[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hab da mal noch ne Frage: Ist der Aquaero 6 LT von der Funktion her genau so wie der Aquaero 6 XT / Pro abgesehen vom Display?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja

ich glaub wenn du bei dem Pro/XT das Display abmachst meldet der sich auch als LT

-----------

ob sich der aufpreis lohnt, ka
der 6er hat 4PWM anschlüssr, der5er nur einen
der 6er hat glaube ich digitale SpaWas der 5er analoge (das ist aber keine 100%ige aussage)
ich hab nen 5LT und hab mich dagegen entschieden nen 6LT zu kaufen, das sind 100,- für 3 weitere PWM anschlüsse bei mir und lohnt nicht
 
@SideWindeR: Gibt es einen bestimmten Grund wieso du von der VPP755 zurück zu ner normalen D5 wechselst?
 
ich quote einfach mal selbst
ne frage zu den Noctua Redux Lüffis

ich wollte zum testen mal einen mitordern, jetzt gibt es aber 4-5 140er Modelle die sich bei PWM/Watt/RPM unterscheiden

ich hätte gern nen möglichst großen Regelbereich (um RPM/Lautstärke anpassen zu können)
gibt es hier jmd der ein paar Modelle davon im Betrieb hat und was dazu sagen kann ?

Andy_20 meinte nun das er mit den 1500er wohl zufrieden ist

ich hatte mal gehört das sie, vor/hinter einem widerstand lauter werden
kann aber nichtmehr sagen ob das push oder pull war (also wenn sie am Radi/im Tower verbaut sind) oder ob das andere Noctua waren

hätte evtl gern noch ein paar mehr meinungen, vlt hat noch jmd welche in Betrieb:)
 
Die einzig wahren sind die "normalen" NF-A14. Im Pull sind die etwas lauter als im push, aber trotzdem deutlich leiser als andere.
Die Redux basieren noch auf dem alten Gleitlager, haben etwas lautere Betriebsgeräusche. Davon abgesehen, dass die für Radis und Heatsinks auch etwas schlechter sind
durch den geringeren statischen Druck gegenüber den NF-A14. Die IndustrialPPC sind in etwa baugleich mit den NF-A14, allerdings mit einer deutlich höheren Drehzahl,
wenn man die per PWM auf ein erträgliches Maß drosselt, gibts bei denen leider das typische PWM-klackern. Und lassen sich auch nicht so weit runterdrosseln wie NF-A14,
meine gehen bis ca 200 rpm bevor sie aufhören zu drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei XS hat mal einer DS18B20 1-Wire Sensoren in standard 11mm Anschlüsse eingeklebt. Imho sollte das AE7 einen 1-Wire Bus haben :d

Hört sich an als hättest du Insider-Informationen bzgl. AE7!? Wäre klasse wenn´s so käme. Bis dahin muss man sich wohl mit der Bastelmethode behelfen (gab´s afaik auch schon wo anderes als im XS). Dank Arduino ist die Auswertung ja nicht mehr so aufwändig, aber den Komfort eine aquaero nebst aquasuite fände ich schon auch besser.

@SideWindeR: Gibt es einen bestimmten Grund wieso du von der VPP755 zurück zu ner normalen D5 wechselst?
Ja, sie ist mir verreckt :fresse2: Aber hat immerhin 20 Tage durchgehalten :d

Soviel zur Bewährung im Alltag :d. Mal sehen ob noch mehr solche Meldungen aufschlagen...
 
Hm, aber wenn das wenigstens den Fortbestand und Weiterentwicklung einer guten Software sicherstellt is es ja halb so wild und vllt. auch gut :)
 
Immerhin sind die Lizenzen Geräte- und nicht Personenbezogen, so dass Gebrauchtware immernoch funktioniert.
 
jop
also, wenn ich das richtig verstehe krieg ich noch die Lizenz für 2017 da mein Aquaero, zumindest meine ich, noch keine 90 Tage gelaufen ist auf die Gesamtlaufzeit bezogen
 
Hab gerade ein optisches Problem. Hab mein PC jetzt voll mit corsair high Performance Kühler ausgestattet. Leider finde ich das die blöd aussehen wenn man die saugend montiert. Ist das ein Problem wenn alle Lüfter nach außen blasen?

Hab zwei Triple Radis verbaut. Einer in der Front einer im Deckel. Ein Lüfter wäre hinten am Gehäuse. Also insgesamt 7lüfter die aus dem Gehäuse blasen würden.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
@fanatiXalpha: Das ist bei mir genau so (36 Tage Laufzeit auf dem 5 LT), nur hab ich auf der Verpackung bei mir keinerlei Lizenzcode, wie das in dem Thread dargestellt ist... Hast du da was? Oder muss man sich dann bei AC melden oder so?
 
@busiderbaer:
Für alle Bestandskunden mit aquaero 5/6 XT oder aquaduct XT (egal wie alt) vergeben wir eine kostenfreie Lizenz für die aquasuite 2017. Die Geräte aktivieren ohne zusätzlichen Lizenzschlüssel die Software automatisch.

Gleiches für alle anderen aquaero und aquaduct-Kunden mit einer Gesamt-Laufzeit von weniger als 2160 Stunden (90 Tage Dauerbetrieb). Alle Besitzer einer aquastream ULTIMATE erhalten ebenfalls kostenlos eine Lizenz für die aquasuite 2017.
das erklärts glaub oder?
die Seriennummer kann sicherlich ausgelesen werden und damit sollte es dann gehen
probiers doch aus

es gibt dementsprechend auch einen neue FW
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Verstehe ich das richtig? Wenn man dieses Jahr nen Aquaero 6 gekauft hat kann man die 2017er Software nicht nutzen?
Aber wer ab heute einen kauft hat dann 2 Jahre vollen Support?

Da ist ein Knick...

2. Und wenn ich mir aber z.B: ein Farbwerk kaufe so erhalte ich ne neue 2 Jahres Lizenz mit der mein ganzes System läuft und ich die Updates vom Aquaero wieder laden kann?


Ich verstehe ja sehr gut das da Kosten entstehen und wenn das mit Punkt 2 so ist wie ich es verstanden habe halte ich das grundlegende System an sich für OK. Die 10/15 Euro sind jetzt auch nicht soo schlimm Aber für alles die bis vor 3 Monaten einen Aquaero gekauft haben (>90D) ist das neue System Unfair. Ich habe jetzt seit nicht ganz einem Jahr einen Aquaero 6 Pro, ab 2017 kann ich keine neue Aquasuite mehr nutzen. Ergo hab ich nur Ein Jahr lang updates erhalten - für Hardware welche immer noch auf dem neusten Stand ist und kein Legacy Status hat. :confused:

Wenn man jetzt nen Aquaero neu kauft erhält man dann aber 2 Jahre Updates?

Rund einen Monat vor Ende des Jahres zu machen finde ich Krass. Das bedeutet für Leute die vor 3 Monaten nen Aquaero gekauft haben, welcher mit den Standard P States ja also dauerhaft läuft haben diese Leute ganze 4,2 Monate kostenlose Updates erhalten. :fresse::wall:

Wenn es Legacy Hardware (Aquaero 5 und vergleichbares) ist wäre das noch zu entschuldigen aber so ist das schon sehr ärgerlich. MMn sollten nicht-legacy Hardware zu mindestens noch eine Jahreslizenz erhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fanatiXalpha: Danke, das hab ich beim ersten Lesen anders verstanden.

@ NasaGTR: Die Aquasuite 2016 kann man immer nutzen - nur die dann aktuellen Versionen (2017 +) nicht mehr.

Und soweit ich das verstanden habe, bekommt man für jedes neue AC Gerät mit USB eine neue Lizenz für die Aquasuite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dann also bedeutet "... für Leute die vor 3 Monaten nen Aquaero gekauft haben, welcher mit den Standard P States ja also dauerhaft läuft haben diese Leute ganze 4,2 Monate kostenlose Updates erhalten. "

Coole Sache Aquacomputer :fresse:
 
1. Verstehe ich das richtig? Wenn man dieses Jahr nen Aquaero 6 gekauft hat kann man die 2017er Software nicht nutzen?
Aber wer ab heute einen kauft hat dann 2 Jahre vollen Support?

Da ist ein Knick...

2. Und wenn ich mir aber z.B: ein Farbwerk kaufe so erhalte ich ne neue 2 Jahres Lizenz mit der mein ganzes System läuft und ich die Updates vom Aquaero wieder laden kann?


Ich verstehe ja sehr gut das da Kosten entstehen und wenn das mit Punkt 2 so ist wie ich es verstanden habe halte ich das grundlegende System an sich für OK. Die 10/15 Euro sind jetzt auch nicht soo schlimm Aber für alles die bis vor 3 Monaten einen Aquaero gekauft haben (>90D) ist das neue System Unfair. Ich habe jetzt seit nicht ganz einem Jahr einen Aquaero 6 Pro, ab 2017 kann ich keine neue Aquasuite mehr nutzen. Ergo hab ich nur Ein Jahr lang updates erhalten - für Hardware welche immer noch auf dem neusten Stand ist und kein Legacy Status hat. :confused:

Wenn man jetzt nen Aquaero neu kauft erhält man dann aber 2 Jahre Updates?

Rund einen Monat vor Ende des Jahres zu machen finde ich Krass. Das bedeutet für Leute die vor 3 Monaten nen Aquaero gekauft haben, welcher mit den Standard P States ja also dauerhaft läuft haben diese Leute ganze 4,2 Monate kostenlose Updates erhalten. :fresse::wall:

Wenn es Legacy Hardware (Aquaero 5 und vergleichbares) ist wäre das noch zu entschuldigen aber so ist das schon sehr ärgerlich. MMn sollten nicht-legacy Hardware zu mindestens noch eine Jahreslizenz erhalten!

Absolut "fair" bekommt nan ein solches Model nie hin, gerade beim Übergang - das gebe ich zu. Allerdings bekommen alle aquaeros mit bis zu 90 Tagen Laufzeit (was nach unseren ersten Analysen bis zu 3 Jahre Betrieb bedeutet - bei anderen aber auch real nur 90 Tage) die Lizenz. Zudem ist ja gerade heute eine neue Version der aquasuite 2016 rausgekommen - mit vielen Verbesserungen. Die aquasuite 2016-5 ist eine tolle Software und bietet mehr als dem Kunden versprochen wurde.

Gibt es mit er 2016-5 noch Probleme, so kommen auch weitere Versionen der 2016. Wir lassen da niemanden im Regen stehen.

Durch die aquasuite web Funktionalität und Server-Dienste wird es ab der 2017 auch für uns noch aufwändiger.

Wir mussten da irgendwo die Grenze ziehen. Wir haben zig tausende Altkunden mit teilweise mehr als 5 Jahre alten aquaero 5. Diese lassen sich für uns nicht von aktuelleren Geräten unterscheiden. Daher gab es da kaum andere Möglichkeiten.

Auf der anderen Seite haben viele kein Problem damit sich z.B. für 30€ in den nächsten Monaten ein VISION oder ein Farbwerk zu kaufen - mit Lizenz. Und am Ende muss man auch sagen, dass eine Lizenz zum Preis von einer Flasche Kühlmittel niemanden im Bereich Wasserkühlung wirklich schädigt. Dafür bekommt man dann sogar noch direkten Support.
 
Also meines Wissens nach (und so war es u.A. bei meinem Mainboard) sorgen die Standard P States dafür dass der Aquaero dauerhaft mit Strom versorgt wird und somit dauerhaft eine permanente Uptime hat.

Klar sind die 10 Euro keine schlimme Sache doch wäre es um längen fairer wenn z.B. alle die 2016 einen Aquaero gekauft haben welche die Rechnung und Seriennummer zu euch Mailen dann einen Jahres Lizenzschlüssel erhalten.

Bei alter Legacy Hardware kann ich ein so promptes Vorgehen verstehen, aber der Aquaero 6 ist bei euch immer noch der aktuellste (kaufbare) Stand der Dinge.


Mir geht es auch nicht wirklich um die 10/15 Euro, sondern einfach dass ich von Aquacomputer ein ganz anderes Vorgehen erwartet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar sind die 10 Euro keine schlimme Sache doch wäre es um längen fairer wenn z.B. alle die 2016 einen Aquaero gekauft haben welche die Rechnung und Seriennummer zu euch Mailen dann einen Jahres Lizenzschlüssel erhalten.

Das wird auch genau so laufen. Sprich das sind dann immer individuelle Einzelfallentscheidungen. Aber das muss dann eben per Mail mit dem Support geklärt werden. Wer bei uns schon mal den Support in Anspruch genommen hat weis was ich meine.
 
Die Tatsache dass die neue Aquasuite schon jetzt (vor 2017) über den Downloader geladen wird und momentan die Verbindung zu den Servern nicht klappt finde ich jetzt auch nicht gerade Mut fördernd... :/
Habt ihr die neue Aquasuite auch als offline Installer?...

Eine direkt/offline Ladefunktion wie früher sollte parallel her (falls sie nicht da ist?), welche bei der Installation die Lizenz auf dem Gerät oder einen Lizenzschlüssel prüft, halt eben für den fall dass eure Lizenzierungsserver mal down sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Nasa, ich glaub du hast da was falsch verstanden oder ich :d
die 90 Tage sind die Gesamtlaufzeit die dein Aquaero schon gelaufen ist
einsehbar unter der Aquasuite
hast du diese 90 Tage schon erreicht?
ich hab mein 5er seit letztem Jahr Frühling/Sommer und bin glaub noch nicht mal bei 45 Tage...
aber das muss ich nochmal genau nachschauen :d
 
Die Tatsache dass die neue Aquasuite schon jetzt (vor 2017) über den Downloader geladen wird und momentan die Verbindung zu den Servern nicht klappt finde ich jetzt auch nicht gerade Mut fördernd... :/
Habt ihr die neue Aquasuite auch als offline Installer?...

Eine direkt/offline Ladefunktion wie früher sollte parallel her (falls sie nicht da ist?), welche bei der Installation die Lizenz auf dem Gerät oder einen Lizenzschlüssel prüft, halt eben für den fall dass eure Lizenzierungsserver mal down sind
Dass der Server gerade offline ist wissen wir. Wird gerade geprüft, aber klärt sich möglicherweise erst morgen früh wenn jemand in der Firma ist.

Einen Offline-Installer wird es nicht mehr geben zumal er nutzlos wäre da ohne Server-Verbindung keine (einmalige) Validierung der Installation erfolgen kann.
 
Ich hatte mich ja schon gewundert für was der Lizenzschlüssel, der auf meinem vor kurzem gekauften Farbwerk abgedruckt ist bedeuten soll. Jetzt wird mirs klar^^

Aber mir solls recht sein. Ich bin beruflich in einem ähnlichen Gebiet unterwegs (ebenfalls Sensortechnik mit Softwarelösung) und kann mir vorstellen was das ganze an Geld verschlingt.
 
@ Andy
danke für die Info, wie sind die sonst so, ... zufrieden ?
wo benutzt du sie, hatte mal gehört das sie, vor/hinter einem widerstand lauter werden

Ich benutze sie nur als Gehäuselüfter, auf meinem Radi habe ich die NF-F12 (also die normalen Noctuas).
 
Gerade gelernt, dass ich gar keinen Aquaero brauche, um Meine Lüfter nach der Wassertemp zu steuern, mein MB kann das von sich aus, man lernt ja nie aus :fresse2:
Gibts noch irgendeine Möglichkeit, den Durchfluss digital anzuzeigen ohne Aquaero oder ähnliches?
 
Alle mittel und höherepreisigen Z97 Mainboards von asus haben überall echtes PWM und einige Deluxe, Sabertoothe und ROG Mainboards haben nen Anschluss für 1-3 Sensoren.


Dennoch hat ein Aquaero sehr viele vorteile, man kann deutlich filigraner steuern, hat Statistiken und vieles mehr. Mann kann z.B. einfach alle Lüfter mit Y-Kabeln an einen PWM Anschluss vom Aquaero anschließen.
 
Dass ein Aquaero deutlich mehr bietet denke ich mir, mir ging es aber vornehmlich darum, die Lüfter nicht mehr in Abhängigkeit der CPU- sondern der Wassertemp zu steuern. Irgendwie war ich davon
ausgegangen, dass das Mainboard sowas nicht von sich aus kann.
Bei mir hängt sowieso alles an einem PWM, das ist ja mit einem Splitter, der den Strom über nen Molex bekommt auch kein Problem.
Lediglich die Durchflussgeschichte würde ich mir jetzt noch gern irgendwie ins System basteln. Gerade da meine hoffentlich heute kommende Pumpe (EK D5 G2) eine
deutlich niedrigere min. Drehzahl hat, als normale D5s oder die VPP755.
Irgendwann werde ich an einem Aquaero nicht vorbei kommen, aber noch wehre ich mich :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh