[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich komme mit

EKWB Fullcover Kühler
Anfitec Drei
DFM HighFlow
2x Schnellkupplungen von AC
2xAC AMS 240 extern
Fast nur Winkel

bei 12V auf einen Durchfluss von 120 L/h
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
DDC310 drin

12V und gerade mal 70l ?

Ich glaube die kleine Sau bekommt in meinem Monster Loop die Luftblasen nicht rausgepresst. Das blubbert, da ist eine Menge Luft im Loop. Die D5 hab ich auf Vollgas gestellt und dann war in wenigen Sekunden keine Luft mehr im Loop.

Bin mir aber nicht sicher.

Bei 9V sinds 2100rpm und noch 30l

Hmmm, bin geneigt die D5 wieder zu verbauen.

Hätte mich auch gewundert, bzw das würde dann dafür sprechen, dass mein CPU Kühler etwas zu wäre. (was nicht unbedingt abwägig ist)

Ich hab die DDC1T Plus PWM, welche ja glaube ich 18W hat und betreibe damit
- HK IV Cpu
- EK Spawa Kühler
- EKWB 980ti
- Mora
- Schnellkupp0lungen
- DFM High Flow

und komme auf gedrosselte 37% Leistung auch nur auf 35-45l/h, je nach Raum- und Wassertemperatur.


Ich hatte mal die D5 (auch PWM) testweise verbaut und habe keine Verbesserung zur 1T feststellen können, lediglich das Drehzahlband ist etwas weiter, aber dafür musste ich auch auf 40% o.ä gehen.

Das sind dann auch um die 2200-2500rpm gewesen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach müsste die Hülse und Verschluss über eine Feder gelagert sein, damit der Schließmechanismus immer unter Spannung steht. Die Frage ist, wie zuverlässig das System ist.
Selbst bei Kugelhähnen benutze ich immer einen Stopfen zur Sicherheit. :d

Edit: So müsste man beim Ablassen aber die ganze Zeit die Hülse nach hinten drücken.
Also bei ebay steht ja das die Flussrichtung nur in eine Richtung geht.
Wie das Ding nun innen aufgebaut ist habe ich gerade keine Ahnung.
Ich würde da ja ein Kugelhahn vorziehen. Das ist die Durchflussrichtung auch egal

- - - Updated - - -

DDC310 drin

12V und gerade mal 70l ?

Ich glaube die kleine Sau bekommt in meinem Monster Loop die Luftblasen nicht rausgepresst. Das blubbert, da ist eine Menge Luft im Loop. Die D5 hab ich auf Vollgas gestellt und dann war in wenigen Sekunden keine Luft mehr im Loop.

Bin mir aber nicht sicher.

Bei 9V sinds 2100rpm und noch 30l

Hmmm, bin geneigt die D5 wieder zu verbauen.

Wie groß soll den der Monsterloop sein?
Die 310 wird mit 200l/h bei AT verkauft.
Die T1 mit 400l/h und T1+ mit 600l/h
Ist jetzz also schon die schwächste Pumpe der Bauart.
 
Also bei ebay steht ja das die Flussrichtung nur in eine Richtung geht.
Wie das Ding nun innen aufgebaut ist habe ich gerade keine Ahnung.
Ich würde da ja ein Kugelhahn vorziehen. Das ist die Durchflussrichtung auch egal

- - - Updated - - -



Wie groß soll den der Monsterloop sein?
Die 310 wird mit 200l/h bei AT verkauft.
Die T1 mit 400l/h und T1+ mit 600l/h
Ist jetzz also schon die schwächste Pumpe der Bauart.

Ja klar - das sind Werksangaben wie diese:

Kraftstoffverbrauch Golf GTI, l/100 km: innerorts 8,2 - 7,8 / außerorts 5,5 - 5,3

:drool:
 
Ja klar - das sind Werksangaben wie diese:...

Ist schon klar, nur soll das zeigen das es halt die schwächste Pumpe ist. ;)
Habe mein Kreislauf gerade mit ner Eheim 1046 am laufen.
GPU,CPU,SpaWa,Schnellkupplung und MORA 3
Die Pumpe war schon am ackert die Luft raus zubekommen.
Die 310 müsste aber stärker sein.
In mein Dichtigkeitstest macht die aus dem AGB ein Springbrunnen.
 
Hätte mich auch gewundert, bzw das würde dann dafür sprechen, dass mein CPU Kühler etwas zu wäre. (was nicht unbedingt abwägig ist)

Ich hab die DDC1T Plus PWM, welche ja glaube ich 18W hat und betreibe damit
- HK IV Cpu
- EK Spawa Kühler
- EKWB 980ti
- Mora
- Schnellkupp0lungen
- DFM High Flow

und komme auf gedrosselte 37% Leistung auch nur auf 35-45l/h, je nach Raum- und Wassertemperatur.
Hab nen ähnlichen Loop, nur noch zusätzlich mit einem 240er Radi.
Meine Pumpe läuft auf 38% und fördert gerade bei 27/28°C 54l/h
irgendwas stimmt doch bei euch nicht
 
Irgendwas stimmt mit meinem Loop nicht. Hatte den PC ja komplett zerlegt und gereinigt. Alles zusammengesetzt und irgendwie entweder irgendwo sehr viel Luft im Loop oder was kaputt gemacht.

Vorher mit Mora 160l max mit der D5. Jetzt 140l ohne Mora.

In einem der unteren 480er ist immer so ein Tropfen zu hören. Entweder hab ich den Durchflusssensor beim Reinigen zu hart "gefistet" und der zeigt nur noch "Mist" an, oder einer der Radiatoren hat ne Macke. Oder irgendwas ganz anders.

Bin wirklich am verzweifeln.

Hab die D5 wieder drin. DDC310 landet im MP. Jedenfalls macht die D5 jetzt auch Ärger. Die läuft und plätzlich geht sie auf 0% Leistung, nach wenigen Sekunden läuft sie wieder. Ab und an macht sie das jetzt mit dem An/Aus...

Ich könnt echt heulen... gestern auseinandern- und zusammengebaut, Wasser raus, Wasser rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtf
wie kann denn die D5 auf einmal kaputt gegangen sein?!
Und bin mir nicht sicher, aber der Mora hat glaub keine 20l Einfluss auf den Loop..
 
Der MoRa hat nahezu keinen Widerstand.
 
Jo, Mora ist erst mal egal. Habe den aktuell halt nicht im Loop wegen der ganzen Aktion.

Vor der Aktion: Mit Mora 160l ohne Mora 175l

Jetzt aber ohne Mora 140l... Ich checks nicht.

Dazu das Blubbern bzw Tropfen in einem Radi unten und die Pumpe spinnt ab und an (An/Aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer Durchflusssensor mit 167 (oder waren es 168?) Wert kalibriert?
 
Hab nen ähnlichen Loop, nur noch zusätzlich mit einem 240er Radi.
Meine Pumpe läuft auf 38% und fördert gerade bei 27/28°C 54l/h
irgendwas stimmt doch bei euch nicht

Vielleicht performt mein CPU Kühler nicht mehr. Aber der Leidensdruck ist noch nicht hoch genug alles auseinander zu bauen. Hab auch noch ein bisl die A-Cool Schnelltrenner mit Schott in Verdacht


PS: Hab diesen DFM, der muss doch nicht kalibriert werden, oder?

http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/ueberwachung/sensor-durchfluss/6146/aquacomputer-durchflusssensor-high-flow-g1/4-fuer-aquaero-aquastream-xt-ultra-und-poweradjust
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dazu das Blubbern bzw Tropfen in einem Radi unten und die Pumpe spinnt ab und an (An/Aus)."

Das Blubbern und Tropfen kenne ich. Mein loop geht gerade mit 2x240/30+1x240/45+1x360/45 über zwei Etagen mit HK3+Graka+DFM und vielen Winkeln mit 85L (bei 100% 1t+ bzw 60L bei ~3800 rpm). Das ist Luft. Liebevolles Schwenken und (tagelanges...) An und Aus regelt das über die Zeit. Dauert bei mir durchaus 1-2 Wochen. Meine Erfahrung: Ich sitze da mit dem ATX überbrücker bzw. Pumpe per Adapter direkt mit Stromabnahme am Aquareo und mache fröhlich "an, aus". Die Menge an Luftblasen die da immer noch im AGB ankommen, ist erschreckend.

Am Ende werde ich wieder bei über 100L+ landen. Aber das dauert...
 
Ruhig webmi, behalte erstmal Deine DDC!
Ich liste mal meinen Loop auf!
CPU + GPU + 2x480er + 4x360er + 120er + 2xFilter + 9xQD3 mit (geschätzt)10x90°Winkel dabei 2xAGB als Schlauch und 2xAGB mit Luft, achso Schlauch über 8m! (habe es erst selbst nicht geglaubt:fresse:) und da reicht eine DDC310 locker aus.
Werte gibts erst wenn ich mit einem 2. Durchrflussmesser gegen getestet habe, AE6 zeigt öfters mal was ganz anderes an bei gleichen Einstellungen (mit 2xDDC mal 82l + mal 121l).

Das Entlüften hat bei mir auch EWIG gedauert, auch über eine Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht das erste Mal, dass ich einen Loop befülle. Die 30L zu dem was ich vorher hatte, hole ich durch "Entlüften" nie und nimmer wieder raus. Oft verliere ich sogar noch 2-3l nach dem Entlüften.

Irgendwas stimmt mit dem Loop bei mir nicht (mehr).
 
Ist nicht das erste Mal, dass ich einen Loop befülle. Die 30L zu dem was ich vorher hatte, hole ich durch "Entlüften" nie und nimmer wieder raus. Oft verliere ich sogar noch 2-3l nach dem Entlüften.

Irgendwas stimmt mit dem Loop bei mir nicht (mehr).

Doch, kann man rausholen, wie sieht's mit Schütteln oder Primeln bei Lüfter aus aus, schon probiert?
 
Webmi, perfekter Zeitpunkt auf Doppel-MoRa umzusteigen und alles interne rauszuschmeißen - dann hast du nie wieder Probleme mit Entlüften, eine bessere Performance UND nen Doppel-MoRa :d

Als ich das letzte mal intern Radiatoren verbaut hatte, habe ich das ganze über Wochen nicht in den Griff bekommen. Ein Radiator lies sich ums verrecken nicht ordentlich entlüften. Seitdem - MoRa :)
 
irgendwas noch zu? Du hattest doch auch den Koolance Dreck :-[

Hab ja extra den kompletten Loop zerlegt und gereinigt, sogar mit dest. Wasser nachgespühlt etc. CPU Block zerlegt, sogar die GPU Block gespühlt (Obwohl 1300€ GPU dran).
Zu ist da nix.

Doch, kann man rausholen, wie sieht's mit Schütteln oder Primeln bei Lüfter aus aus, schon probiert?
Ich habe den Loop gestern fast 10 mal neu befüllt. Pumpe gewechselt, Pumpe versetzt einen Kopfstand gemacht, gekippt und gedreht. Ein mal hatte ich DDC und D5 im Loop. Mir tut heute das ganze Gestellt weh, so hab ich mich verausgabt ^^

Ich hab 1zu1 so verschlaucht, wie es vorher war. Alles gereinigt.

Glaube werde den Drecks-Hobel heute noch mal komplett zerlegen. Auch wenn das eine irre Arbeit ist, aber ich hab gestern wirklich stundenlang rumgemacht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen CPU Kühler hast webmi?

ich hab den Koolance 380i und der ist besser als jedes Sieb

ich habe meine AS Ultra immer auf 50 Hz gehabt und hatte so 70-80 Liter

irgendwann waren es auf 82 Hz nur noch 45 Liter :d

alles gespült etc, keine Verbesserung, CPU Kühler mal richtig zerlegt > 82 Hz 150 Liter

spülen reicht manchmal nicht, ich denke dein CPU Kühler ist zu, die Grakakühler sind da weniger anfällig

probier das mal aus, ist kein Hexenwerk und geht am schnellsten
 
Ich habe den CPU Block zerlegt bei der Reinigung und sogar das Innere mit einer alten Zahnbürste geschrubelt :-)

Da ist nix zu :d
 
Hab ja extra den kompletten Loop zerlegt und gereinigt, sogar mit dest. Wasser nachgespühlt etc. CPU Block zerlegt, sogar die GPU Block gespühlt (Obwohl 1300€ GPU dran).
Zu ist da nix.


Ich habe den Loop gestern fast 10 mal neu befüllt. Pumpe gewechselt, Pumpe versetzt einen Kopfstand gemacht, gekippt und gedreht. Ein mal hatte ich DDC und D5 im Loop. Mir tut heute das ganze Gestellt weh, so hab ich mich verausgabt ^^

Ich hab 1zu1 so verschlaucht, wie es vorher war. Alles gereinigt.

Glaube werde den Drecks-Hobel heute noch mal komplett zerlegen. Auch wenn das eine irre Arbeit ist, aber ich hab gestern wirklich stundenlang rumgemacht und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
Gib dem Dinge einfach mal ordentlich Last mit allen Lüftern aus, das wirkt manchmal Wunder.
 
ok wenn ich so ein Problem habe teste ich stückweise immer eine Komponente mehr, ist ätzend, aber nur so findest den Mistkerl ;)

und hast auch in/out überall richtig?
 
Oder AGB randvoll machen damit die Pumpe keine Luft ansaugt und PC in alle möglichen Richtungen kippen und legen, so hab ich dann relativ schnell die restlichen großen Luftblasen aus den Radis rausbekommen.
 
Webmi, perfekter Zeitpunkt auf Doppel-MoRa umzusteigen und alles interne rauszuschmeißen - dann hast du nie wieder Probleme mit Entlüften, eine bessere Performance UND nen Doppel-MoRa :d

Als ich das letzte mal intern Radiatoren verbaut hatte, habe ich das ganze über Wochen nicht in den Griff bekommen. Ein Radiator lies sich ums verrecken nicht ordentlich entlüften. Seitdem - MoRa :)



Richtig. Wechsel auf Doppel Mo-ra! Hab auch alles extern. Werds nie mehr anders machen. Bin mit dem "Quad Mo-Ra" top zufrieden:d




Hab mit den 2 D5 Pwm @~ 2000 U/ Min so 38 bis 41 Liter/ h. Der Durchfluss scheint mit dem Drosseln stark abzunehmen. 4 Moras und 4-5m Schlauch ist schon viel von der Länge her. Aber da sieht man schon, dass man da mehrere Pumpen "braucht", Zumindest, wenn mans leise haben will.
 
Hättest du ein Bild dieses Quad MORAs :d? Würd das gern mal sehen.
 
Falls jmd. Primochill LRT Clear 15,9x9,5mm gesucht hat, war ja so ziemlich überall ausverkauft.
Highflow hat wieder welchen:
PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT 3/8 ID - 5/8 OD - Crystal Clear - PFLEXA-58
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh