[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist es normal das man sobald Schlauch auf dem Fitting ist, die Anschraubmutter nicht mehr 100% fest gedreht werden kann?

e83d87b299a02ac5733fe68537a24570.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut dann lass ich das so, mir war halt so komisch dabei, das Gewinde noch zu sehen. Ich meine fest ist ist, weiter geht nicht. Aber trotzdem komisch ^^. Bei dem anderen Schlauch den ich hab, da geht das selbe Fitting wieder ganz zurück
 
Ich betreibe meine Wasserkühlung schon mehrere Jahre mit einer Mischung aus Dest. Wasser+G48+Lebensmittelfarbe (Blau). Da sich das Farbschema meines PCs nun Richtung Rot verschiebt, wollte ich mal hören ob jemand Erfahrungen mit der Verwendung von Dest.Wasser+G30(+Lebensmittelfarbe Rot) gemacht hat?
 
G30 ist ja von sich aus Rosa, wie sich das mit Lebensmittelfarbe verhält kann ich nicht sagen. Das solltest du vilt vorher testen.


Ja, das ist je nach Schlauchhärte. Ich hab bisher noch nie einen Fitting ganz zugeschraubt bekommen.
 
Ich schon. 16/10er Schlauch mlt den passenden Fittingen von alphacool z.b.

Da muss man aber improvisieren. Ich hab zum montieren meiner reifen am Fahrrad so einen Reifenmontierschaum. Das Zeug ist ein wenig glitschig und der Reifen lüppt sauber über die Felge. Das geht auch mit den Fittingen. Das Zeug kannst dann wegwischen, ist farblos.

Alternativ spüliwasser
 
Masterkleer Schlauch 16/10 in Weiß zu empfehlen? Will nun doch wieder auf Wakü in 2 Wochen umbauen.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen?
 
G30 ist ja von sich aus Rosa, wie sich das mit Lebensmittelfarbe verhält kann ich nicht sagen. Das solltest du vilt vorher testen.


Ja, das ist je nach Schlauchhärte. Ich hab bisher noch nie einen Fitting ganz zugeschraubt bekommen.

Genau, deswegen auchh G30 anstatt G48 damit ich mit der Lebensmittelfarbe ein richtiges Rot erzeugen kann. Werd später mal in den Baumarkt fahren und das G30 besorgen.
 
Nein. Hier wurde schon von Schmodder im Kreislauf berichtet mit dem Masterkleer
 
Ist es denn wichtig das die Fittinge ganz zurück geschraubt werden? Nutze zum Teil Alpha cool Schlauch 13/10 und nen uv weißen keine Ahnung mehr welcher Hersteller.

Hat noch evtl. jemand verschlauchungs Vorschläge?

ca5061abcd7d831802b3a0f985558f68.jpg


Blöderweise musste ich den schwarzen am CPU einmal nehmen, da der sich besser biegen lässt und in der radie nicht knickt.
 
@Schlauch und Überwurfmutter: Ohne diesen Abstand erfüllt die Überwurfmutter ihren Zweck nicht ;). Wenn sie sich komplett zuschrauben lässt, ist entweder der Schlauch zu dünn für den Anschluss, oder anders herum betrachtet passt der Anschluss nicht zum Schlauch. Der Abstand kommt dadurch zustande, dass der Schlauch zwischen dem Tüllenkonus und der Innenkante bzw. dem Innenkonus der Überwurfmutter eingeklemmt wird. Das dient zur zusätzlichen Abdichtung aber vor allem als Schlauchsicherung, damit der Schlauch nicht mehr von der Tülle gezogen werden kann.

Einfluss auf den Abstand der Überwurfmuttern zum Anschlag hat vor allem die Wandstärke des Schlauchs. Wenn man sich z.B. 13/10er Schläuche anschaut gibt es welche aus der metrischen Welt stammen: Dies haben 13mm AD, 10mm ID und dementsprechend eine Wandstärke von 1,5mm. Anderseits gibt es Schläuche aus der angloamerikanischen Maßwelt die bei uns ebenfalls als 13/10er verkauft werden aber in Wirklichkeit 1/2" (= 12,7mm) AD und 3/8" (= 9,5mm) ID haben, was einer Wandstärke von 1,6mm entspricht. Wie groß der Spalt zum Anschlag ist, hängt neben den genauen Abmessungen des Schlauchs auch davon ab wie weich er ist.

Wenn du die Überwurfmuttern ohne Gewalt anzuwenden und ohne Werkzeugeinsatz komplett bis zum Anschlag drehen kannst, passen Anschluss und Schlauch nicht richtig zusammen. Das kann ansonsten eigentlich nur passieren wenn der Schlauch bereits durch langjährige Verformumg stark plastisch deformiert ist, oder wenn man ihn durch eine scharfkantige Überwurfmuttern beim Zudrehen halb abschert. Beides ist - sagen wir mal suboptimal.
 
Genau, deswegen auchh G30 anstatt G48 damit ich mit der Lebensmittelfarbe ein richtiges Rot erzeugen kann. Werd später mal in den Baumarkt fahren und das G30 besorgen.

Ein sehr schönes rot liefert DP Ultra in Rot. :) Nutze Blau selber und ein Freund in Rot.
 
Gibts denn preisliche alternativen zu dem masterkleer?
 
Bei DP braucht man keinen Korrosionsschutz mehr, oder?
 
Auch mit G48 kann man übrigens ein recht sattes Rot hinkriegen - durch Zugabe von Nachfülltinte für Tintenstrahldrucker (je nach Farbton aus CMY gemischt). Auch Grün und Blau sind so mit G48 möglich.

Das sollte man aber nur nach einem Langzeittest wirklich verwenden, denn nicht jede Drucktinte ist dafür geeignet und wie bei allen farbigen Wasserzusätzen besteht eigentlich immer eine gewisse Gefahr des Abfärbens in Schläuchen und an anderen Stellen. Obwohl ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, würde ich es grundsätzlich nicht flächendeckend empfehlen. Je weniger Zusätze, die nicht dem Korrosionsschutz bzw. der Lösung der Korrosionsinhibitoren dienen, desto geringer ist die Gefahr von Ausflockungen, Abfärben und anderen Problemen im Zusammenhang mit dem Kühlmittel. In G48 und G30 ist nur verhältnismäßig wenig Farbe enthalten und sie ist darin stabil gelöst. Auch da setzt sich zwar Farbe ab (wenn auch nicht so auffällig wie bei G30), aber das dient nur der Anzeige wo sich Korrosionsinhibitoren niederschlagen und soll beim ursprünglichen Verwendungszweck im Auto Verwechslungen vermeiden helfen.

Edit:
@Bob_Busfahrer: Nein brauchst du nicht. DP Ultra enthält neben Wasser, wie alle anderen bewährten Korrosionschutz-Fertigmischungen, Glykol in dem bereits eine für Waküs passende Menge an Korrosionsinhibitoren gelöst ist. Nichts desto trotz sollte man auch DP Ultra ab und zu austauschen. Je mehr Korrosionspotential im Kreislauf vorhanden ist, desto häufiger, denn wie bei allen Korrosionschutz-Zusätzen nimmt die Wirkung mit der Zeit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer Inno Protect genommen und wollte jetzt auf rot umsteigen - spricht was gegen inno + rote Lebensmittelfarbe?
 
bwah!!!! kann mir irgendjemand ne Liste verlinken für kompatible Grafikkarten zu meinem frisch erworbenen Heatkiller GPU^3 HD6870?

Meine xfx 6870 Black Edition passt schonmal nicht :-[ :-[ :-[
 
Kann man von AT das Alphacool CKC Cape Calwitcher wohl mit Destilirtem Wasser mischen? Glaub 2,5 L reichen wohl doch nicht.
 
Ich hab immer Inno Protect genommen und wollte jetzt auf rot umsteigen - spricht was gegen inno + rote Lebensmittelfarbe?

mit der richtigen LMF ist das machbar. Hatte ich über 1 Jahr in Betrieb.


Kann man von AT das Alphacool CKC Cape Calwitcher wohl mit Destilirtem Wasser mischen? Glaub 2,5 L reichen wohl doch nicht.

100-200 ml max. kannst zum Catcher dazu mixen

Calwitcher....auch schön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir Bundy.

Kannst du mal paar Posts zurück schauen, und über die Verschlauchung schauen ?

Danke
 
Du könntest den AGB Deckel als Eingang verwenden
 
Danke, glaube das werd ich auch so machen. In der Beschreibung stand zwar man kann ihn nur nutzen wenn die Röhre liegt aber ich denke das sollte so auch gehen. Wird halt schwieriger mit der Befüllung, aber aktuell hab ich schlimmere Probleme.

CPU- RAM

Egal welchen Eingang bzw Ausgang ich nehme, es sind heftige knicke drin.

1081fe4bc499b1ff52e815bbf07a64b4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Winkel, oder eine Knickschutzfeder wäre da die Lösung
 
schlauch kochen (in der gewünschte Biegung, stopf was rein damit's nicht knickt) schon probiert?
 
Hab schon alles versucht, CPU Winkel und RAM Winkel. Ergebnis Knick.
 
bwah!!!! kann mir irgendjemand ne Liste verlinken für kompatible Grafikkarten zu meinem frisch erworbenen Heatkiller GPU^3 HD6870?

Meine xfx 6870 Black Edition passt schonmal nicht :-[ :-[ :-[

Wo klemmt´s denn? Hast du z. B. den kleinen länglichen SpaWa-Kühler vor der Wasserkühlermontage auch demontiert? Wenn nicht - nachholen!
Edit: Oder ist das Layout deiner Karte grundlegend anders als das Referenz-Layout?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VJoe2max: die Spulen sind zu weit auseinander, da passt der Ausschnitt nicht drüber, daneben Richtung Chip sind Kondensatoren, die vom Kühler gar nicht eingeplant sind. ebenso Richtung 'hinten' hinter den Rams ne Reihe Kondensatoren. Hab den Kühler mal angeschraubt, um zu schauen, ob man diesen ggf. zurechtlegen könnte, aber dann würde ich wenigstens in die Dichtung schneiden...

so in etwa schaut das aus:
aEWTUTH.jpg


@syntaxhighlight:

und wenn du die Verschlauchung komplett abänderst?

ipjO81U.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mal versuchen, wollte aber eigentlich erst gpu, dann Radiator, und dann CPU. Oder macht das kaum temp Unterschiede ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh