[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die großen Nexxxos haben 6 Anschlüsse^^ an jeder Seite

an jeder seite ist etwas verwirrend formuliert ;)

die alphacool radis ab 45mm dicke haben 6 anschlussmöglichkeiten, drei pro terminal. und dazu kommt noch der eine anschluss am hinteren ende, der zum entlüften oder ablassen genutzt werden kann.
die 30mm dicken radis haben nur zwei anschlüsse, aber selbst die kannst du im boden verbauen, man muss den halt richtig herum hinlegen ;)

hier zum nachsehen einfach mal fix zwei links, ein 30mm und ein 45mm dicker 120er radi.

http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p971_Alphacool-NexXxoS-ST30-Full-Copper-120mm.html
http://www.alphacool.com/product_info.php/info/p972_Alphacool-NexXxoS-XT45-Full-Copper-120mm-.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube er meint auch eher die Stopfen die bei den Modellen mit 6 Anschlussmöglichkeiten, ja Richtung Case Boden schauen.

Aber Narbennarr: Die Stopfen sind so flach, das sie tiefer als die Unterkante des Radis liegen. Der Radi liegt also nicht auf den Stopfen auf.
 
P8283397.jpg

leider nicht
 
Dann eben die Lüfter auf die Seite bauen oder nen Shroud nutzen oder aber eine Gummidichtung. :-)
 
es kann so einfach sein :fresse:

Lüfter sind derzeit drunter, aber jetzt ist einer kaputt und mir grauts jetzt schon davor den zu tauschen, ist wirklich exremes gefrickel...shroud oder dichtung/entkopplung wirds wohl werden^^
 
wie groß ist denn der unterschied zwischen nem mora 3 360 @4x180 zu mora 420 @9x140?
so bei sagen wir mal 500w wärmeleistung.
 
naja rechne dir mal die lüfterflächen gegen. da weißte, welche deutlich größer sein sollte.
 
Das sollte nicht teuer werden. Bei VRM Only würde ich irgendwas zwischen 50-90€ tippen. Laut seiner Auskunft, liegen ja alle Custom Anfertigungen im gleichen Preisbereich, wie ähnliche Kühler im Shop. Aber du musst eben das Board zu ihm schicken.
Board schicken geht schon mal nicht :-[
Muss ich dann mal genau ausmessen wenn ich mehr Zeit habe, dann wird es wohl doch eher DIY werden :)
 
Ich hatte beide Mora's und bei mir warens 3k Unterschied. 140er PK2 gegen Phobya Red 180er.
 
bei dem DIY musste du dann aber auch darauf achten, dass es von der breite auch passt. auf dem bildern vom board sieht es ziemlich knapp aus.
auf der einen seite die spulen, auf der anderen seite die caps. laut datenblatt ist die bodenplatte von watercool sw-x 60 diy und sw-x 80 diy 15mm breit, das terminal sogar 17mm.

http://www.ocaholic.ch/modules/extgallery/public-photo.php?photoId=10020
 
Zuletzt bearbeitet:
naja rechne dir mal die lüfterflächen gegen. da weißte, welche deutlich größer sein sollte.
So groß ist der Flächenunterschied nicht, gerade mal die Größe eines 80er Lüfters.
180er Lüfter haben auch mehr Leistung und erzeugen höheren Luftdruck, als 140er,
bei niedriger Drehzahl (bis auf Ausnahmen).
Wie Kintop71 schon schrieb, ist der Unterschied gering, was gute 180er Lüfter auch
noch ausgleichen können.
 
der flächenunterschied zwischen mora 3 360 und mora 3 420? das ist wohl etwas mehr als nur die größe von einem 80mm lüfter ...
 
Ein wenig viel mehr ;)
 
Sagt mal, welche HardTubes sind eigentlich empfehlenswert? Möglichst welche, die ich entweder bei Caseking oder Aquatuning bestellen kann, sonst muss wieder extra Versand her. :d Hab die 16/11er Monsoon Pömpel hab ich im System.
 
Na mit Monsoon-Fittings solltest wohl auch bei den Monsoon Tubes bleiben, da die keine echten 16mm haben, sondern 5/8" (was dann so 15.875mm entspricht). Beim Käsekönig und Wassertuner kenne ich mich jetzt nicht aus, aber ich glaube viele (inkl. meiner Wenigkeit) bestellen ihre Tubes bei Holzmaus (auf ebay).
 
Für hardtubes benötigst du dann eh neue Anschlüsse.
Bei aquatuning gäbe es zum einen von monsoon was, und zum anderen von alphacool.
Caseking hat monsoon glaube ich auch im Sortiment, dazu noch ekwb, primochill und natürlich bitspower. Das ist zumindest, was mir auf Anhieb einfällt.
Wenn der Hersteller sowohl tubes als auch Anschlüsse anbietet, sollte man beides von dem holen. Habe (glaube das war hier) erst diese Tage was von nicht passenden tubes gelesen.
 
der flächenunterschied zwischen mora 3 360 und mora 3 420? das ist wohl etwas mehr als nur die größe von einem 80mm lüfter ...

Ist doch relativ einfach die Rechnung:

9x 120er also 360 = 1296 cm²
9x 140er also 420 = 1764 cm²
12x 120er = 1728 cm²

9x 140er ergeben also Rund die Fläche von 12x 120er Lüfter, das ist 30% mehr! Diesen ordentlichen Bonus haben manche Leute als komplette Kühlung für ihr System^^

Was man dabei Allerdings beachten sollte:
a) ein Mora 360 ist schon extrem Leistungsfähig - "braucht" man überhaupt mehr?
b) anstatt der 9x 120mm kann man wie viele ja nutzen, 4x 180mm Lüfter nehmen und kommt damit deutlich günstiger - bei der 420er Version gibt es da keine mögliche Sparvariante!
c) was ich nicht weiß: sind die großen 180er, besonders die 32mm dicken Lüfter von Phobya nicht vlt sogar Leistungsfähiger als viele kleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann bleib ich doch lieber bei normalen Tygon-Schlauch. :d Sorry, bin gerade am Aufrüsten. Hab momentan die Corsair SP120 im System verbaut. Was wäre denn ne optisch ansprechende Alternative mit 4-pin PWM?
 
ich würde eher danach gehen, was du willst. leise? mehr druck? was willst ausgeben?
 
Sorry, is richtig...hab mich vertan...war bei mir am Ende ne Null zu wenig.
Aber 4x 180er Lüfter können sehr leise betrieben werden, und haben trotzdem noch hohen
Druck, was bei der Mora-Bauart nicht verkehrt ist. Das werden die 140er nicht schaffen,
leise und denn noch druckvoll.
Die Phobya 180er sind nicht besonders, da sind die 180er Silverstone-Lüfter besser aufgestellt.
 
Ich denke mal, man kann schon pauschal sagen, dass ein dickerer Lüfter mehr Druck aufbauen kann, als ein dünnerer. Einfach, weil die Lüfterblätter jedes für sich mehr Fläche hat.
 
Die neuen 140er Eloops sind mit 29mm fast genauso dick wie die 180er Lüfter mit 32mm. Da kann man doch bestimmt noch einiges aus einem Mora 420 rausholen.
 
Ich denke mal, man kann schon pauschal sagen, dass ein dickerer Lüfter mehr Druck aufbauen kann, als ein dünnerer. Einfach, weil die Lüfterblätter jedes für sich mehr Fläche hat.
So ist es, z.B. ein SS FM181 schaufelt ca. 110 qm/h bei 500 U/min,
für die Leistung muß ein 140er o. 120er einiges an Umdrehung mehr bringen.

@p$YcHo: Stimmt, man muß den erstmal fordern, da reichen 500W nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sowieso, aber selbst wenn man einen 25mm dicken 180er mit einem 32mm dicken vergleicht, ist letzterer wohl stärker.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh