[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich hab das Gehäuse ja auch mit zwei 420'ern. Bei mir blasen alle Lüfter rein. Habe zu den drei silent Wings vom Gehäuse noch drei baugleiche dazu geholt.
Ob runter geregelt oder Vollgas. Vibrationen werden nicht hörbar ans Gehäuse übertragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie steuerst Du die Sw3 an? Per Aquaero soll das ja nicht gut klappen.

Die Bauform ist halt nicht wirklich gut für einen Radiator geeignet.

Welche Wassertemperatur hast du beim zocken?

650RPM in BF1 komme ich auf 32 Grad Wasser bei 21 Grad Raumtemperatur.

Kann es vielleicht sein das die Lüfter sich erst einlaufen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die eLoops einfach super für Radiatoren - selbst auf 400rpm unhörbar und schaufeln noch gut Luft!

4700mhz_1.3v.jpg

2 Stunden 27.9
 
Die eloop sollen doch Probleme haben wenn ein Staubfilter davor ist oder?
 
Wie steuerst Du die Sw3 an? Per Aquaero soll das ja nicht gut klappen.

Die Bauform ist halt nicht wirklich gut für einen Radiator geeignet.

Welche Wassertemperatur hast du beim zocken?

650RPM in BF1 komme ich auf 32 Grad Wasser bei 21 Grad Raumtemperatur.

Kann es vielleicht sein das die Lüfter sich erst einlaufen müssen?

Ich werfe gleich noch mal ein Spiel bei fixen 650 RPM an und melde mich in ner Stunde mal. Um 32° Wasser bei 21° Raum halten zu können müssen meine Lüfter aber wohl höher drehen.

Ich habe die SW3 an die Lüftersteuerung vom Dark Base gehängt und den schieberegler ganz links. Das Steuersignal bekommt die Lüftersteuerung also vom AE 5 LT (PWM Anschluss). Da gibt es keine Probleme, außer dass die Lüfter sich nicht so weit runter drehen lassen wie direkt am AE oder am Mainboard. Habe also Minimum statt ca 300 U/Min jetzt 400 U/Min.
Das Drehzahlsignal der Lüfter rückt die BeQuiet Steuerung allerdings nicht raus. Habe eben mal testweise die Signalleitung von einem Lüfter direkt angezapft und zu dem entsprechenden Pin am AE gesteckt. Das funktioniert.
 
Bei ca 500 U/min meiner Lüfter auf den beiden Radis (360+420mm) komm ich nach 2-3h auf maximal 36° Wassertemperatur. Damit bin ich völlig zufrieden. Im Januar kommt noch ein 420er Radiator dazu, mal sehen wo ich dann lande.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Also Temperatur Probleme sind seit mora 3 gelöst. Heute nach ca 5h zocken:
Raum 21 grad
Wasser 27 Grad
 
Eben 2 Stunden BF1 gezockt - komme mit 400rpm + Pumpe 1400rpm auf ca. 32°C wasser bei 22°C raum. Dabei leistet die Pumpe noch gute 30L/h

Das ganze mit einem 5820k @ 4,7Ghz + 2x 980ti @ 1400/1900

CPU max. 55
GPU's max. 40
 
Hat keiner von Euch Noctua A14 auf dem Radiator im Push?

Mit den SW3 hätte ich keine dröhnenden Geräusche.
Ich dachte immer mit Noctua kann man nichts falsch machen.
Gibt es vielleicht ein einlaufen der Lüfter ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Wassertemps sind im PWM Mode deutlich höher. Liege da mit dem aktuellen Setup (Raumtemp 22° bei 47°C Wasser nach ca 2h zocken. Bei fixen 650 RPM sind es sogar 50°C Wasser. GPU hat dann 58° und die CPU zeigt mir 50° an, was natürlich nicht stimmen kann.

Wenn ich aber am Gehäuse die Fronttür aufmache, geht die Wassertemp unmittelbar ~10° runter auf 39°. Um auf ein Delta zur Raumtemperatur von 8° zu kommen, muss ich die Tür auflassen und die Lüfter auf 950 RPM drehen. Dann ist natürlich Essig mit leise...

Ich denke, ich fahre ganz gut mit der Steuerung übers Aquaero. Alles bleibt deutlich unter 60° und die Geschichte ist noch ziemlich leise.
 
Eben 2 Stunden BF1 gezockt - komme mit 400rpm + Pumpe 1400rpm auf ca. 32°C wasser bei 22°C raum. Dabei leistet die Pumpe noch gute 30L/h

Das ganze mit einem 5820k @ 4,7Ghz + 2x 980ti @ 1400/1900

CPU max. 55
GPU's max. 40

Was für eine Radifläche hast du und welche Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs... Hat jemand evtl eine Caseempfehlung für komplett interne WaKü?
Hab derzeit nen V1000b mit externem Mora, möchte aber bald mal nen neues System zusammenstellen und dann auch die WaKü komplett umstellen.
Vorgaben für das Case wären:

- schlichte Optik (wie bei Lian Li)
- genug Platz für ATX Setup
- Platz für mind. einen dicken 360er + 240/280er Radi oder mehr bzw. besser (480er Plus 280er wäre klasse :d)
- Preis im bezahlbaren Rahmen (max. 250€)
- kein Plastikmist, Alu wäre perfekt, Stahl ginge zur Not auch solange es nicht billig wirkt
- Ideal wäre eine Teilung des Inneren (also ne Zwischenplatte Zwischen Board usw. und Bereich Netzteil)

Danke schon mal für Tipps! :)

mfg
 
Hallo zusammen, ich hab mir nen Mo-Ra3 420 gekauft und wollte ihn gerne ca. 2-3 Meter von Pc weg stellen. Kann ich die Lüfter mit so einer Verlängerung mit dem Aquaero verbinden? Ich bin mir aufgrund der Entfernung vom AE5 zu den Lüftern des Mo-Ra nicht sicher.

Pumpe ist eine Aquastream mit zur Zeit 90l durchfluss inklusive Mo-Ra. Sollte sie also noch packen.

10er Set Wentronic 93876 Internes Lüfter-Strom Verlängerungskabel (3 pin Stecker-Buchse) schwarz https://www.amazon.de/dp/B00X7WLMI2/ref=cm_sw_r_cp_api_SGFyyb7824Z77
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht, aber du brauchst nicht soviele Kabel, sinnvoller ist es mit einem Kabel hinzugehen und erst am MoRa einen Verteiler (z.B. Splitty9 von AC) anzubringen.
 
Ich habe ein 9x3 Pin auf 1x3 Pin Adapter. Die Verlängerung kommt an den 3 Pin Stecker! :) aber ok wenn das Problemlos möglich ist mache ich das. Vielen Dank!
 
Moin Jungs... Hat jemand evtl eine Caseempfehlung für komplett interne WaKü?
Hab derzeit nen V1000b mit externem Mora, möchte aber bald mal nen neues System zusammenstellen und dann auch die WaKü komplett umstellen.
Vorgaben für das Case wären:

- schlichte Optik (wie bei Lian Li)
- genug Platz für ATX Setup
- Platz für mind. einen dicken 360er + 240/280er Radi oder mehr bzw. besser (480er Plus 280er wäre klasse :d)
- Preis im bezahlbaren Rahmen (max. 250€)
- kein Plastikmist, Alu wäre perfekt, Stahl ginge zur Not auch solange es nicht billig wirkt
- Ideal wäre eine Teilung des Inneren (also ne Zwischenplatte Zwischen Board usw. und Bereich Netzteil)

Danke schon mal für Tipps! :)

mfg
Ich nutze das Thermaltake Core X9 und bin sehr zufrieden. Ich hab jetzt einen 360er 30mm und einen 420er 45mm drin und im Januar kommt noch ein 420er 30mm dazu und es wäre immer noch Platz für einen 420er. Den Platz nutze ich aber zum rauspusten 😉

Das Netzteil ist im Bodenteil und meine beiden SSDs kommen unter das Mainboard Tray an eine Halterung. Das Material ist Stahl, aber es sieht sehr gut aus. Wenn der Platz nicht reicht, kann man auch mehrere übereinander stapeln 😉

Wenn das zu groß ist, kannst du auch das Core X5 nehmen. Da passen aber nur maximal zwei 360er in den Deckel, beim X9 420er oder 480er.

Preislich liegt das Gehäuse bei ca 180€ Neupreis. Ich hab meins bei Ebay für 106€ inkl Versand geschossen ☺️

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter habt ihr auf Euren Radiatoren?
(Mit oder ohne Shroud, Push oder Pull, Staubfilter davor ja oder nein, bei welcher Rpm?)
 
eLoops B12-2 auf 2xAMS ohne Shrouds im Push ohne Staubfilter. Laufen mit vorgeschaltetem Startboost 12V auf 3,5V (leider geben die dann keine RPM mehr aus am AE).

Die Lüfter regeln per Sollwertregler auf 33°C selbstständig hoch. Kommen dabei auf ca. 650 rpm max.

System: i5-6500, R9 380 4GB


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter habt ihr auf Euren Radiatoren?
(Mit oder ohne Shroud, Push oder Pull, Staubfilter davor ja oder nein, bei welcher Rpm?)
eLoops B14-2 im Pull und Noctua A14-FLX im Push. Beide mit Staubfilter. Bei den eLoops keine Shrouds, bei den Noctuas die 7mm Shrouds. eLoops laufen mit 400 rpm, die Noctuas mit 600. Keine Probleme soweit.
 
eLoops B14-2 im Pull und Noctua A14-FLX im Push. Beide mit Staubfilter. Bei den eLoops keine Shrouds, bei den Noctuas die 7mm Shrouds. eLoops laufen mit 400 rpm, die Noctuas mit 600. Keine Probleme soweit.

Unter 600rpm habe ich auch keine Probleme.
Die Shrouds hast du wegen der besseren Leistung oder Geräusche drauf?
 
Ich hab sie von Anfang an drauf, also keine Ahnung ob die überhaupt was bringen. Die Noctuas müssen durch einen 60mm Rad drücken.
 
Welche Lüfter habt ihr auf Euren Radiatoren?
(Mit oder ohne Shroud, Push oder Pull, Staubfilter davor ja oder nein, bei welcher Rpm?)

420mm, 45er Dicke: 3x Noctua NF-A14 PWM Push unterm Deckel mit Staubfilter davor, ohne Shroud. ca 240 U/Min im Idle, maximal 500 U/Min unter Last
360mm, 30er Dicke: 3x Noctua NF-F12 PWM Push unterm Deckel mit Staubfilter davor, ohne Shroud. ca 210 U/Min im Idle, maximal 500 U/Min unter Last

Zusätzlich kommt bald noch ein 420mm, 30er Dicke mit 3x Noctua NF-A14 dazu. Dieser wird den 360mm Radiator unterm Deckel ersetzen und der 360er wandert hinter die Front.
 
420mm, 45er Dicke: 3x Noctua NF-A14 PWM Push unterm Deckel mit Staubfilter davor, ohne Shroud. ca 240 U/Min im Idle, maximal 500 U/Min unter Last
360mm, 30er Dicke: 3x Noctua NF-F12 PWM Push unterm Deckel mit Staubfilter davor, ohne Shroud. ca 210 U/Min im Idle, maximal 500 U/Min unter Last

Zusätzlich kommt bald noch ein 420mm, 30er Dicke mit 3x Noctua NF-A14 dazu. Dieser wird den 360mm Radiator unterm Deckel ersetzen und der 360er wandert hinter die Front.

Mmh ok hast Du die AntiVibrationsecken auf den Lüftern drauf?
Wenn du deine Lüfter im Bereich 600-750 laufen lässt fängt es bei dir das Dröhnen/Vibrieren an?
 
Mmh ok hast Du die AntiVibrationsecken auf den Lüftern drauf?
Wenn du deine Lüfter im Bereich 600-750 laufen lässt fängt es bei dir das Dröhnen/Vibrieren an?

Bei den F12 hab ich die Ecken drauf und das Gehäuse gibt erst ab >1000 U/Min Resonanzen ab. Das Dröhnen kann ich hier nicht feststellen. Sie sind ab 700 U/min hörbar aber nicht störend. Ich reagiere auf Lautstärke sehr empfindlich.

Bei den A14 musste ich die Ecken abmachen, da ich sie sonst nicht auf den Radiator bekommen hab. Das versuche ich im Januar wieder zu ändern, denn hier geben die Lüfter ab 700-800 U/Min Resonanzen an das Gehäuse ab. Ein Dröhnen kann ich auch hier nicht festellen, nur die Vibrationen.
 
Ah ok das habe ich auch so vernommen von den Lüftern. Es fängt das vibrieren an was sich irgendwann in dröhnen äußert.
Meinst Du die Ecken können Abhilfe schaffen. (ich komme leider erst in4 Tagen zurück zum testen)
Mit den Vibrationsecken ist es am Radiator leider nicht mehr 100% abgedichtet oder ?
 
grad ne Lieferung Barrow Fittinge bekommen und muss echt sagen die, die ich bis jetzt in der hand hatte waren echt gut (und dazu ohne Logo:))
selbst die verpackung ist schöner als bei BP :d
 
Wo mit welcher Versandart bestellt und wie lange gewartet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh