[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Low, um mit der Corsair AiO hattest du bei gleicher Spannung, Takt, Last, ... ebenfalls 50-60 Grad Celsius?

Sind die Temperaturen jetzt dauerhaft unter 50 Grad Celsius? Warum bist du dir so sicher, dass es keine Luftblase im CPU Kühler war? Welche CPU Temperatur erwartest du von der neuen Wasserkühlung?

- - - Updated - - -

Daran dann die Lüfter und dann ab auf die 2te Karte die am wärmsten im Kreislauf ist damit die Lüfter sich der Karte anpassen bzw. dessen Auslastung.
Wenn die Karten einen Zero-Fan Modus haben, der bis 65 Grad geht, dann steht der nächste Super-GAU bevor.
 
WOW!

Bis vor etwa 5 Minuten konnte ich mir immer nur Bilder anschauen. :drool:

Nun konnte ich endlich meine eigene Heatkiller Tube auspacken (nochmals ein dickes Danke an Bundymania :wink:) und das Teil ist einfach nur beeindruckend. Bilder werden dem AGB nicht gerecht und wenn man den in den Händen hat - und nicht mehr zurückgeben muss - kommt man aus dem Grinsen nicht mehr raus... Das ist ja mal ein gewaltiger Unterschied zu den sonst so üblichen 08/15 AGB anderer Hersteller.

Das Teil ist allerdings grösser und massiver als ich erwartet hatte, und jetzt muss ich einen anderen Platz für den Einbau finden. Da bin ich richtig froh dass ich nur die ganz 'kleine' Version hier habe.

Der Heatkiller AGB ist einfach ein geiles Teil. Ich hab meinen auch von Bundy ;). Welche Version hast du? Ich hab die 150mm Version ohne Pumpenmontage.
 
Hallo ihr Lieben ^^
bin neu hier und sowohl n Forum als auch n WaKü noobi :wink::wink:
jedoch benötige ich etwas hilfe da trotz lesen und viedeos schauen alles noch etwas komplex ist :wall:

ich hoffe auch das ich hier richtig bin da ich kein Forumsthema zur Pumpenwahl gefunden hab...
bitte steinigt mich nicht falls es schon existiert, sagt mir dann nur bitte wo :*

Ich habe vor mir eine WaKü an zu schaffen, alles schön von EK (wegen Design und vertrauen)
gekühlt werden soll die GraKa und CPU, weshalb ich mich entschieden habe 2 Kühlkörper zu holen.
Einer soll für 2x 140er Lüfter und einer für 3x 120er Lüfter ausgelegt sein, über die dicke bin ich mir auch noch nicht sicher.
als rohre wollte ich die Hardtubes verwenden 16/13 ist glaub der durchmesser.

Die Frage die ich mir (jetzt euch :d) Stelle ist:
Kennt ihr eine Pumpe von EK die 2 Kühlkörper "anständig" versorgt?
oder kann das eig jede? oder währen 2 Pumpen angebrachter?
geplant hatte ich:
Ausgleich->Pumpe->CPU->Kühler->GraKa->Kühler->von vorne...?
würde das klappe und wenn ja mit welcher Pumpe?

Eigentlich wollte ich mir eine Pumpe holen die ich unter den Ausgleichsbehälter montieren kann.
Also wenn 2 Pumpen notwendig wären würde ich das system dann zur not mit zwei dieser kombis versorgen.
Ausgleich->Pumpe->CPU->Kühler->Ausgleich->Pumpe->GraKa->Kühler->von vorne

Das einzige was eigentlich feststeht ist, das ich (bis ggf thermosensor, flusssensor und Rohre) alles von EK-waterblocks haben wollte

Ihr könnt mir auch gerne tipps geben ob iwas an meinem plan verbesserungswürdig ist, ich bin für jede hilfe dankbar ^^
und ja ^^ für einen Noobi ist das alles echt viel fürn anfang, nirgents wirklich berichte wv pumpendruck die jeweiligen pumpen haben
bzw wv. man mit dieser pumpe versorgen kann, eig immer nur entweder oder... :wut:

warum WaKü? ja ich habe schon gelesen das viele hier nur WaKü wegen der lautstärke nutzen,
ich habe trotz allem vor meinen PC Leistungstechnisch auf zu werten, also OC :asthanos:
und da die Thermik nunmal dabei eine große rolle Spielt, ist das dass mittel zur wahl.
Lieber Komponenten in guter quallität die noch Leistbar sind etwas aufpeppeln als komponenten zu holen denen ich nicht vertraue
nur weil sie günstiger sind und mehr leistung versprechen

ich Danke allen im vorraus :love:
 
Kennt ihr eine Pumpe von EK die 2 Kühlkörper "anständig" versorgt?
oder kann das eig jede? oder währen 2 Pumpen angebrachter?
geplant hatte ich:
Ausgleich->Pumpe->CPU->Kühler->GraKa->Kühler->von vorne...?
würde das klappe und wenn ja mit welcher Pumpe?

Das kann jede Pumpe!

Rohre? Nimm lieber Schlauch.
 
Wie V3nom schon schrieb, nimm bitte Schlauch. Bau erstmal deine erste Wakü so zusammen. Hardtubes sind mMn nicht einfach zu verarbeiten bzw es sauber hinzubekommen. Ich finde, dass bei 80% der Hardtube Builds nicht sauber gearbeitet wurde. Es ist immer irgendwas schief. Auch bei erfahrenen Wakü Usern. Ich selbst bin in Sachen Hardtubes sehr anspruchsvoll.

Ich hab es aufgegeben. Ich bekomme es nicht 100%hin. Aber wenn es dann top hinbekommen wurde, dann find ichs top.
Gibts aber mMn nur bei extrem teuren Profi Mods und Builds. Alsotu dir n Gefallen und fang mit Schlauch an;)

Wenn alles von EK sein soll: Schlauch ek ZMT 16/10

Edit:

Als Pumpe würde ich dir ne D5 empfehlen. Entweder ne Aquacomputer D5 PWM oder irgendeine D5 mit Poti.

0815User hat dir ja ne D5 PWM empfohlen. Die ist aber von ekwb (gelabelt). WENN du eine D5 PWM Pumpe nimmst, dann bitte nur die D5 PWM von Aquacomputer. Falls du später n Aquaero kaufst bekommst du keine PWM "Probleme".

Ansonsten ne einfache D5 mit dem Verstellpoti.

Ne Aquacomputer Aquastream ist auch zu empfehlen. Leider optisch mMn nicht sehr ansprechend. Auch ist die Pumpe sehr groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Low, um mit der Corsair AiO hattest du bei gleicher Spannung, Takt, Last, ... ebenfalls 50-60 Grad Celsius?

Sind die Temperaturen jetzt dauerhaft unter 50 Grad Celsius? Warum bist du dir so sicher, dass es keine Luftblase im CPU Kühler war? Welche CPU Temperatur erwartest du von der neuen Wasserkühlung?

Ja, die Corsair hatte dieselben Temperaturen. Das hatte ich die letzten Wochen unter Beobachtung. Nur die Lüfter drehen etwas mehr auf wenn die CPU Temperatur steigt. Es sind immer noch Luftblasen im System, da der CPU Kühler aktuell noch der höchste Punkt ist.

Ich hatte 40-45° als Ziel mit Grafikkarte. Aktuell mit CPU bin ich unter 60°. Aber mir fehlen auch genaue Vergleichswerte. Ich merke eben, dass die Wärme der CPU nicht schnell genug gekühlt wird. Das liegt nicht an der Pumpe oder am Radiator, sondern an der direkten Abgabe. Mit dem vorherigen Gigabyte Mainboard war es 5° heißer, also am Mainboard liegt es nicht. Aber was kann ich noch machen? Den HS habe ich schon 10x neu justiert, wie gesagt abgeschliffen, den Anpressdruck erhöht und die WLP 3x getauscht. Eventuell sitzt der HS nicht genau auf? Nur nach 10x neu aufsetzen hätte ich durch Zufall etwas bewirken müssen.
 
hängen die Lüfter jetzt am Motherboard ? Dann lass das doch z.B. mit Speedfan nach Temperatur regeln

Dort hängen sie schon seit der ersten Minute.
Hab jetzt beide Zotac Karten ausgebaut und warte auf den Austausch der einen.. dann bau ich sie wieder ein und hänge die Lüfter direkt auf die Karte.
So lange muss eine andere 1080ti herhalten mit einer AIO kühlung drauf.

- - - Updated - - -

@Low, um mit der Corsair AiO hattest du bei gleicher Spannung, Takt, Last, ... ebenfalls 50-60 Grad Celsius?

Sind die Temperaturen jetzt dauerhaft unter 50 Grad Celsius? Warum bist du dir so sicher, dass es keine Luftblase im CPU Kühler war? Welche CPU Temperatur erwartest du von der neuen Wasserkühlung?

- - - Updated - - -

Wenn die Karten einen Zero-Fan Modus haben, der bis 65 Grad geht, dann steht der nächste Super-GAU bevor.

Wenn das wirklich so ist, flash ich ein anderes Bios.
Gibt ja genug zur Auswahl.


Im Endeffekt waren wohl 4 Lüfter mit ~700rpm zu wenig für 2 Karten im Sli unter Last :|
Man lernt halt nicht aus.
 
Dann würde ich wirklich vorschlagen eine software Regelung zu verwenden. CPU - > fan 1, gpu 1 > fan 2, gpu 3 > fan 3, ram > fan 4 z. B.

Bekommst du denn das gpu > fan Kabel überhaupt unter den kühlblock?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
0815User hat dir ja ne D5 PWM empfohlen. Die ist aber von ekwb (gelabelt). WENN du eine D5 PWM Pumpe nimmst, dann bitte nur die D5 PWM von Aquacomputer. Falls du später n Aquaero kaufst bekommst du keine PWM "Probleme".
Ich hab selbst eine D5 PWM von EKWB (März 2016 gekauft), die lässt sich einwandfrei über das Mainboard per PWM einstellen. Bist du sicher, dass die neueren Pumpen immer noch ein PWM Problem haben können?

- - - Updated - - -

Es sind immer noch Luftblasen im System, da der CPU Kühler aktuell noch der höchste Punkt ist.
Das kann einer der Gründe dafür sein, dass die Kühlleistung noch nicht optimal ist.

Ich hatte 40-45° als Ziel mit Grafikkarte.
Das halte ich bei normalen Raumtemperaturen (ohne Chiller) für utopisch. Die Temperaturdifferenz zwischen CPU und Wasser wirst du unter Volllast nicht unter 20 Grad drücken können. Dafür ist die Fläche, die gekühlt werden muss, im Verhältnis zur abzuführenden Wärmemenge einfach zu klein. Bei einer Wassertemperatur von 30 Grad hast du dann mindestens eine CPU Temperatur von 50 Grad.

Aktuell mit CPU bin ich unter 60°.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du damit nicht zufrieden bist. Solange die CPU dauerhaft unter 80 Grad bleibt, ist die Temperatur doch vollkommen latte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich wirklich vorschlagen eine software Regelung zu verwenden. CPU - > fan 1, gpu 1 > fan 2, gpu 3 > fan 3, ram > fan 4 z. B.

Bekommst du denn das gpu > fan Kabel überhaupt unter den kühlblock?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Ja ich muss ihn nur etwas lösen und einen Adapter verwenden
Phobya PWM Adapter f Zubehör

20170903_143722.jpg

Die CPU regelt sich ja von selbst da ich die 3 Lüfter vom Radi dort an den Steckplatz gesteckt habe wo sonst der CPU Lüfter angesteckt wird.
 
Da hast du wahrscheinlich schon dein erstes problem:

3/4 der Lüfter sind von einem Bauteil geregelt, das im gaming Betrieb vielleicht 15% der Abwärme in den Kühlkreislauf gibt.

Achso: ich hoffe, das sind wenigstens 280er radis, sonst halte ich das sowieso für ein wenig Kuhlfläche für 1080ti Sli + CPU

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir auch einen Aquero + Wassertemperatur Sensor holen und dann danach deine Lüfter einstellen.
 
@SeeKi, dein Mainboard hat zwei Temperatursensoreingänge. Ein einfacher Temperatursensor (XSPC 1/4 Zoll 10k Temperatursensor) würde genügen, um sämtliche Lüfter anständig nach der Wassertemperatur zu regeln. Den schraubst du einfach in einen freien Anschluss eines Grafikkarten Kühlers und steckst das andere Ende aufs Mainboard.
 
Da hast du wahrscheinlich schon dein erstes problem:

3/4 der Lüfter sind von einem Bauteil geregelt, das im gaming Betrieb vielleicht 15% der Abwärme in den Kühlkreislauf gibt.

Achso: ich hoffe, das sind wenigstens 280er radis, sonst halte ich das sowieso für ein wenig Kuhlfläche für 1080ti Sli + CPU

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Die CPU hat einen 360er und die beiden Karten einen 480er Radi.

- - - Updated - - -

@SeeKi, dein Mainboard hat zwei Temperatursensoreingänge. Ein einfacher Temperatursensor (XSPC 1/4 Zoll 10k Temperatursensor) würde genügen, um sämtliche Lüfter anständig nach der Wassertemperatur zu regeln. Den schraubst du einfach in einen freien Anschluss eines Grafikkarten Kühlers und steckst das andere Ende aufs Mainboard.

Ich hab dafür nur keinen freien 1/4 Anschluss.
Somit müsste ich ja irgendwo ein T-Stück in den Kreislauf einbinden und dort den einen Ausgang mit dem Sensor verschließen oder verstehe ich den jetzt falsch?

- - - Updated - - -

AlphaCool Sensor Eiszapfen Temperatursensor Plug G1: Amazon.de: Elektronik

So etwas nur länger dann könnte ich es direkt in den AGB hängen.
Oder ich fülle den AGB so voll das er mit dem Kontakt hat.
 
Oder du klebst einfach einen Foliensensor (10kOhm) an die Radiator-Umlenkkammer oder nahe des Einfüllstutzen. Funktioniert genau so gut, nur etwas träger.
 
Dann nimmst du eben ein oder zwei Aqua Computer Temperatursensoren. Die kannst du an beliebiger Stelle einfügen.

Den hatte ich mir sogar geholt.. hab irgendwie zu fest beim drehen gedrückt und hatte dann 3 Teile in der hand :|
Funktioniert er denn zuverlässig oder gibt es dabei Abweichungen die mehr wie 2-4Grad betragen?
Weil dann kaufe ich ihn mir noch einmal und lasse dieses mal meine Frau dran drehen :d

- - - Updated - - -

Oder du klebst einfach einen Foliensensor (10kOhm) an die Radiator-Umlenkkammer oder nahe des Einfüllstutzen. Funktioniert genau so gut, nur etwas träger.

Kleben ist nicht so mein Fall aber danke :xmas:
 
Kleben ist nicht so mein Fall aber danke :xmas:

Da reicht ein besseres Tesa oder etwas Heißkleber. Das lässt sich später rückstandslos entfernen. Die Temp.sensoren die du so kaufst sind nichts Anderes als entweder ein Foliensensor um eine Durchführung gewickelt oder in Epoxy eingelassen.
 
Die CPU hat einen 360er und die beiden Karten einen 480er Radi.

Beide Karten zusammen sollen durch je einen 480 und 360er gekühlt werden? Laut Web haben die Karten
je 250W (bzw. 270W @ Zotac). Macht 500-540W. Mir sind meine beiden GTX670er JS mit ihren ca. 170W
schon 2x 480 + 1x240 wert. Temps sind gut, könnten aber besser sein. Hast du 2 getrennte Kreise oder ist
das ein großer Loop, wie bei mir?
Anbetracht dessen, was im Loop hängt sind die Temps bei dir normal...
 
Beide Karten zusammen sollen durch je einen 480 und 360er gekühlt werden? Laut Web haben die Karten
je 250W (bzw. 270W @ Zotac). Macht 500-540W. Mir sind meine beiden GTX670er JS mit ihren ca. 170W
schon 2x 480 + 1x240 wert. Temps sind gut, könnten aber besser sein. Hast du 2 getrennte Kreise oder ist
das ein großer Loop, wie bei mir?
Anbetracht dessen, was im Loop hängt sind die Temps bei dir normal...

Es sind natürlich 2 getrennte Kreise.20170901_002407.jpg

- - - Updated - - -

Jede halbwegs richtige Anzeige ist besser als gar keine ...

Und um die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln, reicht der Sensor vollkommen aus.

Das ist wohl wahr... hab es mal bestellt in der Hoffnung er hält dieses mal länger.

Warum dreht das Forum eigentlich meine Fotos immer obwohl sie anders aufgenommen sind :hmm:
 
Ich hab mich nun mal wieder etwas mit Wakü beschäftigt. Gehäuse wird wohl ein Nanoxia DS6. Als Radiator hab ich mir die XSPC RX360 und EX280 angeschaut. Würdet ihr für einen 5820k@4,5Ghz@1.23V einen 360er oder 280er Radiator nehmen? Bzw. ist ein 280er besser oder schlechter als ein 360er?
 
Ich hab mich nun mal wieder etwas mit Wakü beschäftigt. Gehäuse wird wohl ein Nanoxia DS6. Als Radiator hab ich mir die XSPC RX360 und EX280 angeschaut. Würdet ihr für einen 5820k@4,5Ghz@1.23V einen 360er oder 280er Radiator nehmen? Bzw. ist ein 280er besser oder schlechter als ein 360er?

Persönlich würde ich einen 360er nehmen auch wenn er nur etwas mehr Fläche bietet wie ein 280er.

280er: 39200 mm² Fläche
360er: 43200 mm² Fläche (ca 10% mehr Fläche)

- - - Updated - - -

Bei gleicher Lüfterdrehzahl dürfte der 280er vorne liegen und bei gleicher Lautstärke der 360er. Immer vorausgesetzt man vergleicht ähnliche Radiatoren mit ähnlichen Lüftern bestückt.

- - - Updated - - -

Dann hast du hoffentlich zwei Temperatursensoren bestellt.

Eher nicht weil meine CPU überhaupt keine Probleme bereitet :hail:

Aber stimmt schon, ich bau sobald es die andere CPU gibt sowieso den Kreislauf wieder auseinander, da kann ich dann auch den kleinen Ring mit einbauen.
Irgend ein Programm außer Speedfan das ich dann benutzen kann zum Regeln der Lüfter ?
 
@SeeKi, es geht ja nicht nur um die Wassertemperatur als solches, sondern auch um die Laufruhe der Lüfter.

- - - Updated - - -

Irgend ein Programm außer Speedfan das ich dann benutzen kann zum Regeln der Lüfter ?
Sollte eigentlich ohne zusätzliche Software allein über das Mainboard gehen. Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch.
 
@SeeKi, es geht ja nicht nur um die Wassertemperatur als solches, sondern auch um die Laufruhe der Lüfter.

- - - Updated - - -

Sollte eigentlich ohne zusätzliche Software allein über das Mainboard gehen. Im Zweifel hilft ein Blick ins Handbuch.

Das mit der Laufruhe der Lüfter empfindet aber jeder immer anders.
Für mich sind 1500rpm überhaupt nicht schlimm.
Andere bekommen da schon ein Augenzucken wenn sie Lüfter mit 1000rpm hören :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh