[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wollte gead deinen Post verlinken.
^^

Qualität ist auf jeden Fall auf hohem Niveau.

Nicht sowas wie die Alph***** und Pho*** Mistqualitaet.

Da ist ja die "Schubkarre" von Ali Express noch besser als die netten Marken von Aqua "aufmotzerei".:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16/11er schlauch, zwar etwas schwierig drauf zu bekommen, geht aber mit anfeuchten oder anwärmen. und hält bombenfest :d

Jungens wie heißt noch gleich der Case Hersteller, der in Mailand sitzt und mitte Februar sein erstes Case ausliefern soll? Komm gerade nicht mehr drauf :fresse:

Habt Ihr den Radiator auch im Deckel exhaust?
Wenn ich den Gehäusedeckel an der Seite öffne, geht meine CPU Temp um 8 Grad nach unten.....aber wenn ich den Radiator vorne reinbaue wird die Grafikkarte deutlich wärmer:(

So, PA2 Ultra gebraucht hier im MP gekauft :d noch ein wassertempsensor, und ich kann mit wenig aufwand und wenig platzverbrauch meine lüfter nach der wassertemp regeln :d

Habt Ihr den Radiator auch im Deckel exhaust?
Wenn ich den Gehäusedeckel an der Seite öffne, geht meine CPU Temp um 8 Grad nach unten.....aber wenn ich den Radiator vorne reinbaue wird die Grafikkarte deutlich wärmer:(

ich habe einen radi in der front als intake und einen im deckel als exhaust. umbauen und testen ist mir zuviel aufwand, aber unter 60°C bei einer R9 290 gehl voll klar.
nur meine cpu ist mir zu warm, ist aber auch ein ungeköpfter 4770k.

Meine Temperaturen der CPU beim Zocken
I7 5820k @4,2 Ghz 1,168V

Gehäusedeckel offen das der Radiator frische Luft ansaugen kann und die GPU die warme Luft aus dem Gehäuse bekommt.
CPU 51 Grad
GPU 71 Grad @52% Lüfterspeed
Mainboard 38 Grad

Gehäusedeckel geschlossen
CPU 60 Grad
GPU 72 Grad @64% Lüfterspeed
Mainboard 43 Grad

Schafft ein 360mm Radiator auch noch meine 980ti zu kühlen?
Wären halt schon 450-500Watt..

Hat jemand von euch zufällig das mdpc-x schade 19 und titanium gry mal ausprobieren? Muss nämlich noch u. A. meine Pumpe sleeven und weiß noch nicht welches ich nehmen soll.

Ein 360er für 5820k und 980ti ist recht knapp. Leise definitiv nicht. Und auch nicht besonders kühl.

Das dürfte klar sein, ich hab nen 360er plus nen 120er für meinen X5560 + ne 750GTX non-Ti ;)
Das mag auch Quark sein, aber für nen 980Ti + nen 5820k 4GHz würde ich wohl eher Richtung 360+240 oder vergleichbar nehmen.

Ein 360er ist für 5820k+980ti viel zu wenig vor allem im Sommer wenn es >30° in der bude hat. Damit wirst du keinen spaß haben.
Da kann man auch gleich bei ner vernünftigen Luftkühlung bleiben. Wird wahrscheinlich sogar noch bessere Ergebnisse liefern...

Ach wo, monsta radi in push-pull konfig mit Lüftern (noctua industrials mit 3000rpm vllt) auf volldampf. Wäre eigentlich einen Versuch wert, aber da ich die Hardware nicht habe, wird das nix

Na wenn wir mal bei der alten Faustformel von etwa 100w/120er-Fläche nehmen, wäre selbst ohne OCC die TDP der beiden Bauteile zu groß für den Ratiator ;)

Sicher mag man auch noch mit 130W rangehen können für "laute" Kühlungen, aber dann wird der Sinn der Wakü Ad absurdum geführt.

Ich für mich geh sogar fast eher von 75w/120er Fläche aus.

Für mich sind sogar 50w/120er noch zu wenig. Für meine Ansprüche müsste ich wahrscheinlich von 25W/120er ausgehen. Man hats nicht einfach wenn man das Gras wachsen hört :d

Ganz so schlimm ist es bei mir nicht mehr. Aber die Wakü macht bei mir nur sinn, wenn die Lautstärke bei Vollast nicht über Idle geht, und das hab ich wohl locker geschafft mit der CFG ;)

Danke für die Links und Infos zu meiner Grafikkarte. Ich werde mal schauen was ich damit anstelle :)

Und achtung, weiter unten kommt ein Bild, welches euch vermutlich die Tränen in die augen treibt :fresse:
Hab meine Wakü einfach mal so auf gut Glück eingebaut mit dem, was ich hatte (4 Gerade Anschlüsse und 4 45°er) und einfach mal geschaut wie das läuft.
Ich hab kein Window in meinem Case (Define S) aber mich stört das Ergebnis doch schon immens :fresse:
Überlegung war nun, ob ich mir noch einfach 5 90°er kaufe und einen 90° Schlauch-Schlauch Verbinder und es dann so aufbaue wie in dem Bild.
Der Radi hängt aktuell noch einfach so in der Gegend rum, weil mir passende Schrauben fehlen. War seit Freitag nicht mehr am Rechner... Wochennde nicht zuhause und seit Montag bastel ich an der Möhre :lol:

Vielleicht mag ja jemand kurz ein Wort verlieren, ob das so sinnig ist, oder ob man das noch besser machen könnte :) Und nicht gleich schlagen oder bannen, ich weiß, dass der aktuelle Stand furchtbar ist :fresse:

€: Noch was: Ursprünglich hatte ich den Airflow so, dass der Radi ins Gehäuse pustet. Also Gehäusedeckel -> Lüfter -> Radi. Die Lüfter als durch den Radi ins Case. Dann hab ich aber insgesamt 4 Lüfter die Rein- und nur einen der rauspustet.
Ist es sinniger den Radi anders zu belüften? Also warme Luft aus dem Case durch den Radi nach draußen pusten? In der Front könnte ich 3 Lüfter einbauen, hinten geht einer.
Von der Montage her ist Lüfter zwischen Deckel und Radi etwas kompliziert, aber das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist heut auch angekommen und ich hab ihn natürlich gleich demontiert:
Bilder

Also ich finde den Pott hässlich und die Clips absolut sinnlos.
Wenn diese Clips durch komplette Abdeckungen ersetzbar wäre das die Oberfläche quasi eine Ebene sein würde, wäre das Design technisch gesehn ansprechender.

Die Grundplatte sieht verdammt nach HK4 aus wo noch ein Einsatz für das Gitter gefräst wurde.
Das die Halterungen vom HK4 kommen wissen wir ja schon.
Hier könnten die anderen Werkstoffe die Anfi anbietet vielleicht eine Alternative sein um die HK4 zu pimpen ;)
So eine Kupferhalterung hätte schon was nur bin ich unsicher ob die nicht zu weich ist.

Also ich finde den Pott hässlich und die Clips absolut sinnlos.
Wenn diese Clips durch komplette Abdeckungen ersetzbar wäre das die Oberfläche quasi eine Ebene sein würde, wäre das Design technisch gesehn ansprechender.

Die Grundplatte sieht verdammt nach HK4 aus wo noch ein Einsatz für das Gitter gefräst wurde.
Das die Halterungen vom HK4 kommen wissen wir ja schon.
Hier könnten die anderen Werkstoffe die Anfi anbietet vielleicht eine Alternative sein um die HK4 zu pimpen ;)
So eine Kupferhalterung hätte schon was nur bin ich unsicher ob die nicht zu weich ist.

Hypergalaktisch sieht er nicht aus, das stimmt. Ich finde das Teil aber dennoch gut gelungen.

Als Sammler hab ich hier und da schon n hässlichen Kühler. Aber ich finde den Drei gut.

Und die Kupferhalterung ist nicht zu weich. Da verbiegt sich nichts. Zumindest wenn du das mitgelieferte Mountingmaterial nutzt. Natürlich kann man mit aller Gewalt die Halterung verbiegen. Vorher knackt der Sockel oder das Board.

Und ich finde die farbigen Klips sehr gut. Es soll ja nur ein kleiner Eyecatcher sein.. was mich gewundert hat ist , dass son Klipp doch gut sitzt. Hab ja schon n bissl Probleme die Klippse draufzubekommen.

Aber es hält alles sehr gut.

Die Anderen Hersteller find ich eher langweilig. Die letzten Jahre traut sich keiner mehr was.
Aquacomputer zB ist in Sachen CPU Wasserkühler mMn genauso langweilig wie VW mit ihren KFZ.

Den Kryos sieht man deshalb auch kaum in Builds. Das Teil wirkt einfach nur altbacken.

Die sollten den Kryos mal so überarbeiten wie die Grafikkartenkühler.

Einfach mal aufs Grad scheißen und n al was wagen in Sachen Optik.

ich finds ne gute Idee beim drei mit den farbigen Abdeckungen. Es setzt n guten Akzent. Ne komplett abgedeckte Variante ist mMn nicht das Wahre.

Guck dir doch die Kühler bon EKWB an. Ich kenn keinen Build wo die Supreme/supremacy mit Grünen oder roten Plexideckel verbaut sind.

Das ist optisch mMn zuviel.

Ich hätte ja gerne einen komplett cleanen kühler, ohne irgendwelche zier-elemente oder schriftzüge. Allerdings nicht mit plexideckel, wie zb die hwluxx Edition vom hk4.

Dann schneid dir ein Alu blech zu, bohr 2 Löcher für die Anschlüsse rein und klebe es auf den Kühler :bigok:

Oder kauf dir einen EK Supremacy aus Kupfer, schleif die Vertiefung für das EK Logo raus und lass ihn vernickeln / lackier ihn. :d

Ein 360er ist für 5820k+980ti viel zu wenig vor allem im Sommer wenn es >30° in der bude hat. Damit wirst du keinen spaß haben.
Da kann man auch gleich bei ner vernünftigen Luftkühlung bleiben. Wird wahrscheinlich sogar noch bessere Ergebnisse liefern...

Ein bekannter von einem anderen Forum hat oced 2x 980Ti Windforce auf einem 360er (EK Coldstream XE) laufen, CPU auf AIO Wak.
Temps der Karten sind bei weniger lautstärke wie @Air bedeutend besser als @Air, 40Minuten Crysis 3 in 5760x1200x2xAA ~53° auf den GPU´s.

Für Silent sicherlich zu wenig, aber prinzipiell geht das sicher.

EDIT:
FRAGE : Kann ich kurzzeitig (1-2Wochen) die Wak mit Destiliertem Wasser alleine laufen lassen ? Bin mir noch wegen der Farbe der Flüssigkeit unschlüssig und tendiere richtung farbloser Suppe, will mir aber nicht gleich wieder 3L DP-Ultra kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh