[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hast du dir ordentlich entkoppelt?

Der Schraubenkopf hat zwei Gummiunterlegscheiben.
Ansonsten die normale Entkoppelungsecken von noctua zwischen Lüfter und Gehäuse.
Zwischen Radiator und Lüfter habe ich nichts.

Es kommt ja nur in bestimmten RPM Bereichen vor! Aber dann ist es richtig lästig.
Ein Shroud zwischen Lüfter und Radiator passt leider nicht mehr dazwischen.

Mein Dark Base 900 ist jetzt voll...aber hat Platz für zwei 420er gefunden:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den HK 4.0 kann ich auch empfehlen.
5820k @ 4500 @ 1,2v bei 60°C 27.9
Raum 21°C

Lüfter alle auf 400rpm + Pumpe 7V

Silent & kühl
 
Wie viel Radifläche braucht man intern! für nen 6700 (non K) und eine R9 390?
Ohne dass einen Lüfter anbrüllen ;)
 
Bei manchen hat es sich eben eingebrannt, dass ein normales System, ohne mindestens zwei Moras dran, sofort in Flammen auf geht. ;)
Wenns rein ums brauchen geht, dann reicht ein 360er für CPU und GPU hier aus.
 
Der Schraubenkopf hat zwei Gummiunterlegscheiben.
Ansonsten die normale Entkoppelungsecken von noctua zwischen Lüfter und Gehäuse.
Zwischen Radiator und Lüfter habe ich nichts.

Es kommt ja nur in bestimmten RPM Bereichen vor! Aber dann ist es richtig lästig.
Ein Shroud zwischen Lüfter und Radiator passt leider nicht mehr dazwischen.

Mein Dark Base 900 ist jetzt voll...aber hat Platz für zwei 420er gefunden:)

Jemand ne Idee? Oder andere Lüfter?
 
Bei manchen hat es sich eben eingebrannt, dass ein normales System, ohne mindestens zwei Moras dran, sofort in Flammen auf geht. ;)
Wenns rein ums brauchen geht, dann reicht ein 360er für CPU und GPU hier aus.

ach non k....:)
Wenn der Loop n 360er und 240er hat, sollte es schon leise sein
Ich hätte das glaub mit nem 360 + 140 versucht.
Die CPU ist keine Herausforderung, die GPU ist schon was anderes.
 
Mal ne Frage an die Runde: Mein Zweit-PC hat ein kaputtes Fitting auf dem CPU Kühler gehabt, da hats etwas rausgesuppt. Heatspreader vom ram ist ein bissl feucht geworden und die 780 Classy hat ne Pfützer auf der Rückseite. Ist unter Gaming Load passiert. Hab das erst für nen Crash vom OS gehalten also Rechner reboot. Bios kommt Windows aber nicht. Nochmal reboot kein Bios. Ok stecker raus und geschaut und die Pfütze entdeckt. wielange sollte ich den stehen lassen zwecks Trocknung?
 
Gibt es hier welche die mit PCie 90° winkel Erfahrung haben ? Ich bin auf der suche nach einen Adapter in schwarz und wie ist es so mit Graka's mit WK block ? Hängen die durch ? Wird die Karte irgenwie beinträchtigt ? lance z.b. ?
 
Ist es eigentlich prinzipiell egal in welche Richtung die Pumpe pumpt? Sollte doch Wurst sein, da über kurz oder lang, die Temperaturen sich einpendeln, oder?

Hab jetzt eine ganze Weile überlegt, wie ich zwischen den Jahren den Krempel einbaue und festgestellt, dass es am einfachsten ist, die Pumpe das warme Wasser zum Radiator schaufeln zu lassen. Eigentlich wollte ich das Wasser aus dem Radiator in AGB -> gpu -> cpu laufen lassen.. nun gehts so aber nur umständlich.. Daher jetzt andersrum.. Soltle doch kein Thema sein, oder? Und wie fest sollte man die Überwurfmuttern festziehen? Wenn ich ein bisschen dran drehe, ist ja sofort eine Rille im Schlauch.

Gestern mal den Aquaero angeschlossen mit paar Lüftern. Die Aquasuite ist ja echt ein richtig lecker. Meine Frau konnte meine große Begeisterung nicht verstehen. Die hat nach 2 Stunden gefragt, ob ich den Mist jetzt endlich eingebaut hab, dabei war ich noch am überlegen, wie lol :d
 
Bei manchen hat es sich eben eingebrannt, dass ein normales System, ohne mindestens zwei Moras dran, sofort in Flammen auf geht. ;)
Wenns rein ums brauchen geht, dann reicht ein 360er für CPU und GPU hier aus.

360 finde ich viel zu wenig, wenn die Lüfte rnicht brüllen sollen^^ Die 390er hauen schon einiges an Hitze in den Kreislauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich prinzipiell egal in welche Richtung die Pumpe pumpt? Sollte doch Wurst sein, da über kurz oder lang, die Temperaturen sich einpendeln, oder?

Hab jetzt eine ganze Weile überlegt, wie ich zwischen den Jahren den Krempel einbaue und festgestellt, dass es am einfachsten ist, die Pumpe das warme Wasser zum Radiator schaufeln zu lassen. Eigentlich wollte ich das Wasser aus dem Radiator in AGB -> gpu -> cpu laufen lassen.. nun gehts so aber nur umständlich.. Daher jetzt andersrum.. Soltle doch kein Thema sein, oder? Und wie fest sollte man die Überwurfmuttern festziehen? Wenn ich ein bisschen dran drehe, ist ja sofort eine Rille im Schlauch.

Gestern mal den Aquaero angeschlossen mit paar Lüftern. Die Aquasuite ist ja echt ein richtig lecker. Meine Frau konnte meine große Begeisterung nicht verstehen. Die hat nach 2 Stunden gefragt, ob ich den Mist jetzt endlich eingebaut hab, dabei war ich noch am überlegen, wie lol :d

Solange die Kühlkörper im Kreislauf richtig drinnen sind sollte es keinen Unterschied machen
 
Mal ne Frage an die Runde: Mein Zweit-PC hat ein kaputtes Fitting auf dem CPU Kühler gehabt, da hats etwas rausgesuppt. Heatspreader vom ram ist ein bissl feucht geworden und die 780 Classy hat ne Pfützer auf der Rückseite. Ist unter Gaming Load passiert. Hab das erst für nen Crash vom OS gehalten also Rechner reboot. Bios kommt Windows aber nicht. Nochmal reboot kein Bios. Ok stecker raus und geschaut und die Pfütze entdeckt. wielange sollte ich den stehen lassen zwecks Trocknung?

Komplett demontieren, dazu auch Heatspreader entfernen. Mit Tüchern und Alkohol alles reinigen - zur Not erstmal mit Destwasser die Rückstände entfernen (nebelfeuchtes Tuch).
Anschließend sämtliche Ritzen (auch unter SMD-Bauteilen!!! <<<besonders wichtig) mit Druckluft durchpusten. Man glaubt gar nicht wie stark die Adhäsion und Kohäsion von Wasser ist und wo überall Flüssigkeit sitzt.

Anschließend für nen Tag an nem Warmen/beheizten Ort <<<Vorsicht, nicht direkt auf die heiße Heizung legen, eventuell mit etwas Abstand darauf <<< für 24 -48h Trocknen lassen.
Anschließend nochmal Alles mit Druckluft abpusten und zusammenbauen.

Beim Entfernen der Heatspreader musst du jedoch vorsichtig sein.

Wie immer: Alles auf eigene Gefahr, eine Garantie gibt es nicht.
Mein System lief nach dieser Prozedur wieder komplett stabil, obwohl GPU und Mainboard mit recht viel Flüssigkeit benetzt war.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist es eigentlich prinzipiell egal in welche Richtung die Pumpe pumpt? Sollte doch Wurst sein, da über kurz oder lang, die Temperaturen sich einpendeln, oder?

Hab jetzt eine ganze Weile überlegt, wie ich zwischen den Jahren den Krempel einbaue und festgestellt, dass es am einfachsten ist, die Pumpe das warme Wasser zum Radiator schaufeln zu lassen. Eigentlich wollte ich das Wasser aus dem Radiator in AGB -> gpu -> cpu laufen lassen.. nun gehts so aber nur umständlich..

Einzige worauf du achten musst ist: AGB->Pumpe, alles andere ist egal. Wenn du ne Pumpe mit AGB aufsatz nutzt, ists eh egal.
Tüllen einfach so festschrauben wie es geht (per Hand)
 
Moin Leute. Hatte mal irgendwo gelesen das ein Radiator ordentlich an Leistung einbüßt wenn man ihn upside down im Gehäuse verbaut verglichen mit der herkömmlichen Positionierung. Ist dem tatsächlich so und wenn ja von was für Temperaturunterschieden sprechen wir hier denn ungefähr? Gehen wir in dem Fall einfach mal von einem einzelnen 360x60 aus. Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung was ich genau meine :

dfaind9cfiyheyja7.png
 
Das trifft nur zu, wenn die schlecht entlüftet sind, sollte normal nicht passieren.
 
360 finde ich viel zu wenig, wenn die Lüfte rnicht brüllen sollen^^ Die 390er hauen schon einiges an Hitze in den Kreislauf

Da hat halt jeder etwas andere Ansprüche. Selbst wenn unter Volllast die Lüfter am Radiator aufdrehen, ist das noch immer leiser und erträglicher als das nervige föhnen der Standard Kühler.
 
Gibt es hier welche die mit PCie 90° winkel Erfahrung haben ? Ich bin auf der suche nach einen Adapter in schwarz und wie ist es so mit Graka's mit WK block ? Hängen die durch ? Wird die Karte irgenwie beinträchtigt ? lance z.b. ?

Ich hatte das damals mal mit 2x 90° Risern auf x1900xt. Die untere Karte hatte nen kurzen Riser, der so war, dass die Karte nen paar mm über dem Slot war (Da tat's dann kein 10 mm Plexi-Deckel sondern nur nen Stück Blech. Darüber hing die 2te Karte an nem 45 mm (?) Riser. Die konnte mit dem normalen Plexi-Deckel arbeiten, musste aber gestützt werden. Ohne Stütze hast du halt nen krassen Hebel auf den Slot. Aber schwarz waren die nicht. Standard PCB-grün eher. Damals war das farblich nicht so wichtig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"JEFF" funktioniert noch mit 7% Rabatt. Einen anderen wüsste ich nicht.
 
Wie entkoppelt ihr die Lüfter? Damit das Dröhnen am Radiator verschwindet
 
Welche Lüfter genau ?

Hab die eLoops normal ohne entkoppler befestig und da hört man nichts.

Noctua A14 PWM im Push am Radiator und davor ein Staubfilter.
Das Dröhnen kommt mit und ohne Staubfilter so ab 650 Rpm. Dann wird auch das Gehäuse in Schwingung versetzt trotz leichter Entkoppelung. Komischer weiße kommt das nicht immer reproduzierbar vor.

Kann es sein das es damit zusammenhängt das zu viel Luftdruck auf den Radiator trifft und nicht weiterkommt?
2x420mm Radiator rein und nur ein 140 Lüfter raus. Aber auch wenn die Seitenteile offen sind fängt es das Dröhnen an....:(

Habt ihr eine gute Lüfter Empfehlung? Da ich denke das ich es mit den noctua nicht wegbekomme.
 
Hab mich mit der thematik unter/ober Druck noch nicht so befasst.
Mein unterer 480er Bläst Luft rein - der obere 480er bläst Luft raus - der seitliche 240er bläst auch raus.

Vorne 2 Lüfter rein - hinten 1 Lüfter raus.


Sollte das am Ende doch ein Lüfter Problem sein dann kann ich dir die eLoops empfehlen. Hab davon 22 Stück am laufen bei 350 - 400rpm und man hört nichts!
 
Was ist das denn für ein case?

Ich hab die radis fest mit dem Gehäuse verschraubt und die Lüfter darauf mittels zweier gummischeiben entkoppelt. Dröhnen hab ich nicht, nur rauschen, wenn die luffis voll aufdrehen

Sent from my Nokia 6110 using Tapatalk
 
Noch jemand hier, der die roten Phobya Eloops hat?
Falls ja, wie weit kriegt ihr die runter geregelt?
 
Ich habe ein Dark Base 900 mit zwei 420er Front und Deckel.
Vorher hatte ich einen 280 drin da könnte ich Abhilfe mit einem 20mm Shroud schaffen.
Aber dafür ist jetzt kein Platz mehr.

Die Noctua sind bis 600 auch leise nur ab 600 wird es nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh