[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist es überhaupt möglich ein OC Highend System komplett ohne Lüfter als lautlos zu kühlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja möglich schon du brauchst halt nur genug Radifläche. Ein paar LKW Kühler schaffen das schon :d

wenn deine passive Kühlung Highendtypische 500W+++ abführen kann?

nimmst mal ne Birne vom Auto, die haben so 20-50W, machste mal eine Minute das Licht an und dann hälst die Birne mal mit der bloßen Hand ;)

dann stellst du dir deine Frage nochmal

Radifläche alleine ist ein Wunschtraum.
1) Die Lamellen müssen weit genug auseinander sein, das Luft gewillt ist dadurch zu strömen
2) Die Lamellenhöhe muss so groß sein das sich ein Kamineffekt bildet aber so klein das die Luft da noch ohne externe Motivation (durch einen Lüfter) noch durchströmt
3) Die zur Verfügung stehende Kühlfläche muss ausreichen.
Ich vertraue da lieber auf ein regelbares System mit langsamen Lüftern.

geizhals listet die nicht. ergo habe ich die nicht gefunden. lüfter wechseln werde ich eh erst wenn ein neues system kommt. das wird wohl erst mit dem nachfolger vom x99 und pascal kommen.
aber danke. gut zu wissen. obwohl sie durchsichtig sind...

mal ne Frage zu dem Radi-Thema:

ich weiß noch, jemand hier hat/hatte einen Gigant (den großen glaub) und hat da versucht die beste Lüfterkombination rauszufinden.
Weil soweit ich mich erinnere hat Vollbestückung nichts gebracht, aber was war die beste Kombi?

Was ich mir dachte wären zwei Gigant die jeweils nur oben einen Lüfter haben und unten muss das Loch verschlossen sein.
Das müsste doch ausreichen, einmal an Radifläche und dann jeweils der einzelne Lüfter oben der dafür sorgt das die Luft sich durch den Gigant bewegt und die Wärme abtransportiert

Hallo liebes Forum,
ich bin absoluter Neuling und möchte mein PC endlich mal mit Wasser kühlen.
Gibt es einen groben Richtwert, wieviel TDP ich mit Radiatoren wegkühlen kann?
Gekühlt werden soll bei mir, 2x 780 Ti + i7-3770k.
Meint ihr das ein Triple Radiator mit 3 langsamen (700rpm) Lüftern ausreicht oder sollte man zusätzlich noch ein solo Radiator einbauen?

In welche Behausung soll den das Ganze?

Ein 360er reicht nicht für cpu und zweimal gpu, wenn es leise sein soll.
Eine Faustregel, die mir immer genannt wurde, sagt, ein 120er radi schafft etwa 100W abwärme leise weg.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das Gehäuse in das alles rein soll, ist ein Cooler Master Cosmos S, dort würde ich dann ein Radiator mit 3x 120mm oben befestigen und könnte noch ein Radiator mit 1x 120mm Lüfter hinten befestigen.
Zum Thema silent möchte ich noch sagen, das es mir reicht wenn die lüfter unter 20 dB haben, denke das da dann 1200 rpm auch kein Problem sein sollten.

Wo ist denn da der sinn von der Wakü wenn man Turbinen mit 1200rpm hat? Ok man hat ne geile Optik aber ob es der Preis einem Wert ist. Die Temps werden bei Wasser auch nicht so viel besser wie bei potenter Luftkühlung.

Naja die Grafikkarten erzeugen unter last gerne Ihre 40+ db.
Aber anders gefragt, meint ihr das sich meine Komponenten mit einer MO-RA3 kühlen lässt oder wäre das immer noch unterdimensioniert?

Also wenn Wakü dann schon so etwas wie Mora. Erst dann lohnt sich ne Wakü mMn. Ansonsten Könntenst du nen Morpheus auf die Karte schnallen und hättest dann auch so um die 1000 rpm unter last. Bei nem Mora wirst du wahrscheinlich <500rpm haben :d

Das ist gut zu wissen. Dann werde ich meinen Warenkorb auf eine Mora aufbauen. Dazu dann 4x 180mm Lüfter.
Am besten auch Kugelhähne und schnellverbinder, falls mann das ganze transportieren muss. Oder eher preiswert Kabelklemmen?

Hallo liebes Forum,
ich bin absoluter Neuling und möchte mein PC endlich mal mit Wasser kühlen.
Gibt es einen groben Richtwert, wieviel TDP ich mit Radiatoren wegkühlen kann?
Gekühlt werden soll bei mir, 2x 780 Ti + i7-3770k.
Meint ihr das ein Triple Radiator mit 3 langsamen (700rpm) Lüftern ausreicht oder sollte man zusätzlich noch ein solo Radiator einbauen?

Kommt drauf an was du für Temperaturen erreichen willst. Welchen Triple? 360er, 420er 600er?
Ich kühle "Nur" nen 2500k auf 4,2 und ne GTX 680 und hab intern 420+ extern 560...

Der Videothread ist leider immer noch dicht, desswegen hier. Was man schon immer über Kondensatoren, Inowooahrpumpen und Eisenkühler wissen wollte:

https://www.youtube.com/watch?v=iD3uIdoG5kM

:fresse2:

Der kennt sich voll aus:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es um ehrlich zu sein egal ob die Hardware jetzt unter Last 50 oder 60 Grad heiß ist, da das absolut keine Schäden verursacht.
Wichtig ist mir die Lautstärke.

Oh mann das Video. :wall: Der Typ ist der Oberhammer, vielleicht sollte er mal bisschen Nachhilfe im Luxx nehmen. Scheint ja nötig zu sein :stupid::) Der GPU Kühler ist der Hammer :rofl:

Grüsse

Sixi

Zuletzt bearbeitet:
Was...zur...Hölle?! Wieso hab ich bei mir keine Kondensatoren verbaut? :hmm:

Die Grafikkarte schreit doch schon vor Schmerzen! :(

Zwischenfrage an euch beide. Hattet ihr eine sexuelle Beziehung @Namealwaysinuse@bundymania? Kommt mir so vor als wäre diese gescheitert?! [emoji17]

So schlimm war es doch gar nicht....er meinte doch nur einen Kondensator oder Kondenser aus der Klimatechnik.

Erkenntnis des Tages 10/13 LRT passt nicht auf 2,50€ Alphacool Schraubi und in nen Nova gehen ca 800ml.
Immerhin sind beide Novas dicht, jetzt muss ich nur noch ne Lüfteraufnahme basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh