[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur D5 mal aus Interesse eine Frage:
Es werden 2 versch. mit PWM Regelung angeboten. Ich geh mal davon aus das die von Aquacomputer
sich nur an einer aquaero Regeln lässt.

Watercool WCP D5-PWM zeigt wohl nur die Drehzahl an.
Alphacool VPP655 - PWM läßt sich diese dann direkt ans MB anschliessen und über Lüftersteuerung im Bios regeln?

Ansonsten würde ich die ganz einfache nehmen die man an der Rückseite einstellen kann per Drehrad.
So wie diese:
Watercool WCP D5

Die AC D5 hat einen USB Anschluss, soweit mir bekannt, sollte sich also ganz normal über die Suite regeln/managen lassen. Ich habe meine AC D5 aber tatsächlich über den Aquabus am AE hängen.
 
klingt nach dem Normalzustand ! :)

aye. interessanterweise hatte ich den selben lärmpegel (also keinen) auch bei meiner DDC-1T @12V, die in meiner ersten WaKü verbaut war. entweder bin ich wirklich taub, oder es ist einfach die falsche, bzw für mich richtige tonfrequenz
 
Umzug von der A7 in ein ruhigeres Wohngebiet könnte helfen ;) Unterschied von ~4000 zu ~3000 U/Min. hört man normalerweise :)
 
sollte mein meinen. dabei wohne (bzw wohnte damals) in einem sehr ruhigen wohngebiet :d und ich bin auch der meinung, dass man den unterschied von 4500 zu 3100 hören sollte
 
Die AC D5 hat einen USB Anschluss, soweit mir bekannt, sollte sich also ganz normal über die Suite regeln/managen lassen. Ich habe meine AC D5 aber tatsächlich über den Aquabus am AE hängen.

Wenn es doch nur SO einfach wär :) "DIE" AC D5....ich link mal eben....:
Nr.1:Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Nr.2:Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
Nr.3:Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal

Danke für die Antwort. Aber die verwirrt mich jetzt nur. Um nochmal zu erklären: Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein aquero kaufen nur um die Pumpe zu regeln. Aber ich möchte schon regeln können. Notfalls durch das Stellrad.
Wenn ich deine Antwort richtig verstehe ist einer der vielen AC D5 in der Lage sich intern auf dem MB per USB regeln zu lassen.
(habe gerade selber erst gemerkt wie viele AC D5 von Aquatuning angeboten werden....deswegen jetzt die Aufzählung am Anfang)

Aber danke schon mal ...war mir vorher gar nicht aufgefallen das es nicht nur eine gibt.
 
klingt nach dem Normalzustand ! :)

mhm ich hab relativ ruhige räume und höre irgendwie doch ein helles surren, wie ein relais damals beim tür-öffner ala 90er jahre. aber ganz leise. knacken/schleifen oder so höre ich keins bei mir.

tacho signal zeigt 3000 rpm an. aber mal ehrlich. von 10-20cm mitm ohr rangehen und man hört dann erst was, kann da keine rede sein.
ab 1,50m hört man das ding garnicht ausm offenen case. geschlosen ist direkt ruhe. auch mit ohr 10cm vor der seitentür.

von daher ist das geräusch deutlich markanter als bei der magicool-dcp450, richtig ?
 
Wenn es doch nur SO einfach wär :) "DIE" AC D5....ich link mal eben....:
Nr.1:Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal
Nr.2:Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
Nr.3:Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal

nr3 ist einfach eine umgelablete laing d5. die ist genauso gut, wie jede andere auch, die einfach nur ein anderes label hat. an der wird die geschwindigkeit mit dem kleinen 5-stufen-stellrad (oder eher stift) eingestellt.
n1 ist wie nr3 nur mit pwm-steuerung integriert. heisst, die bekommt den strom vom netzteil, pwm-signal vom mainboard (oder einer pwm-fähigen steuerung)
und nr2 ist nr3 mit aquacomputer-schnickschnack eingebaut und somit über die aquasuite regelbar. entweder durch verwenden der usb-schnittstelle oder über eine verbindung via aquabus an eine aquaero oder ein poweradjust.

ich glaube, das ist so richtig, lese aber lieber nochmal nach. hab das gerade aus dem kopf gekramt ^^

mhm ich hab relativ ruhige räume und höre irgendwie doch ein helles surren, wie ein relais damals beim tür-öffner ala 90er jahre. aber ganz leise. knacken/schleifen oder so höre ich keins bei mir.

tacho signal zeigt 3000 rpm an. aber mal ehrlich. von 10-20cm mitm ohr rangehen und man hört dann erst was, kann da keine rede sein.
ab 1,50m hört man das ding garnicht ausm offenen case. geschlosen ist direkt ruhe. auch mit ohr 10cm vor der seitentür.

von daher ist das geräusch deutlich markanter als bei der magicool-dcp450, richtig ?

ich hätte vielleicht genauer sein sollen, 10-20cm bei geöffnetem case. eher 5-10cm ^^

in dem spoiler mal ein (nicht aktuelles) bild von meinem sys, da sieht man auch, wie die pumpe montiert ist.
a10dcf4a87fe9efe9bb23ed2623c9084.jpg
die pumpe steht auf dem mitgelieferten gummischrauben-entkoppeldingern. davon sind aber nur zwei im boden verschraubt, weil es von den löchern her nicht gepasst hat
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist mein gehör einfach zu fein und empfindlich =)

so eben nochmal verschlaucht und bissel was gekürzt

wp_20150826_11_15_41_1mu3s.jpg

temperaturen sind ok - prime95 small ffts 1 stunde + 10 loops valleymark
- cpu rennt mit 1,20 volt und 4,6 ghz -> 65°C cores / 68°C package
- gpu rennt mit maximalem powertarget (120%) und 1,45ghz -> 50°C
raumtemperatur sind 24°C, wassertemperatur hat sich dann bei ~39°C eingepegelt

und so bleibts nun :)
 
Gefällt mir :-) Ist der Knickschutz wirklich nötig oder nur zu optischen Zwecken?
 
danke :) 2. wakü erst, die 1. war zu AMD X6 1100T zeiten :d, danach wars ne h80i :rolleyes: ...

der knickschutz von GPU zu CPU ist nötig, da sonst das norprene abknickt - der rest war teils nötig ( oben, hab aber dann die anschlüsse am radi getauscht untereinander ) und ist jetzt nur für die optik.

diese langen gewinde des kryos delrin sind mir ein dorn im auge und ich hab schon eine idee ... wird aber 30 min dauern.

hab eben die schraubend er ddc310->aqualis nochmal mitm schlüssel nachgezogen, die waren wieder sehr locker, jetzt handfest. eine war zu fest, da hats ein leichtes knistern gegeben - 1/8 drehung zurück -> weg isses, alles safe :P
 
mhm ich hab relativ ruhige räume und höre irgendwie doch ein helles surren, wie ein relais damals beim tür-öffner ala 90er jahre. aber ganz leise. knacken/schleifen oder so höre ich keins bei mir.

tacho signal zeigt 3000 rpm an. aber mal ehrlich. von 10-20cm mitm ohr rangehen und man hört dann erst was, kann da keine rede sein.
ab 1,50m hört man das ding garnicht ausm offenen case. geschlosen ist direkt ruhe. auch mit ohr 10cm vor der seitentür.

von daher ist das geräusch deutlich markanter als bei der magicool-dcp450, richtig ?

Unterschied ist hörbar, egal ob ich direkt mit den Lauschern dran klebe, oder nen halben Meter daneben sitze (offener Aufbau, SSD-only) ! Die Magicool ist leiser. Für dich sind beide gleich laut, oder nun nicht mehr ? :) :fresse2:

http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-pumpe-mit-agb-1057466-13.html#post23802166
 
die magicool war bei mir mit der halterung am case befestigt, da hat man die genauso laut gehört wie die laing gerade, ABER die laing hat ein anderes geräusch, was mir markanter, kerniger vorkommt.

meine sorge liegt aber im moment eher dabei, dass die schrauben zwischen pumpe und top zu locker oder zu fest sind. kein plan, wie ich das sicher stellen kann.
 
denk dran, nach fest kommt ab :d :p
einfach handfest anziehen und dann noch ein bisschen. dicht ist es durch den o-ring.
 
du bist ja genauso wie ich ... schlauchwechsel ohne das system komplett zu leeren :d und das ohne einen tropfen zu vergießen. :d
 
temperaturen sind ok - prime95 small ffts 1 stunde + 10 loops valleymark
- cpu rennt mit 1,20 volt und 4,6 ghz -> 65°C cores / 68°C package
- gpu rennt mit maximalem powertarget (120%) und 1,45ghz -> 50°C
raumtemperatur sind 24°C, wassertemperatur hat sich dann bei ~39°C eingepegelt

Bei wie viel RPM auf den Ncotua Lüftern?
 
PWM Stufe 1 - 700rpm glatt ( dank der staubfilter im arc mini r2 kommt aber weniger durch als im freilauf )

drückt das laing top eigentlich aufn impeller / rotor, wenn zu fest angezogen ? blöde frage, ich weiß, aber interessiert mich mal.
 
klarer fall von: watercooling, you're doing it wrong :d
hab ich aber auch schon geschafft. ich hab einen 4-port würfel als winkel-ersatz genutzt und einen port nicht ganz dicht gemacht.
oben in den agb rein, unten lief es schön alles wieder raus. da die pumpe über dem netzteil hing, ist natürlich alles genau rein gelaufen...
ich hab da gut 10mm wasser im netzteil stehen gehabt, als ich das gemerkt habe.
aber einmal alles zerlegt, dann mit einem starken fön trocken gepustet :d der fön ging schon fast als heizlüfter durch, der hat das wasser nicht nur weggepustet, der hat es direkt verdampfen lassen :d und alles hat überlebt ;)
 
ich feier immernoch über die 0,4nm als richtwert fürs festmachen des ddc tops. woher soll man wissen, wieviel 0,4nm sind, ohne 50€ schraubendreher -_-

wenn ich das ding drehe und neige, um die letzten luftbläschen loszuwerden, schlägt der impeller an und vibriert - handfest ... is klar. je "loser" ich die schrauben angezogen hab, des weniger bis garnicht passiert das.

falls wer ne ddc hat -> kann der jenige mal deine ddc neigen und kippen um zu schauen, ob das teil auch das geräusch / das anschlagen hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine DDC auch liegend betreiben... Lass den PC einfach laufen die Blasen verschwinden schon... Warum da immer alle rumfingern müssen -.- hoch lebe hardtubing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal eine frag zum PWM hub im Phanteks Enthoo Evolv und zwar geht ja ein PWM Anschluss rein und es kommen aber 6 3Pin Anschlüsse raus heißt das ich kann da normale 3Pin Lüfter anschließen und über PWM regeln oder brauche ich PWM Lüfter?
 
Wie du vermutest. Mit dem Unterschied, dass das hub 11 Lüfter verträgt. Bis auf Port 1 können jeweils zwei pro Port angeschlossen werden, wenn man entsprechende Splitter hat.
Das ding nimmt das pwm-Signal auf und wandelt es so um, dass damit die 3pin Lüfter gesteuert werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh