[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn das kein expliziter Pumpenanshcluss ist wie ASUS es macht dann definitiv zu hoch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
12W liefert ein normaler Lüfteranschluss. Hab aber keine Ahnung wie hoch der Anlaufstrom der DDC310 ist.
 
Ok, danke euch. Im Handbuch steht leider nichts.
 
Ok, danke euch. Im Handbuch steht leider nichts.

Das ist eher ein schlechtes Anzeichen. Pumpenanschlüsse auf dem Mainboard werden in der Regel dick und Fett beworben, und auch PUMP genannt. Wenn du da nur FAN header hast, würd ich eher auf nen PA3 oder nen AE5lt setzen, die können das locker ab und lassen sich über die Aquasuite super steuern und überwachen
 
Das OCF hat kein Pumpenanschluss.
Es besitzt nur 2x PWM für CPU und 4x PWM für Gehäuselüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Adjust. Von Aquacomputer. Ein abgespecktes Aquaero.
 
Ich hab bei ASRock mal nachgefragt, wie viel Leistung die einzelnen Anschlüsse meines Z77extreme6's abkönnen. Nur die beiden CPU Anschlüsse können 12W (1A) ab, die anderen Lüfteranschlüsse maximal 6W (0,5A). Ich denke nicht, dass bei neueren Boards viel daran geändert wurde (bin mir aber nicht 100%ig sicher). Ansonsten schreib doch einfach ne Mail.
 
Power Adjust. Von Aquacomputer. Ein abgespecktes Aquaero.
Ok, danke Dir. Dann könnte ich ja auch einen T-Balancer bigNG nehmen? - Den gibt es nämlich gerade im MP.


@Ralle66: Auch Dir meinen Dank.
 
Ja genau, darum geht es mir.
Ich habe meine AIO's immer übers Board regeln lassen, was ja bei der geringen Stromaufnahme von AIO Pumpen kein Problem ist.
Nur jetzt bei der 10 Watt starken DDC310 bin ich mir halt nicht sicher, ob ich das Board so hoch belasten kann.


Edit:
Vielleicht ist es auch sinnvoller gleich einen aquaero zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich ist ein AE in der Hinsicht sinnvoll, dass du noch den Durchfluss überwachen und die Lüfter nach Wassertemperatur steuern kannst (optionales Zubehör).


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Sicherlich ist ein AE in der Hinsicht sinnvoll, dass du noch den Durchfluss überwachen und die Lüfter nach Wassertemperatur steuern kannst (optionales Zubehör).


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das kannst du mit nem big aber auch. Zumindest hatte ich meine Lüfter nach Wassertemperatur gesteuert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Würde denn ein gebrauchter T-Balancer bigNG überhaupt noch im Vergleich zum aquaero Sinn machen?
Der big wäre nicht mal halb so teuer.
 
Ich hatte nen big und hab jetzt nen ae6. Ich fand die Software des big grottig und unter win10 habe ich sie nicht zum laufen gebracht. Da ist der ae6 schon ne andere Hausnummer...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schade, dann kann ich den big ja vergessen.
 
Schade, dann kann ich den big ja vergessen.

Es soll ja Leute geben die es schaffen. Und auch meiner lief autark zur Software bis zum Upgrade auf den ae.
Den ae habe ich mir quasi als letzte "lüftersteuerung" in meinem Leben geholt. Und zum jetzigen Zeitpunkt ist er auch Overkill. Aber das Mäusekino war halt verlockend ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann sollte der aquaero 5 LT ja reichen. Oder besser den 6 LT?
Ein Display brauche ich nicht.
 
Ich finde den 5LT absolut ausreichend... aber das muss jeder für sich entscheiden ;)
 
Beim 6er muss man sich halt keine Gedanken um die Kühlung machen.
 
Der 6er hat insgesamt 4 PWM Anschlüsse und der 5er nur einen. Außerdem kann der 6er mehr Leistung pro Kanal abgeben, dadurch auch größere Pumpen alla D5 per Spannung steuern. Der 6er bleibt auch kühler an den Anschlüssen, wenn die Spannung runter geregelt wird. Ist natürlich auch eine Preisfrage, der 6er kostet immerhin 40,- mehr ;)

Ich hab mir den 6er nur gekauft, da ich meine D5 hier per Spannung regeln kann, ohne dass er überhitzt und ich 2 Anschlüsse mit PWM Lüftern belegt habe (bald noch einen dritten für die Pumpe).

Ich hab auch die LT Variante, da ich das Display auch nicht benötige ;)

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Dann könnte ich erstmal den poweradjust 3 USB zum regeln der DDC310 nehmen und später bei Bedarf den aquaero 5 LT oder 6 dazu kaufen?
 
Das Display beim Aquaero ist wirklich nur ein Gimmick, wirklich genutzt habe ich es bisher auch nie. Selbst wenn ich ein paar Werte kontrollieren will mach ich das lieber über die Software, da der Betrachtungswinkel von dem Display so bescheiden ist.

Soweit ich das verstanden habe, kannst du den Poweradjust Ultra nehmen, einen Wassertemperatursensor daran anschließen und dann abhängig von der Wassertemperatur z.B. die Lüfter regeln lassen. Bei der Pumpe sucht man sich ja meist eh einen festen Wert raus, bei der am wenigsten Geräusche produziert werden und lässt das dann damit laufen, daher dürfte da auch die Standardvariante locker reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt nen PA kaufen und dann auf nen AE wechseln ?
da bezahlst du doch doppelt

wenn du nur einen PWM anschluss brauchst reicht der 5erLT (evtl auch gebraucht, da sind die Kühler auch oft gleich mit dabei)
sollte einer nicht reichen muss der 6erLT her, der hat auch noch mehr verbesserungen aber die PWM Fans wären für mich dir wichtigsten


btw es geht mir hierbei nur drum nicht unnötig geld zu verblasen, denn jetzt nen PA3 zu kaufen nur um dann festzustellen es reicht nich und nochmal 100,- auszugeben finde ich sinnfrei
auch ist der AE5LT für den Preis immernoch unschlagbar

btw² richtige WaKü´s sind teurer, gewöhn dich dran :p
 
Ohne dem poweradjust 3 kann ich mit der aquaero 5 LT aber nicht die Pumpe regeln? - Habe ich das richtig verstanden?
 
Doch. Regel auch meine 18W Laing problemlos damit, so wie alle verbauten Lüfter (mit Passivkühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch den größten Vorteil in den 4 PWM Anschlüssen. Da ich 3 davon brauche ist es bei mir auch das 6er geworden.
 
Also brauche ich nur den aquaero 5 LT oder 6 zu nehmen (je nachdem ob ich auch PWM Lüfter regeln möchte) und kann mir den poweradjust 3 sparen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh