[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Entweder mit passender Widerstandsschaltung oder passendem Poti
Ich bin da ein bisschen raus, also Thema wiederstandsberechnung

Oder ein paar Dioden in der Versorgungsleitung in Reihe schalten. Pro Siliziumdiode fallen 0,7V ab.

Und neben der Spannung fällt auch die entsprechende Leistung ab - sprich die Dioden werden warm/heiß ;).

Mit die günstigste und dank eingebautem Voltmeter noch dazu recht komfortable Möglichkeit die Drehzahl einer DDC-1T zu steuern ist ein Stepdownwandler wie dieser für wenige Euro ;).
Habe ich schon mehrfach mit DDC-1T Pumpen eingesetzt. Funktioniert hervorragend und man kann die Spannung jederzeit über das Trimmpoti verstellen und kann dies auch direkt ohne weitere Hilfsmittel über die LED-Anzeige kontrollieren. Das verlinkte Modell reicht im Übrigen auch um einen DDC-1T+ zu steuern. Einziger kleiner Wermutstropfen ist der Voltagedrop, der aber in der Regel kleiner als 1V ist, wenn man die Spannung ganz hoch regelt. Dann hat man eben nicht 12V sondern ca. 11,2V, aber wenn man die Pumpe ja eh runter drehen will, so dass sie auch merklich leiser wird, ist das herzlich egal ;).
Werde ich probieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen....ich überlege mir, ob ich mir diesen MO-RA3 hole
Watercool MO-RA3 420 PRO black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
dieser soll an der Wand hiermit befestigt werden
Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
ich möchte über diese Slotbende die Schläuche aus dem Gehäuse legen
Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung - black nickel | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
ich habe diese Schnellverbinder
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
die möchte ich direkt mit diesen Adaptern an die Slotblende aussen befestigen
Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Meine Fragen:
Ich habe noch nie mit den Schnellverbindern gearbeitet. Geschlossen (also verbunden) fließt das Wasser durch...klar. Wenn ich sie trenne, sind dann beide Seiten geschlossen, so das beide getrennte Kreisläufe geschlossen sind?
Mein PC steht auf einem Holzboden, ich muss vermeiden, dass hier was beim entkoppeln ausläuft...meine Frau killt mich!
Wenn ja, dann kann ich ja den Mora vom PC trennen und von der Wandhalterung nehmen und entspannt Wasser ablassen.
Ist der Bau so möglich wie angegeben? Gibt es was wichtiger zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
MoRa 3 420 ist der Hammer. LT reicht aber, doppelseitig mit Lüftern bestücken ist nahezu effektfrei. Schnell-Trenner halten dicht, wenn man sie öffnet würde ich jedoch ein Tuch drum halten - je nachdem kann da mal ein Tropfen weg spritzen. Mehr aber nicht :)

danke
d.h. Planung so möglich?

Sollte dich zufrieden stellen :)

Hätte noch eine Frage zum Thema Radiator spülen.
Radiator ist ein Alphacool NexXxoS UT60.
Hatte vor den mit CB zu spülen um die Produktionsrückstände loszuwerden.
Reicht da das grüne? Orange ist ja für Kalk, aber in einem neuen Radiator sollte ja eigentlich kein Kalk vorhanden sein.

420mm = 140mm Lüfter oder 180mm Lüfter. Bei Lüftern >180mm, geht die Blende nicht mehr drauf.

Ordentliche 140mm Lüfter zu finden ist einfach, aber auch teurer. 180mm Lüfter gibt es sehr wenige und die die es gibt, muss man selektieren. Denn deren Quali ist so schlecht, dass man öfter mal klackernde erhält.

Ich würde ganz klar die 140mm Lüfter bevorzugen.

Mit 140mm Fans ja, ausgenommen die neuen 140mm eLoops. Die sind dicker als 25mm und passen nicht mehr unter die Blende.

Doofe Frage, kann man das für alle Pumpen nehmen?

Würde gerne meine Laing ddc310 gerne was drosseln.

Mfg Tom

Für alle die sich über Spannung regeln lassen und innerhalb ca. der Hälfte der Nennleistung des Reglers liegen (also alle üblichen Wakü-Pumpen) - folglich auch für die DDC310 ;).

Hallo zusammen....ich überlege mir, ob ich mir diesen MO-RA3 hole
Watercool MO-RA3 420 PRO black | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
dieser soll an der Wand hiermit befestigt werden
Watercool MO-RA3 420 Wand/Case-Halterung | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
ich möchte über diese Slotbende die Schläuche aus dem Gehäuse legen
Slotblende mit 2x G1/4" Durchführung - black nickel | Schlauchzubehör | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
ich habe diese Schnellverbinder
Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG - Deep Black | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
die möchte ich direkt mit diesen Adaptern an die Slotblende aussen befestigen
Alphacool Eiszapfen Doppelnippel drehbar G1/4 AG auf G1/4 AG - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Meine Fragen:
Ich habe noch nie mit den Schnellverbindern gearbeitet. Geschlossen (also verbunden) fließt das Wasser durch...klar. Wenn ich sie trenne, sind dann beide Seiten geschlossen, so das beide getrennte Kreisläufe geschlossen sind?
Mein PC steht auf einem Holzboden, ich muss vermeiden, dass hier was beim entkoppeln ausläuft...meine Frau killt mich!
Wenn ja, dann kann ich ja den Mora vom PC trennen und von der Wandhalterung nehmen und entspannt Wasser ablassen.
Ist der Bau so möglich wie angegeben? Gibt es was wichtiger zu beachten?

Ich würde mir überlegen die Gehäusedurchführung per Slotblende zu machen. Deutlich stabiler ist oft eine GEhäusedurchführung per Bohrung oder ähnliches und dann per Schottverschraubung (gibts auch mit Schnellverschlüssen)

@ thaurial: würd ich so nicht sagen.. kommt auf die Blende an.

zuerst würd ich zu der greifen:
Aquacomputer Gehäusedurchführung über Slotblende mit zwei Verbindungen G1/4, zweiteilig | Slotblenden | Gehäuse & Hardware | Aquatuning Austria

die Koolance schaut mir nicht sehr hochwertig und stabil aus.
Die in meinem Link von AC ist spitze und genauso stabil wie Bohrungen und Schotverschraubung im Case ;)

LG
Das kommt ja auch sehr auf das Gehäuse an und ob die Slotblende an der "loosen - Seite" befestigt ist. Zumdem ist die Umsetzung Fitting - Schnellverschluss - Doppelgewinde - Slotblende - Fitting sehr "auftragend". Es kommt bei den Verschlüssen ja auch einiges an Gewicht rum.

Nachdem ich unverhofft demnächst (vorerst die CPU) Unterwasser setzen werden, wollte ich mal fragen, ob (und wie) sich eine Laing DCC 1 regeln lässt. Eine Heatmaster II wäre vorhanden (oder sollte ich hier noch auf eine Aquaero + Poweradjust umrüsten?).

Ist die 3-PIN Variante der Laing DDC 1T (weiß noch nicht, ob "Plus" oder nicht).

Bisher weiß ich nur, dass sie zumindest eine Anlaufspannung >9V benötigt.

Werde mich dann noch öfter hier melden, wenn alles da ist ;)

Außerdem soll ein 140er und 200er (vorerst im Gehäuse siehe System Info) Radi verbaut werden.

Meint ihr, dass passt intern? Oder muss möglicherweise der 140er außen angebracht werden (Schlauchführungen über dem Heck Lüfter vorhanden)?

Das hier soll verbaut werden (AGB ist noch dazu gekommen):

So Mädels, der Kram aus meinem VK Thread wird verschenkt, da anscheinend keiner dafür Geld bezahlen will :d Der WaKü Kram wird ein Paket sein und das Netzteil ein Paket.

WaKü Paket bestehend aus Koolance HD7970 Wasserkühler, Phobya Radiator + 200mm Lüfter, Aquacomputer 140mm Radiator, Silverstone 180mm Lüfter, Noiseblocker E-Loop Lüfter, Masterclear 16/10mm Schlauch, LAING + Deckel, EKWB Deckel und Watercool Heatkiller 3.0 black nickel.

Und das Netzteil von Enermax wird einzeln verschickt.

Möchte die Sachen Leuten Schenken, die auch etwas damit anfangen können und nicht gleich den Gedanken haben, den Kram bei Ebay zu verkaufen. Also schreibt bitte kurz dazu, was ihr damit vorhabt.

Läuft bis 22.06. 22 Uhr

Update, zum WaKü Paket ist noch ein Watercool Heatkiller 3.0 black nickel zugekommen.

Macht bitte eine Liste. :)

WaKü Paket:

Waterlcool Heatkiller 3.0 black nickel mit Backplate
Link: https://www.caseking.de/watercool-heatkiller-cpu-rev3.0-1155-1156-1150-black-nickel-wacp-174.html
Zustand: Gut
Zubehör: Montagematerial für 115x, Backplate dabei.
OVP: Vorhanden

Koolance AMD HD7970 Wasserkühler
Artikel: Der Wasserkühler war auf einer XFX HD 7970 montiert, sehr gute Kühlleistung.
Zubehör: komplett
OVP: vorhanden
Rechnung: nein
Zustand: gut
Link: Koolance VID-AR797 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Schlauch 16/10 Mastercleer
Artikel: Der Schlauch wurde von Aquatuning als B-Ware gekauft, unbenutzt, macht einen leicht milchigen Eindruck, es sind 4m am Stück
Zustand: sehr gut
Link:

Radiator Aquacomputer 140mm
Artikel: Der Radiator war bei mir nie in Betrieb, auf Grund der ausladenden Aufbauform, macht einen sehr robusten Eindruck
Zubehör: nein
OVP: nein
Link

Phobya Radiator 200mm + Phobya Lüfter
Artikel: Der Radiator ist absolut dicht und läuft einwandfrei, dazu gibt es einen Phobya G-SILENT 18PWM900rpm slim Lüfter
Zustand: Gebrauchsspuren am Gehäuse, leichte Lackabplatzungen, wenige Lamellen minimal verbogen
Link: Phobya Xtreme 200 V.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Noiseblocker e-loop B12-P PWM Lüfter
Artikel: Die Lüfter laufen einwandfrei, habe sie benutzt um eine Grafikkarte zu kühlen
Zubehör: nein – es sind keine Lüfterkabel oder Schrauben dabei
Link: Noiseblocker NB-eLoop B12-P Preisvergleich | geizhals.eu EU

Silverstone Lüfter 180mm SST-AP181
Artikel: Der Lüfter war nie in Betrieb und ist somit wie neu.
Zustand: sehr gut
Link: SilverStone AP181 Preisvergleich | geizhals.eu EU

LAING DDC+1+ Phobia Deckel + Shoggy Sandwich
Artikel: Pumpe und Deckel laufen gut, Befestigung der Pumpe wurde abgetrennt (siehe Fotos), Originaldeckel der Pumpe nicht dabei.
Zubehör: nein
Zustand: befriedigend - gut
Link:

EK Deckel DDC LAING
Artikel: Der Deckel war auf einer Laing-Pumpe montiert, schön leise, läuft einwandfrei
Zubehör: keins
Zustand: Kratzer am Deckel
Link

Und das Netzteil

Enermax Modu 87+ 900Watt Netzteil
Artikel: Das Netzteil habe ich hier im Forum erworben, es wurde von mir und dem Vorbesitzer geöffnet, da der Lüfter defekt war, wurde dieser gegen einen Noiseblocker-Lüfter getauscht, dieser muss zusätzlich über einen 3-Pin-Stecker betrieben werden
Zubehör: alle Kabel vorhaben, bis auf ein PCIe-Kabel (siehe Foto)
Zustand: befriedigend - gut
Link: Enermax MODU87+ 900W ATX 2.3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Zuletzt bearbeitet:
also Gehäuse möchte ich auf gar keinen Fall durchbohren...s.Signatur.
von innen nach außen wäre es tatsächlich einiges.
innen-Fitting-Slotblende-außen-Adapter(doppelnippel) direkt an der Slotblende-Schnellverschluß am adatper-Fitting

Ist das zu viel? wäre halt geil, wenn es Sinn macht und funtkioniert

Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr immer mit dem Power adjust wenn ihr ne wakü verbaut? Schließt das zeug doch einfach an das Aquaero an?!?

Ist ne 3-PIN laing, Spannungsregelung über den 3-PIN kann die nicht oder?

also Gehäuse möchte ich auf gar keinen Fall durchbohren...s.Signatur.
von innen nach außen wäre es tatsächlich einiges.
innen-Fitting-Slotblende-außen-Adapter(doppelnippel) direkt an der Slotblende-Schnellverschluß am adatper-Fitting

Ist das zu viel? wäre halt geil, wenn es Sinn macht und funtkioniert

Dann bleibt ja nichts außer die Slotblende :d

Ah. Wie ich sehe kam das gleiche Problem wohl ein paar Posts früher (bin grad nur mobil unterwegs).

Sag bescheid, wie es bei dir klappt!

Die heatmaster 2 hat da keine weitere Möglichkeit zur Regelung oder?

Ah. Wie ich sehe kam das gleiche Problem wohl ein paar Posts früher (bin grad nur mobil unterwegs).

Sag bescheid, wie es bei dir klappt!

Die heatmaster 2 hat da keine weitere Möglichkeit zur Regelung oder?
Du kannst dir nen Molex auf 3Pin Adapter bauen/holen, denn der Heatmaster kann ja bis zu 18W pro Kanal regeln.

Dann bleibt ja nichts außer die Slotblende :d

so gesehen nicht...aber ich verzichte dann evtl. auf den Mora, wenn das so wie geplant keine gute Idee ist.
Wie gesagt...meine Frau killt mich, wenn ich den Raum flute;)

so gesehen nicht...aber ich verzichte dann evtl. auf den Mora, wenn das so wie geplant keine gute Idee ist.
Wie gesagt...meine Frau killt mich, wenn ich den Raum flute;)

Naja dein Case ist riesig. Falls Du die Radis rauswirfst wirds schnell leer - dann suchst Du vielleicht ein neues Case. So ist mir gegangen - vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung :d

Wenn alles gut befestigt ist sehe ich da keine Probleme. Ich hab die günstigen AT-Teile mit Schottdurchführung und Schnellverschluß. Beim öffnen nehme ich ein Zewa und wische die 3-4 Tropfen ab die rauskommen, dafür brauche ich eben nicht noch zusätzlich die Eiszapfen. Die hatte ich auch, die sind wirklich recht schwer/massiv.

Du kannst dir nen Molex auf 3Pin Adapter bauen/holen, denn der Heatmaster kann ja bis zu 18W pro Kanal regeln.
Das wäre eine Überlegung wert! Man kann ja auch die anlaufspannung anpassen

Sowas hier: https://www.caseking.de/4-pin-zu-3-pin-luefteradapterkabel-zuad-008.html

Muss sowieso noch sehen, was ich alles für fittings brauche. Gerade beim 140er im Eck außen wohl irgendwelche (180 grad?) Winkel.

Bei dem Paket ist ja 16/10 Schlauch dabei, ist die Größe in Ordnung oder kosten hierfür die fittings mehr als bspw. 13/10er?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Tage mal meine Kiste zerlegt, da ich was im Wasser hatte. Hoffnungsvoll den CPU Kühler zerlegt aber irgendwie war nix drin. :hmm:

imageaou4x.jpeg

Farbe werde ich mal weglassen! Find klares Wasser hat auch was :)

image8uuil.jpeg

Männers hat hier schonmal wer braune Noctuas auf einen Kupferfarbenen Radi montiert und hat zufällig ein Bild?!

Frag mich gerade ob die Brauntöne vom Noctua und blanken Kupfer harmonieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh