[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier nicht erwähnt? :confused:
Acht CPU-Wasserkühler im Test - Kein Hitzefrei für Prozessoren - Hardwareluxx
Testsieger natürlich der cuplx kryos NEXT :bigok:
Etwas skurril: Watercool ist nicht dabei, der Kommtarthread ist unter "Lüftkühlung" gelandet :fresse:

Sehr ausgewogen der Test, 5x AT-Zeugs + 3 Andere. :fresse:
Mal abgesehen, daß kein HK 4 dabei ist, aber es gibt ja noch andere Hersteller, XSPC, BP, etc..
Angeblich haben die keinen HK 4 bekommen, weil ja auch keiner im Luxx einen hat. :fresse:

Ich gebe persönlich keinen Pfifferling mehr auf Tests.
 
Irgendwie nutzloser Test ohne Watercool und Anfi-Tec.
Bis auf die überraschende Performance der Phobya Dinger und die überraschend schlechte ALC Verarbeitung wenig das man so nicht eh schon wusste...

Ein Vergleich von Chinablöcken mit etablierten Marken wäre auch mal spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... es gab nicht mehr Samples! Sind die Hersteller "selbst schuld" wenn diese ihre Kühler nicht getestet haben wollen.
 
Angeblich haben die keinen HK 4 bekommen, weil ja auch keiner im Luxx einen hat.
Das hab ich auch geschrieben, das man sich hier auch an die Community hätte wenden können wenn WC selber nix schickt
 
Hätte man mich ganz nett gefragt hätte ich meinen Drei von mir aus auch mal ein paar Tage abtreten können... Hätte ich halt den Megahalems wieder draufgeschraubt und die GPU 2 Slots nach unten gesetzt dass deren Terminal sich nicht beißt mit dem Halems.

Und ich denke genug andere wären dafür auch bereit gewesen. Hier haben doch sicher auch ein paar Kühler ungenutzt im Schrank.
 
Ich hätte meinen HK4 (copper an) zum testen gegeben, da der "noch" nicht im Einsatz ist und das auch noch ca. 2 monate dauert, bis er draufkommt. Traurig...
 
Ihr habt da falsche Vorstellungen :) Es wäre das geringste Problem für ein Unternehmen wie HWLuxx sich 2-3 Kühler für nen Test selber zu kaufen :d Aber das ist nicht üblich. Wenn nix geschickt wird (aus welchen Gründen auch immer)....ist es nicht im Test drin- Und was die Chinakühler angeht, hat man mit den Firmen ja keine "Verträge" , sondern nimmt nur die hier gängigen Teile auf. Und wer will denn schon Caseking und AT, als DIE größten Samplelieferanten bissel verstimmen, wenn da plötzlich so nen oller "unbekannter" Barrow/Byksi/Hastenichtgesehen 25 € Kühler im oberen Mittelfeld landet und dem eh schon schwächelenden Endkundenmarkt nicht zuträglich wäre ? :fresse:
Meint ihr es kommt von ungefähr, das mittlerweile sogar CK und Mayhems Alphacool Produkte in ihren Shops verkaufen und verstärkt auf den Auslandsmarkt gesetzt wird ?!
 
... Und wer will denn schon Caseking und AT, als DIE größten Samplelieferanten bissel verstimmen, ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AT/ALC mit der Beschreibung vom Alphacool NexXxos XP³ Light zufrieden sein können:

Die Bodenplatte besteht als einziges Einzelteil vollständig aus Kupfer und ist auf der Unterseite leicht wellenartig strukturiert. Zusätzlich fügen sich einige kontrastierende Kratzer in das sonst regelmäßige Kupfermeer ein.

Die Oberseite der Bodenplatte weist deutliche Verfärbungen auf und ist von kleinen Kratzern übersät. Von den vielen, winzigen Kupfer-Pins sind einige verbogen, was sich negativ auf die Kühlleistung und den Durchfluss auswirken kann.

Die beiliegenden Schrauben, Muttern und Halterahmen weisen manche Mängel rein optischer Natur auf: die Farbe der Muttern und Schrauben geht teilweise in einen olivgrünen Farbton über, die seidenmatte Beschichtung der Halterungen und der Backplate enthält außerdem stellenweise gut sichtbare Fehler.

[...] Gleichzeitig passen manche Muttern nicht perfekt auf die zugehörige Schraube, sodass der Einbau stellenweise weniger leichtgängig von statten geht. Dieser Umstand erschwert außerdem das Abschätzen eines gleichmäßigen Anpressdrucks.

Allein die Bodenplatte spricht doch schon Bände: Klick
 
Luftsprünge werden die net machen, aber die Ergebnisse in der Tabelle insg. reisst es wieder raus und der Kühler ist ja eh als Einstieg gedacht und geht afaik bald EOL :)
 
Und die Qualität ist tatsächlich Serie so, oder die und ich haben ein Exemplar von der selben Maschine bekommen. Scheint so, als seien die Werkzeuge schlecht und das Handling der Rohteile ebenfalls... (Fertig bearbeitete Teile landen in großer Kiste, daher die verbogenen Pins) So lange die Bodenplatte gerade ist, soll man sich nicht beschweren. Meine war jedoch gut krumm.
 
Kurzer Einwurf zu PMMA. Würde gern 16er AD nutzen. 1 oder 2mm Wandstärke? Was ist anfängerfreundlicher? Oder spielt keine Rolle? Dann würde ich 14mm ID nehmen.
 
Kurzer Einwurf zu PMMA. Würde gern 16er AD nutzen. 1 oder 2mm Wandstärke? Was ist anfängerfreundlicher? Oder spielt keine Rolle? Dann würde ich 14mm ID nehmen.

Siehe Signatur - Grundlagen

Edit: Warum 16/14 und nicht 16/12, was du bei jedem Händler bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenn nix geschickt wird (aus welchen Gründen auch immer)....ist es nicht im Test drin- ...
So, ich habe in dem Supportthread von Watercool auf den Test hingewiesen und vielleicht wird es ja doch noch was:
Da ist bei uns intern was schief gelaufen. Dafür entschuldigen wir uns, Sowohl bei Hardwareluxx als auch bei den Lesern. Ich habe bereits Kontakt mit dbode aufgenommen, um das Problem zu klären und bei Interesse noch einen Kühler nachzureichen.
 
Tjo, wobei ich sagen muss, das ich es durchaus nachvollziehen könnte, wenn man nen 4 Jahre (?) alten Kühler, der gefühlt bereits in 50 Reviews behandelt wurde, nicht erneut ins Rennen schicken möchte :)
 
Naja, so alt ist der HK IV noch nicht, dachte so Anfang 2015?
 
Hatte extra noch in den Guide geschaut, aber nix zu den Durchmessern gefunden ausser der Temperatur zum Biegen. Aber wenns im HAndel 12er ID eher gibt, dann nehm ich eben das ;)

Stand vorher beim Beigen, aber nicht unter Grundlagen, wo es eher hingehört. Habs deshalb geändert.
 
:wall: :wut: :wall: Mein Caselabs S5 aufgebaut, alle Hardware getestet, auch mit den Temps zufrieden (Furmark + Prime erzeugen ein Wasser - Luft Delta von ca. 10 Grad :banana:, dabei - dank Aquaero - zwar hörbar aber nicht laut) und die einzige Pumpeneinstellung, die nicht zu einer Resonanz führt ist 60%.
Hab eine Aquacomputer D5 Aquabus in einem EK Revo Top Horizontal an den Frontradi montiert und diese zwecks Entkopplung extra mit EK ZMT statt mit Hardtubes angeschlossen... Ich versuche später noch einmal die beiden Schrauben zu lockern, dass der Entkopplungsgummiring des Revo nicht all zu sehr quetscht, da komme ich aber kaum ran...
Hat jemand ne Idee, was noch helfen könnte zwecks Entkopplung?
 
Shoggy? ;) Wobei ich den ZMT auch schon recht hart finde, jedenfalls überträgt er noch ein paar Vibrationen meiner DDC, selbst wenn sie nur daran in der Luft hängt.
 
Hat jemand ne Idee, was noch helfen könnte zwecks Entkopplung?

Habe das selbe Problem in meinem aktuellen Build und habe 2mm dicken Moosgummi gekauft, auf dem ich die ganze Konstruktion berfestigen werde.
Edit: Eine Schicht am Gehäuse, eine an der Pumpenhalterung und das dann verschrauben o.ä.. Sollte mehr als genug sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ne Halterung selbst basteln. So wie früher diese Festplattenentkoppelungen. Da, wo die Ülatten nur con Gummibändern gehalten werden.
Da lässt sich bestimmt was machen. Hatte ich auch vor.
 
Stimmt mein Meister;)

Es bastelt doch wirklich kaum noch jemand. Es wird alles nur fertig gekauft oder die einfachsten Dinge irgendwo in Auftrag gegeben.

Wenn ich ein paar Jahre zurückdenke....Chieftech Cs601. Radiator und Aquatube Ausschnitte immer selbst gemacht. Auch das ausdremeln eines Window wurde unter Einsatz unzähliger Trennscheiben noch selbst erledigt. Inklusive Metallspäne im Auge:fresse:

Es wird heutzutage nur noch fertiges Zeug gekauft. Ich hab mir immer Gehäuse gekauft, die mir gut gefallen haben. Hauptsache von den groben Gehäusemaßen passte n Radi rein. Der Rest wurde gebastelt. Und das sa immer sehr gut aus.

Heutzutage sehen alle "Builds" doch gleich aus. Unterschiede sind, wenn überhaupt, nur noch in der Farbwahl zu finden.

Joe hat es sehr passend ausgedrückt. Lautete ja ungefähr:

" Das lieblose zusammenstöpseln kommerziellem Wakü Krams."

Ausm MK Forum oder so.

So Casemods bzw. Casecons wie zb der Doom 3 PC waren der burner. Hach ja, ich sehne mich zurück nach selbständigen suchen von Maßen etc.. Kein vorkauen und übernehmen von logischem denken.

Zumindest nicht so krass wie jetzt. Allein den ganzen Volldeppen ist es zu verdanken, dass es nun ein Lizenzsystem bei Aquacomputer gibt. Ich find's aber sehr fair. Der Support ist aber fast nur noch für Volldeppen da. :(
 
Naja, es wird ja aber niemand daran gehindert, Dinge selbst zu machen. Und meiner Meinung nach wird das nach wie vor genau so honoriert wie früher auch, weil eigentlich jeder gleich sehen kann, dass es eben keine Kaufteile sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh