[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind die nicht immer bißl teurer bei gleicher leistung ? klär mich auf hehe:bigok:

will für graka, kühler und backplatte max 500€ ausgeben, wenn du was nettes in deiner ideen kiste hast her dammit

Zuletzt bearbeitet:
Ok wird schwer. Lieber noch paar Euros mehr auftreiben und 980 kaufen ist keine Option? Dann haste auf jeden Fall mehr Leistung als ne 390x.

Gruß JM

mehr geld ist keine option habe erst ein aquaero gehollt :d

wie heißen diese bolzen, die ein innen und ein Außengewinde haben?
ich würde ja gerne etwas Abstand zwischen Lüfter und Blende am Mora schaffen.

Am besten wäre ein Bolzen der vorne ein Außengewinde hat (ich glaub das war M3) was von der Länge passt um die Lüfter ranzuschrauben und aber kurz genug ist den Radi nicht zu schädigen -> 30mm max
der Bolzen soll zwischen Lüfter und Blende 3cm Platz schaffen
und dann komm ich von außen mit einer anderen Schrauben durch die Blende in den Bolzen

aber wie nennt man so einen Bolzen der einen Teil Außengewinde hat und einen Teil Innengewinde (dabei aber die gleiche Schraubengröße für innen und außen aufnimmt)

Abstandshalter mit doppeltem Innengewinde? :X

@iCrack:
eben nicht
es ist ja 1x Innen und 1x Außen

@BenGun:
ja genau, sowas
ob M3 die richtige Größe ist weiß ich nicht
aber der Part des Außengewindes muss halt 30mm lang sein und der Bolzenteil danach der die Blende auf Abstand hält ebenfalls so um den Dreh rum
oder meint ihr, das wäre zu instabil?

das ist sicherlich einfacher
aber ist das stabiler?

Ja ist stabiler.
Habe 7mm Abstandshülsen zwischen meinen Eloop und den Radi und das ganze hängt oben im Deckel im Tower.
Falls du keine günstigen findest, sag bescheid.
Wir haben auf der Arbeits hunderte Hülsen in Größen von 3-12mm.
Alle für 3-4mm Schrauben geeignet.

Stabiler wird es mit einer Abstandshülse im Vergleich zu einem "normalen" Abstandshalter nicht. Aber das wird beides funktionieren. Ich würde aber normale Abstandshalter verbauen. Ist beim verbauen weniger fummlig. Gerade bei 9x4 Schrauben. Allerdings wird es schwer, M3 Abstandshalter zu finden, die ein M3 Außengewinde von 25mm haben, dann 30mm lang sind und auf der anderen Seite ein M3 Innengewinde haben. Da werden dir dann im Zweifel nur Abstandshülsen bleiben.

okay, dann also Abstandshülsen
brauch eh nur 4

man oh man
eben meinen Rechner fast gehimmelt
Glas mit irgendeinem Art Saft stand auf dem Tisch den ich grad für Tastatur usw. benutze und ich lang dann rüber zur Maus -> patsch
schnell den Netzschalter aus und so schnell wie möglich alles getrocknet und sauber gemacht
hui ist mir die Pumpe gegangen
und Gewissheit ob der Rechner noch geht hab ich nicht...
er lief aber noch bis ich den Schalter umgelegt hab

das meiste ist aber meines Erachtens doch daneben gegangen oder wurde vom Gehäuse aufgefangen....

egal, sowas mach ich nie wieder, wenn der Rechner neben dem Tisch steht -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist mal energy in den Rechner gelaufen. Kollege hat seine dose umgekippt und etwas von dem zeug ist oben durch die Lüfter und den radiator rein und auf die graka getropft. Ist aber nix passiert, der Rechner ist noch gute 10sek gelaufen, bis ich den vom Netz genommen habe.
Die Lüfter haben danach ein vollbad in der spüle genommen und sind immernoch voll funktionsfähig

so war es bei mir auch
ein paar Tropfen waren doch auch auf der GPU gelandet
der Rest irgendwo auf Gehäuseteilen oder so

Lüfter hab ich dann aber per Hand gewaschen mit Zewa und etwas Alkohol
aber die lass ich glaub ausgebaut und dann kommt dann der Radi rein^^

Deswegen steht mein PC UNTERM Schreibtisch, ich kenn meine Schusseligkeit ^^

ja bei mir würde er auch unter Tisch stehen
nur geht das aktuell noch nicht, da der Rechner noch bei meinen Eltern vorm Fernseher steht
der muss da auch ganz schnell wieder verschwinden^^

Wasser rauslassen (teils), neuen Radi rein, auffüllen und ab in mein WG-Zimmer untern Tisch :d

Zu den Buchsen, ich denke es ist eher problematisch welche zu finden, die einen 30mm langen Gewindestift haben. Da diese in der Regeln immer nur 5-6mm lang sind.
Wie wäre es, wenn du statt dessen so einen Abstandbolzen nimmst und auf der einen Seite eine Madenschraube oder selbst abgelängte Gewindestangen einschraubst und verklebst?

Ich muss leider nochmal fragen, hat wer ein Bitspower Mod Top V2, wenn ja, bitte melden.

uff, selber basteln ist bei mir hier so eine Sache^^

Naja, auf eine Madenschraube zwei Tropfen Kleber und dann reinschrauben sollte wohl jeder hinbekommen. ;)

ich versteh aber nicht so ganz wie das dann aussieht...

also ich nehm einen Abstandsbolzen und setze auf beiden Seiten Madenschrauben mit Kleber rein?
oder wie sieht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Abdeckung dann Lüfter dann Abstandshülsen und das ganze von oben mit der richtigen Schraube zudrehen. Da brauchst du nichts kleben etc

Ja, das passt, die Kombination habe ich auch und liefert sehr gute Temperaturen. Prüf aber bei der 290X Reference VOR dem Umbau, ob sie Spulenfiepen hat! Kannst du am besten mit Valley Benchmark in den ersten paar Sekunden bevor der Lüfter aufdreht. Wenn sie Fiepen hat, würde ich sie zurückgehen lassen, was natürlich nach dem Umbau nicht mehr geht (Siegel auf den Schrauben kaputt).

- - - Updated - - -

Und nimm am besten die Backplate mit (separat zu erwerben), der Kühler ist sehr schwer. Die passive Backplate reicht.

Zuletzt bearbeitet:
mh, m3 senkkopf mit 60mm sind quasi nicht zu finden....

mh, m3 senkkopf mit 60mm sind quasi nicht zu finden....

Variante 1:

Mainboard-Abstandshalter in M3 nehmen und mehrere zusammenbauen, wobei hat der Mora nicht durchgehend M4 wie alle WC-Radis?

Variante 2:
Watercool Abstandshalter Stahl verzinkt M4x45mm (1 Stück) | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany + evtl. kürzen

Variante 3:
Schrauben von ner TFC Shroud verwenden, die sind gewaltig lang :fresse:, die Shroud an sich kann man natürlich auch noch verwenden.

@VDC:
ja, die Wandhalterungen sind M4, die für die Lüfter sind aber M3

das Problem bei deinen beiden ersten Vorschlägen ist, dass ich damit nicht durch die Lüfter komme ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh