[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Leider finde ich keine anderen guten weißen Lüfter

Probier mal Cooltek 140 aus;) Hab aber die non PWM Variante. Liefen bis vor einiger Zeit im Gigant , bis der undicht wurde. Sind sehr leise. Keine Lagergeräusche. Aber nur gedrosselt auf 5V.einfach mal austesten. Kosten ja nicht die Welt. Zur PWM Version kann ich dir aber leider nichts sagen.

Ja also laut pcgh sollen die sehr leise und sehr stark sein. Niveau des Silent Wings bei Leistung der Blacksilent PK2. Also eigentlich Eierlegende Wollmilchsau

Aerocool Dead Silence hab ich bei mir als non PWM @ 5V auf meinem Mo-Ra. 2 haben n bissl gerattert. Nach kurzer Einlaufzeit aber dann sehr leise. Ich würd se mir wieder holen. Probier einfach mal die Coolteks und dead Silence aus. PWM oder normal musst du entscheiden. Ich hab bishher nur non PWM Lüfter gehabt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte in letzter zeit die SP120Quiet non pwm, bis 900/1000 erträglich darüber zu laut.
Durch einen lager ausverkauf bin ich viele davon losgeworden, unter anderem auch den AE5 mit zubehör.
Würde jetzt ich gerne auf die Noctua industrial PPC PWM 2000upm umstellen
Bin mir aber nicht sicher wie ich die Lüfter Regeln soll.
360+240+laing sollten geregelt werden
4PWM anschlüsse hab ich am Mobo, sprich PWM Splitter würde ich benötigen, welche ?
Leider hat das mobo keinen Temp sensor, sprich Lüfter & Pumpenregelung würde über die CPU Temp und nicht über die WT laufen...
Selbst ein AE6 würde mit 4 PWM ausgängen nicht mehr bieten, abgesehen von diversen regelfeatures und der möglichkeit nach Wassertemp zu regeln, splitter bräuchte ich trotzdem , glaube das sich da der invest von ca. 180€ nicht lohnen würde...

Hat einer schonmal die Silverstone FQ Serie getestet? FQ122 und FQ141?

hab mir nen Satz EK CSQ Fittinge in Nickel besorgt ohne vorher zu wissen das die EOL sind. Wer weiß wo es davon noch was in 13/10 gibt oder zufällig was über hat, bitte ne PN schicken. Brauche nen paar Winkel und Stopfen.

Hab ja gerade erst ganzes Set in 13/10 gekauft xD Aber schick mir mal bitte ne PN mit Lieferumfang, könnte die Tygon Bestellung vereinfachen weil Bundy eh den 16er Schlauch, ich den 13er haben wollte.

Nabend zusammen,

schon jemand die BitFenix 200mm+ aufen MORA getestet?

Finde den 230mm sehr interessant, da 20db und ein Preis von 13€/St. dazu auch ordentlich Leistung.

Bin ich blöd, es gibt ja in dem Sinne keine 16/10er Winkel. Nur 16/10er Anschlüsse. N paar unbenutzte Winkel hab ich noch. Glaub ich hab nach flüchtigem nachschauen nur 2 neue 16/10er Fittinge gefunden.

Insgesamt bestimmt 30 Anschlüsse + entsprechende Winkel. Sind aber alle verbaut. Da du aber bestimmt nicht bis zum DAN A4 SFX Case warten kannst kann ich dir jetzt doch icht weiterhelfen. Ich bau mein Sys erst um, wenn das Dan Case raus ist. Sry.

Hab im Moment wegen Gigant etc. 2 DDC 1t+, gedrosselt auf 40%. Ne Alternative wären warscheinlich nur 2 PWM Laings oder?? 2 dieser Magicool Pumpen wollt ich nicht nehmen. Die gibts ja nur mit AGB. Umbauen kann man die ja nicht auf NON AGB oder? Mit der Dichtigkeit isses ja auch so ne Sache. Brauche also 2 Pumpen die sehr leise sind aber dennoch selbst gedrosselt noch gut Druck haben.

Hab ja n Gigant plus extern 6m Schlauch. Dazu CPU, Board, RAM, NT, GPU, Filter, DFM etc.. Durchflussbremsen hab ich also genug.

Hab zB noch nie ne D5 gehabt. Sind 2 PWM D5 empfehlenswert? Am besten mit Dual Top (Bitspower?), natürlich nur, wenn die Pumpen dann nicht zu laut werden.

Geregelt wird mit AE6.

Hat bei mir jetzt doch einen größeren Umbau gegeben. Und hab jetzt hier einen weißen Mora3 360 LT stehen.
Ist es normal, dass die Alu-Lamellen so scharfkantig sind?

So oft wie bei dem Umbau hab ich mich noch nie geschnitten. Sicher 5 Schnitte alleine vom Mora.

---

Hab jetzt das Define S Gehäuse, doof nur, dass meine gewinkelten SATA Stecker da nicht passen, jetzt liegen die SSDs halt am Boden außerhalb des Gehäuses, bis neue SATA Kabel eintreffen :d

---

Wie bekomme ich die Luftblase aus dem CPU Kühler? Habe den PC zu zweit schon übelst in alle Richtungen gedreht. Aber die Will einfach nicht raus. Ich mach mal ein Bild noch.

Was das define s angeht, ja das mit den winkelsteckern musste ich auch schon feststellen. Da bin ich froh, dass ich inzwischen eine kleine Sammlung an SATA kabeln habe. Die meisten boards haben ja nur 2 Kabel bei und davon eines mit Winkel...

Die luftblase wird wohl nur mit der Zeit weg gehen. Pumpe im Wechsel an und ausmachen könnte helfen, dadurch fliesst das Wasser unruhiger und reisst eher die blase mit. Auf den kühler klopfen (natürlich nicht zu doll) könnte auch helfen.

Was auch hilft bei Luftblase ist das Wasser warm werden zu lassen. Einfach mal die Radi Lüfter abstellen und Pumpe nur auf minimale Geschwindigkeit. Sobald das wasser um die 40-45° hat die Lüfter wieder anmachen und die Pumpe auf 100% stellen. So hab ich bei mir die Luftblasen ziemlich schnell weg bekommen.

Ok die Tipps werden ich testen. Zur Zeit läuft es sowieso passiv mit CPU bei 40°C und GPU bei 35°C in Windows.

Muss erst noch die Pumpe von 12V dauerbetrieb Umstecken und das Aquaero LT in Betrieb nehmen.
Die Laing sollte ja mit einem zwischengeschalteten powerAMP an dem Aquaero 5LT ohne Kühlkörper gehen. (hatte den poerAMP noch von der vorherigen Lüftersteuerung da.) Die Last liegt dann ja am powerAMP.

- - - Updated - - -

Ist halt doch schon viel Kabelsalat durch die Netzteilkabel (die roten SATA Kabel liesen mein Win7 nicht mehr starten, habe jetzt wieder die originalen schwarzen von ASUS drin und die Festplatten runtergeschraubt, damit kabel dran gehen.)

Dafür ist es vorne relative leer:

Hier die Problemblase oben an Kühler:

Bei Caselabs gibts wieder MDPC-X Sleeves!!!

Da meine LaingDDC so langsam ihren Dienst verweigert muss eine neue her. Nun ist die Frage welche? Habe ja mit der Alphacool DDC 310 geliebäugelt, aber da scheinen eine viele Probleme zu haben. Bei der D5 hab ich bedenken wegen Folgekosten (Bitspower) 😉

Hier die Problemblase oben an Kühler:

Hab das gleiche Problem mit meinem EKWB Supremacy. Bekomme die auch partout nicht weg. Einmal hatte ich se doch irgendwie weg, worauf die Blase nach dem Ausschalten wieder da war.

Liegt wohl an der Montage. Ich hab meinen Kühler auch so montiert, sodass die Anschlüsse waagerecht angeordnet sind. Denke wenn die beiden Anschlüsse senkrecht angeordnet wären, dann ginge das mit dem Entlüften besser. Bei mir gehts noch schlechter. Abgesehen von der CPU Kühler Montage ist es der restliche Kühleraufbau bei mir. Das Wasser geht vom CPU Kühler in den RAM Kühler (Oben), geht unten wieder raus und geht dann in den auf gleicher Höhe bzw leicht niedriger angebrachten AGB. Ging vom verschlauchen her bei mir nicht anders.

Naja, versuch mal den Kühler zu drehen. Dann gehts denke ich mal.:)

Beim Supremacy musst das Gehäuse um 2 Achsen kippen. Quasi so, dass es nur noch auf einem der hinteren Füße steht. Dann verschwindet die Blase.

Netzteil wohl tot bei mir :(
kam heim, rechner aus
in der ganzen Wohnung kein Strom
Sicherung wieder rein
klatsch, sofort wieder runter
ungutes Gefühl, an die Steckerleiste des Rechners und da mal auf Aus gestellt
Sicherung wieder rein, Strom wieder da
Steckerleiste auf An, Rechner bleibt aus :(
faaaaack
ich frag mich gerade nur obs wirklich ein Defekt vom NT war oder die Steckerleiste....

werd wohl beides ersetzen
im ersten Moment dachte ich noch an ausgelaufenes Kühlwasser :d
aber da war alles furztrocken :)

Lieber nur ein Teil, als alles mit Wasser geschrottet ^_^

Wenn ich meine Lüfter per Temperaturen von Open Hardware Monitor steuern will, muss die Aquasuite dafür laufen, oder werden die Daten auch direkt ans Aquaero gesendet ohne dass die Suite mit läuft/startet?

ja das stimmt
aber bisher weiß ich ja noch nicht, ob noch mehr als das NT tot ist
könnte ja sein, dass das Mainboard auch noch hinüber ist....

Lieber nur ein Teil, als alles mit Wasser geschrottet ^_^

Wenn ich meine Lüfter per Temperaturen von Open Hardware Monitor steuern will, muss die Aquasuite dafür laufen, oder werden die Daten auch direkt ans Aquaero gesendet ohne dass die Suite mit läuft/startet?
Wonach willst du denn regeln lassen?

Gruß JM

CPU und GPU Temp

Das würde ich lassen. Sobald die CPU Last kriegt haste 30k Delta zum Idle und die Lüfter reißen hoch... Das ist Schwachsinn. Lüfter nach Wasser regeln ist sinniger.

Gruß JM

Aber Daniel N um deine Frage zu beantworten:

Geht prinzipiell. Lasse meine Case Lüfter auch nach CPU Temp regeln und so lange der HWM läuft, funktioniert auch die Steuerung. Sprich Aquasuite muss nicht laufen. Halte ich für die Radi Lüfter, aber auch nicht für sinnvoll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh