[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Gibt es ne Gute AIO(Dual radi mit oder ohne doppelüfter) was wircklich was taugt? und das wichtigste lautlos ...lautlos ist für mich ich höre es aus geschlossenden case 1 meter nebenmir nicht raus. gibt es da mitlerweile kühltechnisch und noch wichtiger lautstärke technisch was zu emfehlen?

gruß

Beste AIO derzeit: Swiftech Prestige

Lautlos: Nein !
 
was da interessant zu wissen wäre ist, es gibt ja eine PWM Version und PWM ist ja im grunde nur "AN-AUS-AN-AUS...", ist das auf dauer gut für die Pumpe ?
mein rechner ist 24/7 an, wenn die das nicht durchhält wäre doof :fresse2:

Das sollte der Pumpe nix ausmachen.
Die ist viel zu träge als das die was mitbekommt davon :)

Sind ja nur Magnetfelder die Auf und Ab gebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schmeißt ihr denn hier alles durcheinander?! :eek:

Die PWM Version der D5 hat nichts mit PWM bei der Stromversorgung zu tun. Die bekommt ganz normal 12V vom Netzteil und das PWM meint hier nur, dass deren Elektronik über ein PWM-Signal gesagt bekommt wie schnell sie drehen soll.
 
welche D5 kann man empfehlen
um ehrlich zusein hätte ich gerne einen deutschen Hersteller womit wohl alles auf Aquacomputer hinauslaufen wird
Auch Watercool bietet eine D5 in der klassischen wie auch als PWM-Version an ;) (Watercool ist ebenfalls ein deutscher Anbieter).

Die Pumpe selbst stammt unabhängig vom Anbieter immer von Lowara, die wiederum zur Xylem-Gruppe gehören.

@Shoggy: Aber die Spannung wird doch intern genauso unterbrochen wie als würde man sie extern mit einer pulsweitenmodulierten Spannung betrieben. Aufgrund der hohen Frequenz ist das freilich vollkommen unschädlich für die Mechanik und die Elektrik juckt das ja sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shoggy: kann ich die D5 (eine von euch / die WC Versionen) an einem AE5 LT betreiben ?
ich mein richtig anschliessen, so das sie Saft vom AE bekommt ?
 
Saft bekommt die über einen normalen Molex vom NT, über den Aquabus kannstse an den AE anschließen oder sie direkt via USB ans MOBO, in beiden Fällen kannstse über die Suit regeln.
 
Ja, aber da brauchst du auf jeden Fall den Passivkühler.
 
Da du auch Watercool erwähnt hattest bin ich von der normalen D5 ausgegangen da mir neu wäre, dass die ihre D5 PWM Pumpen nacharbeiten.

Dein Hinweis auf Saft vom aquaero trägt zusätzlich zur Verwirrung bei da das für PWM eigentlich etwas sinnfrei wäre. Da im PWM Modus einfach nur 12V fließen wirst du keine spezielle Kühlung brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die direkt am NT hängt ?
ok, wusst ich nicht

dachte ich kann die direkt an den AE5 Port 4 hängen (miitels Adapter), also as die saft vom AE bekommt
Hmm irgendwie kann ich dir nicht folgen.
Du hast doch gefragt ob man die Pumpe an die Aquaero hängen kann.
Darauf hat Shoggy geantwortet das die AE dann den passiv Kühler braucht.
Obwohl mich das schon verwundert bei einer PWM Pumpe

Wenn du deine Pumpe ans NT klemmst und das PWM Signal auf die AE legst solltest du nix extra brauchen

Edit: In der Zeit wo ich mühsam am Tablet tippe hat Shoggy schon geantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nach deuteschen Herstellern gefragt und da wurde mir auch Watercool genannt, deshalb hab ich die mit aufgezählt

es ging mir einfach darum ob es möglich ist das ich ein D5 PWM (von AC) direkt an den AE hängen kann, so das vom AE Strom / PWM bekommt und das Tacho ausgelesen wird
da ich die Kabel ordentich verlegen möchte und ich nicht so viel platz hinter dem Tray habe macht es für mich einen unterschied ob ich ein 4Pin (Fan Connector) Kabel habe was ich direkt an den AE hängen kann oder ob ich halt 2 habe wovon eines zum NT geht und da noch andere sachen ebenfalls einen großen 4Pin Molex brauchen könnte es sein das ich unter umständen noch ein weiteres modulares Kabel vom NT brauch bzw einen weiteren Y-Adapter (zudem finde ich es schöner wenn hinten nur ein ordentlich gesleevtes Kabel rauskommt ;))

weiterhin wollte ich halt wissen wenn ob ich eine non PWM von AC direkt an den AE / PA hängen kann oder ob es da probleme gibt (mit normalen 3Pin Kabel)

sollte ich mich für eine D5 entscheiden werde ich eine von AC nehmen (entweder die mit PWM oder die ohne, die mit USB und Aquabus macht ja keinen sinn da der AE vorhanden ist)
 
Wenn´s ne PWM-Version sein soll, die von Aquaero gesteuert wird, bist du mit der von Aquacomputer (ohne USB) auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn man das PWM-Signal vom Mainboard nehmen würde, könnte man auch zur PWM-Version von Watercool greifen.

Das Thema Aquaero-Kühler hat damit zu tun, dass die Antriebsleistung der Pumpe unnötiger Weise komplett über die Spannungswandler des AE übertragen werden müsste, wenn du sie an einem von dessen Ausgängen betreibst. Das erzeugt Abwärme auch wenn du die Versorgungsspannung nicht herunter regelst, sondern die Pumpe so mit (annähernd) Nennspannung versorgst und sie über das PWM-Signal selbst regelst.

Wenn es dir bei der Sache nur um die Verkabelung geht - was spricht dagegen direkt am Molex-Stecker der das Aquaero versorgt, per Adapter den Saft für die D5 abzuzweigen? Für´s AE brauchst du doch so oder so einen 4-pol. Molex Anschluss. Dann kommen sowohl das Stromkabel als auch das PWM+Tacho-Kabel von der selben Stelle, laufen gemeinsam (von mir aus auch zusammen gesleeved) zur Pumpe und du sparst dir den AE-Kühler, weil die Pumpe weiter direkt vom Netzteil versorgt und die Pumpenversorgung nicht unnötiger Weise durch die Wandler des AE geschleift wird ;). Zudem verlierst du keinen Kanal am AE, der sonst ja völlig unnütz verschwendet würde und kann damit z. B. deine Lüfter vllt. noch feiner abgestimmt steuern.
 
@D5 am Aquaero.
Ich hatte zu Aquaero5 Zeiten meine PMW Laing DDC umgecrimpt das die Stromversorgung auch über den 4Pin PWM Stecker lief. War absolut Problemlos im Betrieb.

Lässt sich die Aquacomputer D5 direkt über USB und die Aquasuite regeln ? Strom natürlich vom Netzteil und nicht über USB ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@D5 am Aquaero.
Ich hatte zu Aquaero5 Zeiten meine PMW Laing DDC umgecrimpt das die Stromversorgung auch über den 4Pin PWM Stecker lief. War absolut Problemlos im Betrieb.

Lässt sich die Aquacomputer D5 direkt über USB und die Aquasuite regeln ? Strom natürlich vom Netzteil und nicht über USB ;-)


Ich nehme an, du redest von der Aquacomputer-D5 mit USB und Aquabus-Schnittstelle. Ja, diese ist direkt via Aquasuite über USB regelbar oder optional via Aquaero über Aquabus.
 
Ich nehme an, du redest von der Aquacomputer-D5 mit USB und Aquabus-Schnittstelle. Ja, diese ist direkt via Aquasuite über USB regelbar oder optional via Aquaero über Aquabus.

Jupp die meine ich, meinen Aquaero habe ich vor ein paar wochen verkauft, daher bräuchte ich vielleicht eine alternative zur PWM Laing am Mainboard.
Ich bin aber immer noch guter hoffnung das die Asus Software vom M8F schlau genug ist, zumindest ein paar Lüfter über einen (von 3 möglichen) Externen Sensoren regeln zu lassen
 
Wäre mMn die beste Option, so belegt man keinen der Lüfterplätze.
 
Jupp die meine ich, meinen Aquaero habe ich vor ein paar wochen verkauft, daher bräuchte ich vielleicht eine alternative zur PWM Laing am Mainboard.
Ich bin aber immer noch guter hoffnung das die Asus Software vom M8F schlau genug ist, zumindest ein paar Lüfter über einen (von 3 möglichen) Externen Sensoren regeln zu lassen
Wenn sie bei Asus bei der Maximus-Serie den Funktionsumfang der Q-FAN-Steuerung beim Wechsel von der M7 auf die M8-Modellreihe nicht beschnitten haben, sollte das sogar im BIOS/UEFI ohne Zusatzsoftware gehen. Bei meinem M7Hero (1 ext. Temperatursensor), kann man für jeden Lüfteranschluss individuell den Temperatur-Sensor (Extern, CPU, Mainboard, ..) wählen, nach dem geregelt werden soll. Auch die Regelungskurve selbst kann angepasst werden.
 
Du könntest mal das Zeugs von XSPC ausprobieren, soll angeblich andere Bestandteile enthalten :hmm:
 
Das hatte ich noch garnicht gesehen. Danke, müsste da aber dann wieder Dye rein kippen. Würde schon gelb gefärbtes präferieren. Weiß jemand ob es das von Primochill noch gibt
 
Leute, ich kann mich nicht entscheiden welchen Schlauch ich nehmen soll! PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT oder Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm?
Der MH UC kostet die hälfte, hat schon jemand erfahrungen mit dem? Wasser wäre MH Pastel.
 
Hallo hat jemand Erfahrung mit liquidexrasy.de gemacht?? Hab da jetzt zwei Kühler für mein Mainboard bestellt ( Chipsatz & Mosfets )
Würde gerne wissen wie die Kühlleistung ist und wie das mit dem Durchfluss aussieht?
 
Wäre mMn die beste Option, so belegt man keinen der Lüfterplätze.
Ausm Bauch heraus würd ich sagen das das M8F eh ca. 5-8 Lüfteranschlüsse hat, und sogar einen dezdierten Pumpenanschluss.

Wenn sie bei Asus bei der Maximus-Serie den Funktionsumfang der Q-FAN-Steuerung beim Wechsel von der M7 auf die M8-Modellreihe nicht beschnitten haben, sollte das sogar im BIOS/UEFI ohne Zusatzsoftware gehen. Bei meinem M7Hero (1 ext. Temperatursensor), kann man für jeden Lüfteranschluss individuell den Temperatur-Sensor (Extern, CPU, Mainboard, ..) wählen, nach dem geregelt werden soll. Auch die Regelungskurve selbst kann angepasst werden.

Dann ist ja gut. Leider gibt das HAndbuch nicht viel her im Bezug auf wie viele Lüfter man auf einen Stecker am mainboard hängen kann.
Asus Support meinte mal das der Pumpenanschluss 1A hergibt, natürlich zu wenig für meine PWM Laing
CPU Lüfter steht im Handbuch auch 1A.
Bei allen anderen Anschlüssen wird geschwiegen.
Ich würd gerne die Lüfter meiner beiden Radiatoren jeweils über einen Anschluss betreiben.
Wäre dann einmal 2x SP120 Quiet edition am Dual Radiator und 3 Gentle Typhoons AP14 am 360er.
 
Kenne die Daten nicht, aber -> Zuerst fragen, dann bestellen :d
 
Kanalkühler = nahezu kein Widerstand
Kühlleistung ist gut und unterscheidet sich bei Boardkühlern nur marginal von anderen Herstellern
Nächstes mal VOR einer Bestellung fragen :fresse:
 
Leider war das der Einzige Hersteller der für Mainboard einen WaKü Kühler anbietet, da mein Chipsatz bei 90C liegt, hab ich den direkt bestellt....
 
Welches Board?

Edit: Z77 Extreme 4 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh