[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Er passt - mit der Optik bin ich aber massiv unzufrieden, da ich nicht in der Lage war, sauber gerade Linien zu schaffen.
Es gab 2 Stellen an der Halterung, bei denen ich extrem Lange brauchte um Material abzutragen - was dazu führte, dass der Dremel 2 mal extrem rumsprang und ich fast alles andere abgefräst hätte, nur nicht die Halterung. :fresse2:
Optisch pfui - wird noch behoben, aber hab gerade zuviel anderes zu tun.

Ich hab jetzt ein Ergebnis, das einige °C unter dem mit IHS liegt, die Kernen sind auch weiter zusammengerückt unter Prime95 8k Last.

Ich bin aber unsicher, ob das Teil sauber sitzt, da zwar alles frei war, der Kryos aber dennoch leicht kippelte.

Das Teil wurde dann so in Position gebracht, dass es sich zu 99% nach voller Aufflage-Fläche anfühlt und vorsichtig die Rändelmuttern leicht über Kreuz angezogen, erst leicht, dann kippelte nichts mehr - danach fest.
Das EINE Prozent Unklarheit, obs 100% aufliegt macht mich wahnsinnig. :(

Beim ersten Versuch hab ichs nochmal runtergenommen und da lag er perfekt auf, aber kippelte auch etwas.

Hier das Bild ..

wp_20150918_16_47_58_rouil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keine Ahnung was du da tust, aber bevor ich mit 2x 240 Radiatoren so einen Affentanz wegen 1K Unterschied machen würde ich erst mal mehr Radi Fläche besorgen... Spätestens, wenn dein Versuch dort in die Hose geht weißt auch DU warum die HS DAU-Kappe genannt wird.


Gruß JM
 
Ach was, bisschen gerade schleifen und das passt. Ich gehe mal von aus, dass du LM auf dem DIE hast, wenn nicht solltest du das schnell ändern ;) ich hatte mit on-DIE und normaler wlp (mx-4) schlechtere Temperaturen als jetzt mit LM zwischen HS und DIE und der mx-4 zwischen HS und kühler.
 
HW-Mann beim ersten mal sahen meine Schnitte auch nicht besser aus, damals lian li Boden für zwei 120mm Lüfter ausgeschnitten, nach etlichen trenn Scheiben in baumarkt und Diamant Scheibe geholt, Ende der Geschichte Alu viel zu weich für die Scheibe. Hättest genau am Bauteil abgezeichnet hättest weniger Luft zwischen.
 
Keine Ahnung was du da tust, aber bevor ich mit 2x 240 Radiatoren so einen Affentanz wegen 1K Unterschied machen würde ich erst mal mehr Radi Fläche besorgen... Spätestens, wenn dein Versuch dort in die Hose geht weißt auch DU warum die HS DAU-Kappe genannt wird.

Gruß JM

Ich versteh und respektier deinen Standpunkt, schon allein durch dein größeres WaKü-Wissen!
Es geht aber nicht um 1K auf den Kernen, sondern um mehr - eventuell für mich sogar 1-2 Multistufen.
Seit Sockel A Zeiten hab ich Die so mit deutlich mehr Hebelwirkung und Gewicht belastet als hier - da war mir deutlich unwohler als aktuell. 700+ Gramm an Pastik-Sockelnasen hebelten da aufm nackten Die rum. :hmm: Heute unvorstellbar.
Ich könnte das Probieren, Testen und Basteln auch sein lassen - aber dann hätte es auch ne AiO WaKü für je CPU und GPU getan. ;)

Und keine Sorge - Upgrade ist in Planung! Ich bin mir nur unklar, welche externe Variante es werden sollte. ( Dieses mal bessere Planung als bei der Gesamtaktion mitm Carbide 240! )

- - - Updated - - -

Ach was, bisschen gerade schleifen und das passt. Ich gehe mal von aus, dass du LM auf dem DIE hast, wenn nicht solltest du das schnell ändern ;) ich hatte mit on-DIE und normaler wlp (mx-4) schlechtere Temperaturen als jetzt mit LM zwischen HS und DIE und der mx-4 zwischen HS und kühler.

Aktuell LM aufm Die - ja!
Normale WLP war auch gut genug, aber paar Grad sinds dann oben raus.

Bei Verwendung des IHS war LM unterm Deckel und Bärenpaste oben drauf. Bisher die beste Kombo für mich. :)
 
Extern gibt es für mich nur den MoRa, Gigant ist viel zu teuer und der Nova ist optisch ned so meins.
Gigant hört man dann ja doch immer mal was von Problemen und gibt es ja aktuell auch nicht mehr zu bestellen glaub ich.
 
HW-Mann beim ersten mal sahen meine Schnitte auch nicht besser aus, damals lian li Boden für zwei 120mm Lüfter ausgeschnitten, nach etlichen trenn Scheiben in baumarkt und Diamant Scheibe geholt, Ende der Geschichte Alu viel zu weich für die Scheibe. Hättest genau am Bauteil abgezeichnet hättest weniger Luft zwischen.

Da bin ich ja beruhigt. ;) Immerhin hab ich mir jetzt mal nen Dremel gegönnt ( schon 2-3 mal gewollt und immer ander gemacht, was subptimal war vom Ergebnis ) und jetzt heißt es üben üben üben!
Hab nochn 1-2 Cases rumstehen zum üben.

Ich sags mal so - gestern bin ich beim Skyrim zocken bei 4,6 Ghz CPU und 1,4 Ghz GPU bei 55°C GPU und knapp 68°C CPU gelandet - dann gingen die Lüfter auf laut um die 65°C wieder anzupeilen.

Mal sehen, was jetzt passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern ist ein Gigant zwar schön, aber 1. teuer und 2. das Lüftungskonzept ist nicht das beste (mMn). Daher kann ich nur nen Mora 360 oder 420 empfehlen, ggfl 2 davon :fresse:

Nen Nova hab ich hier noch rumfliegen, hässliches Ding xD
 
Und deine Haltung mir gegenüber in Ehren, aber du darfst gerne etwas zurück rudern :) Ich bin auch nur ein kleiner Bob der irgendwas kauft und rumtüdelt und viel fragt ;)


Gruß JM
 
Also mit voller Last auf CPU und GPU in Skyrim eben ( und das macht bei den Games dank Mods bei mir am meisten Stress ) konnte ich echt schicke Temperaturen verzeichnen.

1.3eluu2.png


Sind doch ok die Werte für nur 2 240er Radis wa. :)

Vorher hatte ich locker bis 64°C auf den Kernen - seltenst mal 65 oder drüber, sodass die Lüfter loslegten mit 1000+rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die DDC310. ;) Nur der Sensor davon am Sys Fan Header. Die 4 Radi-Fans hängen mitm Akasa PWM-Splitter am CPU Fan Header. Saft bekommen die vom NT direkt. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ja.

Die Veränderung beträgt bei Core 1, 2, 3 ,4 unter prime95 1344k inPlace large FFTs -5°, -7°, -4°, -3°.
Die GPU profitiert auch mit -4°.

Gemäß den Temperaturen oben, sollte der Block wirklich plan sitzen. ( So nah waren die Kerne noch nie bei einander. )

Ich weiß, dass viele custom eher nehmen oder 8k wegen max. Abwärme - bin dabei.
 
Oh man... meine aquastream XT Ultra läuft im Moment mit 69Hz/4140rpm und schafft laut highflow-Sensor nur 48L/h... Irgendwas ist doch da faul, oder?

Im System hängt nur ein Mora3 360, zwei GPU-Kühler inkl. SLI-Verbinder und ein Alphacool Nexxxos XP3 light. Im Loop sind 4x90° Winkel.

Ich habe echt keine Lust alles zu zerlegen :wall:
 
Oh man... meine aquastream XT Ultra läuft im Moment mit 69Hz/4140rpm und schafft laut highflow-Sensor nur 48L/h... Irgendwas ist doch da faul, oder?

Im System hängt nur ein Mora3 360, zwei GPU-Kühler inkl. SLI-Verbinder und ein Alphacool Nexxxos XP3 light. Im Loop sind 4x90° Winkel.

Ich habe echt keine Lust alles zu zerlegen :wall:

Definitiv, meine schafft bei 56hz 105L/h und ich hab kein Röhrenradi.
Irgendwas sitzt da zu.
 
Dann werde ich wohl mal die nächste Woche alles zerlegen und reinigen... in dem Zuge könnte ich auch gleich den Masterkleer raushaun. Der Schlauch ist nichtmal ein Jahr lang drin und ist schon richtig trübe. Ein paar Flocken vom Weichmacher waren ja auch schon zu sehen.

EK-ZMT oder Primochill Primoflex? Durchsichtig wäre mir fast lieber :confused:
 
Ich lass gerade 8k laufen seit geraumer Zeit. Alle Kernen pendeln 55°C rum, kurzer Ausreisser war 58°C auf einem Kern. Geile Sache! :love: Hat sich gelohnt!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh