[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Sieht nur auf dem Bild so aus.
Ändert sich aber zum ende des Monats sowieso, da ich dann den Kühler dazu bekomme und dieser fette Luftkühler weg fällt. :)

Kühler ist schon bereits gekauft, ist nur voraussichtlich erst zum 23. lieferbar.

- - - Updated - - -

Hast du schon die neue 2017er Version, denn bei mir kann ich die CPU Temperaturen ohne irgendwas noch selbst installiert zu haben auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich füll den AGB morgen auch nochmal ganz voll. Es stört jetzt nicht allzu sehr, da auf 82% (ca 3800 U/min) nichts blubbert. Ich möchte halt nur keine Kühlleistung verschenken. Mal sehen ob ich das noch hinbekomme.

Bist du dir wirklich sicher, dass das Blubbern aus dem vorderen Radiator kommt? Sonst lass das System doch einfach mal ein paar Tage auf Vollgas laufen, die Luft kommt schon raus.

- - - Updated - - -

Doch, wäre eine booststufe;)

Bei ner 980Ti?
 
Wäre mir neu. Die erste Taktstufe die sie runter geht, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, liegt meine ich bei ~60°C.
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die Luft aus dem vorderen 360er Radiator (hochkant, Anschlüsse oben) bekomme? Wenn ich die Pumpe auf 100% stelle blubbert es immer noch da drin, der Rest ist ziemlich luftleer. Auf 83% blubbert nichts mehr. Im AGB kommen bei 100% auch noch Luftblasen an...

Kippen und schütteln hab ich schon probiert, da kommen auch immer wieder Luftblasen im AGB an, aber es blubbert immer noch...

Gesendet von meinem Xperia XZ
Volllast ohne Lüfter.

Jep, habe mich mal gewundert, warum die Ti bei mir nicht auf normal-Boosttakt kommt, war über 50°C weil BigNG ohne Strom :fresse2:
 
Bist du dir wirklich sicher, dass das Blubbern aus dem vorderen Radiator kommt? Sonst lass das System doch einfach mal ein paar Tage auf Vollgas laufen, die Luft kommt schon raus.

Ja, wenn ich mein Ohr vorne dran halte wird es lauter. Im Rest des PCs ist es ruhig. Werde ich sonst mal testen.

Volllast ohne Lüfter.

Und was soll das bringen? Haben die Lüfter überhaupt etwas mit der Luft in den Radiatoren zu tun?
 
Zum Thema Boostclock/Maxclock:

Kepler would drop a single bin at a specific temperature, and Maxwell 2 would sustain the same clockspeed throughout.
Quelle: GPU Boost 3.0: Finer-Grained Clockspeed Controls - The NVIDIA GeForce GTX 1080 GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation

Bei der GT1080 ist das ja was komplett anderes, da geht die Karte ja schon bei ~37° das erste Mal um 6 Mhz runter (Quelle auf der gleichen Seite).

Edit: Auch wenn ich das nach wie vor für Quatsch halte: Das ist so ziemlich der einzige Grund, warum eine dynamische Pumpenregelung Sinn haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxwell zwischen 50 und 60 Grad eine Booststufe.
 
Und was soll das bringen? Haben die Lüfter überhaupt etwas mit der Luft in den Radiatoren zu tun?
Das warme Wasser drückt die Luft weg, AGB natürlich zu bei dem Spaß.
Zum Thema Boostclock/Maxclock:

Quelle: GPU Boost 3.0: Finer-Grained Clockspeed Controls - The NVIDIA GeForce GTX 1080 GTX 1070 Founders Editions Review: Kicking Off the FinFET Generation

Bei der GT1080 ist das ja was komplett anderes, da geht die Karte ja schon bei ~37° das erste Mal um 6 Mhz runter (Quelle auf der gleichen Seite)

Temp. Drosselgrenze: Hier wird definiert wie weit sich die Karte drosseln darf. Aktuell scheint es so, als drosseln sich die 900er Serie bei 50° - 60° um eine Voltstufe und somit wird der Boost Takt ebenfalls verringert (je nachdem wie ihr die Voltage Table und Boost Table eingestellt habt).
Quelle: [Anleitung / Tutorial] Maxwell Bios Tweaker - ComputerBase Forum

Und bei meiner Ref-Design ging es halt ab 50°C eine Stufe runter
 
Ok, dann probier ich das mal. Danke für die Hilfe. Und ich sollte schon genauer lesen ;)
 
Was du lebst noch? :d

Du meinst dort wo die Schnellkupplungen sitzen? Das müsste G1/4" sein, kann mich aber irren.

Edit: Sollte wirklich G1/4" sein: pieces watercooling zalman Quick Coupling (du reserator 1 plus) [ACH] - Hardware - Achats Ventes - FORUM HardWare.fr

Ja, mich gibts noch :xmas:

Danke für die Info :bigok:

- - - Updated - - -

thx für die fixen Antworten :)


)

das ist eine Idee :) ich möchte nicht unbedingt mein Kühler stillegen :p

Ich hatte bisher auch einen old School XP auf dem Athlon X4 - aber die Kühler haben sich nun mal deutlich verbessert - hab mir also gebraucht einen AC Kryos geschossen für den neuen 6600K.

Aber auch nur weil eine moderne Intel Halterung mit Zentral-Schraube nur schwer zu beschaffen war ;)


WW der Plexikiller :fresse2:

Was AT damals alles für Zusätze verkauft hat :d

Hab noch eine halbe Flasche in der Retro WaKü Kiste rumliegen ... wird Zeit das zu entsorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann werde ich die Wakü doch mal auseinanderbasteln und von WW befreien :p

was habe ich die letzten Jahre noch verpasst? Ist die Mora2 noch "akzeptabel" oder gibt es inzwischen mini-Radiatoren die
die gleiche Leistung liefern? Die Laing DDC ist ja wohl noch ok? Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? Will entweder jetzt
auf Ryzen setzen oder auf die "Rache" von Intel :p

..oder soll ich lieber in den Kaufberatungsthread verschwinden? :p
 
na dann werde ich die Wakü doch mal auseinanderbasteln und von WW befreien :p

was habe ich die letzten Jahre noch verpasst? Ist die Mora2 noch "akzeptabel" oder gibt es inzwischen mini-Radiatoren die
die gleiche Leistung liefern? Die Laing DDC ist ja wohl noch ok? Welchen Kühler würdet Ihr empfehlen? Will entweder jetzt
auf Ryzen setzen oder auf die "Rache" von Intel :p

..oder soll ich lieber in den Kaufberatungsthread verschwinden? :p

MORA2 und DDC sind noch völlig Ok, machst nix falsch damit.
DDC´s sind noch immer verbreitet, und der MORA2 hat noch immer genug Leistung.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Poweradjust 3 Standard und der Ultra Variante? Ich finde in den Beschreibungen keinen Unterschied...

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2 (Tippfehler!) in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden. Die Regelung selbst lehnt sich hierbei größtenteils an die Lüfterregelung der aquastream XT an und lässt sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer diese Funktion nicht benötigt, kann auch zur Standard Variante greifen, die bis auf die Temperaturregelfunktion identisch zur Ultra-Variante ist.

Aqua Computer Webshop - poweradjust 3 USB, Ultra-Variante 53167

Edit: @Drizztly: :bigok:
 
Neben den manuellen Einstellungsmöglichkeiten der Standard Variante kann das poweradjust 2 in der Ultra Variante den externen Temperatursensor auch für die Regelung der Leistung verwenden. Die Regelung selbst lehnt sich hierbei größtenteils an die Lüfterregelung der aquastream XT an und lässt sich an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Wer diese Funktion nicht benötigt, kann auch zur Standard Variante greifen, die bis auf die Temperaturregelfunktion identisch zur Ultra-Variante ist.
Quelle: Aqua Computer Webshop - poweradjust 3 USB, Ultra-Variante 53167

Der Temperatursensor kann für die Leistungsregelung verwendet werden.
 
Auszug von AC.de

Funktionsumfang:
...
- Wahlweise feste Ausgangsspannung oder Drehzahlvorgabe, bei Ultra-Variante auch Temperaturregelung
...


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Super, danke euch. Ich kann ja ein Gerät per Aquabus anschließen. Wenn dieses Gerät einen Temperatur Sensor hat, kann ich den dann mit der Standard Variante zum regeln verwenden oder auch nicht?

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Perfekt, danke. Dann reicht auch die Standard Variante.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das soll aber mal noch ein anderer bestätigen, ich habe die Kombination nämlich so nicht am laufen :fresse:
 
Hab auch nur die Ultra-Version mit Aquaero im Einsatz. Aber am PA hängt die Pumpe, die wird nicht nach Temperatur geregelt :fresse2:
 
Was passiert denn mit Wasser bzw dessen Viskosität wenn die Temp steigt?! ;)

Für den Anwendungsfall hier? Nix von Bedeutung. :)

Sorry aber das ist so eine pseudowissenschaftliche These im Bezug auf Waküs, mit Dichte kam das letztens auch schonmal auf. Die Änderungen die Wasser im gesamten Temperaturband zeigt sind, bis die Viskosität auf einmal schlagartig sinkt weil es gasförmig wird, derart gering das man hochpräzise Messinstrumente braucht um das unter Laborbedingungen überhaupt sehen zu können. Dazu kommt das wir bei einer Wakü von welchem Temperaturbereich reden? 20 bis 40 Grad wenn die Lüfter an sind, im Fall ohne Lüfter vielleicht 60-65? Das sind Änderungen die keinen nennenswerten Einfluß auf das Fließverhalten haben oder merkt jemand Unterschiede beim Tee aufgießen zwischen "in den Wasserkocher einfüllen" und "kochend in die Tasse? Jetzt kurz an Öl in der Pfanne gedacht beim aufheizen, DAS ist eine temperaturabhängige Viskositätsänderung die ins Gewicht fällt.

Bei allen Waküs die ich bisher hatte mit egal welchem Kühlmittel, Pumpe an und ausschalten, den Rechner in alle Himmelsrichtungen auf min. 45° Schräglage bringen und dann kommt die Luft schon raus.
 
Hi, gibts irgendwo genaue Infos oder ein FAQ zum Thema Hard Tubing? Möchte umsteigen, kenn mich aber mit den Anschlüssen nicht wirklich aus. Ich möchte 13/10er PETG verbauen. Als Anschlüsse hätte ich gerne die mit Überwurfmutter welche dann die Dichtung komprimiert. Kann ich da einfach 13/10 Anschlüsse bestellen? LG
 
Für den Anwendungsfall hier? Nix von Bedeutung. :)
...
Das sind Änderungen die keinen nennenswerten Einfluß auf das Fließverhalten haben

Wenn ich von 22°C Wasser auf 32°C Wasser gehe, steigt mein Flow von 38-39l auf 41-42l. Gerundet etwa 2l mehr Flow in meinem (großen) Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh