[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es zählt nur die Location des kaufwilligen Users !
 
Die RPM geht hoch und runter sieht so aus als könne er nicht richtig steuern.. Ich habe natürlich keine Ahnung ob die RPM dann auch wirklich so war oder nur ein Lesefehler.

Mit einem Y (1:2) war es schon sehr unregelmäßig, mir zwei Y Kabeln (zwei 1:2) war dann alles durcheinander. Ich habe jetzt an dem ersten Y-Kabel das Tachso Kabel gekappt und schon ist die RPM schön auf einem Niveau.
 
Die RPM geht hoch und runter sieht so aus als könne er nicht richtig steuern.. Ich habe natürlich keine Ahnung ob die RPM dann auch wirklich so war oder nur ein Lesefehler.

Mit einem Y (1:2) war es schon sehr unregelmäßig, mir zwei Y Kabeln (zwei 1:2) war dann alles durcheinander. Ich habe jetzt an dem ersten Y-Kabel das Tachso Kabel gekappt und schon ist die RPM schön auf einem Niveau.

Danke für die Infos....
 
Wenn du ein Y-Kabel benutzt, darf nur ein Signal übertragen werden, da die Lüfter produktionsbedingt nie gleich laufen und den selben Wert zurückgeben. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hätte da noch einmal eine Verständnisfrage:)

Mein Plan: CPU + Gtx 1080 unter Wasser
280mm Radiator in der Front rein
360mm Radiator im Deckel raus
140mm Lüfter im Heck raus

Somit bekommt der 360 im Deckel ja warme Luft vom Frontradiator.
Ist der Vorteil vom zweiten Radiator in der Front dann nicht wieder hinfällig?
Da könnte ich ja gleich bei einem 360 bleiben.
 
Besser wäre es beide einblasend zu haben, aber durch wärmere Luft wirst du den Vorteil eines zusätzlichen Radis nicht aufheben.
 
Hinten den Lüfter noch einblasend, bisschen kühlere Luft für die Chipsatz und VRM Kühler und den oberen Radiator.
 
Spricht etwas gegen diesen Radiator?
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm Radiator
 
Ist sogar zu empfehlen.
 
Bei dem geht das Wasser nicht hoch und runter sondern nur einmal von unten nach oben durch?
 
Perfekt!

Jetzt fehlt mir noch ein 16/10 Schlauch in schwarz welcher sich sehr leicht biegen lässt.
 
Bzgl. Durchfluss ist es da besser die Front Radiatoranschlüsse unten zu haben das heißt einmal Wasser
von der Gpu runter
den Radiator hoch
den Radiator runter
den Schlauch zum nächsten Radiator hoch

Oder per XFlow Radiator
von der Gpu runter
den Radiator hoch
in den nächsten Radiator rein.
Dafür wird ein 90 und ein 45 Grad Winkel gebraucht. (Relativ knappe Sache)
 
Radiatorenanschlüsse immer oben. Sonst bekommst du den Rafiator schlecht bis fast har nicht vollständig entlüftet, insofern es kein X-Flow Radiator oder ein entsprechend dicker mkt Entlüftungsschraube ist.
 
Hat das mit den Radiatoren und immer Frischluft mal einer getestet? Ich wollte bei mir 280er vorne rein, 280er oben raus und 140er Lüfter hinten rein machen. Wie viel Leistung verliere ich da, im Gegensatz zu alle vorne rein, oben rein und hinten raus?
 
Muss die Pumpe nicht mehr leisten?

Warum? Die Wasserkühlung ist ein geschlossenes System. :)

Ist der Kreislauf vollständig entlüftet und Ein und Auslass im AGB unterhalb der Wasseroberfläche ist das System geschlossen. Demnach spielt ein Höhenunterschied keine Rolle mehr. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hat hier zufällig einer Erfahrung mit Plexiglas (GS) als tragendes Bauteil?
Ich wollte an 5mm-6mm dickes Plexiglas einen 240er Radiator mit Lüftern dranhängen. Der Lüfterausschnitt (gelasert) hätte die typischen Abstände voneinander, ca. 10mm also.
 
Hat das mit den Radiatoren und immer Frischluft mal einer getestet? Ich wollte bei mir 280er vorne rein, 280er oben raus und 140er Lüfter hinten rein machen. Wie viel Leistung verliere ich da, im Gegensatz zu alle vorne rein, oben rein und hinten raus?
Ab hier lesen: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/wakue-fuer-und-wider-1134105-3.html#post24945218
Muss die Pumpe nicht mehr leisten?

Das Wasser geht ja hoch und wieder runter , ergo ist der Höhenunterschied 0, wenn das System vollständig befüllt ist.
 
Radiatorenanschlüsse immer oben. Sonst bekommst du den Rafiator schlecht bis fast har nicht vollständig entlüftet, insofern es kein X-Flow Radiator oder ein entsprechend dicker mkt Entlüftungsschraube ist.

Auch wenn man einen Dicken hat Anschlüsse immer oben, vorallem wenn der AGB nicht der höchste Punkt ist, da man sonst über die Entlüftungsschraube befüllen darf. Das hab ich grad hinter mir. Nicht schön. Beim nächsten Schlauchwechsel dreh ich den wieder um
 
@CompuChecker: Im geschlossenen Kreislauf eines weitestgehend drucklosen Systems wie einer Wakü, muss die Pumpe nur die Strömungswiderstände aller verbauten Komponenten überwinden, wobei die Kühler hier in der Regel den Löwenanteil der Druckverluste ausmachen. Trotzdem sind die Fließdrücke nahezu vernachlässigbar gering.
Der hydostatische Druck der Wassersäulen ist im steigenden und im fallenden Ast (egal wie oft es hoch und runter geht) stets gleich hoch, so bald der Kreislauf befüllt und entlüftet ist. Deshalb muss die Pumpe keine Hubarbeit für den Höhenunterschied im geschlossenen Kreislauf mehr leisten (anders wäre das nur wenn im Kreislauf ein nennenswerter Druck aufgebaut werden müsste, oder wenn der Kreislauf nicht geschlossen wäre).
 
Das ist bei den allermeisten normalen Radiatoren im Deckel doch gar nicht möglich...
Reicht es dann nicht, beim Entlüften das Gehäuse zu kippen?

Hab ich wieder nur die Hälfte gelesen? Wenns um nen Deckelradi geht ist das egal und dann reicht sanftes wiegen nach vorne und hinten.
Wenn man den in die Vorderseite einbaut,sollten man das tunlichst vermeiden die Anschlüsse unten zu haben. Da müsste man das Gehäuse auf den Kopf drehen, dann zieht aber die Pumpe luft, außerdem ist ein 15-20kg Gehäuse auf den Kopf zu drehen nicht sonderlich Lustig


Es geht um vertikale Montage, ich hatte damit aber auch nie Probs, egal ob oben oder unten.

Hast du den AGB über dem Frontradi gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh