal das Zeug hat ist das Umrüsten nichtmehr wesentlich teurer als mit LuKü), "mal eben" die GraKa rausnehmen geht nicht.
2.: Hauptvorteile (in meinen Augen):
Basteltrieb wird extrem gefördert, auch starke Hardware ist unter Last kaum bis garnichtmehr hörbar, Komponenten sind meist deutlich kühler --> besser für die Lebensdauer/mehr OC möglich

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja. Ich bin kein Maurer oder so. Aber ich selbst mag die Vorstellung nicht, dass ein Schlauch mit Wasser, das deutlich über der Raumtemperatur liegt, direkt im ungeschützten Mauerwerk liegt. Der Stein dort könnte Wasser ziehen ... nicht ausm Schlauch, aber aufgrund der Temperaturdifferenz zum Schlauch aus der Luft. Wenn dann die Feuchtigkeit in die Mauer zieht, besteht natürlich die Gefahr für - z.B. - Schimmelbildung. Vermutlich bin ich da einfach nur paranoid, aber es kostet ja eigetntlich nix, so nen Rohr da rein zu stopfen und aussen die Lücke in der Mauer abzudichten. Sieht auchnoch besser aus. Und du riskierst nicht, die spachtelmasse die du wieder hinpackst um den abgebröckelten Putz zu ersetzen, beim nächsten rausziehen gleich wieder zu zerlegen ;)

@chucky: Sogar zur gleichen Uhrzeit. Die Unterschiede in den Aussagen sind so minimal, dass der Fragesteller eigentlich zufrieden sein müsste :fresse2:

400€? :eek: Jesus Maria mein Geldbeutel. Bei Luftkühlung komm ich mit max. 100€ aus, für CPU, GraKa und Gehäusebelüftung zusammen.

Die anderen Antworten klingen ja durchaus positiv. Aber ich glaube, das liegt echt oberhalb meiner P/L-Schmerzgrenze...

Trotzdem danke.

Du kannst das natürlich mit gebrauchten Teilen auch deutlich reduzieren, so ist es nicht. Das sind jetzt neupreise von wirklich ordentlichen Komponenten. Mit etwas Glück schaffst du dann 200€. Und wenn du einmal nen guten Radiator/Pumpe + CPU kühler und Schlauch hast, musst du nurnoch beim GraKa wechsel irgendwas nachrüsten

400€? :eek: Jesus Maria mein Geldbeutel. Bei Luftkühlung komm ich mit max. 100€ aus, für CPU, GraKa und Gehäusebelüftung zusammen.

Die anderen Antworten klingen ja durchaus positiv. Aber ich glaube, das liegt echt oberhalb meiner P/L-Schmerzgrenze...

Trotzdem danke.

Du kannst das natürlich mit gebrauchten Teilen auch deutlich reduzieren, so ist es nicht. Das sind jetzt neupreise von wirklich ordentlichen Komponenten. Mit etwas Glück schaffst du dann 200€. Und wenn du einmal nen guten Radiator/Pumpe + CPU kühler und Schlauch hast, musst du nurnoch beim GraKa wechsel irgendwas nachrüsten
Am meisten haut halt idR auch der GPU-Kühler rein, 80€ alleine für den sind keine Seltenheit und bei gebrauchten rennt man ja auch wieder tagelang den passenden Wärmeleitpads hinterher. Dann kauft man noch Schläuche, Pumpe und Lüfter neu und ist auch wieder bei 100-120€. Radiator, Anschlüsse und CPU-Kühler kann man aber eigentlich auch immer gut gebraucht kaufen.

Und klar, ne Wakü ist nie günstig und wird sie so schnell auch nicht sein, aber man erhält viele Sachen, die einfach lange leben und somit die Investitionen höchstens aus Bastellaune erneut getätigt werden (das Basteln ist ein großes Problem, nicht umsonst haben hier einige schon wirklich viele € in Wakü versenkt :fresse:)

Achja ... darum hab ich das Basteln als Vor- und Nachteil aufgeführt ;)
Inzwischen seh ich das alles sehr entspannt. Man gibt >200€ für ne CPU aus, >300€ für ne GraKa, aber EIN MAL ne große investition in die WaKü von 300-400€ geht nicht? ... nunja ^^
Ich wills nichtmehr missen.

So, in dem nun alle Winkel aus demCase rausgeschmissen habe, habe ich statt 112l/s 160l/s.

Wenn ich den Filter demnächt reinige, dann dürfte es etwas mehr sein.

Auch wenn das Wasser 32° C warm werden sollte, bietet der Schlauch durch die jeweils 3 mm starke Schlauchwand eine noch relativ gute Isolierung.
Im Übrigen wäre der umgekehrte Fall (Schlauch ist kälter als die Mauer) wegen einer Kondenswasser-Bildung nicht unproblematisch.
In meinem Fall würde sich die Mauer an kleinen Stellen ein wenig erwärmen; darin kann ich keine Gefahr einer Kondensation und einer folgenden Schimmel-Bildung erkennen.:wayne:
Das schreit doch nach Armaflex, hat der Pirat doch sicher auch rumfliegen (oder hat der nicht mit Chiller & co schon rumgebencht? Meine den öfters im extrem OC gelesen zu haben).

Ohman ich steh schon wieder vor ner Frage, ich suche Winkelreduzierer von 13mm auf 10mm, gibts sowas? ich finde die nur in gerader ausführung, brauch die aber als 90° Winkel.
Sowas nur als 90°

*Edit: Gefunden! ich bin auch blind, naja unter Verbinder befinden sich auch noch Reduzierer xD

Danke an die, die sich evtl. schon die Mühe gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Is leider n 13er Schlauch der auf nen festgeschweißten 10er Nippel muss.
Ich zeig dir mal was:
img_3626taoi.jpg

1x/8er Anschluss, 10/8er Inno Schlauch, 13/10er irgendwas Schlauch

Hielt so über 4kg angehängtes Gewicht aus.

nene du verstehst mich net ;D ich hab nen 10er Nippel und nen 19/13er Schlauch, ich kann den Nippel leider net dicker machen und mit Schlauchschellen krieg ich das nicht dicht (war schon bei 15,9/11,1er Schlauch sone Tortur). Darum muss ich mit nem Stück 16/10er schlauch und den Reduzierer auf 19/13er Schlauch switchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh