[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hi, woran kann das liegen das mein Phobya temp Sensor minus grade in der Aquasuite anzeigt und das der aquacomputer durchflusssensor am high Flow Anschluss vom AE 6 kein Signal ausspuckt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ole88
Falsch herum eingesteckt? (geht das mechanisch, es verkehrt herum zu stecken?)

------------

Mache gerade wieder Überlegungen:

Würde gerne das Define S Gehäuse nutzen, passt die Wahl des AGB und Radiators (Radiator soll Vorne montiert werden).
Pumpe, Schläuche, Tüllen und Kühler sind schon vorhanden.

Reichen 45mm Dicke beim Radiator?? (i2500K@4,5GHZ + R9 290)

Warenkorb | Aquatuning Germany

Zuletzt bearbeitet:
Ein 360er wird knapp. ;)

Hi, woran kann das liegen das mein Phobya temp Sensor minus grade in der Aquasuite anzeigt und das der aquacomputer durchflusssensor am high Flow Anschluss vom AE 6 kein Signal ausspuckt?

Hast du evtl mit den Virtuellen Sensoren herumgespielt ?
Falsch ansclhießen geht nicht.
am "High Flow" Anschluss ? Du hast doch nicht etwa den DFM am High-Aquabus angeschlossen ;-) ?

also, nochmal die frage, da mora etc nun da sind.

240er raus oder drin lassen? wieviel durchfluss klaut er mir?

wollte nämlich jetzt dann 2x 980ti, mora 3 360 und einen 420er laufen lassen. reicht da eine aquastream @ 50hz überhaupt noch`?

kkannste den kreislauf nicht einfach zusammenbauen und ausprobieren ?
ich denke, die AS reicht, temptechnisch: mehr radifläche ist nie verkehrt, aber mora + 420 müsste reichen ;-)

@ole88
Falsch herum eingesteckt? (geht das mechanisch, es verkehrt herum zu stecken?)

------------

Mache gerade wieder Überlegungen:

Würde gerne das Define S Gehäuse nutzen, passt die Wahl des AGB und Radiators (Radiator soll Vorne montiert werden).
Pumpe, Schläuche, Tüllen und Kühler sind schon vorhanden.

Reichen 45mm Dicke beim Radiator?? (i2500K@4,5GHZ + R9 290)

Warenkorb | Aquatuning Germany

360er reicht - Temps sind natürlich nicht ganz so super, aber einen 60er würde ich nehmen und dann etwas schnellere Lüfter, damit Du Reserven hast, insb. im Sommer.
Mit 3930k und 2x R9 290 und 360er mit 6 Lüftern @ 1200 U/Min war das Delta zur Raumtemp ca. 15 Grad bei mir - im Sommer hast da schnell 40 Grad WT - aber mit einer 290er geht es gut :)

Was für 140er würdet ihr mir so empfehlen für nen Monsta?

edit: push & pull

Zuletzt bearbeitet:
Ok..[emoji15]

Hatte 2 420er mit i7 2600K @4,5GHz und R9 290 @40°C+ WT.

Da ist gehörig was schief gelaufen bei mir..

Aha ok.

@Pseudo...(Katze)

Habe aktuell einen 420er mit 3*140mm Lüfter auf 600 RPM (extern)
Damit wurde ein i5-2500K@4,5GHZ sowie eine Nvidia GTX470 gekühlt.

Damit kam ich im selbst im Sommer nie über 60°C CPU und max. 50°C GPU. (GTX470 kühler als übertaktete CPU)
Wassertempsensor habe ich aktuell nicht verbaut (werde ich aber dem nächst wieder einbauen).

Oha @ Pseudoephedrin, da stimmt aber was ganz und gar nicht.
Ein 420er sollte ja eig. schon reichen für eine GPU.

Vllt. war einer der Radis ungünstig montiert - der braucht natürlich Frischluft, hatte meinen unten im Case drin, da ist sonst nichts, also fast wie offener Aufbau.

So sah es bei mir aus. Wird wohl zu wenig Frischluft vorn reingekommen sein. :(

uploadfromtaptalk1448568800743.jpg

Oder hat sich mit der Zeit aufgeheizt, weil die warme Luft nicht raus konnte, wenn alle Lüfter einblasend montiert waren.

ich hab den DFM am Aquaero 6 high anschluss angesteckt, den temp. fühler hab ich schon anderst rum eingetsteckt, gleiches ergebnis

DFM kommt an Flow.

@Bob oben war pull nach draußen. Aber das System gibt's nicht mehr.

Es wurde sicher schon zig mal geschrieben.
Ganz kurz:

Wenn man nur vorne einen Radiator hat, macht es doch nur Sinn reinblasen zu lassen, weil im Heck noch ein Lüfter sitzt der nach Hinten raus bläst oder?

Ich habe nämlich eine Diskussion am Laufen. Ich sage, Radiator vorne soll von außen mit kalter Frischluft versorgt werden.
Gesprächspartner meint aber damit würde ja warme Luft nach innen ins Gehäuse gelangen.
Er meint, besser wäre es den Radiator nach vorne raus blasen zu lassen, damit sich innen keine Warmluft im Gehäuse bildet.

Beim rausblasen bekommt der Radi aber die warme Luft von innen ab. ;)

Und schon haben wir 2 unterschiedliche Meinungen.
Lunatic: Rausblasen schlecht, warme Luft von innen (schlechtere Leistung des Radiators)
Stillpad: Rausblasen gut, warme Luft wegführen (wovon wegführen? von den anderen Komponenten im Gehäuse?)

Zuletzt bearbeitet:
(wovon wegführen? von den anderen Komponenten im Gehäuse?)
Genau das :)

Sieh es mal so.
Du hast vorne 2 Lüfter die reinblasen, dagegen muss hinten 1 Lüfter das selbe Volumen rausblasen was die 2 reinblasen.
Der muss also deutlich schneller drehen oder die Luft staut sich.

Wenn du aber nun die 2 Lüfter vorne rausblasen läßt können die die warme Luft von innen raus blasen und die kalte Luft kann von hinten nachkommen.
Je mehr die rausblasen umso mehr erhöht sich das Saugeffekt an der hinteren Öffnung.

Und am Ende hat man einen Unterschied, der kaum der Rede wert ist ;).

Ich denke mal es wäre sinnvoller, den Radiator reinblasen zu lassen - also frische Luft ansaugen. Dies aber unter der Bedingung, dass dabei kein Überdruck entsteht! heisst, wenn du dafür auch 2 gleich grosse Lüfter hinten oder oben rausblasend hast, würde ich den Radi nach innen blasend montieren, sonst aber eher nicht.

Es kommt darauf an was dir wichtiger ist ;). Wenn du möglichst niedrige Wassertemperaturen und damit optimale Kühlung der wassergekühlten Komponenten erreichen willst, sollte der Radiator mit kühler Außenluft versorgt werden. Dafür bekommen die nicht wassergekühlten Komponenten etwas höhere Lufttemperaturen ab, und werden entsprechend schlechter gekühlt. Wenn es dir wichtiger ist, dass die nicht mit Wasser gekühlten Komponenten die bestmögliche Kühlung erfahren, aber dafür bereit bist ein wenig Kühlleistung bei den wassergekühlten Komponenten zu verlieren, versorgst du den Radiator mit vorgewärmter Innenluft.

Wenn du jedoch sowohl optimale Kühlung der wassergekühlten Komponenten als auch optimale Kühlung der restlichen Komponenten erreichen willst, musst du dafür sorgen, dass die Luft die durch den Radiator geht von außen kommt und nach dem Durchgang durch den Radiator an anderer Stelle direkt wieder aus dem Gehäuse geführt wird, ohne überhaupt mit den restlichen Komponenten in Berührung zu kommen. Die restlichen Komponenten werden dann mittels Gehäuselüftern ebenfalls mit kühler Außenluft gekühlt. Ein Gehäuse mit mehreren Kammern ist dafür am besten geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2Max
Das war die umfassendste Antwort, die alles wenn und aber klärt. Danke

In Frage kommt das Fractal Design Define S.

Dabei wird ein 360er Radiator (mit Lüftern) vorne montiert.
Hinten ist erstmal nur ein 140er Lüfter welche ab Werk raus bläst.

Da gäbe es nun die Möglichkeit den Deckel oben zu öffnen und 1-3 120/140mm Lüfter zu montieren.

Zuletzt bearbeitet:
oooh mann. ich ärgere mich gerade dermaßen!!!!

hatte ja ne zotac 980ti arctic storm (integrierter full cover wakü block)
dieser war undicht, John M. sagte mir damals, behalt die karte und hau nen EK WB o.ä. drauf und sei glücklich (asic ~82%, 1550 mhz schnelltest ohne probs durch FSE)

ich dachte mir... näääää einschicken, tauschen, neue karte erhalten.
die karte lag nun im karton und war zum verkauf angeboten. da keiner mehr als 500€ bezahlen wollte, hab ich die nun eingebaut. asic 66%, 1500mhz kackt schon heaven nach 2 min ab :wall:

MAAAAAAAAAAANN!!!
und der kühler ist auch scheisse...
+25K zu wassertemperatur. die evga hat 10-12K mit dem EK WB. na gut, ist jetzt noch nicht ideal entlüftet, aber mehr als 2-3k wird das nicht mehr ausmachen.

das nächste mal hör ich gleich auf JM... ohne mist

andere sache: nun hab ich ja nen mora draußen und nen 420er im deckel. sollte ich die eventuell rein pusten lassen? vorne stecken aber noch 2x 140mm die langsam rein pusten

Zuletzt bearbeitet:
@karod3: Es lässt halt nicht jedes Gehäuse ohne größere Umbauten für ein wirklich optimales Wakü-Setup nutzen ;). Das Fractal Design Define S eignet sich imho z. B. nicht sonderlich dafür, wenn man es nicht ziemlich umfangreich umbaut. Je nach Heizleitung, die du mit der Wakü abführen willst, reden wir da vermutlich nicht über nennenswerte, OC- oder gar stabilitätsrelevante Temperaturunterschiede, aber optimal ist es halt einfach nicht. Wenn man bei so einem Gehäuse trotzdem alles optimal kühlen will, muss man eben mit einem externen Radi arbeiten... ;).

@VJoe

Ich hätte gerade das Define S gewählt, weil man den Radiator gut intern verbauen kann, weil die Laufwerk aus dem Weg sind.
Von extern (was ich bisher hatte) wollte ich weg.

Was würdest du denn sonst empfehlen, als Gehäuse..

<=100€
Midi (also nicht höher als 50cm Hoch)
Ein 360er Radiator (60mm dick).
kein Fenster

(Komponenten: 1* AMD R9 290, Core i5-2500k @4,5ghz, 3*SSD, 1*2,5" HDD)

ok an flow dann, warum der phobya temp sensor aber minus temp angibt?

Nicht das ich wüsste, mir zeigt es als Feld Sensor 1 an dann darunter Fan amplifier 1-4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh