[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

ah, dann war es doch nur 70mm. das gilt für radi+lüfter. also ein 45mm radi plus 25mm lüfter, wenn beides innen sein soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 60er im Push-Pull ist machbar. :)
Und da der SR1 nicht mehr verfügbar ist, kommt halt ein AMS rein.
 
Kommt wohl auf das Board und den ram an, ob es passt. Wenn man "voll den Zaun" auf seinem ram hat, oder/und ein Board mit sehr großen spawa-kühlern, könnte es eng werden.
Bei radis für 120er passt es eher als bei radis für 140er Lüfter.
 
habe nen aqualis nano ... und habe innen ablagerungen vom aqua Dest... why ever ... und es bilden sich tropfen an der innenseite, die lange nicht ablaufen.

Die frage ist nun: kann ich das glas einfach auch von innne mit glasreiniger reinigen ? oder mache ich die beschichtung kaputt... was zum geier bringt mir die beschichtung eigentlich :d
 
abperlen von wasser, dazu muss aber auch genug flüssigkeit dran sein und nicht nur ein gewisser beschlag oder 2-3 kleine tröpfchen.

daher lohnt sich in meinen augen die nano-beschichtung garnicht.
 
Also bei mir hat die Nano-Beschichtung letzte Woche ~4€ ausgemacht und da sagte das kleine Männchen auf meiner Schulter einfach "pffffff scheiss egal! kaufen!" :fresse2:
 
wenn der unterschied so gering ist, klaro, aber bei nem ago für zum bleistift 30€ und mit nano 40€ würde ich mir das gründlich überlegen.
 
Wasserzusatz

Kleiner Erfahrungsbericht zu Wasserzusätzen:
Habe 2008 WaterWetter + Entsalztes Wasser in meine Wakü gekippt. Nach drei Jahren, als eine neue GPU fällig war, waren überall schleimige Ablagerungen in den Kühlern und an den Schläuchen.
Danach hab ich Tygon Schläuche und G30 Frostschutzmittel von der Tanke + entsalztes Wasser (ich glaube 1:20) genommen. Gestern (4 Jahre später) hab' ich mir mal mein Wasser und die Schläuche angeschaut: Wie am ersten Tag!
Ich habe auch den Eindruck, das die Kühlleistung etwas besser ist als mit WaterWetter - Kann mich aber auch täuschen.

Ich jedenfalls, habe den Eindruck, dass es keinen besseren Zusatz als G30 gibt - Es leuchtet halt nicht.

Grüße,
BostjanD
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Tygon Schläuche genau hast du genutzt?
Auf jeden Fall schonmal Danke für den Erfahrungsbericht! :)
 
So Leute... ich bin gerade dabei meine WaKü wegen des zu geringen Durchflusses zu zerlegen und musste feststellen, dass ich durch meinen CPU-Kühler schon kaum mehr durchpusten konnte!! Beim Zerlegen des Kühlers bin ich erschrocken... richtig dicke Ablagerungen. Sah für mich wie eine Mischung aus Weichmacher und G48 aus... ein Bild davon gibt es, wenn der PC wieder läuft.

Bisher hatte ich destilliertes Wasser + G48 + ein paar Tropfen Mayhem Zeugs gegen Algen drin.

Reagiert G48 so krass oder lag es da am Masterkleer? Der Schlauch ist nach 1,5 Jahren trüb wie Sau so dass man kaum durchsehen kann.

Oder hat das Mayhem-Zeugs irgendwas bewirkt?

Ich werd jetzt auf alle Fälle mal G48+dest. Wasser starten.
 
kannst du evtl. mal fotos von den Ablagerungen machen. Hatte bei meinem das gleiche Problem (auch entmineralisiertes Wasser mit G48), war aber Tygon und PVC Schlauch (von innovatek? muss ich noch mal prüfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooh man... bin gerade beim Entlüften und stelle fest, dass ich Trottel den Mora falsch angeschlossen hab.... Einlass oben....

Nächste Anschaffung: Schnellkupplungen :fresse:
 
Welche Tygon Schläuche genau hast du genutzt?
Auf jeden Fall schonmal Danke für den Erfahrungsbericht! :)

Hab gerade nochmal in den Rechnungen geschaut: Waren vorher doch drei Jahre und jetzt sind es vier - Aber trotzdem ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Schläuche hab ich von Aquatuning. In der Rechnung steht S11 Tygon R3603 Schlauch 11,2/8mm Clear.

Ich werde mir nächsten Monat meinen Rechner komplett auf Z97 aufrüsten und auf jeden Fall wieder Tygon nehmen.
Diesmal wird es aber etwas dicker: Tygon E3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear.

Grüße,
BostjanD
 
So..... der PC läuft wieder.

Statt 40-50L/h habe ich jetzt bei gleicher Drehzahl schlappe 153L/h! Inzwischen sind es schon 164L/h

//EDIT:
Hier erstmal der Verursacher:


Nachdem ich das gesehen habe war mir alles klar. Meine GPUs habe ich anschließend erst garnicht mehr ausgebaut.... da konnte man noch kaum durchpusten.


Mal Vergleich zwischen frischen Primochill Primoflex LRT und Masterkleer:


Der rechts abgebildete Masterkleer war ~1,5 Jahre mit destilliertem Wasser und G48 im Einsatz.... keine Farbzusätze oder sonstwas. Das Zeug flog umgehend in den Müll. Zusätzlich sieht man wie weit man die Fittings zudrehen kann. Beim Masterkleer geht es ohne größere Anstrengung bis auf Anschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe nen aqualis nano ... und habe innen ablagerungen vom aqua Dest... why ever ... und es bilden sich tropfen an der innenseite, die lange nicht ablaufen.

Die frage ist nun: kann ich das glas einfach auch von innne mit glasreiniger reinigen ? oder mache ich die beschichtung kaputt... was zum geier bringt mir die beschichtung eigentlich :d
Auch auf der Nano-Beschichtung kann es kondensieren, sie ist hauptsächlich der einfachen Reinigung dienlich.
Glasreiniger brauchste nicht, ausbauen und mit normalen Wasser und vllt. mit bisschen Spülmittel reinigen.

Und immer wieder die Diskussionen über Schläuche....es kann immer wieder zu Verträglichkeits-Problemen kommen.
Die Foren sind voll davon...und das "Allerheilmittel" hab ich noch nicht gesehen.
Um Ruhe davon zu haben, man nehme Acrylrohre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja heute von meinem Alphacool-AGB zum Aquainlet XT gewechselt. Das Ding sollte ja normalerweise ein Füllstandsanzeige haben.... bei mir zeigt das Ding aber nichts an.

Vor dem Anschluss am Aquaero wurde der Aquainlet per USB angeschlossen, die aquabus-Adresse auf 12 gewechselt (Pumpe hat 10) und die Priorität von USB auf aquabus geändert.

Im Aquaero unter System sehe ich unter "Aktuell verbundene aquabus-Geräte" folgendes:

- aquastream XT, Busadresse: 10
- mps, Busadresse: 12

Gehe ich jetzt im Aquaero auf Sensoren sehe ich unter "Druckmessungen" etwas, aber nicht unter "Füllstandsmessungen". Ist das normal?

//EDIT: OK, der Sack hat mir den Gerätetyp beim einrichten nicht gespeichert und stand nicht auf "Füllstandsensor 40" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update zum Erfahrungsbericht

Sorry, war kein G12, sondern G30 und ist pink (Hab nochmal im Keller geschaut) :)
BASF_G30.jpg

Hat das Zeug eigentlich ein Ablaufdatum?

Gruß,
BostjanD

- - - Updated - - -

Hab mir die Frage eben selbst beantwortet:
Ist in originalverschlossenen Gebinden min. 4 Jahre haltbar - Muss mir meins also neu kaufen :-[
 
Sorry...aber mMn is PETG rausgeschmissenes Geld. Mich hat es nicht überzeugt, was
den Aufpreis rechtfertigt.

es lässt sich, zumindest laut den ganzen reviews und direktvergleichen, die ich gesehen habe, leichter und besser verarbeiten.
das allein reicht mir. geld ist dabei nicht so relevant, wenn ich es gerade habe, kann ich es auch ausgeben :d
 
Welche Acryl-Anschlüsse bieten derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Nutzung mit den günstigen Acrylrohren von Holzmaus etc. ?
Sind die von Nanoxia oder EKWB dafür brauchbar? (die waren soweit ich weiß billiger als die von AlphaCool)
 
Zuletzt bearbeitet:
ek und coolforce/nanoxia sollten sich beide eignen. die frage ist immer, ob die angaben dort grob von zoll umgerechnet sind oder "echte" millimeter.
bei nanoxia als deutschem hersteller gehe ich mal von aus, dass die angaben in mm stimmen und nicht nur umgerechnet und dann gerundet sind.
das thema mit den größenangaben hatten wir hier letzten erst mit monsoon oder primochill fittings.
 
es lässt sich, zumindest laut den ganzen reviews und direktvergleichen, die ich gesehen habe, leichter und besser verarbeiten.
das allein reicht mir. geld ist dabei nicht so relevant, wenn ich es gerade habe, kann ich es auch ausgeben :d
Wenn man es "perfekt" haben haben will, sind gewisse Grundvoraussetzungen unumgänglich.
Der Aufwand ist bei beiden der Gleiche. Wenn man Anfänger ist, kommt man ums probieren/üben nicht herum.
"Leichter und besser" für den der es kann, dabei ist es völlig egal was man biegt.
Und zu den Reviews...hat mich noch keines überzeugt, auch die Anleitungen sind nicht ausführlich genug, mMn.
Kann sein das welche gibt, ich habe noch keine gesehen.

Edit: EK sind in mm, ist EU...nicht Amiland.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh