[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso kissen?

EDIT:
nevermind...

Ist das W100 der Versuch Caselabs zu kopieren?
Oder tatsächlich mal was vernünftiges?

Denke geht in die Richtung, ich habe bei diesem Gehäuse sehr lange überlegt ob ich es mir zulegen soll oder nicht, im Endeffekt zu viel Mesh, ich habe keinen Bock mehr als nötig Staub zu wischen überhaupt in einem Gehäuse... :fresse:

on the road with Tt..

für meinen nächsten Rechner wird's das LianLi PC-09 sofern es das dann noch gibt :d
vorne HW mit AGB (Heatkiller Tube)
der Rest dann hinten versteckt

Zuletzt bearbeitet:
Kannste da nichts mehr bündeln bei den 4 Kanälen, die der AE hat?

An meinem 6er sieht das z.B. so aus:

Kanal #1 - 4x 120mm (420mm oben)
Kanal #2 - 8x 120mm (2x 420mm unten)
Kanal #3 - 2x 140mm (front)
Kanal #4 - 9x 140mm (mora)

Den einen 120er, den ich hinten im Case habe, hängt am R5E10, dort im Bios auf 250rpm gefixt.

Ja klar aber ich weiß nicht oder das AE5, 9 Lüfter an einem Ausgang packt? Zur Zeit verteilen sich 11 Lüfter auf die 4 Ausgänge.

Ja klar aber ich weiß nicht oder das AE5, 9 Lüfter an einem Ausgang packt? Zur Zeit verteilen sich 11 Lüfter auf die 4 Ausgänge.

Für sowas gibt es die Bedienungsanleitung des Gerätes, im Zweifel auch Online abrufbar

Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12
V). Die Belastbarkeit ist dynamisch begrenzt durch Temperaturüberwachung
und sinkt bei kleineren Spannungen erheblich.

packt er

bist nicht der einzige, der einen mora am 5er hat

hab damals halt den passiv kühler besorgt, bringt die temp der ausgänge etwas runter

zur not ein gebrauchter Poweradjust2/3

ich glaub ich hab sogar noch nen 2er rumliegen aber hab ich den für was gebraucht:confused:

PA ist doch übertrieben. Jeder der einen Mora hat, hat doch alle 9 Lüfter an einem Ausgang dran und das schon bevor es den AE6 gab. Passiv Kühler drauf und dann sind auch die Temps absolut im Rahmen.

Ok. Den Passivkühler habe ich schon drauf. Cool dann bestelle ich mal! Danke dir!

Bei den Lüftern evtl. gleich ordentliche PWM gesteuerte besorgen, dann sparst du dir evtl die Neuanschaffung der Mora Lüfter, wenn du mal komplett auf PWM (inkl. AE6) umstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerne die neuen Silent Wing 3 nehmen. Gefallen mir optisch am besten und von der Lautstärke auch super. Würde die einmal einstellen und dann über die Aqusuite von der Wassertemperatur abhängig laufen lassen. Wozu den welche mit PWM Signal?

Die PWMs bekommst du deutlich weiter runter geregelt. Gerade wenn du mehr Fläche durch einen Mora hast, möchte man die Lüfter dann evtl. wirklich runter drehen.

Habe vor ein paar Monaten komplett auf PWM umgestellt. Davor lief ein AE5 mit 24x NoiseBlocker Black Silent. Die gingen bis 450rpm oder sowat, danach gingen die aus. Die Noctua PWMs bekomme ich am AE6 bis auf 70rpm runter.

Deshalb gleich PWM kaufen und mit sowas auf 3-Pin gehen. So kann man später einfach auf PWM Steuerung wechseln, ohne gleich alle Lüfter auszutauschen (zumindest die 9x am Mora musst du dann nicht neu beschaffen).

Zuletzt bearbeitet:

Hey Leute ich hab Bock auf nen Mo-Ra 420 LT. Die Lüfter würde ich über diesen Adapter versuchen mit meinem PC zu verbringen.
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lüfterkabel und Adapter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
Aber wie mache ich das am besten? Mein aquaero 5 ist voll. Gibt es noch eine andere Alternative um die Lüfter mit der aquasuite zu steuern?
Du musst einen Kompromiss zwischen Belastung pro Kanal und Funktionsgruppen bilden.

Was ist denn jetzt wie angeschlossen?
PA ist doch übertrieben. Jeder der einen Mora hat, hat doch alle 9 Lüfter an einem Ausgang dran und das schon bevor es den AE6 gab.
Also die Verallgemeinerung stimmt einfach nicht :fresse: und es gibt Konstellationen, die das AE nicht packt.

Wollte gerne die neuen Silent Wing 3 nehmen. Gefallen mir optisch am besten und von der Lautstärke auch super. Würde die einmal einstellen und dann über die Aqusuite von der Wassertemperatur abhängig laufen lassen. Wozu den welche mit PWM Signal?
SW3 sind nix für Radis, der Rahmen ist nicht dicht.

@webmi:
Noch mehr Verallgemeinerungen? :fresse2: Sorry, aber da steht ja noch mehr Blödsinn. Klar auf deiner Erfahrung von einem Wechsel begründet, aber das gilt doch dann nicht global. Die PWM-Version eines Lüfters geht nicht automatisch tiefer als die analoge Variante, ungefähr gleich könnte hinkommen. Und es soll PWM-Lüfterchen geben, die das Regeln über analoge Spannungen mit schönen Geräuschen belohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PWMs bekommst du deutlich weiter runter geregelt. Gerade wenn du mehr Fläche durch einen Mora hast, möchte man die Lüfter dann evtl. wirklich runter drehen.

Habe vor ein paar Monaten komplett auf PWM umgestellt. Davor lief ein AE5 mit 24x NoiseBlocker Black Silent. Die gingen bis 450rpm oder sowat, danach gingen die aus. Die Noctua PWMs bekomme ich am AE6 bis auf 70rpm runter.

Deshalb gleich PWM kaufen und mit sowas auf 3-Pin gehen. So kann man später einfach auf PWM Steuerung wechseln, ohne gleich alle Lüfter auszutauschen (zumindest die 9x am Mora musst du dann nicht neu beschaffen).

Ist der Unterschied zw 70 und 300 rpm da überhaupt wichtig? Ich hab meine Lüfter auf 300 laufen und empfinde das als sehr leise. Sehe keinen Grund noch wesentlich weiter runter zu gehen - das ist ja dann auch sehr nahe am passiv Betrieb

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

SW3 PWM hat Probleme mit dem AE6!

Also auf meinem 420 passen die SW3 super drauf. Aber vielleicht packe ich Noctuas an den mo-ra. Die sehen zwar scheiße aus mit ihren Kackbraun aber lassen sich sicherlich einfacher verbauen. Ich überlege mir das mal gleich in der Mittagspause. Mit dem PWM ist ein guter Einwand , Webmi überlege ich mir auch gleich noch. Danke für eure guten Hinweise.

Ich nutze denn AE5 !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem 420 passen die SW3 super drauf. Aber vielleicht packe ich Noctuas an den mo-ra. Die sehen zwar scheiße aus mit ihren Kackbraun aber lassen sich sicherlich einfacher verbauen. Ich überlege mir das mal gleich in der Mittagspause. Mit dem PWM ist ein guter Einwand , Webmi überlege ich mir auch gleich noch. Danke für eure guten Hinweise.

Ich nutze denn AE5 !!!!!

Wie können die super drauf passen wenn der Rahmen vom Design her nicht ordentlich dicht macht? Die Nenngröße 140mm allein macht es halt nicht aus :fresse: Wenn man sich die Noctua in schwarz mit braunen Ecken kauft gibt es die Möglichkeit die Ecken zu tauschen gegen schwarze, die andere Serie mit diesem beige oder was das sein soll sind natürlich hässlich und bleiben es auch mit schwarzen Ecken.

Würde mit PWM Lüftern auch gar keine Spielerein anfangen wenn du es nur am AE5 regelst, oder hast du vor auf das AE6 zu wechseln? Soweit ich das im Kopf habe, bin gerade zu Faul zum schauen, hat das AE5 gar keine 4Pin Ausgänge? Wäre also in meinen Augen absolut Käse. Außer du hast vor dafür 150 € zu löhnen obwohl man mit dem 5er auch gut regeln kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze denn AE5 !!!!!

Auch mit dem AE5 solltest du die Probleme mit der PWM Variante haben. Zitat thermalbench.com: "The problem with the Silent Wings 3 series is that the controlling chip that they use has an internal pull-up logic with 200K which is quite high. This results in a pretty low charging current of only 1.5µA (max) towards the aquaero (or any other fan controller)." Diese Aussagen stammen von Aquacomputer selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie können die super drauf passen wenn der Rahmen vom Design her nicht ordentlich dicht macht? Die Nenngröße 140mm allein macht es halt nicht aus :fresse: Wenn man sich die Noctua in schwarz mit braunen Ecken kauft gibt es die Möglichkeit die Ecken zu tauschen gegen schwarze, die andere Serie mit diesem beige oder was das sein soll sind natürlich hässlich und bleiben es auch mit schwarzen Ecken.

Würde mit PWM Lüftern auch gar keine Spielerein anfangen wenn du es nur am AE5 regelst, oder hast du vor auf das AE6 zu wechseln? Soweit ich das im Kopf habe, bin gerade zu Faul zum schauen, hat das AE5 gar keine 4Pin Ausgänge? Wäre also in meinen Augen absolut Käse. Außer du hast vor dafür 150 € zu löhnen obwohl man mit dem 5er auch gut regeln kann

Nen ich bleibe beim AE5. Erkenne den Sinn nicht, auf ein AE6 zu wechseln.

Meinst du den Spalt zwischen den Lüftern? Hier ein Bild von meinem System, noch mit weißen Lüftern die durch SW3 ersetzt worden sind.

Die Kröte musste ich aber schlucken, weil das Braun farblich absolut nicht gepasst hat. Wie gesagt beim Mo-Ra dann mit den Noctuas. Da wäre mir das nicht so wichtig vorallem, weil ich da noch eine Blende vorsetzten werde.

Noctua braun/beige kann man auch verschönern!

... leider habe ich immer noch nicht raus bekommen wie man hier große Bilder einstellt!

Zuletzt bearbeitet:
Nen ich bleibe beim AE5. Erkenne den Sinn nicht, auf ein AE6 zu wechseln.

Meinst du den Spalt zwischen den Lüftern? Hier ein Bild von meinem System, noch mit weißen Lüftern die durch SW3 ersetzt worden sind.

Die Lüfter sind in den Ecken wo sie verschraubt werden dünner als der eigentliche Rotoraufbau, da bei normalen Radi´s die Auflagefläche aber nur oben und unten vorhanden ist entsteht dadurch ein Spalt zum "Rahmen" des Radi´s an dem Luft entweichen kann. Musst mal wenn du alles ausgebaut hast den Lüfter an den Radi halten dann siehst was ich meine. Habe bei mir eLoops im Einsatz da ist es auch vorhanden wenn auch nicht so schlimm, habe mir mal einen dünnen Papierstreifen hinter den Lüfter geklebt und dann die Lüfter abgedichtet, man sieht das ein Unterschied vorhanden ist. Sehr wissenschaftliche Messung ich weiß :fresse: War aus Interesse ob an der Thematik wirklich so viel dran ist, Auswirkung auf die effektive Kühlleistung ist natürlich wieder was ganz anderes.

Selbst "normale" Lüfter sind nicht perfekt dicht, diese Abdichtungen lösen das Problem
https://www.caseking.de/xspc-abdichtung-fuer-480er-radiatoren-wara-293.html

- - - Updated - - -

DANKE!!! Stullen Andi

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

img_53671yjph.jpg

Endlich!!! klappt es.

Zuletzt bearbeitet:
PA ist doch übertrieben. Jeder der einen Mora hat, hat doch alle 9 Lüfter an einem Ausgang dran und das schon bevor es den AE6 gab. Passiv Kühler drauf und dann sind auch die Temps absolut im Rahmen.

des ging nicht darum ob der übertrieben ist, sondern das man mit einem gebrauchten PA (MP) unter umständen kostengünstig einen weiteren Lüfteranschluss bekommt

btw die 20W vom AE sind auch nicht sooo viel, die Silent Wings haben zb 3,6W/stk (lt.CK und auch nur nebenbei erwähnt)

... hat das AE5 gar keine 4Pin Ausgänge ...

der AE5 hat 1x4Pin PWM :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh