[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich habe mal eine Frage an die langjährigen Wakü Profis.

Ist es egal welchen GPU Fullcover ich für die GPU nehme oder unterscheiden sie sich stark, was die Kühlleistung angeht?

Ich möchte meine Vega auch demnächst unter Wasser setzen und da immer mehr Modelle erscheinen wird die Entscheidung nicht leichter.
Optik steht bei mir eher an zweiter Stelle.

Edit: Eine Black Edition der kryographics wäre der Hammer gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher danach was am besten kühlt. Wenn es denn nicht extrem viel teurer ist.

Die Preise liegen ja alle dicht beieinander. Sind max 20€ unterschied. Wenn sich die Kühler nicht in der Leistung unterscheiden, würde ich einfach nach Optik kaufen aber wie gesagt das ist mir nicht soo wichtig.

Die Fullcover (nicht das komische AC Gedöns mit Passivkühler) tun sich nicht wirklich was, da ist eher die GPU schon das "Problem". Ansonsten frag doch mal bei AC an, ob die den frisch releasten Kühler nicht auch mit schwarzem / geschwärztem Plexi anbieten, verbaut haben die es da ja schon (oder war es POM?)

Okay alles klar :)

Danke für den Tipp!

Edit: Wenn du sowas meintest, dann kann ich dich beruhigen. Der Kühler stand bei mir nicht auf der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Fullcover (nicht das komische AC Gedöns mit Passivkühler) tun sich nicht wirklich was, da ist eher die GPU schon das "Problem". Ansonsten frag doch mal bei AC an, ob die den frisch releasten Kühler nicht auch mit schwarzem / geschwärztem Plexi anbieten, verbaut haben die es da ja schon (oder war es POM?)

Okay alles klar :)

Danke für den Tipp!

Edit: Wenn du sowas meintest, dann kann ich dich beruhigen. Der Kühler stand bei mir nicht auf der Liste.

War acryl. Der Kühler sollte bestimmt auch in der von dir gewünschten Variante machbar sein.

Edith: Link fixed. Ich hasse mein Telefon :shot:

Zuletzt bearbeitet:
@VDC: Ist nicht böse gemeint, aber bitte nutze doch bitte die seit Jahren gebräuchlichen Abkürzungen:

AC= AquaComputer
ALC= Alphacool

Simplemoe: Die Fullcover unterscheiden sich vielleicht um 2-5 Grad. Solange du nicht diesen semi passi wakü Block von ALC kaufst ist alles in Ordnung; )

Ich bin zu alt um mich umzugewöhnen, ac (in klein) = aquacomputer, AC = Alphacool

So war es lange Zeit, bis die meinten sich auf ALC oder acool abzukürzen.

shiny silver passt da eher

Best Bang for the Bucks ist ein allgemeines amerikanisches Sprichwort.
Und ich kann gar nicht verstehen, dass sich alle so auf Vega stürzen (Außer vllt zum Crypto-minen).

Wird vielleicht daran liegen, dass aufgrund der Verfügbarkeit in den kommenden Wochen eine Preissteigerung zu erwarten ist und zumindest die 56er mit dem Releasepreis ein relativ gutes P/L-Verhältnis gibt. Dass Volta vermutlich erst Ende Q1 nächsten Jahres kommt wird auch seinen Teil dazu beisteueren.

Für Cryptos lohnt es doch auch nur bedingt ;)

Bei der 56er verstehe ich es etwas, die war mit ca. 400€ eigentlich da wo se preislich durchaus interessant wäre/ist.
die 64er ist eher ein Fall für die Preisreduktion.

Durch das ganze Mining sind die Hardwarepreise, besonders für GPUs sowieso jenseits von gut und böse, nicht davon zu sprechen dass die RAM Preise auch gut angezogen haben...

Jupp, darum kaufe ich da nur noch gebraucht, udn zwar dass, was sowieso nur sehr bedingt zum Mining lohnt ;)

Wie schlimm ist es eurer Meinung nach, wenn man 13/10er Schläuche mit 11/8er kombiniert? :xmas:
Bei der Alphacool Eiswand sind ja leider nur 11/8er Anschlüsse dabei (auch die Schnellkupplungen), das alles austauschen würde auch nochmal ordentlich kosten..

Das wollte ich hören, danke :hail:

Wenn ich schon mal dabei bin:
Weiß jemand, ob es beim T-Virus egal ist, von welcher Seite man die Kathode einsetzt? Sind ja alles G1/4 Gewinde..
Barrow Cylinder T-Virus Black POM Cap Red Spiral Suspension Reservoir 205mm | eBay

Ich will/muss die Seite mit den seitlichen Öffnungen nach oben setzen, dort wird dann der Einlass sein. Die Seite mit dem einzelnen G1/4 Gewinde kommt nach unten als Auslass.
Sollte doch klappen, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt da die kritische Auseinandersetzung mit dem Endergebnis. Aber soll er mal machen.
Frage: Deiner Meinung nach hat dann also die Temperatur des Kühlmediums keinerlei Einfluss auf den Volumenstrom hinsichtlich der Pumpe und dem Systemwiderstand?
Doch, aber der Unterschied scheint so gering zu sein, dass ich ihn mit meinen Temperatursensoren nicht auflösen kann. Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf blieb während des gesamten Tests konstant.
Nach erneuter kritischer Auseinandersetzung mit der Thematik bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meiner ursprünglichen Vermutung bezüglich des Zusammenhangs zwischen Kühlmitteltemperatur und Messfehler des Durchflusssensors falsch lag.

Ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur bei konstanter Pumpendrehzahl führt tatsächlich zu einer messbaren Verkleinerung der Temperaturdifferenz im Kühlkreislauf und damit einem Anstieg der Durchflussgeschwindigkeit, welche vom Durchflusssensor korrekt erfasst wird.

Ermöglicht wurden die neuen Einblicke durch eine Verbesserung der Auflösung der Temperatursensoren.

@Bundy

Kannst du von deinem Iceman Metalldeckel und Metallgehäuse für die D5 noch ein paar Detailfotos im zusammengebauten Zustand hochladen? Wo hast du den Deckel und das Gehäuse bestellt? Ist der Standfuß im Lieferumfang des Deckels enthalten?

TB2ttNesCxjpuFjSszeXXaeMVXa_!!675510943.jpg_170x10000q90s150.jpg

TB2lw8yswxlpuFjSszbXXcSVpXa_!!675510943.jpg_170x10000q90s150.jpg

TB2u1hBswFkpuFjSspnXXb4qFXa_!!675510943.jpg_170x10000q90s150.jpg

TB2YWHlv.dnpuFjSZPhXXbChpXa_!!675510943.jpg_170x10000q90s150.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Da dort kein Retentionplatte angebracht wird, warum solltest du dich das fragen?

Falls es hilft:

Nach erneuter kritischer Auseinandersetzung mit der Thematik bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit meiner ursprünglichen Vermutung bezüglich des Zusammenhangs zwischen Kühlmitteltemperatur und Messfehler des Durchflusssensors falsch lag.

Ein Anstieg der Kühlmitteltemperatur bei konstanter Pumpendrehzahl führt tatsächlich zu einer messbaren Verkleinerung der Temperaturdifferenz im Kühlkreislauf und damit einem Anstieg der Durchflussgeschwindigkeit, welche vom Durchflusssensor korrekt erfasst wird.

Ermöglicht wurden die neuen Einblicke durch eine Verbesserung der Auflösung der Temperatursensoren.

Konstante Pumpendrehzahl? Da bist du doch ständig am nachregeln oder? Wenn das Kühlmedium wärmer wird, steigt doch der Durchfluss. Oder verstehe ich das jetzt falsch?

Der Durchfluss steigt imho aber wegen der durch die Temperatur veränderten Viskosität des Kühlmediums. Ist jedenfalls bei mir so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh