[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Das kann ich mir bei einem Kanalkühler nicht so vorstellen, aber habe zu dem Kühler auch noch keine Tests gelesen.

Btw, Aquasuite, schönes Spielzeug, nur die CPU Temp kann ich nicht auslesen.
f8e01f40b0.png

Nun muss ich nur noch die Lüfter vom zweiten Radiator wieder mit einem normalen Stecker versehen, dann kann ich die auch anschließen.
Hatte die 3 Pin Stecker angeschnitten und direkt an meine selbstgebastelte Steuerung gelötet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ja nicht, dass es am drei liegt. Habe ja selbst ein "paar " :fresse: davon. Weder mit i7 2600k, Pentium g4560 noch mit geköpften 4770k, 4790k oder 6700k hatte ich jemals Probleme mit dem drei. Alle Exemplare waren immer gut verarbeitet. Das kann doch bei dir nur am Heatspreader liegen.

Ich schleif das verfluchte Ding jetzt innen und außen und pack Conductonaut unter den Deckel. Danach muss es passen :d

Das wird nichts bringen. AnfiTec arbeitet schon sehr sauber und gerade.
Das wird vermutlich dann doch am HS und dem Wärmeübergang vom DIE liegen.

Er meint wohl den IHS, nicht den 3 :d

Hmm, gerade bei einem Kanalkühler könnte eine raue Oberfläche doch sogar etwas bringen oder?
Das kommt ja auch einer Oberflächenvergrößerung gleich.

Aber auch nur im gewissen Maße. Irgendwann ist die Vergröberung der Innenstruktur auch hinderlich.

Erst mal wird bei anrauen der Oberfläche der Punkt vom Übergang der laminaren zur turbulenten Strömung verschoben, das bringt ggf. durchaus was, denn das muss eigentlich das Ziel im Kühler sein.

Die Oberflächenvergrößerung kann man aber glaub gut vernachlässigen, das ist ja nicht 2 mal so viel am Ende ;)

Und ich hänge immer noch fest bei: warum köpft man eine 5960X...

Eventuell weil Intel selbst das Verlöten verkackt und wer max OC will, kommt wohl nicht dran vorbei.

Obwohl Lot Wärme besser abtransportiert als die von Intel bei verklebten Heatspreadern verwendete Wärmeleitpaste, verringert die Schichtdicke von einem Millimeter optimale Ergebnisse, erklärt Hartung in einem Video. Der Wechsel auf Flüssigmetall-Wärmeleitpaste des Typs Gelid Thermal Grizzly Conductonaut habe daher die Temperatur eines Core i7-5960X um „neun bis zehn Grad“ verbessern können.
Delid Die Mate Extreme: Mit Flüssigmetall läuft auch Broadwell-E kühler - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Tja dann sind es in deinem Fall wohl 9-10 grad mehr :-P

Da muss er halt noch etwas dran feilen (Wortwitz :fresse2: )

Das Problem mache ich mir im Moment zum Glück nicht, bei mir ist die CPU noch ohne OC, die langweilt sich eh in Spielen.

Ich hab das Ding nicht geköpft, allein deshalb weil es unmöglich ist ne Haswell E zu Köpfen ohne Kondensatoren vom PCB abzuscheren - bei mir fehlen 6 Stück.

Möglich ist das schon, es ist nur aufwändig.

Schau dir doch mal den Link an, den ich gepostet habe, da steht das drin und es gibt auch ein Video davon.
Bei verlöteten Varianten ist es jedoch nicht möglich, die Kappe einfach bis zur vollständigen Loslösung zu schieben.

Sie muss stattdessen von zwei Seiten um jeweils einen bis zwei Millimeter bewegt werden, um die Spannungsversorgung auf dem PCB nicht zu beschädigen, und kann im Anschluss abgezogen werden.

Wobei ich mich da Frage, wie gefährlich das für den DIE ist. Er macht das im Video mit einer kalten CPU, bei seinem Versuch den Ryzen zu köpfen muss er die CPU erhitzen, damit das Lot weich wird.

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann die CPU als teuren Briefbeschwerer beschreiben? Wer kauft sowas dann auch noch?

- - - Updated - - -

Möglich ist das schon, es ist nur aufwändig.

Schau dir doch mal den Link an, den ich gepostet habe, da steht das drin und es gibt auch ein Video davon.

Wobei ich mich da Frage, wie gefährlich das für den DIE ist. Er macht das im Video mit einer kalten CPU, bei seinem Versuch den Ryzen zu köpfen muss er die CPU erhitzen, damit das Lot weich wird.

Nicht eingebaute CPUs ertragen schon noch mehr Temperatur als die 90-100°C. Dadurch zerstörst du nichts. Irgendwie muss das Indium-Lot ja auch auf die CPU kommen und verbunden werden! ;)
Wenn er den Ryzen oder den Threadripper köpft, gibt er auch einiges an Hitze auf die HS.

Nicht eingebaute CPUs ertragen schon noch mehr Temperatur als die 90-100°C. Dadurch zerstörst du nichts. Irgendwie muss das Indium-Lot ja auch auf die CPU kommen und verbunden werden! ;)
Wenn er den Ryzen oder den Threadripper köpft, gibt er auch einiges an Hitze auf die HS.

Das war gar nicht die Frage.
Meine Frage war, wie er den Intel ohne erhitzen köpft, da wird das Lot nicht weich gemacht.

Intel hat doch kein Lot.

Es geht dabei um Hasswell-E und Broadwell-E, erst ab Skylake-X hat Intel auch beim 2011er Sockel den Prozess verschlechtert (sorry, billiger gemacht).

Hat mich auch gewundert, aber die CPU läuft noch Einwandfrei und meine wurde afaik genau gleich geköpft...

Der Anfitec Drei ist ja kein Düsenkühler, sondern leitet den Strom mehrmals durch die Kühlerstruktur. Es gab glaube ich Tests, dass die Flussrichtung beim Drei doch ein größere Rolle spielt.

Habe mir den Kühler mal angeschaut, hatte da ein völlig falsches Bild im Kopf. Ich dachte da an so eine Struktur: Aqua Computer Homepage - cuplex

Aber der Wasserstrom wird beim Drei doch gar nicht mehrfach durchgeleitet. Das Wasser wird auf viele kleine Spalte aufgeteilt, fließt einmal durch die Kupferfinnen und dann zum Auslass wieder raus.
Gut zu erkennen auf dem letzten Bild unten rechts Anfi-tec CPU Wasserkühler im Test | Review | HardwareOverclock.com

Da sollte das noch weniger ausmachen, als bei einem Kühler wie dem Heatkiller mit nur einer Öffnung in der "Jetplate".

Hier sieht man das auch sehr schön:
Tech-Review.de » Forum hlergebastel

Der Kühler scheint überdurchscnittlich stark vom Durchfluss abhängig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh