[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Dann ist ja gut. Leider gibt das HAndbuch nicht viel her im Bezug auf wie viele Lüfter man auf einen Stecker am mainboard hängen kann.
Asus Support meinte mal das der Pumpenanschluss 1A hergibt, natürlich zu wenig für meine PWM Laing
CPU Lüfter steht im Handbuch auch 1A.
Bei allen anderen Anschlüssen wird geschwiegen.
Ich würd gerne die Lüfter meiner beiden Radiatoren jeweils über einen Anschluss betreiben.
Wäre dann einmal 2x SP120 Quiet edition am Dual Radiator und 3 Gentle Typhoons AP14 am 360er.

Die PWM-Laing bekommt ihren Strom direkt vom Netzteil über den 4pin-Molex-Stecker. Über den PWM-Stecker bekommt sie nur das Steuersignal und liefert das Tachosignal. Leistung geht da keine drüber also kannst du die Pumpe ruhig an den Pumpenanschluss auf dem Mobo hängen.
Deine Lüfter haben alle weniger als 0,1A Stromaufnahme. daher sollte ein Anschluß auch mehrere Lüfter an einen Kanal möglich sein.
 
Leute, ich kann mich nicht entscheiden welchen Schlauch ich nehmen soll! PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT oder Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm?
Der MH UC kostet die hälfte, hat schon jemand erfahrungen mit dem? Wasser wäre MH Pastel.
Ich habe nur 13/10 und kein 16/10.
Der primochill wirkt fester.
Ich weiss aber nicht, ob durch den farbstoff in dem primochill die Festigkeit verstärkt wird, ich habe den weissen lrt.
 
Was ist den z.Z. der stabilste beste Wasserkühler?
 
Der Phobya UC-2 LT Black Edition hat zwei Jahre gehalten, dann löste sich das Acetal auf.
Plastikdreck kommt im nicht mehr ins Haus.
Eine dicke Plexiglasplatte oben drauf mag ja haltbar sein, aber die Schwachstellen sind die Nuten wo die O-ringe sitzen.
Genau da ist beim UC-2 LT das Problem. Keine Nuten die als Vertiefung ein-gefräst wäre, sonder nicht mal 1mm dicke Erhebungen, die irgendwann einfach brechen.
Damals hat das mistige Ding noch 50,-€ gekostet. Das war leider am falschen Ende gespart.
Hab großes Glück, dass meine Hardware noch lebt.
 
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Wenn es dir bei der Sache nur um die Verkabelung geht - was spricht dagegen direkt am Molex-Stecker der das Aquaero versorgt, per Adapter den Saft für die D5 abzuzweigen? Für´s AE brauchst du doch so oder so einen 4-pol. Molex Anschluss. Dann kommen sowohl das Stromkabel als auch das PWM+Tacho-Kabel von der selben Stelle, laufen gemeinsam (von mir aus auch zusammen gesleeved) zur Pumpe und du sparst dir den AE-Kühler, weil die Pumpe weiter direkt vom Netzteil versorgt und die Pumpenversorgung nicht unnötiger Weise durch die Wandler des AE geschleift wird ;). Zudem verlierst du keinen Kanal am AE, der sonst ja völlig unnütz verschwendet würde und kann damit z. B. deine Lüfter vllt. noch feiner abgestimmt steuern.

das Fette versteh ich nicht so ganz, wenn ich den 4Pin molex mit adapter an die AE versorgung klemme, dann muss doch der PWM + Tacho stecker dennoch an den Lüfterplatz 4 (PWM Platz)

den AE Kühler hab ich schon, hatte den damals gleich mitbestellt
ich hatte nur bedenken da alle HDD´s/SSD´s, der AE samt DDC und die gesamte Wakü nahezu an einem NT Strang hängen :fresse2:
 
Dann ist der HK4.0 genau das richtige für dich, Wernersen. Vollkupfer ;)
 
Was ist den z.Z. der stabilste beste Wasserkühler?

gute Vollmetallkühler: Heatkiller 3 / 4, Aquacomputer Kryos, Bitspower Summit. Unterschiede bei den Temps: Kaum vorhanden. Du könntest also z.B. den mittlerweile günstigen HK3 nehmen und liegst nur max. ~2° hinter dem Nachfolger
 
hab gerade mal meinen hier im mp erstandenen poweradjust 2 angeschlossen. ist zwar noch nix dran, aber macht sich auch so schon ganz gut im case :d

ich hab das ding nun einfach mal dort verbaut, wo es nicht stört und zudem auch ein wenig vom luftzug im case hat

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so im nachhinein denke ich, wäre das PA3 besser gewesen, so rein von der optik. zum einen, weil die LED weiss ist und zum anderen, weil dort kein so großer kühler drauf sitzt.
genauer gesagt keiner, wenn man sich den nicht nachträglich kauft und montiert
 
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so im nachhinein denke ich, wäre das PA3 besser gewesen, so rein von der optik. zum einen, weil die LED weiss ist und zum anderen, weil dort kein so großer kühler drauf sitzt.
genauer gesagt keiner, wenn man sich den nicht nachträglich kauft und montiert

Jap sehe ich auch so, war am überlegen meine PA1 zu wechseln.
Aber die neue PA sind ohne Hardwarejumper Profile einfach nutzlos für mich :(

Ich hoffe echt das die Platine nicht vor der Pumpe stirbt. Gibt kein Ersatz dafür.
 
Ach wo, so wichtig ist mir die Optik dann auch nicht. Ich hab das Teil nun hinter den tray verbannt, da ist es eh vollständig unsichtbar.
Ich hab beim kauf nicht so genau hingesehen. Hab nur geguckt, welche Leistung das jeweilige Modell bringt und dann festgestellt, dass ich gerade einmal 6,5W bei 12V verbrauche. Da reicht das pa2 allemal :d
 
das Fette versteh ich nicht so ganz, wenn ich den 4Pin molex mit adapter an die AE versorgung klemme, dann muss doch der PWM + Tacho stecker dennoch an den Lüfterplatz 4 (PWM Platz)
Sorry - Denkfehler meinerseits. Den Anschluss sparst du so in der Tat nicht ein - aber du könntest dir die Montage des Kühlers sparen, auch wenn du ihn schon hast. Ist ja auch wieder Aufwand den einzubinden...

ich hatte nur bedenken da alle HDD´s/SSD´s, der AE samt DDC und die gesamte Wakü nahezu an einem NT Strang hängen :fresse2:
Ein Grafikkarte hängst du doch auch ohne Problem an einen Strang ;). Du müsstest schon verdammt viele Pumpen, Festplatten und Aquaeros an einem Strang hänge um auch nur in die Nähe der Stromstärke zu kommen die da abgezapft wird (auch mit nur zwei Adern ist das schwer).
 
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Der Phobya UC-2 LT Black Edition hat zwei Jahre gehalten, dann löste sich das Acetal auf.
Plastikdreck kommt im nicht mehr ins Haus.
Eine dicke Plexiglasplatte oben drauf mag ja haltbar sein, aber die Schwachstellen sind die Nuten wo die O-ringe sitzen.
Genau da ist beim UC-2 LT das Problem. Keine Nuten die als Vertiefung ein-gefräst wäre, sonder nicht mal 1mm dicke Erhebungen, die irgendwann einfach brechen.
Damals hat das mistige Ding noch 50,-€ gekostet. Das war leider am falschen Ende gespart.
Hab großes Glück, dass meine Hardware noch lebt.

naja das du keinen kunststoff mehr willst kann man nachvollziehen, auch wenn ich da eher "kein phobya billigschrott mehr" für mich sehen würde
weil damit POM sich in einer wakü auflöst muss man schon herstellungsseitig einiges falsch machen
der phobya hat doch glaube nen spritzguss deckel und ist made in china, da kann ich mir einiges vorstellen was da die quali versaut

1. chinesen bauen nur was man dennen sagt und auch bezahlt, das kan top ware sein oder schrott
in dem fall wurde vom uc1 zum uc2 die dichtfläche geändert, der stützende halterung aber nich wie es scheint (wäre wahrscheinlich pro einheit 1€ teurer geworden (mit verschrottungskosten für die alten))

2. im spritzguss wird oft versucht am material zu sparen und da hab ich auf arbeit so einige erfahrungen sammeln können
z.b. chinesischer werkzeugbauer bekommt von uns material (PC) zugeschickt zum abmustern eines neuwerkzeugs und wir bekommen schöne teile zum freigeben, werkzeug trifft bei uns ein und wird mit dem material gemustert nur das wir dann keine ordentlichen teile damit bekommen, die teile vom chinesen enthalten PC aber wirken eher wie mit einem PC/ABS gespritzt
mit dem richtigen POM sollten selbst so kleine erhebungen allem widerstehen können, nur das ordentliches material auch ordentlich kostet (aquacomputer scheint zumindest sehr gutes POM einzusetzen, sonst hätte dupont wahrscheinlich schon was gegen die verwendung des names "Delrin" unternommen ;) )
bei mir auf arbeit stellen wir z.b. viele funktionsteile aus POM her die permanent mechanisch belastet werden und das an stellen wo die teile teilweise keinen mm stark sind ohne probleme, nur kostet unser eingesetztes Delrin auch fast das doppelte von unserem günstigerem Hostaform

3. im spritzguss wird auch sehr gerne mahlgut (aus angüssen und ausschussteilen) verwendet, wieso sollte man auch material was man noch nutzen kann und schon bezahlt haben nicht nutzen
wahrscheinlich weil die mechanischen eigenschaften des materials mit jedem durchlauf durch die mühle schlechter werden

4. gerade POM lässt sich mit kleinsten änderungen der einstellung sehr stark beeinflussen was die eigenschaften und abmessungen des fertigteils betrifft


ach und schmeiß bitte nicht acetal und plexiglas zusammen, acetal = POM und plexiglas = PMMA
sind zwei komplett verschiedene kunststoffe

aber das ordentliche nuten die bessere lösung sind steht für mich außer frage ;)
 
Mahlzeit.
Hab folgendes "Problem"

Ich habe in mein Case nen LED Streifen eingebaut. Und zwar folgenden:
5-50M 30/60LED/m 5050 SMD RGB LED Strip Streifen leiste Band Trafo Fernbedienung | eBay

Die Dinger sind ja eigentlich dazu gedacht um sie direkt am Netz zu betreiben. Darum ja auch das Netzteil.
Für den PC dachte ich mir, ich hole mir einen Adapter. Da im PC ja schon die passenden 12V anliegen, brauche ich ja kein externes Netzteil.
Adapter ist dieser:
Adapter - Lüsterklemme auf 5,5/2,1mm DC-Stecker - Anschluss für LED-Stripes | eBay

Angeschlossen hab ich den LED Streifen somit an einen Gehäuse-Lüfterport.

Folgendes Problem tritt nun auf.
Beim Starten des PC's leuchtet der Streifen in voller stärke, dunkelt aber dann ab.
Kann man sich vorstellen wie die Lüfter im PC. Zum Start hin drehen die auf Volllast und pegeln sich dann passend zum Lastzustand ein.

Schalte ich die Farbe auf Blau, kann ich ein deutliches Flackern erkennen. Weiß kann gar nicht richtig eingestellt werden. Wenn ich Weiß einstelle, kommt da eher ein gelblicher Ton raus.
Flackern würde für mich bedeuten, dass ich Spannungsschwankungen habe? Auch der Grund warum der Streifen abduckelt liegt vllt daran? Liegt es an dem Lüfterport und ich muss eher Sata oder Molex nehmen?
 
Lexel, zu Punkt 3:
Das wird bei jedem Kunststoffbereich so gemacht. Ist bei einigen Materialien unkritisch, bei anderen führt es zu massiven Problemen. Wichtig ist aber, dass man die Abmusterung so vor nimmt, wie man es in Serie herstellt. Habe selbst schon Produkte entwickelt, die einen Mahlgutanteil von 80% hatten, das war bei den Teilen kein thema ;)

ABS/ASA reagieren übrigens recht gut auf das Primärkreis-Recycling, PA eher alergisch ;)
 
th33xitus

Stell im BIOS ein das der Lüfter immer auf 100% drehen soll, dann sollte es klappen.

Wurde aber Lieber direkt Strom von Netzteil nehmen.
 
Ich such ein neuen Radiator 480
Habe ein von aquacomputer mir rausgesucht
Oder soll ich dich was anderes nehmen ?
 
th33xitus

Stell im BIOS ein das der Lüfter immer auf 100% drehen soll, dann sollte es klappen.

Wurde aber Lieber direkt Strom von Netzteil nehmen.

Danke ich werds versuchen. Hatte es auch in Betracht, dass es vllt die Regelung vom Mainboard ist. Wenn das nicht hilft, dann werd ich mir wohl nen Molex-Stecker machen müssen :/

Ich hab seit heute den 360er davon im Kreislauf. Aktuell nur passiv xD Brauche für den noch Lüfter. Bin aber mit der Qualität sehr zufrieden.
Hier hatte letztens jemand das Problem, dass er seinen Radi perforiert hat, weil er ne Schraube zu weit reingedreht hat. Kann dir da z.B. nicht passieren. Hinter den Schraubpunkten ist nochmal ein Blech vorm Radi-Netz. Da schraubst du dich bei klarem Verstand nicht so schnell durch :fresse2:
 
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+1
Wenn du den auf das eine oder andere Prozent Leistung verzichten kannst, dann sind die und die Watercool die schönsten Radis
 
Ok dann zöger ich gar nicht lang und schau groß im BIOS sondern mach mir direkt den Stecker fertig :d
 
Was haste denn für n NT?
Bei Seasonic kann man n PCIE 6Pin nehmen, um n Lufteradapter für die Laufwersanschlüsse zu nauen, hab ich schon provisorisch durch, und dabei gemerkt, dass ich meine 140er direkt mit 3,3v versorgen kann, die laufen trotzdem an.
 
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