[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So Freunde der Nacht, meine Wakü ist zusammengebaut, alles ist Dicht und sieht super aus:love:
Aaaaaaber, ich habe leichte "Lautstärke-Probleme" undzwar scheinen meine Noisblocker PK1 nicht mit dem "Lüfterhub" vom Phanteks zu funktionieren...sind 3-Pin Lüfter genau wie meine Silent Wings 2 vorher, welche ausgezeichnet mit der Steuerung funktioniert haben...wieso denn die PK1 jetzt nicht? Die laufen ganze Zeit mit Vollspeed und die Drehzahlanzeige im Bios spackt richtig rum und zeigt 1000 Rpm dann 500 dann 12000 und so weiter:fresse:
Desweiteren ist die DDC310 gar nicht sooo leise wie ich gedacht habe :d Ok, vielleicht muss die sich erstmal einlaufen und die ganze Luft rausbringen, aber die Pumpe surrt doch hörbar...ist das bei euch auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
case zu - nicht zu hören

und man muss die gescheit entkoppeln aufm shoggy - ist eben ne laing.

ansonsten hat meine keine probleme - jedoch hatte meine auchn kernigeres geräusch, welches nach paar tagen und gescheiten entlüften weg war.
 
@Boogeyman015: Welches Top nutzt du? Das surren habe ich auch mit dem Phobyadeckel gehabt, aber sobald das Case zu war, hat man das nicht mehr gehört. Pumpe lief auf 30% per PWM geregelt. Entkoppelt wurde per Shoggy-Sandwich, aber das entkoppeln bringt nichts bezüglich des Surrens, da das nicht von den Vibrationen kommt, die ans Case übertragen werden.
 
Desweiteren ist die DDC310 gar nicht sooo leise wie ich gedacht habe
Die Geräusche einer Pumpe können selbst innerhalb der selben Baureihe sehr unterschiedlich sein einfach dadurch bedingt das nicht jeder den selben Aufbau an sonstigen Komponenten hat. Es kommt sehr darauf an was sich nach aber vorallem vor der Pumpe befindet, wenn du z.B. in deinem AGB einen Auslass hast der durch irgendwas verengt wird (wie hier bei diesem AGB), dann ist das für die Pumpe ein Widerstand den sie überwinden muss --> mehr Lautstärke. Ähnlich verhält es sich wenn direkt nach der Pumpe ein hoher Widerstand kommt, CPU Kühler sind da immer sehr gute Kandidaten für wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie ein Widerstand auf der saugenenden Seite.

Grüße :wink:
 
Ja den Aufbau hab ich leider etwas verkackt glaub ich :d Von dem AGB gehts in die Pumpe, dann in den 280er, dann in den 420, dann in die CPU, dann in die Graka und dann wieder in den AGB.
Es ist die DDC310 mit dem schwarzen Acetal-Deckel. Die Pumpe laesst sich gar nicht steuern oder?
Ich mach gleich mal ein Foto
 
Die Geräusche einer Pumpe können selbst innerhalb der selben Baureihe sehr unterschiedlich sein einfach dadurch bedingt das nicht jeder den selben Aufbau an sonstigen Komponenten hat. Es kommt sehr darauf an was sich nach aber vorallem vor der Pumpe befindet, wenn du z.B. in deinem AGB einen Auslass hast der durch irgendwas verengt wird (wie hier bei diesem AGB), dann ist das für die Pumpe ein Widerstand den sie überwinden muss --> mehr Lautstärke. Ähnlich verhält es sich wenn direkt nach der Pumpe ein hoher Widerstand kommt, CPU Kühler sind da immer sehr gute Kandidaten für wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie ein Widerstand auf der saugenenden Seite.
Grüße :wink:

Ne Pumpe macht auch mehr krach, wenn sie nicht ganz entlüftet ist oder luft bekommt... so wars bei mir als ich meine D5 mit Aqualis und Wasserstrahleffekt getestet habe. auf 100% Leistung haben die Luftblasen trotz Auffangplatte den Ausgang erreicht. Leistung reduziert, keine luft gezogen, und shcon war stillschweigen ;-)


Ich nutze meine Antwort um meine obigen Fragen zu bumpen :-D
Bin gerade etwas um probieren ...
wenn ich Aqualis + D5 + Flowmeter anschließe, komme ich bei 100% Pumpenleistung auf zu 350l/h
wenn ich nun den aqualis durch nen kanister ersetze, komme ich auf 400l/h ... auch wenn es ca 3min gedauert hat bis er sich von 100l/h auf 400l/h hochgearbeitet hat...

frage 1: warum dauert es solange bis die pumpe den maximalen wert erreicht ?

frage 2: beim Aqualis verliere ich quasi 50l/h ... liegt das nur an den anschlüssen ??
 
Leider funktioniert Abload bei mir grad überhaupt nicht, deswegen versuch ich mal die Fotos hier hinzuzufügen.
Das Summen der Pumpe habe ich jetzt in den Griff bekommen:) Jetzt stören nur noch die Lüfter :wall:
Anhang anzeigen 334700
Anhang anzeigen 334701

Der oberste Schlauch ist natürlich nicht so schön, aber den sieht man nicht wenn die Seitenwand angebaut ist :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde ich mit dem Shoggy verschrauben und die Schläuche so verlegen, dass keine Spannung drauf ist -> Vibrationen werden leichter übertragen.

Drosseln kannst du die Pumpe nur per Molex oder ner Steuerung. Aber wenn du die Pinbelegung beim Molexanschluss tauscht, nicht ausversehen umpolen, dann raucht die dir gleich ab.
 
So lange der Rechner nicht auf LAN's geschleift wird, braucht man sich da echt keine Gedanken machen. Gibt User hier, die haben ihre Pumpe komplett frei hängend an einem Schlauch und per Tüllen befestigt. Absolut kein Problem ;)
 
Natürlich ist eine DDC310 zu hören! Insbesondere wenn von oben kein Gewicht/Volumen das Surren schluckt.
Da war der "Phobya Metaldeckel 2.Wahl" erste Wahl ;) ein POM Deckel, ich hatte mehrere hier, auch Dual, ging für mein Ohr mal gar nicht!
 
Woher immer diese Leute kommen ^^ damals mit dem EK Top war die Pumpe nicht zu hören, mit BP auch nicht is mit AC auch nicht... Waren alles POM/Delrin... Die Lüfter auf 600-700 RPM dagegen waren hörbar.
 
So lange der Rechner nicht auf LAN's geschleift wird, braucht man sich da echt keine Gedanken machen. Gibt User hier, die haben ihre Pumpe komplett frei hängend an einem Schlauch und per Tüllen befestigt. Absolut kein Problem ;)

:d meine steht auf den 2 aussenlagen shoggy und das weiche zwischen-pad hab ich weggelassen, da man dank aqualistop ohne haltewinkel eh nichts verschrauben kann :d
 
Meine Laing und die Aquastream sitzen auf zwei in Formgeschnittenen Fetzen einer ausrangierten Isomatte ;) :fresse:!
Also früher hatte ich die Laing entkoppelt und festgeschraubt und da war sie wesentlich lauter, also jetzt.
Dennoch hatte sich das Brummen trotz Entkopplung aufs Gehäuse übertragen.
 
Meine D5 ist ins Bitspowerkleid gepackt ... habe sie ja hier die pumpe ein paar stunden ausprobiert... direkt auf dem tisch hats übelst gescheppert... aber bereits die dünne silikonplatte drunter schon wars schön still. bin mal aufs gehäuse gespannt, ob es da auch so geht ;-)
 
woher bekommt man für die ddc / d5 usw. die geilen halterungen, die hier einige haben ?

diesen winkel, der aufm boden befestig wird und die pumperückseite drangeschraubt ist, sodass die quasi an dem winkel in der luft hängt.
 
meins ist aus diesem set:
https://www.caseking.de/bitspower-d5-mod-kit-schwarz-wapu-091.html

und sieht aus wie auf dem bild:
ex-pmp-120_2.jpg
 
@Rancher Ich habe so einen Halterahmen gefunden. Zwar nicht von Caseking, aber einem anderen Luxxer! :) Aber Trotzdem danke für das Angebot einen zu machen!
 
Was würdet ihr nehmen ein 280x45 Radi oder einen 360*26 Radi ich würde den Radiator oben ins Evolv atx bauen, mit dem 280*45+25mm Lüfter wären es halt schon 70mm gegen über 360*26+15mm Lüfter (41mm).
Was wäre die bessere Lösung und würde mir mehr Kühlleistung bringen? Die 70mm würden wahrscheinlich bis zum Sockel runter reichen und so mit etwas stören?
 
mir ist kein radi bekannt, der 26mm dünn ist. 30mm wären das dann. die 15mmlüfter taugen meist nicht für radiatoren. selbst, wenn es also optisch nicht so toll sein wird, nimm einen 30mm dünnen radi mit 25mm dicken lüftern. ob nun 360 oder 280 bleibt sich relativ gleich.

da mir die liste zu unübersichtlich ist, frage ich hier einfach mal nach.
der kühler hier müsste doch der für' referenz-design sein, oder?
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-290x-und-290-m01-mit-backplate-schwarz?c=256
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, damit dürfte EK ein alleinstellungsmerkmal mit den radis haben :d

die USV galten lange als geheimtip, zumindest die 140er. ob das für die 120er ebenso gilt, keine ahnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh