[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Dann schneid dir ein Alu blech zu, bohr 2 Löcher für die Anschlüsse rein und klebe es auf den Kühler :bigok:

Oder kauf dir einen EK Supremacy aus Kupfer, schleif die Vertiefung für das EK Logo raus und lass ihn vernickeln / lackier ihn. :d
Dann eher gleich eine Abdeckung, die gleich den Bereich um den Sockel mit verdeckt. Dann sind die schrauben und das restliche an Befestigung auch egal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautstärke der Lüfter zu unterbieten ist ja auch nicht schwer... Im Vergleich zum Stock kühler ist ein Flugzeug eher wie eine sanfte Weckmelodie :d

Die Stock Kühler sind ja alle für die Tonne. Wenn man aber richtige Luftkühler wie z.B. NH-D15/Morpheus benutzt hat man warhscheinlich die selben Ergebnisse wie mit nem 360er. Und es ist sogar noch billiger. Wakü lohnt sich mMn erst wenn man bessere Ergebnisse wie mit dem besten Luftkühler erreicht und das wird man mit nem 360er wohl kaum.

EDIT:
FRAGE : Kann ich kurzzeitig (1-2Wochen) die Wak mit Destiliertem Wasser alleine laufen lassen ? Bin mir noch wegen der Farbe der Flüssigkeit unschlüssig und tendiere richtung farbloser Suppe, will mir aber nicht gleich wieder 3L DP-Ultra kaufen

Für ein paar Tage kann man es machen. Habe damals mit ein reinen Kupfersystem und nur dest. Wasser nach 4 oder 6 Wochen Algen im Schlauch gehabt. Wobei ich denke das es Algen waren, war was grünlich schleimiges :d

Ein Schuss Kühlerfrostschutz kann da nicht Schaden. Du kannst auch Zitronsäure reinmachen. Das sollte Oxidation und Algen verhindern.
Fehlt dann aber das Schmiermittel für die Pumpe. Was aber bei Eheim Pumpen eigendlich kein Problem sein sollte.

Ich betreibe meine wakü seit mittlerweile 3,5 Jahren ausschließlich mit dest. Wasser.

Ist überhaupt kein Problem.

Je nach Pumpe wäre ich vorsichtig. Die Laing DDC schmiert/kühlt sich über das Medium Wasser. Kann gut gehen, kann auch irgendwann in die Hose gehen.

Mein Tip: ´N Fläschchen Inno Protect Konzentrat holen und 3 Teile Wasser zu 1 Teil Inno, das kann man leicht verkraften und die Pumpe dankt es :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Pumpe wäre ich vorsichtig. Die Laing DDC schmiert/kühlt sich über das Medium Wasser. Kann gut gehen, kann auch irgendwann in die Hose gehen.
Aye. Hatte darum auch vor kurzem eine pumpe mit hänger. Die startet erst wieder normal, seit ich wieder G48 im Wasser habe.

FRAGE : Kann ich kurzzeitig (1-2Wochen) die Wak mit Destiliertem Wasser alleine laufen lassen ? Bin mir noch wegen der Farbe der Flüssigkeit unschlüssig und tendiere richtung farbloser Suppe, will mir aber nicht gleich wieder 3L DP-Ultra kaufen
Wenn es danach kein Pastel sein soll, kann man "farblose Suppe" mit Farbkonzentrat (z.B. Mayhems Dye) beliebig einfärben. Nutze jetzt über 2 Jahre die gleiche Kühlflüssigkeit (InnoProtect + blaues Dye) ohne Probleme wie Ausflockung, Trübung, Ausbleichung o.ä.

Und die Kupferhalterung ist nicht zu weich. Da verbiegt sich nichts. Zumindest wenn du das mitgelieferte Mountingmaterial nutzt. Natürlich kann man mit aller Gewalt die Halterung verbiegen. Vorher knackt der Sockel oder das Board.
Das Mountingmaterial kommt doch von Watercool. Das und die Halterung sind doch vom HK4.
Ist schon raffiniert Dreist das von anderen Herstellern zu nehmen.
Wenn WC eine neue Halterung fürn Sockel bringt kann man die gleich ohne Arbeit übernehmen :teufel:

Weg knacken tun ja nur Skylakes :d
Aber 200N müssen die Halterungen ja min. Aufbauen laut Intel Spezi.
Meine Sorge wäre das Kupfer da vielleicht zu weich für ist.
Die Schrauben und Federn sind ja für die Edelstahl Halterungen ausgelegt.

Und ich finde die farbigen Klips sehr gut. Es soll ja nur ein kleiner Eyecatcher sein.. was mich gewundert hat ist , dass son Klipp doch gut sitzt. Hab ja schon n bissl Probleme die Klippse draufzubekommen.

Aber es hält alles sehr gut.
AnFi-D3ei.jpg
So meinte ich das mit den Clips
Genauso dick das sie mit den Dichtflächen beim Anschluß bündig wären.
Wenn das dann noch durchsichtig ist würde man die Struktur darunter noch sehen können.
Hätte dann eine "Clean"ere Optil finde ich.

Die Anderen Hersteller find ich eher langweilig. Die letzten Jahre traut sich keiner mehr was.
Naja Kühler sind für mich kein Design Objekt.
Die sollen nur best möglich kühlen und am besten Schlicht aussehen.

Guck dir doch die Kühler bon EKWB an. Ich kenn keinen Build wo die Supreme/supremacy mit Grünen oder roten Plexideckel verbaut sind.
Boah geh mir weg mit EK, den ihre Kühler würde ich nichtmal geschenkt nehmen.
Diese hässliche POM kommt mir nicht ins Gehäuse, wenn es sich vermeiden läßt.
Ich verstehe auch seit Jahren nicht wie die so beliebt wurden. Sieht doch total billig aus und kosten mehr als bei anderen Herstellern Vollkupfer Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach kein Pastel sein soll, kann man "farblose Suppe" mit Farbkonzentrat (z.B. Mayhems Dye) beliebig einfärben. Nutze jetzt über 2 Jahre die gleiche Kühlflüssigkeit (InnoProtect + blaues Dye) ohne Probleme wie Ausflockung, Trübung, Ausbleichung o.ä.
DP Ultra hab ich ja in Blau und Rot herumstehen, das sind so ca. 10 Liter, da wäre ich versorgt.
Wegen farbexperimenten mit pasteltönen schreckten mich die aktuell herumgehenden geschichten mit farberlust, schlauchverfärbung u.s.w. zu sehr ab

Naja Geschichten sind es nicht... Die einen haben Glück die anderen etwas weniger... Bei Jayz wurde das gelb langsam orange... Bei mir das Grün braun... Auch hatte mein grün die tubes rosa gefärbt :P

Ansich ist Pastell aber eine tolle Sache :)

Das Mountingmaterial kommt doch von Watercool. Das und die Halterung sind doch vom HK4.

Was direkt von Watercool kommt, sind die Haltebolzen mit Federungen.
Die Halterung selber ist von Anfi-tec. Ansonsten haben sie sich beim Boden und der Halterung nur an die Höhe von HK4 angelehnt, damit der Anpressdruck mit den zugekauften Sachen der gleiche bleibt.

Und selbst wenn?! So lange der Innen nicht identisch aufgebaut ist, passt das doch. Design ist auch nicht zu vergleichen, außer die Halterung.

Hmm, ich hatte es so verstanden das auch die Halterungen die selben wären.
Sehe rein optisch genauso aus wie die vom HK

Aber mal was anderes...
Habe eben mal eine Laing DDC 310 zerlegt.
Wollte unbedingt wissen was die inzwischen geändert haben.

Dabei sind mir die Kabel aufgefallen die ich recht gefährlich finde.
ddc310_1.jpg

Das gelbe Kabel (12V+) finde ich gefährlich nah an dem Metallgehäuse.
Da ist ja nix isoliert.
Hattet ihr das auch?

Frage 2
ddc310_2.jpg

Kam die Bohrung an der Druckseite nicht normal mittig beim Anschluß raus?

Bin mir nicht sicher wie das bei mein Plexi Deckel ist. Der is ja im Gehäuse drin.

Ist normal, bei einer DDC. Mach was Isolierband drum ;)

Ok, werde mal gucken was ich mache.
Entweder löte ich das Kabel nochmal an oder zieh ein Schrumpfschlauch drüber.

Wenn man die Pumpe wieder ins Gehäuse setzen will sieht man richtig wie die Kante vom Gehäuse auf die Isolierung drückt und das ganze weg drückt.
Da hätte man das Kabel etwas im Winkel anlöten müssten damit es an nicht "abgeschert" wird.

Aber gut zu wissen was Laing da an Qualität abliefert:d
Beim meiner T1+ ist das Gehäuse ja aus Plastik, da macht sowas nix, aber beim Metallgehäuse finde ich das sehr gefährlich was die da abliefern.

Normalerweise ist das ja ein Kunststoff-Gehäuse. Da ist das dann auch kein Problem ;)

So... meine bestellten Perfect Seal -Fittings kamen heute. Die Dinger sind ja mal mal bombenfest.

Der Masterkleer, welcher von meinen normalen Schraubis mit zwei Fingern abgezogen werden kann, hält da schon einige Kilos an Zug aus.

Jetz bin ich am Überlegen, ob ich alle Schraubis raushaue :fresse:

Welche Fittings sind das denn? Haste ein Link?

Habe heute mal bei Primochill angefragt ob die vielleicht ihren Schlauch auch in 11/8mm anbieten werden.
Ist aber nicht in der nächsten Zeit geplant.
Sehr Schade, hätte ich gerne mal getestet.

Aber ich will meine guten Industrie Anschlüße nicht gegen diesen billig WaKü Sch*** tauschen, nur um diesen Wurstschlauch zu verbauen :(

Aber gut zu wissen was Laing da an Qualität abliefert:d
Beim meiner T1+ ist das Gehäuse ja aus Plastik, da macht sowas nix, aber beim Metallgehäuse finde ich das sehr gefährlich was die da abliefern.
Das Metallgehäuse kommt aber nicht von Lowara (Laing) ;). Die Pumpen an sich sind aufgebaut wie eh und je.

Ein Lösung wäre auch im Gehäuse an der Stelle an der Kontaktgefahr besteht eine isolierende Kunststofffolie einzukleben - evtl. auch zusätzlich zur Schrumpfschlauchisolierung der Drähte.

Edit #1: Zu den AnFi-tec Halterungen: Das Design ist in der tat ähnlich, aber die Halterungen passen nicht ansatzweise zum HK IV. Es sind tatsächlich nur die Schraubensätze und Federn von Watercool und es würde mich stark wundern, wenn das bei Watercool nicht ebenfalls Zulieferteile wären. Warum sollte man so was teuer selber fertigen. Da kann man wenig falsch machen.

Edit #2: Hier noch ein optischer Vergleich zwischen "Drei" und "Soleil01":

Der "Soleil01" ist wirklich schön und zeitlos, aber der "Drei" sieht imho schon auch ganz ordentlich aus - auch wenn er sicher nicht den Geschmack eines jeden trifft. Dafür kann man ihn halt mit den Inlays ein bisschen an verschiedene Farbshemata anpassen. Mir gefällt die Optik des "Soleil" prinzipiell zwar auch etwas besser - aber die Technik des "Drei" wiegt das locker auf. Man sieht am Soleil übrigens auch schön, das designerische Merkmal der Halterung, das nicht AnFi-Tec von Watercool übernommen hat, sondern Watercool beim HK IV von AnFi-tec ;). Von daher ist das alles alles halb so wild. Dass die Halterungen des AnFi-tec "Drei" und des Watercool "HK IV" sich auch von der Außenkontur deutlich ähneln, mag zum Teil auch dem gleichen Schraubensatz geschuldet sein. Aber selbst wenn die starke Ähnlichkeit der Außenkontur rein aus Design-Gründen so beabsichtigst ist, finde ich das nicht verwerflich. Die Kühler sehen insgesamt deutlich verschieden aus und die Technik unterscheidet sich ebenfalls sehr stark. Dass man gleiche oder ähnliche Schraubensätze verwendet ist bei anderen Anbietern auch nicht selten - also kein Grund zur Aufregung ;).

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mag ja jemand kurz ein Wort verlieren, ob das so sinnig ist, oder ob man das noch besser machen könnte :) Und nicht gleich schlagen oder bannen, ich weiß, dass der aktuelle Stand furchtbar ist :fresse:

niemand? :(

Frischluft ist eigtl immer besser. Würde auf jeden Fall die Karte noch unter Wasser setzen, damit es sich wirklich lohnt. Auch bei der 660er. Dann würd ich erst wieder neu verschlauchen, so schlimm ist es auch wieder nicht ;)

Danke schonmal :)
GPU kostet halt um die 80€ und wenn pascal draußen ist überlege ich ohnehin zu wechseln. Gebraucht scheint man nichts zu finden für die 660 (leider eine non-ti, fällt mir da getwde ein) und 80-90€ sind mir eigentlich zu viel :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh