[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Kann man die Leitungen einer AiO austauschen gegen Längere? Garantie ist zweitrangig. Da mein Gehäuse etwas größer ist, reicht die Länge der serienmäßigen Leitungen nicht aus.
Es sollte eine TR4 passende AiO sein.

Ein klassischer Fall von: Zu wenig Informationen.
Es ist für die Beantwortung der Frage essentiell zu wissen um welche AIO es sich handelt.

Das ist so als wenn jemand fragen Würde ob ich 20" Räder auf mein Auto ziehen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man die Leitungen einer AiO austauschen gegen Längere? Garantie ist zweitrangig. Da mein Gehäuse etwas größer ist, reicht die Länge der serienmäßigen Leitungen nicht aus.
Es sollte eine TR4 passende AiO sein.

Mit Modellen wie diesen ziemlich einfach zu bewerkstelligen:

Swiftech H220 Lüfter | eBay

SWIFTECH H140-X CPU Intel and AMD Watercooling Kit - | eBay

Auf die TR4 Halterung musst du aber noch warten bzw. erstmal beim Hersteller anklingeln und fragen, ob eine in Planung ist.
Und bei der Alphacool Eisbaer kann man das auch easy machen.

Was die "normalen" AIOs betrifft, die nicht erweiterbar sind: Da geht das theoretisch auch, muss man halt schauen, das man passenden Schlauch bekommt und nen Wasserzusatz, der tatsächlich jahrelang problemlos seinen Dienst verrichtet und ein Problem kann Luft im Kreislauf werden, weil ja kein AGB vorhanden ist.
 
Mein Gott, aber 'ne Welle machen wegen Nachfrage nach einer Pumpen-Installation plus Rechtfertigungsposting im Bilder-Thread? Und jetzt komm' mir nicht mit "ganz andere Umstände" oder so einem BS, das ist einfach nur kleingeistig. Doppel-Moral ftw! :rolleyes::shake:

Seit wann oder wer achtet im Netz schon groß auf Rechtschreibung! :d Da entstehend doch Trends wie: 1 bims vong da... (Das verstehe ich bis heute nicht...)
 
Seit wann oder wer achtet im Netz schon groß auf Rechtschreibung! :d Da entstehend doch Trends wie: 1 bims vong da... (Das verstehe ich bis heute nicht...)

Rechtschreibung is vong N1cigkeit voll gut! :fresse: Ich steh' ehrlich auf diesen satirischen Umgang mit unserer Muttersprache. :) Aba Rächtfertigunk und Rächtscheibungunk sint 2 pahr Sahndalen! Vong Schreiblichkeit sähr close aber doch voll unterschiedlich :d

EDIT:

Sorry an alle die Hirnfrost bekommen haben! :d TL;DR: Was man schreibt juckt nich' so sehr wie man's schreibt! Oder auch: der Ton macht die Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtschreibung is vong N1cigkeit voll gut! :fresse: Ich steh' ehrlich auf diesen satirischen Umgang mit unserer Muttersprache. :) Aba Rächtfertigunk und Rächtscheibungunk sint 2 pahr Sahndalen! Vong Schreiblichkeit sähr close aber doch voll unterschiedlich :d

EDIT:

Sorry an alle die Hirnfrost bekommen haben! :d TL;DR: Was man schreibt juckt nich' so sehr wie man's schreibt! Oder auch: der Ton macht die Musik.

Das verursacht bei mir gleichzeitig Brechreiz und Durchfall.
 
McStone, bitte achte auf den richtigen Satzbau:
"Sache x" ist 1 "Adjektiv" vong "Sache y" her.
Deine Formulierung ist 1 nice vong Satzbau her ;)
 
Mein Gott, aber 'ne Welle machen wegen Nachfrage nach einer Pumpen-Installation plus Rechtfertigungsposting im Bilder-Thread? Und jetzt komm' mir nicht mit "ganz andere Umstände" oder so einem BS, das ist einfach nur kleingeistig. Doppel-Moral ftw! :rolleyes::shake:
Was hat fehlende Rechtschreibung damit zu tun.
Aber hast PN, kannst es mir ja erklären.
 
WOW!

Bis vor etwa 5 Minuten konnte ich mir immer nur Bilder anschauen. :drool:

Nun konnte ich endlich meine eigene Heatkiller Tube auspacken (nochmals ein dickes Danke an Bundymania :wink:) und das Teil ist einfach nur beeindruckend. Bilder werden dem AGB nicht gerecht und wenn man den in den Händen hat - und nicht mehr zurückgeben muss - kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus... Das ist ja mal ein gewaltiger Unterschied zu den sonst so üblichen 08/15 AGB anderer Hersteller.

Das Teil ist allerdings grösser und massiver als ich erwartet hatte, und jetzt muss ich einen anderen Platz für den Einbau finden. Da bin ich richtig froh dass ich nur die ganz 'kleine' Version hier habe.
 
Was kann die Heatkiller Tube außer GROß sein? :d


Meine erste Wasserkühlung (Mora3 + XPX auf der CPU + Magicool MC-DCP450) steht und läuft. Juhu!


Fragen:

1.) die CPU geht im IDLE auf 26° (22° ZT, Board kann auch falsch auslesen). Unter Last habe ich bis zu 60°. Woran kann das liegen?
Die CPU läuft ähnlich wie mit der alten Corsair AiO. Die Temperaturen sind nicht besser, außer im IDLE. Der Wärmeübergang ist vorhanden.

2.) Die Pumpe schafft 450l/h, aber ich nahm einfach 8mm Schläuche mit Pushin Anschlüssen. Ist der Schlauch im Durchmesser zu klein oder ist die Pumpe zu schwach?
 
@Low, der Grund dafür, dass sich die Temperaturen nicht oder nur kaum verbessert haben, liegt wohl eher am Wärmeübergang zwischen DIE und IHS, als am Schlauchdurchmesser. Stichwort: 'Delidding'
 
Die CPU ist geköpft. Es bleibt eben nur der Durchflussmenge oder der HS Übergang. Nur bin ich da relativ ratlos, denn die CPU hatte ich bereits 10x kontrolliert.

Ein Bekannter hat dasselbe Problem mit dem 7820x.
 
Mal den Heatspreader kontrolliert ob der wirklich Plan ist?
Das war dem 5960X von nem Kumpel auch das Problem.
 
Durchfluss 450l/h ist doch super. Bei mir ist der Durchfluss mit meiner Aquaero XT 100~120l/h und reicht vollkommen aus.
 

Bin mal gespannt was das ganze auf Dauer taugt. Würde ich bei mir aber durchaus auch verbauen.
 
Hi,
gibt es von einem User einen Richtwert wie warm 2 Karten im Sli werden dürfen?

Ich hab mir nämlich vor kurzen einen neuen PC zusammengebaut und hatte vorher immer nur die CPU unter Wasser.
Jetzt hab ich es bei 2 meiner Karten die in der Sig stehen versucht... die karten hatten 80Grad.
Das Wasser kann ich nicht sagen da ich dort keinen Sensor verbaut habe, ich weiss nur das die PETG Hardtube relativ warm und die Anschlüsse schon fast Heiß waren.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann weil ich einen Thermaltake Pacific RL480 Radiator verwende.
Dazu 4 Lüfter die mit ~900rpm drehen.
 
Welche CPU, welche Spannung, welcher Takt und welche Art von Last? Ansonsten ist ohne Glaskugel leider nichts zu machen.


7700k @ 5 ghz @ 1.32v @ jede Art von Last, also Gaming = 50-60°, Prime95 27.1 auf 50-60°. Beim Beenden von Prime95 sind die Temperaturen nach einer Sekunde wieder auf 27°. HS ist abgeschliffen, Gelid Extreme ist zwischen Kühler und HS, LM zwischen DIE und HS.
 
Mit Verlaub, aber 50-60°C bei 5GHz und der Spannung? Ich glaube du hast deine CPU noch nie ausgelastet oder? :d
 
Ist so ein großes Delta eigentlich normal? Also 30°C Wassertemperatur und dann 60-70°C CPU Temperatur bei Vollast?
Für mich war das eigentlich immer soweit in Ordnung

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Hi,
gibt es von einem User einen Richtwert wie warm 2 Karten im Sli werden dürfen?

Definiere "dürfen".

Weil auf der einen Seite könnte man eine Aussage treffen, wie warm sie bei einer gewissen Radiatorfläche bzw. Kühlleistung werden sollten.

Und auf der anderen Seite könnte man sagen, welche Temperaturen noch ok sind.

Das beste wäre wohl wirklich, wenn Du mal ein Fieberthermometer in den AGB packst.

Wenn man die Wassertemperatur kennt, kann man sagen, obs am Wärmeübergang im GPU-Kühler liegt oder einfach an der eventuell zu geringen Kühlleistung des Radis.
 
Mit Verlaub, aber 50-60°C bei 5GHz und der Spannung? Ich glaube du hast deine CPU noch nie ausgelastet oder? :d

Ich hatte eben mal einen Haswell 4670k @ 4,5 @ 1.2v und mit Luft semipassiv. Da konnte ich ohne Lüfter sogar Spiele zocken.


Ich habe alles neu montiert und nun identische Ergebnisse gehabt. Dann habe ich die Pumpe kurz vom Strom getrennt und danach gab es bei 80° zwei Aussteiger. Nachdem ich dann die Pumpe wieder angemacht habe, wurden aus den sonst 55-60° auf einmal 49°. Es ist aber keine Luftblase. Irgendwas passt einfach immer noch nicht zwischen CPU und Kühler. Durch die Hitze ist vermutlich die WLP besser verteilt worden?
 
Definiere "dürfen".

Weil auf der einen Seite könnte man eine Aussage treffen, wie warm sie bei einer gewissen Radiatorfläche bzw. Kühlleistung werden sollten.

Und auf der anderen Seite könnte man sagen, welche Temperaturen noch ok sind.

Das beste wäre wohl wirklich, wenn Du mal ein Fieberthermometer in den AGB packst.

Wenn man die Wassertemperatur kennt, kann man sagen, obs am Wärmeübergang im GPU-Kühler liegt oder einfach an der eventuell zu geringen Kühlleistung des Radis.


Hat sich erst einmal erledigt :rolleyes:
20170902.jpg


Das Wasser war schon so heiß das die Anschlüsse kaum noch anfassbar waren.
Ich denke es waren die Lüfter die einfach nicht genug "geblasen" haben... waren nur um die 700rpm und das im SLI bei den karten.
 
Das lief 3 Tage schon....
Jetzt war nur die Zeit wo ich über stunden gespielt habe und das Wasser dann wohl zu heiß wurde....
Zumindest kann ich es mir so erklären das dass PETG Rohr etwas weicher wurde und dadurch rausgerutscht ist... das hat dann dazu geführt das der Druck der Pumpe ihn komplett aus dem Anschluss drückte.


Aber nein passiert ist nichts.
Ich hätte sowieso in der nächsten Woche eine der Karten ausbauen müssen zum umtauschen da sie Defekt ist... so kam mir die Sache entgegen, sprichwörtlich :d

Hab mir jetzt solch ein Adapter geholt

Gelid VGA PWM Adapter: Amazon.de: Computer Zubehör

Daran dann die Lüfter und dann ab auf die 2te Karte die am wärmsten im Kreislauf ist damit die Lüfter sich der Karte anpassen bzw. dessen Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hängen die Lüfter jetzt am Motherboard ? Dann lass das doch z.B. mit Speedfan nach Temperatur regeln
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh