[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@marques Ich hab keinen Temperatursensor verbaut, aber die GPU wurde nicht wärmer als 42°C, also denke ich nicht, dass das Wasser darüber ist.

@VJoe2max Wow, danke für deine ausführliche Antwort :)
Die Pumpe wird bei mir überhaupt nicht geregelt und das ist leider auch nicht so einfach möglich. Ich hab eine Alphacool DDC verbaut und weiß nicht, wie und ob ich die überhaupt regeln kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du die runter regeln - zumindest über die Spannung. Die billigste Möglichkeit dafür ist ein Stepdown-Regler wie dieser oder dieser mit Gehäuse (gibt´s auch alle etwa die hälfte billiger bei ebay inkl. Versand direkt aus China - sind die gleichen Produkte).

Edit: Achte aber in jedem Fall drauf, dass die Nennleistung mit 50-75W bzw. mit min. 2-3A angegeben ist (für eine Alphacool DDC310 oder einen DDC-1T (non Plus) reicht einer mit 2A) - dann kannst du damit jede DDC regeln. Dass die Nennleistung des Reglers so stark überdimensioniert sein sollte, führt im übrigen nicht zu höherem Verbrauch, sondern ganz im Gegenteil. Das ist nur nötig wegen der hohen Anlaufströme der Pumpen. Die Pumpe zieht runter geregelt etwas weniger Leistung als ihre Nennleistung (10W bei der Alphacool DDC310 und den DDC 1T und 18W bei den DDC 1Tplus). Der Regler selbst verbrät fast nichts, wenn er nicht zu knapp dimensioniert ist. Bei 75W Nennleistung ist man aber mit jeder DDC weit von knapp dimensioniert entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max Danke, muss ich mir noch überlegen, ob ich so ein Teil einbaue. Ich meinte, dass man die Pumpe nicht direkt regeln kann, wie es zum Beispiel bei der D5 der Fall ist.
 
img_0101tsofz.jpg


Shit, also ich befürchte das Pumpe und AB nicht da unten wohnen können. Auf jeden Fall nicht aufm Shoggy.
Den oberen Eingang am AB zu benutzen und nen Fillport in den Deckel zu setzen kann ich mir dann auch abschminken.
Ich weiss noch nicht mal ob ich den 280er Xflow der in den Deckel soll, so mit dem Front 240er verbunden bekomme ohne drülffzehn Winkel zu benutzen. Den 240er muss ich wahrscheinlich drehen das die Anschlüsse unten sind.
Ich merke schon wie tricky das wird für nen ungeschickten wie mich. :shot:

Sonst immer nur externe Radi Lösungen gehabt. Ist schon eng im Evolve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hatte ich die vielen kleinen Bläschen sogar schon im normalen Betrieb während dem Internetsurfen. GPU und CPU Temperatur ca. 30°C.
Ich hab dann aber gemerkt, dass ich früher eigentlich immer ein bisschen mehr Flüssigkeit im AGB hatte, deshalb hab ich jetzt noch ein bisschen was nachgefüllt. Außerdem hab ich ihn wieder mal in alle Richtungen zu 45° gedreht, um die Luftblasen rauszubekommen. Bis jetzt schaut es zumindest gut aus.
 
@k3im: warum nicht? wegen der PCIe-6-Pin-Anschlüsse?

Könnte mir optisch ganz geil vorstellen, wenn die Kabel den AGB-Eingangsschlauch 'umflechten'.

Oder steht die Grafikkarte zu weit raus?

Die Aussparung vom Case in Richtung Seitenteil vergrößern, damit der AGB da mehr Platz hat ist keine Alternative?

Radi vorn würde ich die Anschlüsse nach unten legen und dann direkt zu Pumpe. Oder durch die Gehäuseöffnung mit nem Winkel hinters Tray und dann hintenrum zum oberen Radi, falls der Platz das zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
k3im. abgewinkelte Stecker würden bei dem eckigen Kühler der Radeon schon geil kommen. Gibt es denn mittlerweile abgewinkelte zum kaufen oder immernoch selfmade?

Gruß
 
Oder steht die Grafikkarte zu weit raus?

Die Aussparung vom Case in Richtung Seitenteil vergrößern, damit der AGB da mehr Platz hat ist keine Alternative?

Radi vorn würde ich die Anschlüsse nach unten legen und dann direkt zu Pumpe. Oder durch die Gehäuseöffnung mit nem Winkel hinters Tray und dann hintenrum zum oberen Radi, falls der Platz das zulässt.

Jap, sieht man auf dem Foto nicht so gut aber die EInlassöffnung oben am AB sitzt unter der Graka. Hintern tray wird nicht gehen, ich bekomm ja kaum die paar Kabel in den Griff :fresse: Wenn da dann noch Schläuche zu kommen, dann gute Nacht. Ich denke ich werde nicht drumherum kommen die Öffnung im Boden zu vergrößern, so daß ich da mehr Variationsmöglichkeiten mit der Pumpe habe. Ausserdem wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen das ich Pumpe und AB getrennt unterbringen muss.


k3im. abgewinkelte Stecker würden bei dem eckigen Kühler der Radeon schon geil kommen. Gibt es denn mittlerweile abgewinkelte zum kaufen oder immernoch selfmade?

Gruß

Ich glaube gibts bis jetzt noch nicht. Allerdings habe ich einen Satz Cablemod Kabel für mein NT hier liegen, an denen Säge ich nicht rum :)

Alles in allem sollte das erstmal nur ne Anprobe sein um mal zu schauen wie sich alles so verhält. Da ich eh noch auf Schraubis aus China warte eilt es nicht.
Ich will halt nicht mehr den Fehler machen, in meinem Urlaub den Plan Wakü Umbau umzusetzen, um dann erst zu merken wo es krankt.

Das ging mir bis jetzt jedes mal so und jedes Mal wollte ich alles gegen die Wand schmeissen. Gut Ding will Weile haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhter Durchfluss bei Last bzw. OC kann auch von der Regelung am Netzteil kommen. Viele NTs gehen bei der 12v Leitung unter Last eher an die obere Toleranzgrenze und es sollte einen messbaren Unterschied im Durchfluss geben von z.B. 11,8v @ idle und 12,2v @ load/OC.

Aber dieser Unterschied dürfte zu gering sein, als dass dadurch die Bläschen entstehen.
 
Daran dachte ich auch schon, aber ich dachte, das darf ja bei einem modernen Netzteil nicht sein. Ich hab mir jetzt aber mal die Netzteilwerte angeschaut und die 12V-Schiene schwankt zwischen 12,219V und 12,281V, das kann also schon was ausmachen.
Ich hab jetzt aber auch schon wo gelesen, dass man die Pumpe drosseln kann, indem man die Molex-Pins austauscht, hat damit jemand von euch Erfahrung?

Und ich frage mich jetzt auch, warum ich das Problem nicht hatte, bevor meine Grafikkarte im Kreislauf war. War der Kreislauf evtl. noch irgendwo mit Luftblasen gefüllt und der Durchfluss wurde dadurch irgendwie gebremst? Eigentlich sollte jetzt ja ein höherer Wasserwiderstand im Kreislauf herrschen.

Edit: Ok, anscheinend braucht die DDC mehr als 7V beim anlaufen, daher wird das mit der Pinbelegung ändern nichts. Ich hab aber gelesen, dass man die DDC mit einem Poweradjust 3 gut regeln kann und das wirkt meiner Meinung nach etwas professioneller als das Teil zum zwischenhängen von VJoe2max. Kostet zwar auch um einiges mehr, dafür kann ich dann alles mit einer Software regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab eine DDC PWM Pumpe und zwei Kabel (grün und blau) an einem 4 Pins Lüfteranschluss dran. Wo kann ich das am Aquaero5 LT anschließen?!? Strom bekommt die DDC direkt vom NT. Oder muss ich da etwa einen 2 PIN Stecker drancrimpen?
aquaero5_zps6bfac328.jpg

6da8ce3cb72557ec06f2584024e73228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Was kann ich dann mit den beiden 2 Pin 12 v PWM machen? Ich dachte da könnte sie ddc auch dran?
 
yeah! der Heatkiller passt auch auf die frisch erworbene 6950! braucht jemand ne 6870 mit Uefi rom patch?

Nu muss ich das Ding nur zum Gravieren weggeben, damit da nicht mehr HD6870 draufsteht XD

ist. Jemand ne Idee?

...irgendwie hat tapatalk den bilderupload versaut.. naja.. hier die Lösung:

letssee-1x0rpu.jpg


Problem ist, dass die Anschlüsse nicht fluchten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke. Was kann ich dann mit den beiden 2 Pin 12 v PWM machen? Ich dachte da könnte sie ddc auch dran?

Wie schon gesagt an den 4er Fan Anschluß, ABER nur mit einer AC D5 PWM, die anderen Modelle müssen
modifiziert werden (PWM Stecker), damit das PWM verarbeitet wird vom Aquaero. Den Strom nimmste vom NT.
 
Wie schon gesagt an den 4er Fan Anschluß, ABER nur mit einer AC D5 PWM, die anderen Modelle müssen
modifiziert werden (PWM Stecker), damit das PWM verarbeitet wird vom Aquaero. Den Strom nimmste vom NT.

Hab keine D5, ich hab eine Laing DDC 3.2 PWM

Gruß
 
Angenommen ihr hättet 2 Temp Sensoren, wo würdet ihr diese platzieren im Loop?
 
Ist eigentlich wurst. Vielleicht einen vor und einen hinter den/die Radis, dann weißt du, wie viel ΔT die wegkühlen und lässt die Luffis danach regeln
 
Mein Setup ist wie folgt:

AGB-Pumpe-Radi-Gpu-CPU-Radi-RAM--AGB
 
den tu einen hinter den ersten Radiator und einen vor den zweiten. Die Temperaturabgabe vom Ram kannst du denke ich in den Skat drücken. GPU + CPU heizen da deutlich mehr
 
Hat einer von euch hier zufällig auch ein 900d?

Hab da noch folgende Fragen.

Ich hab das Case nun soweit zusammen gebaut, top Blende auch wieder drauf. Aber angenommen ich wollte irgendwann mal den Radiator ausbauen, wie zur Hölle krieg ich das top wieder ab? An dem Knopf wo man reindtückt zum entsperren versperrt der Radi nun.

2tens, hab ich von Coldzero die SSD Mount für vorne also links.

Dort in der Platte sind auch Aussparungen für die Kabel, allerdings Gehäuse selber wäre keine Möglichkeit die Kabel durch zubekommen, da unter der Aussparungen Gehäusewand quasi ist.

Und: welche Länge haben eure S-ATA Kabel zum Mount?
 
Kurze Frage, ich will bzw. muss mir eine Steuerung für meine Alphacool DDC kaufen, da diese viel zu schnell läuft und ich haufenweise Luftbläschen im AGB habe. Jetzt will mich mir eine Aquacomputer-Steuerung kaufen und bin mir unsicher, welche es werden soll.
Ich schwanke zwischen der Poweradjust 3 Ultra und der Aquaero LT. Die Aquaero LT hat einige Funktionen mehr, aber eigentlich brauche ist diese nicht, da ich zurzeit nur die Pumpe regeln soll. Ist sie den Aufpreis von ca. 20€ trotzdem wert? Und unabhängig davon, welche es wird, sollte ich gleich den passiven Kühlkörper dazubestellen oder wird das Teil nicht so warm, wenn nur eine Pumpe daran angeschlossen wird?

Eigentlich würde ja die normale Poweradjust 3 auch reichen, aber falls ich dann doch mal die Lüfter anschließen will, wäre eine Temperaturregelung sicher nicht schlecht. Und bei der Aquaero LT könnte ich halt noch viel mehr regeln.
 
Ich würde ganz klar direkt das Aquaero kaufen, ob du einen Kühlet brauchst kann ich dir aber leider nicht beantworten.
 
@dreadkopp

60er Radi´s nur mit Push ? auf was lässt´n die Lüfter laufen ?
Pumpe freischweben ?

Pumpe derzeit freihängend. ist ne kleine Phobya DCC-12 220. Das ist die leiseste Config. Soll aber einer Eheim weichen, die schon bereit liegt. Muss nur schauen, wo ich die noch unterbringe :P

Der 60er Radiator ist nur Push (auch aus Platzgründen). Hängen zwei Bitfenix Spectre Pro vorne dran, die schaufeln auf Vollast gut was weg. Temps sind allerdings auch ohne i.O. Normalerweise dreht sich bei mir alles so auf ~500 rpm, das ist kaum auszumachen, Pumpe ist mit Abstand das lauteste.

Ich weiß, dass der Build nicht 100%ig optimal ist, da unter absoluter Vollast doch hörbar, aber ich mags :) Mir fällt so spontan keiner ein, der nen Westmere Sechskerner, ne 680 und ne 6950 unter Wasser in nem doch recht kleinen Bitfenix Shadow hat :P

Gibts Wasserkühler für die GT 610, die als oberstes als Karte für den Host steckt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh