[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun gleich mal zu den guten Lüfterchen eine Frage: Da ich beide eLoops in Push befestigen will und bereits gelesen habe, dass die vor dem Lüfter selbst gut Platz brauchen um gescheit zu arbeiten, wollt ich mal fragen, wie viel Platz denn so mindestens nötig ist. Wenn ich die zwei Nieten aus dem Frontdeckel des W1 noch rausbore und die Zwischenstrebe entferne, komm ich auf gute 2 cm, jedoch ungefiltert. Reicht ditte?
 
Kurz als Rückmeldung zu meiner Verschlauchung:
IMG_20170517_192334.jpg
Passt erstmal so, im Winter wirds wieder umgebaut ;)
 
Danke für eure Antworten! :hail:

Die Aquero LT hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die sollte sicher vor den Radiator unter dem Deckel passen - damit hat sich auf die Frage nach der D5-Version erledigt. Ich gehe davon aus, dass man zwei Pumpen ohne Problem an die Aquero anschließen kann? Kühlflüssigkeiten schaue ich mir an. Der Booster von Mayhems ist raus. Super Rückmeldung, aber habe mir das schon fast gedacht.

Jetzt zum versprochenen Bild der Planung für den Custom Loop. Insgesamt kommen da nach aktuellem Stand sehr hochwertige Sachen rein. Eure Meinung?
- Das zweite Reservoir ist nur für die Optik
- Die erste D5 pumpt das Wasser in das zweite Reservoir mit einem kleinen Steigrohr/Brunnen
- GPUs in Parallelkonfig
- Der Deckel vom Dark Base Pro 900 bekommt noch einen Mod, damit die Wärme besser abgeführt wird

 
Jemand ne Info warum es praktisch keine QD3 Schnelltrennkupplungen für 16/10er Schlauch gibt bei Aquatuning?
 
Weil es hauseigene (Alphacool) gibt - daher wurde die Konkurrenz wie so oft aus dem Shop verfrachtet.
 
Boah ätzend...... sonst nochn guter waküshop, bei caseking gibts nur die eine seite so wie ich sie brauche...
 
Ah sehr cool :-) ,

kan man den schlauch nutzen oder der nicht so der bringer brauch noch dringend neuen Schlauch aber die Auswahl an 16/10er ist echt mau bei Caseking.

XSPC Schlauch 16/10 mm - transparent, 2m
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar nicht direkt WaKü, aber ich bin mir sicher hier eine Antwort zu kriegen :d. Möcht gern n 3pinlüfter Sleeven (passend zur WaKü ;). Was für nen Durchmesser nimmt man da üblicherweise?
 
Danke für eure Antworten! :hail:

Die Aquero LT hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die sollte sicher vor den Radiator unter dem Deckel passen - damit hat sich auf die Frage nach der D5-Version erledigt. Ich gehe davon aus, dass man zwei Pumpen ohne Problem an die Aquero anschließen kann? Kühlflüssigkeiten schaue ich mir an. Der Booster von Mayhems ist raus. Super Rückmeldung, aber habe mir das schon fast gedacht.

Kommt drauf an, welche D5 und welches Aquaero? ;)

Eine PWM-D5 kannst du ohne Probleme an das AE5 mit Passivkühlkörper oder das AE6 hängen (egal welcher Version). Die einzige Pumpe die garantiert am AE funktioniert ist die Aquacomputer D5, da diese die Spezifikationen eins zu eins umsetzt! Andere können funktionieren, müssen aber nicht!
Wird eine D5 Spannungsgesteuert an das AE gehängt, würde ich unbedingt das AE6 empfehlen, da es technisch besser ist und die Ausgänge eine D5 ohne Probleme verkraften!

- - - Updated - - -

Ist zwar nicht direkt WaKü, aber ich bin mir sicher hier eine Antwort zu kriegen :d. Möcht gern n 3pinlüfter Sleeven (passend zur WaKü ;). Was für nen Durchmesser nimmt man da üblicherweise?

https://www.cable-sleeving.com/cable-sleeving-small Das hier! ;)
 
Jetzt zum versprochenen Bild der Planung für den Custom Loop. Insgesamt kommen da nach aktuellem Stand sehr hochwertige Sachen rein. Eure Meinung?

Da würden auch 2x 420er slim passen, welche beide als Intake arbeiten sollten.
Warum eine Pumpe in einen 2. Res pumpen lassen? o_O
 
Ich frage mich da viel mehr, wieso er eine SSD mit Wasser kühlen möchte.
 
Da würden auch 2x 420er slim passen, welche beide als Intake arbeiten sollten.
Warum eine Pumpe in einen 2. Res pumpen lassen? o_O

Leider nicht. Ich muss aus Platzgründen den Radiator direkt unter den Deckel bauen mit einem Mod vom Deckel, damit die Luft besser abgeführt werden kann. Das Mainboard ist einfach viel zu groß und kann im DBP900 nicht weiter runter bewegt werden als es aktuell zu sehen ist. Die Öffnung im Deckel wäre zu klein für einen 420er und perfekt für den 360er.

Überlege da auch noch hin und her um ehrlich zu sein. Ein Dual Loop scheint die cleverer Variante zu sein. Überlege später mal, wie das aussehen könnte.

Ich frage mich da viel mehr, wieso er eine SSD mit Wasser kühlen möchte.

War nur eine Überlegung. Nehme ich raus. Spart Geld. :d
 
Na moment mal. Wie viel Airflow ist denn da im Case? Und welche Last entsteht auf der Intel SSD? Je nachdem, macht es durchaus Sinn, da den EKWB Kühler drauf zu schnallen. Wenns nur ne Gaming-Kiste wird, scheiß drauf.
 
Ist die D5 denn so schwach, dass man bei einem so kleinen Kreislauf gleich 2 benötigt?

Ich selber habe ja "nur" eine Aquastream XT im Einsatz, aber die schafft auf max Einstellung ~130l/h bei GPU, CPU, HDD, 240er Radi und 420er Radi.
Im "lautlosen" Modus mit gedrosselter Leistung liege ich so knapp über 70l/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht möchte man keine "max. Einstellung"? Schonmal darüber nachgedacht dass zwei Pumpen mehr fördern können als eine und das auch bei minimaler Drehzahl zutrifft? Ohne zweite Pumpe hätte ich kaum noch Durchfluss um meinen Silent-Anspruch zu erreichen.
 
Das war doch kein Vorwurf gegen dich, sondern eine allgemeine Frage zur D5. Du musst dich da nicht angegriffen fühlen.

Silent ist das bei mir auch und mit 70l/h ist die Kühlung immer noch top. 1080 TI mit OC (siehe links) unter 40°C.
Nur spezielle Düsenkühler bringen 1-2 Grad bessere Kühlleistung bei >200l/h.
 
Bei mir ist die D5 Silent mit 40l und 2400 U/min. Bei zweien könnte man diese noch weiter runter regeln. Hatte ich auch überlegt und macht für ein unhörbares System schon Sinn. Da könnte man sich eventuell sogar die Entkopplung sparen, da sie fast nicht mehr vibrieren werden.

Gesendet von meinem Xperia XZ
 
Das war doch kein Vorwurf gegen dich, sondern eine allgemeine Frage zur D5. Du musst dich da nicht angegriffen fühlen.

Silent ist das bei mir auch und mit 70l/h ist die Kühlung immer noch top. 1080 TI mit OC (siehe links) unter 40°C.
Nur spezielle Düsenkühler bringen 1-2 Grad bessere Kühlleistung bei >200l/h.
D5 Pumpen haben genug Leistung, selbst gedrosselt würde die D5 sein Loop schaffen.
 
Bei mir ist die D5 Silent mit 40l und 2400 U/min. Bei zweien könnte man diese noch weiter runter regeln. Hatte ich auch überlegt und macht für ein unhörbares System schon Sinn. Da könnte man sich eventuell sogar die Entkopplung sparen, da sie fast nicht mehr vibrieren werden.
Meine D5 läuft bei 40% Leistung mit Abstand am leisesten. Darunter und darüber wird sie für mich hörbar. Ohne Entkopplung ist sie immer hörbar.

@JtotheK, abgesehen von der Optik und/oder Ausfallsicherheit, macht eine zweite D5 in deinem Kreislauf keinen Sinn.
 
Das war doch kein Vorwurf gegen dich, sondern eine allgemeine Frage zur D5. Du musst dich da nicht angegriffen fühlen.

Silent ist das bei mir auch und mit 70l/h ist die Kühlung immer noch top. 1080 TI mit OC (siehe links) unter 40°C.
Nur spezielle Düsenkühler bringen 1-2 Grad bessere Kühlleistung bei >200l/h.

Sorry falls das so rüber kam, aber ich fühle mich weder vor den Kopf gestoßen noch sollte das ein Angriff auf dich sein :d:d:d
 
@JtotheK, abgesehen von der Optik und/oder Ausfallsicherheit, macht eine zweite D5 in deinem Kreislauf keinen Sinn.
nicht verwechseln, der User philix plant gerade seine WaKü mit 2 D5.

Ich habe mir gerade die Daten von der D5 angesehen und mit der AS XT verglichen.
Durchfluss hat die D5 mehr als genug, nur der Druck ist nicht so hoch, wie bei der Eheimvariante.

Die AS XT lässt sich zudem auch nur über USB regeln, dafür aber Spannungsunabhängig, da die Eheims intern mit Wechselspannung laufen.

Aber wirklich Sinn, >50l/h bei silent, macht das doch eigentlich erst, wenn man externe Radiatoren mit langen Schlauchwegen hat (z.B. MoRa an der Wand).
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht verwechseln, der User philix plant gerade seine WaKü mit 2 D5.

Ich habe mir gerade die Daten von der D5 angesehen und mit der AS XT verglichen.
Durchfluss hat die D5 mehr als genug, nur der Druck ist nicht so hoch, wie bei der Eheimvariante.

Die AS XT lässt sich zudem auch nur über USB regeln, dafür aber Spannungsunabhängig, da die Eheims intern mit Wechselspannung laufen.

Aber wirklich Sinn, >50l/h bei silent, macht das doch eigentlich erst, wenn man externe Radiatoren mit langen Schlauchwegen hat (z.B. MoRa an der Wand).
Dennoch ist die D5 Leistungsstärker als die AS. Hier ein Link dazu.
 
Dennoch ist die D5 Leistungsstärker als die AS. Hier ein Link dazu.

Das ist ja schön und gut, aber wie viel der Leistung bleibt noch über, wenn der Kreislauf größer ist und die Pumpe mit weniger Spannung läuft?

Und schön auch zu sehen, dass die AS XT über 50% mehr Durchfluss bei minimaler Leistung hat und da trotzdem noch leiser ist.

Klar ist auch, dass die 3 großen (D5, DDC und AS XT) allesamt sehr gut sind.
Hat denn jemand schonmal andere 12V Pumpen ausprobiert?
z.b. ZKSJ DC40-1250 Tauchpumpe Kreiselpumpe Magnetantrieb bW: Amazon.de: Garten
oder LIGHTEU DC 12V 11.3L/Min 3,8 bar,4-Kammer druckpumpe, Druckwassepumpe Fl Freizeit für viel Druck, wobei 4 Bar (40m Wassersäule!!) schon eine WaKü kaputt machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich da viel mehr, wieso er eine SSD mit Wasser kühlen möchte.

Eine m.2 SSD kann je nach Modell und Auslastung schonmal so warm werden, dass diese ihre Leistung drastisch drosseln.
Demnach ist eine Kühlung nicht unbedingt sinnlos. Wenn es in den Kreislauf passt, warum nicht? Ein Passivkühler hilft da meist jedoch auch schon gut weiter!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Soeben einen Anfi-tec Soleil02 mit Kupferdeckel erstanden:)

Den Soleil gabs ja glaub ich auch in vernickelt, oder? Oder war das "Custom"?

Falls nicht, gat den jemand zu verkaufen?

^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh