[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

So mein Fury X Wasserkühlumbau ist jetzt fertig, hab alle Anschlüsse durch EK ACF ersetzt und alles neu verschlaucht (nun deutlich direkter).

Durch den Umbau ist meine Pumpe deutlich leiser geworden, ich tippe darauf dass vorher das Problem bestand, dass der Schlauch direkt nach der Pumpe gegen das Netzteil gedrückt hat und so etwas Vibrationen übertragen hat.

Das Wasser im PC und die Grafikkarte sind im Desktop viiiel kühler als mit meiner alten HD7950, welcher ich dauerhaft hohe Spannung geben musste damit sie 1GHz hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm ... Liquid Extasy is schon nice. Hardware hinschicken und man bekommt nen Customkühler. Ich überlege echt mein Mainboard hinzuschicken. O_O
 
tu es
setz zumindest die Spannungswandler der CPU unter Wasser

@NasaGTR:
Bilder!!
 
Heyo, ich weiß nicht genau wohin damit also versuch ichs einfach mal hier :)
Bin grad dabei mir meine erste WaKü aufzubauen und habe auch soweit bis auf die GPU alles zusammen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Ich suche nach einer Anschraubtülle mit beidseitigem G1/4 Gewinde, damit ich den AGB direkt über die Pumpe setzen kann. Habe bei Aqua Tuning allerdings noch nichts passenden gefunden. Gibt es sowas überhaupt?

2. Diese Generation war keine passende Graka dabei und ich will auf die 1070 warten. So... Die WaKü würde ich aber gerne schon vorher in Betrieb nehmen.
Damit ich nicht die komplette wakü trockenlegen muss hatte mir jetzt überlegt unter und über die GPU jeweils ein Schott einzubauen mit einem Abnlasskanal nach draußen. Was haltet ihr davon oder habt ihr einfachere Optionen? :fresse:

3. Als Kühlmittel habe ich jetzt Aufgrund der guten Bewertungen das DP Ultra von Aquacomputer. Ist da jetzt auch wirklich alles drin um die wakü lanzeitig in Betrieb zu nehmen?
 
Heyo, ich weiß nicht genau wohin damit also versuch ichs einfach mal hier :)
Bin grad dabei mir meine erste WaKü aufzubauen und habe auch soweit bis auf die GPU alles zusammen. Ein paar Fragen habe ich aber noch:

1. Ich suche nach einer Anschraubtülle mit beidseitigem G1/4 Gewinde, damit ich den AGB direkt über die Pumpe setzen kann. Habe bei Aqua Tuning allerdings noch nichts passenden gefunden. Gibt es sowas überhaupt?

2. Diese Generation war keine passende Graka dabei und ich will auf die 1070 warten. So... Die WaKü würde ich aber gerne schon vorher in Betrieb nehmen.
Damit ich nicht die komplette wakü trockenlegen muss hatte mir jetzt überlegt unter und über die GPU jeweils ein Schott einzubauen mit einem Abnlasskanal nach draußen. Was haltet ihr davon oder habt ihr einfachere Optionen? :fresse:

3. Als Kühlmittel habe ich jetzt Aufgrund der guten Bewertungen das DP Ultra von Aquacomputer. Ist da jetzt auch wirklich alles drin um die wakü lanzeitig in Betrieb zu nehmen?

1. Stichwort Doppelnippel, gibts auch von anderen Herstellern.

2. Schnellkupplungen? Das finde ich persönlich zwar hässlich, aber seinen Zweck erfüllt es.
Aber es kommt auch drauf an, wie du dein System aufbaust und verschlauchst.

3. Ja, das ist super, habe ich auch hier.
 
Doppelnippel... darauf muss man erstmal kommen... Super, danke vielmals :)

Ich sehe bein den Schnellkupplungen aber jetzt keine Möglichkeit, etwas in den Kreislauf zu integrieren, es sei denn ich würde 2 benutzen. Laut dem Video scheint aber der Durchfluss schon bei einer deutlich zu sinken.
https://www.youtube.com/watch?v=M6U_OGU9BkQ
 
Ja du brauchst erstmal ein Set und dann für die Graka nochmal ein Set. Der Durchfluss ist egal, gibt ja mittlererweile Highflow Kupplungen, z.B. die Koolance QD3...
 
Die Kupplungen aus dem Video sind auch beide nicht sonderlich gut. Das Video stammt aus dem Jahr 2009, damals geb es zwar meines Wissens auch schon bessere Kupplungen, aber inzwischen ist bei den aktuellen Koolance-Kupplungen (QD3) kaum noch Druckverlust messbar. Der Durchfluss ist zwar in der Tat nicht so wesentlich, aber für die QD3 spricht auch die erheblich solidere Verarbeitung und besseres Material als bei billigen Druckluftkupplungen (Phobya) oder den CPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi liebe Leut, ich möchte mir wieder eine Wakü zulegen und eine der wichtigsten Fragen die mich interessiert wäre, wie dick sollte der Schlauch sein?
Als Gehäuse habe ich mir das Evga Hadron Air ausgeguckt, ich schwanke zwischen 16/10 oder 11,2/8 (transparent). Meine Befürchtung ist das der 16/10 in dem kleinen Gehäuse einfach zu " mächtig / wurstig " ist.
Wechen würdet ihr nehmen?
 
Geschmacksache. Ich würde zum 16/10er greifen :)
 
Heute konnte ich zum ersten Mal nach dem Umbau auf meine Wakü ne ordentliche Runde zocken, aaaber leider bin ich mit den Temperaturen nicht so zufrieden :/ Vielleicht habe ich mir aber auch einfach mehr erhofft, aber ihr kennt euch ja bestens aus und könnt mich dann sicherlich auch gut beraten. Undzwar habe ich eben schön Ark gezockt und meine Temperaturen überwacht, dabei kam meine GTX 980 (1500/3800 Mhz) auf etwa 47°C und mein i7 5820K (4 Ghz) auch so um die 45°C...ich habe daraufhin mal ein Thermometer in den AGB gesteckt und dieser hat mir über 40°C angezeigt...meine Zimmertemperatur sind keine 20°C, deswegen bin ich über das Delta T von mehr als 20°C etwas "schockiert".
Meine Frage lautet nun, ob irgendwas nicht stimmt, oder ob alles im okay ist. Radiatoren sind ein 420er und ein 280er...gekühlt werden diese durch NB PK1 mit 700RPM, dabei saugen die oberen Lüfter die Luft vom 420er nach draussen und vorne blasen die Lüfter kühle Luft durch den 280er nach innen...Pumpe ist eine DDC310.
Das Delta T macht mir halt wirklich sorgen, ich wollte die Lüfter nämlich noch ein gutes Stück weiter runter drehen um ein möglichst lautloses System selbst unter Last zu haben...wenn dann dazu noch höhere Raumtemperaturen kommen, sieht es ja fast schon düster aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer....
 
Die Kupplungen aus dem Video sind auch beide nicht sonderlich gut. Das Video stammt aus dem Jahr 2009, damals geb es zwar meines Wissens auch schon bessere Kupplungen, aber inzwischen ist bei den aktuellen Koolance-Kupplungen (QD3) kaum noch Druckverlust messbar. Der Durchfluss ist zwar in der Tat nicht so wesentlich, aber für die QD3 spricht auch die erheblich solidere Verarbeitung und besseres Material als bei billigen Druckluftkupplungen (Phobya) oder den CPC.

Das ist so, wobei die Vorgängerversion auch gut ist und mittlerweile im MP günstig zu haben. Bei den QD3s wurden offenbar erneut die Preise angehoben :(

https://www.youtube.com/watch?v=u41024lDn18

https://www.youtube.com/watch?v=I_rmfXrRTKY

https://www.youtube.com/watch?v=w0J3eOn0Jec



Hi liebe Leut, ich möchte mir wieder eine Wakü zulegen und eine der wichtigsten Fragen die mich interessiert wäre, wie dick sollte der Schlauch sein?
Als Gehäuse habe ich mir das Evga Hadron Air ausgeguckt, ich schwanke zwischen 16/10 oder 11,2/8 (transparent). Meine Befürchtung ist das der 16/10 in dem kleinen Gehäuse einfach zu " mächtig / wurstig " ist.
Wechen würdet ihr nehmen?

In so nen relativ kleinen Gehäuse könnte 16/10er Schlauch zu groß wirken, würde zu 13/10 tendieren, ist aber alles Geschmackssache. Bestellst dir am besten erstmal Probestücke und vergleichst.
 
Die Temperaturen der Komponenten sind doch Top Boogeyman, vielleicht ist dein Thermometer nicht so gut? Kann mir das Delta von 5°C von Wasser zu CPU kaum vorstellen.

Es würde zudem mehr Sinn machen entweder alle Radis rein oder raus pusten zu lassen, damit nicht einer die warme Luft vom anderen bekommt.
 
oh gott, hab eben die preise mal verglichen für die schnellkuplungen. wenn ich nen mora noch extern ranhängen wollen WÜRDE, dann wäre ich locker bei 4-6 kupplungsteilen zu je 17€ O_O. 120€ max. mit versand O_O.

und da fehlt noch der mora. und die lüfter. und so weiter.

die CPC-kupplungen haben wir auf arbeit im op. grauenhaft der mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man will ja das alles dicht und dennoch schnell und einfach ist... Das Kostet halt einiges.

Aber wozu 6 Teile?

je 2 Male Schottverschraubungsversionen und 2 Female Kupplungen für draußen am Gehäuse?
 
Und eventuell noch einmal male und female für eine Verbindung, wenn der pc ohne Mora in Betrieb sein soll. Ob man die benötigt, hängt aber dann von ab, wie man das ganze macht. Daher wohl au h "4-6" ;)
 
Wenn man die am case fest hat, braucht man wieder eine Verbindung. Wenn man die an schlauchenden hat, die lose raus hängen, kommt man mit je 2 Teilen einer kupplung aus.
Ist wohl aber auch mehr eine Frage der Optik. Ich würde wohl einfach schlauch lose raus legen und mir damit einmal kupplung sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende immer zwei Paare am externen Radiator und zwei Paare am PC, was dann 8 Stück macht.
 
mhm... ich rechne das ganze mal durch :P

bringt mich nicht auf ideen! am ende wirds passieren, was ich gerade vermute ... ich kauf ein Cooltek U3 oder U2 und bau da alles rein und nen Mora untern Tisch :fresse2:
 
Dann auch gleich Board und ram unter Wasser und im case selber keine Lüfter mehr ;)
 
So habe ich es gemacht. Leider habe ich im Netzteil noch einen Lüfter, aber der ist nicht sehr laut. Ich bräuchte ein 1200+W Netzteil mit Wasserkühlung.
 
In so nen relativ kleinen Gehäuse könnte 16/10er Schlauch zu groß wirken, würde zu 13/10 tendieren, ist aber alles Geschmackssache. Bestellst dir am besten erstmal Probestücke und vergleichst.

Stimmt da habe ich garnicht dran gedacht, dann bestell ich mir mal die drei.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh